- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745639
Präoperative Radiochemotherapie mit VMAT-SIB bei Rektumkarzinom (GRACE)
Präoperative Radiochemotherapie mit VMAT-SIB bei Rektumkarzinom: eine Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine prospektive Phase-II-Studie an Patienten mit LARC oder Lokalrezidiv, um das pathologische Ansprechen und die Resektabilität einer neoadjuvanten Behandlung basierend auf der Verwendung einer kombinierten Behandlung mit VMAT-SIB und einer Chemotherapie mit zwei Arzneimitteln (XELOX) zu bewerten.
Primäres Ziel war es, die pathologische Ansprechrate zu beurteilen. Wichtigstes sekundäres Ziel war die akute Toxizität. Sekundäre Ziele waren lokale Kontrolle, krankheitsfreies Überleben (DFS) und Gesamtüberleben (OS).
Die Nachbeobachtungszeit der einzelnen Probanden begann am Ende der kombinierten Behandlung und endete nach einem Zeitraum von maximal 60 Monaten oder bis zum Tod.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: i) histologisch nachgewiesenes rektales Adenokarzinom (cT3-4N0-2 oder cT2N1-2 oder lokal rezidivierend), beginnend innerhalb von 12 cm vom Analrand; ii) Alter ≥ 18 Jahre; iii) Leistungsstatus der Eastern Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Ausschlusskriterien: i) Vorgeschichte einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie des Beckens; ii) vorherige Behandlung mit Immuntherapie; iii) metastatischer Patient; iv) Vorhandensein einer aktiven Darmentzündung oder einer unkontrollierten Beckenentzündung; v) schwangere und/oder stillende Patientin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VMAT-SIB + XELOX
Es wurde eine VMAT-SIB-Technik verwendet. Die dem PTV2 verschriebene Strahlendosis betrug 45 Gy (1,8 Gy/Fraktion), fünf Sitzungen wöchentlich in 25 Tagesfraktionen. An PTV1 wurde gleichzeitig ein Boost mit einer Gesamtdosis von 57,5 Gy (2,3 Gy/Fraktion) abgegeben. Dosis-Volumen-Histogramme (DVHs) wurden für PTV1, PTV2 und Risikoorgane berechnet. Die vorgeschriebene gleichzeitige Chemotherapie bestand aus einer Oxaliplatin-Infusion von 130 mg/m2 an den Tagen 1, 17, 35 und Capecitabin von 1650 mg/m2 täglich (825 mg/m2 zweimal täglich, 5 Tage/Woche) über die gesamte Behandlung. |
Die dem PTV2 verschriebene Strahlendosis betrug 45 Gy (1,8 Gy/Fraktion), fünf Sitzungen wöchentlich in 25 Tagesfraktionen.
An PTV1 wurde gleichzeitig ein Boost mit einer Gesamtdosis von 57,5 Gy (2,3 Gy/Fraktion) abgegeben.
Dosis-Volumen-Histogramme (DVHs) wurden für PTV1, PTV2 und OARs berechnet.
Patienten wurden nur behandelt, wenn die relativen Variationen der Knochenmarker zwischen den Bildern entlang der drei Raumrichtungen innerhalb von 3 mm lagen.
Planungs- und Lieferprozesse wurden systematischen unabhängigen Prüfverfahren unterzogen.
Die vorgeschriebene gleichzeitige Chemotherapie bestand aus einer Oxaliplatin-Infusion von 130 mg/m2 an den Tagen 1, 17, 35 und Capecitabin von 1650 mg/m2 täglich (825 mg/m2 zweimal täglich, 5 Tage/Woche) über die gesamte Behandlung.
Zu Beginn jeder Chemotherapie-Infusion war ein adäquates Blutbild erforderlich.
Bei Patienten mit hohen Risikofaktoren wurde bei der pathologischen Untersuchung eine adjuvante Chemotherapie empfohlen, und die Entscheidung lag im Ermessen des medizinischen Onkologen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Radiochemotherapie
|
Das pathologische Ansprechen wurde gemäß dem TNM-Klassifikationssystem des American Joint Committee on Cancer bestimmt.
Die vollständige Resektion des Tumors (R) ohne histologisch nachgewiesene Resterkrankung im Operationspräparat wurde als pathologische vollständige Remission (pCR = pT0) definiert.
Nahezu vollständiges Ansprechen (pTmic) wurde definiert als das Vorhandensein einer Anzahl neoplastischer Zellen von weniger als 10 %.
|
6-8 Wochen nach Radiochemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Toxizität
Zeitfenster: Während der Bestrahlung und beim ersten Nachsorgetermin (4 Wochen nach RT).
|
Zur Bewertung der akuten Toxizität wurde CTCAE v.3.0 verwendet
|
Während der Bestrahlung und beim ersten Nachsorgetermin (4 Wochen nach RT).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alessio G Morganti, Professor, Division of Radiation Oncology, S.Orsola-Malpighi Hospital, Bologna, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- GRACE-RECTUM-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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