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Phase-I-Evaluierung der Kombination von Ribociclib+Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs HER2-negativ (GEP14-LEECAP)

6. Dezember 2023 aktualisiert von: UNICANCER

Dosiseskalation, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Kombination von Ribociclib und Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs bei Patienten, die zuvor mit Anthrazyklinen und Taxanen behandelt wurden

Die vorgeschlagene Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I-Studie, die bei HER2-negativen Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs durchgeführt wird und in zwei Teile gegliedert ist:

  • SCHRITT 1: ein Dosiseskalationsteil (n = bis zu 30) zur Bewertung des Sicherheitsprofils und der Pharmakokinetik und zur Definition der in einer Phase II zu empfehlenden MTD und RP2D.
  • SCHRITT 2: ein Erweiterungskohortenteil, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Ribociclib und Capecitabin bei einer längeren Nachbeobachtung zu bestätigen und vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität bei zwei erweiterten Kohorten von HR-positiven und HR-negativen Patienten zu erhalten. Bis zu 14 Patienten in jeder Kohorte, unter Berücksichtigung der Patienten, die bereits in Schritt 1 dieses DL eingeschlossen sind, können eingeschrieben werden, insgesamt also 28 am RP2D.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen mit HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die für eine Behandlung mit Capecitabin gemäß der zugelassenen Indikation in Frage kommen, d. h. zuvor mit Anthrazyklinen und Taxanen behandelt wurden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Centre Léon Bérard
      • Saint-herblain, Frankreich
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ab 18 Jahren
  2. Histologisch bestätigter fortgeschrittener Brustkrebs (metastasiert oder lokal fortgeschritten)
  3. Progressive Patienten, die für eine Behandlung mit Capecitabin in Frage kommen: nach Versagen von Taxanen (neoadjuvante, adjuvante oder metastasierte Behandlung) und Versagen einer vorangegangenen Anthrazyklin-basierten Chemotherapie (sofern nicht kontraindiziert)
  4. Tumor ohne überexprimierendes HER2 (HER2 1+ in IHC oder IHC 2+ und FISH/CISH-negativ) in Proben aus dem Primär- und/oder Sekundärtumor
  5. Für zukünftige Forschungsprogramme muss eine repräsentative Tumorprobe zur Verfügung stehen. Eine archivierte Tumorprobe kann eingereicht werden; falls jedoch keine verfügbar ist, muss stattdessen eine neu gewonnene Tumorbiopsieprobe eingereicht werden
  6. Messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Kriterien
  7. Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten und Kapseln zu schlucken
  8. Die Patienten müssen eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben
  9. WHO-Leistungsstatus (ECOG) von 0 bis 1
  10. Angemessene hämatologische und Gerinnungsfunktion: Hb ≥ 9,0 g/dl, ANC ≥ 1500/mm³ Thrombozyten ≥ 100 000/mm³, INR ≤ 1,5
  11. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ ULN oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom, ALAT und ASAT ≤ 2,5 x ULN (unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Lebermetastasen)
  12. Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  13. Angemessenes Ionengleichgewicht: Kalium, Gesamtkalzium (korrigiert für Serumalbumin), Magnesium, Natrium und Phosphor innerhalb der normalen Grenzen für die Institution oder korrigiert innerhalb der normalen Grenzen mit Ergänzungen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind in Abschnitt 6.1.1 beschrieben.
  15. Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
  16. Patienteninformation und schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient wurde mit einem CDK-Inhibitor oder Capecitabin vorbehandelt
  2. Der Patient hat einen DPD-Mangel
  3. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-FU oder einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib oder Capecitabin
  4. Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie erfüllen ALLE der folgenden Kriterien:

    • Mindestens 4 Wochen vom Abschluss der vorherigen Therapie (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) bis zum Beginn der Studienbehandlung
    • Klinisch stabiler ZNS-Tumor zum Zeitpunkt des Screenings und keine Behandlung mit Steroiden und/oder enzyminduzierenden Antiepileptika gegen Hirnmetastasen
  5. Der Patient hat eine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder eine GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  6. Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion (Test nicht obligatorisch)
  7. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kürzlich aufgetretene Ereignisse, einschließlich eines der folgenden:

    • Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stent) oder symptomatischer Perikarditis innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
    • Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association)
    • Dokumentierte Kardiomyopathie
    • Der Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, wie durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) beim Screening bestimmt
    • Anamnese von Herzrhythmusstörungen, z. B. ventrikuläre, supraventrikuläre, nodale Arrhythmien oder Leitungsstörungen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms
    • Systolischer Blutdruck (SBP) >160 mmHg oder
    • Bradykardie (Herzfrequenz
  8. Beim Screening Unfähigkeit, das QTcF-Intervall im EKG zu bestimmen (d. h.: nicht lesbar oder nicht interpretierbar) oder QTcF > 450 ms (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur). Alle wie durch Screening-EKG bestimmt (Mittelwert von dreifachen EKGs)
  9. Der Patient erhält derzeit eines der folgenden Medikamente (Einzelheiten siehe Tabelle 9) und kann 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt werden:

    • Bekannte starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5, einschließlich Grapefruit, Grapefruit-Hybride, Pummelos, Sternfrucht und Sevilla-Orangen
    • Die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden
    • Die ein bekanntes Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren
    • Kräuterpräparate/Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel
  10. Der Patient erhält derzeit oder hat erhalten:

