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Zerebrale Hämodynamik bei Schlafstörungen

26. November 2018 aktualisiert von: Yi Yang
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und zerebraler Hämodynamik zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schlafstörungen sind nach wie vor der am häufigsten unerkannte veränderbare Risikofaktor für einen Schlaganfall. Der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und vaskulären Risikofaktoren und Schlaganfall ist gut dokumentiert, aber nicht vollständig verstanden. Die Forscher vermuten, dass eine Beeinträchtigung der Hämodynamik der mögliche Mechanismus ist. Es wurde berichtet, dass schlafbezogene Atmungsstörungen, eine Art von Schlafstörungen, durch hämodynamische und hämatologische Veränderungen als Risikofaktor für Schlaganfälle beitragen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten von Schlafstörungen und der zerebralen Hämodynamik zu bestimmen, einschließlich OSHAS, RLS, RBD, Narkolepsie usw. Die dynamische zerebrale Autoregulation (dCA) und der transkranielle Doppler (TCD) werden zur Bewertung der zerebralen Hämodynamik verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forscher führten eine prospektive Studie mit aufeinanderfolgenden Patienten mit Schlafstörungen durch, die von März 2016 bis März 2017 in der Abteilung für Neurologie des Ersten Krankenhauses der Jilin-Universität, China, behandelt wurden. Bei jedem Patienten wurden von zwei Neurologen gemäß den Diagnosekriterien für Schlafdyssomnien intrinsische Schlafstörungen diagnostiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Schlafstörungen
  • die Diagnosekriterien für Schlafdyssomnien erfüllen
  • ausreichende bilaterale Schläfenbeinfenster für die Beschallung des MCA

Ausschlusskriterien:

  • mittlere Hirnarterie (MCA) und/oder andere intrakranielle und/oder extrakranielle große Gefäßstenose/-verschluss, wie durch einen transkraniellen Doppler diagnostiziert
  • eine frühere symptomatische zerebrale Gefäßerkrankung haben
  • aktuelle Arrhythmie, Hyperthyreose, Anämie und instabiler Blutdruck, die die hämodynamische Stabilität beeinträchtigen können
  • Unfähigkeit, ausreichend zu kooperieren, um die dCA-Prüfung abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Schlafstörungen
normale Personen ohne Schlafstörungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phasendifferenz (PD) in Grad
Zeitfenster: 6 Monate
Ein dynamischer zerebraler Autoregulationsparameter, der aus der Übertragungsfunktionsanalyse abgeleitet wird. Kontinuierliche zerebrale Blutflussgeschwindigkeiten der bilateralen mittleren Hirnarterie werden nichtinvasiv mithilfe des transkraniellen Dopplers bewertet. Der spontane arterielle Blutdruck wird gleichzeitig mit einem servogesteuerten Plethysmographen am linken oder rechten Mittelfinger mit einer geeigneten Fingermanschettengröße aufgezeichnet. Zur Ableitung der autoregulatorischen Parameter wird eine Transferfunktionsanalyse eingesetzt.
6 Monate
die Geschwindigkeit der Erholung der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Ein dynamischer zerebraler Autoregulationsparameter, abgeleitet aus der Transferfunktionsanalyse. Die Details sind dieselben wie bei Ergebnis 1
6 Monate
Zunahme in cm/s/mmHg
Zeitfenster: 6 Monate
Ein dynamischer zerebraler Autoregulationsparameter, abgeleitet aus der Transferfunktionsanalyse. Die Details sind dieselben wie bei Ergebnis 1
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die mittlere MCA-Blutflussgeschwindigkeit (mCBFV) ändert sich von der Rückenlage zur aufrechten Position
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Der Pulsatilitätsindex (PI) ändert sich von der Rückenlage zur aufrechten Position
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Der Widerstandsindex (RI) ändert sich von der Rückenlage zur aufrechten Position
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Ergebnisse der Hamilton-Angstskala (HAMA)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Ergebnisse der Hamilton Depression Scale (HAMD)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Polysomnographie (PSG)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
innerhalb von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Schlafstörungen, intrinsisch

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