- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02752139
Zerebrale Hämodynamik bei Schlafstörungen
26. November 2018 aktualisiert von: Yi Yang
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und zerebraler Hämodynamik zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlafstörungen sind nach wie vor der am häufigsten unerkannte veränderbare Risikofaktor für einen Schlaganfall.
Der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und vaskulären Risikofaktoren und Schlaganfall ist gut dokumentiert, aber nicht vollständig verstanden.
Die Forscher vermuten, dass eine Beeinträchtigung der Hämodynamik der mögliche Mechanismus ist.
Es wurde berichtet, dass schlafbezogene Atmungsstörungen, eine Art von Schlafstörungen, durch hämodynamische und hämatologische Veränderungen als Risikofaktor für Schlaganfälle beitragen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten von Schlafstörungen und der zerebralen Hämodynamik zu bestimmen, einschließlich OSHAS, RLS, RBD, Narkolepsie usw.
Die dynamische zerebrale Autoregulation (dCA) und der transkranielle Doppler (TCD) werden zur Bewertung der zerebralen Hämodynamik verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130000
- First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Forscher führten eine prospektive Studie mit aufeinanderfolgenden Patienten mit Schlafstörungen durch, die von März 2016 bis März 2017 in der Abteilung für Neurologie des Ersten Krankenhauses der Jilin-Universität, China, behandelt wurden.
Bei jedem Patienten wurden von zwei Neurologen gemäß den Diagnosekriterien für Schlafdyssomnien intrinsische Schlafstörungen diagnostiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schlafstörungen
- die Diagnosekriterien für Schlafdyssomnien erfüllen
- ausreichende bilaterale Schläfenbeinfenster für die Beschallung des MCA
Ausschlusskriterien:
- mittlere Hirnarterie (MCA) und/oder andere intrakranielle und/oder extrakranielle große Gefäßstenose/-verschluss, wie durch einen transkraniellen Doppler diagnostiziert
- eine frühere symptomatische zerebrale Gefäßerkrankung haben
- aktuelle Arrhythmie, Hyperthyreose, Anämie und instabiler Blutdruck, die die hämodynamische Stabilität beeinträchtigen können
- Unfähigkeit, ausreichend zu kooperieren, um die dCA-Prüfung abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Schlafstörungen
|
normale Personen ohne Schlafstörungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phasendifferenz (PD) in Grad
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein dynamischer zerebraler Autoregulationsparameter, der aus der Übertragungsfunktionsanalyse abgeleitet wird. Kontinuierliche zerebrale Blutflussgeschwindigkeiten der bilateralen mittleren Hirnarterie werden nichtinvasiv mithilfe des transkraniellen Dopplers bewertet.
Der spontane arterielle Blutdruck wird gleichzeitig mit einem servogesteuerten Plethysmographen am linken oder rechten Mittelfinger mit einer geeigneten Fingermanschettengröße aufgezeichnet.
Zur Ableitung der autoregulatorischen Parameter wird eine Transferfunktionsanalyse eingesetzt.
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6 Monate
|
die Geschwindigkeit der Erholung der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein dynamischer zerebraler Autoregulationsparameter, abgeleitet aus der Transferfunktionsanalyse. Die Details sind dieselben wie bei Ergebnis 1
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6 Monate
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Zunahme in cm/s/mmHg
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein dynamischer zerebraler Autoregulationsparameter, abgeleitet aus der Transferfunktionsanalyse. Die Details sind dieselben wie bei Ergebnis 1
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die mittlere MCA-Blutflussgeschwindigkeit (mCBFV) ändert sich von der Rückenlage zur aufrechten Position
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Der Pulsatilitätsindex (PI) ändert sich von der Rückenlage zur aufrechten Position
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Der Widerstandsindex (RI) ändert sich von der Rückenlage zur aufrechten Position
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Ergebnisse der Hamilton-Angstskala (HAMA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Ergebnisse der Hamilton Depression Scale (HAMD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Polysomnographie (PSG)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
|
innerhalb von 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHSD-01-R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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