    • systemische Kortikosteroide innerhalb von ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung nicht vollständig erholt haben. Die folgenden Anwendungen von Kortikosteroiden sind erlaubt: Einzeldosen, topische Anwendungen (z. B. bei Hautausschlag), inhalative Sprays (z. B. bei obstruktiven Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. B. intraartikulär).
    • Sorivudin oder Brivudin innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von Capecitabin
  11. Patienten mit gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen, die Teilnahme an der Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würden (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck und/oder unkontrollierter Diabetes mellitus, klinisch signifikant Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung, chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis, aktive unbehandelte oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen usw.)
  12. Der Patient erhält derzeit Warfarin oder ein anderes von Cumarin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Fondaparinux ist erlaubt
  13. Teilnahme an einer früheren Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  14. Patient, der eine Strahlentherapie ≤ 4 Wochen oder eine Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten hat oder der sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer solchen Therapie (Ausnahmen schließt Alopezie) nicht auf Grad 1 oder besser erholt hat und / oder bei denen ≥ 25 % des Knochenmarks wurden bestrahlt
  15. Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine größere Operation oder hat sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt (Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation)
  16. Der Patient hat sich nicht von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien bis zum Grad NCI-CTCAE Version 4.03 erholt
  17. Patient mit Child-Pugh-Score B oder C
  18. Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder eine Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Einschluss, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomösem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs
  19. Der Patient hat in der Vergangenheit das medizinische Regime nicht eingehalten oder ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen
  20. Schwangere (bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest > 5 mIU/ml) oder stillende Frauen
  21. Jede Bedingung, die es nach Meinung des Prüfarztes für den Probanden nicht wünschenswert macht, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
  22. Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die der Aufsicht eines Tutors unterstellt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination von Ribociclib + Capecitabin
RIBOCICLIB von 200 bis 600 mg einmal täglich + CAPECITABINE von 750 bis 1000 mg/m² BID, Zyklen sind in Zeiträumen von 21 Tagen definiert, 2 Wochen Behandlung, 1 Woche ohne Behandlung
RIBOCICLIB von 200 bis 600 mg einmal täglich + CAPECITABINE von 750 bis 1000 mg/m² BID, Zyklen sind in Zeiträumen von 21 Tagen definiert, 2 Wochen Behandlung, 1 Woche ohne Behandlung
Andere Namen:
  • Kombination aus LEE011 und XELODA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis für Phase 2 (RP2D) der Kombination Ribociclib und Capecitabin
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1, bis zu 21 Tage
Bestimmung von MTD und RP2D einer Ribociclib- und Capecitabin-Kombination, PO in einem 21-Tage-Plan (2 Wochen mit/1 Woche ohne Behandlung) bei Patienten, die für eine Behandlung mit Capecitabin geeignet sind, mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs, bei denen die Behandlung mit Anthracyclin und Taxan fehlschlug.
Vom Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1, bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit der Kombination aus Ribociclib und Capecitabin
Zeitfenster: Toxizitäten werden während des gesamten Behandlungszeitraums (im Durchschnitt 6 Monate erwartet), gefolgt von einer 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung, bewertet und während der im Studienflussdiagramm geplanten Besuche gemeldet
Toxizitäten werden nach CTCAE V4 eingestuft
Toxizitäten werden während des gesamten Behandlungszeitraums (im Durchschnitt 6 Monate erwartet), gefolgt von einer 1-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung, bewertet und während der im Studienflussdiagramm geplanten Besuche gemeldet
Charakterisieren Sie das pharmakokinetische (PK) Profil der Kombination aus Ribociclib und Capecitabin
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1, bis zu 21 Tage
Ziel der Pharmakokinetik ist es, die Wechselwirkungen zwischen Ribociclib und Capecitabin zu untersuchen
Vom Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1, bis zu 21 Tage
Bewerten Sie die Antitumoraktivität der Kombination aus Ribociclib und Capecitabin
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 18 Monate (geschätzte durchschnittliche Behandlungsdauer: 6 Monate)
Die Antitumoraktivität der Kombination aus Ribociclib und Capecitabin wird gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 durchgeführt.
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 18 Monate (geschätzte durchschnittliche Behandlungsdauer: 6 Monate)
Bewerten Sie die Antitumoraktivität und Sicherheit der Ribociclib- und Capecitabin-Kombination RP2D gemäß dem RH-Status
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 18 Monate (geschätzte durchschnittliche Behandlungsdauer: 6 Monate)
Anti-Tumor-Aktivität (Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen) gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1. und Toxizitäten gemäß CTCAE V4
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 18 Monate (geschätzte durchschnittliche Behandlungsdauer: 6 Monate)
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von Ribociclib und Capecitabin in Abhängigkeit vom Rb-Status
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 18 Monate (geschätzte durchschnittliche Behandlungsdauer: 6 Monate)
Die Antitumoraktivität der Kombination aus Ribociclib und Capecitabin wird gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 durchgeführt.
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 18 Monate (geschätzte durchschnittliche Behandlungsdauer: 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Bachelot, MD/PhD, UNICANCER

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Kombination von Ribociclib + Capecitabin

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