- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02770066
Ein prospektives dänisches nationales Register von PTRA bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie (DAN-PTRA)
Ein prospektives dänisches nationales Register für perkutane transluminale renale Angioplastie bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark Reinhard, PhD
- Telefonnummer: +45 7845 2455
- E-Mail: m.reinhard@dadlnet.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kent L Christensen, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 7845 2455
- E-Mail: klc@dadlnet.dk
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
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Kontakt:
- Niels Henrik Buus, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 9766 3725
- E-Mail: n.buus@rn.dk
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Hauptermittler:
- Niels Henrik Buus, MD, DMSc
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Aarhus N, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
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Kontakt:
- Kent L Christensen, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 7845 2455
- E-Mail: klc@dadlnet.dk
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Kontakt:
- Mark Reinhard, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 4046 0321
- E-Mail: m.reinhard@dadlnet.dk
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Hauptermittler:
- Mark Reinhard, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Kent L Christensen, MD, DMSc
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Glostrup Municipality, Dänemark, 2600
- Rekrutierung
- Glostrup University Hospital/ Rigshospitalet
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Kontakt:
- Ulrik B Andersen, MD
- Telefonnummer: +45 3863 3863
- E-Mail: ulrik.bjoern.andersen@regionh.dk
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Kontakt:
- Jørgen Jeppesen, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 3863 3863
- E-Mail: Joergen.Jeppesen.01@regionh.dk
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Hauptermittler:
- Ulrik B Andersen, MD
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Hauptermittler:
- Jørgen Jeppesen, MD, DMSc
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Holbæk, Dänemark, 4300
- Rekrutierung
- Holbaek Hospital
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Kontakt:
- Michael H Olsen, MD, DMSc
- E-Mail: michael.olsen@dadlnet.dk
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Hauptermittler:
- Michael H Olsen, MD, DMSc
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Odense C, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
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Kontakt:
- Karoline Schousboe, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 5142 6110
- E-Mail: Karoline.Schousboe@rsyd.dk
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Kontakt:
- Ib Abildgaard, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 6611 3333
- E-Mail: Ib.Abildgaard@rsyd.dk
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Hauptermittler:
- Karoline Schousboe, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Ib Abildgaard, MD, DMSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Zulassungskriterien
- Echte resistente Hypertonie (≥ 3 blutdrucksenkende Arzneimittel, einschließlich eines Diuretikums, sofern vertragen, und jeweils in optimaler Dosierung verschrieben) und unkontrollierter Blutdruck, bestätigt durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung. Die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung wird durchgeführt, nachdem die vom Pflegepersonal verabreichte Medikation und stündliche Blutdruckmessungen durchgeführt wurden. Wenn der durchschnittliche ambulante systolische 24-Stunden-Blutdruck ≥ 130 mmHg beträgt, kann der Patient auf Nierenarterienstenose untersucht werden.
- Bluthochdruck und Unverträglichkeit oder Nebenwirkungen der blutdrucksenkenden Behandlung. Bluthochdruck wird durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung bestätigt. Die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung wird durchgeführt, nachdem die vom Pflegepersonal verabreichte Medikation und stündliche Blutdruckmessungen durchgeführt wurden. Wenn der durchschnittliche ambulante systolische 24-Stunden-Blutdruck ≥ 130 mmHg beträgt, kann der Patient auf Nierenarterienstenose untersucht werden.
- Fortschreitende Niereninsuffizienz (eine Verringerung der eGFR > 5 ml/min/1,73 m2 pro Jahr) bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder bei Patienten mit Nierenarterienstenose und nur einer Niere.
- Rezidivierende Herzinsuffizienz/Lungenödem und resistente Hypertonie (≥ 3 blutdrucksenkende Arzneimittel, einschließlich eines Diuretikums, sofern vertragen, und jeweils in optimaler Dosierung verschrieben), die nicht auf Nichteinhaltung, reduzierte linksherzventrikuläre Ejektionsfraktion/Herzklappenerkrankung oder andere zurückzuführen sind offensichtliche Erklärungen (Vorhofflimmern, Fieber, Schilddrüsenüberfunktion etc.). Wenn der durchschnittliche ambulante systolische 24-Stunden-Blutdruck nach einer vom Pflegepersonal verabreichten Medikation ≥ 130 mmHg beträgt, kann der Patient auf eine Nierenarterienstenose untersucht werden.
- Jüngere Patienten (< 40 Jahre) mit Bluthochdruck (24-stündige ambulante Blutdrucküberwachung ≥ 130/80 mmHg nach vom Pflegepersonal verabreichter Medikation)
Einschlusskriterien:
Alle folgenden:
- Mindestens eines der oben genannten Eignungskriterien
- Duplex-Doppler-Sonographie oder renographische Untersuchungen im Einklang mit einer hämodynamisch signifikanten Nierenarterienstenose
- CT-Angiographie oder Nierenarteriographie mit angiographischer Nierenarterienstenose von ≥ 70 % Reduktion des Lumendurchmessers in mindestens einer Projektion
Ausschlusskriterien:
- Wenn Angiographie/Arteriographie, Ultraschall oder Renographie mit einer beidseitigen signifikanten Nierenarterienstenose übereinstimmen und nur eine Seite mit PTRA behandelt wird
- PTRA einer Nierenarterie, die eine Niere versorgt, die vor der PTRA ≤ 10 % der gesamten Nierenfunktion bewältigt (ohne Blockierung des Renin-Angiotensin-Systems) und eine Nierengröße < 7 cm (Länge) hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks vom Ausgangswert bis 24 Monate nach PTRA bei Patienten mit einem ambulanten durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 150 mmHg zu Studienbeginn
Zeitfenster: Gemessen 24 Monate nach PTRA
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Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (berechnet aus stündlichen Mittelwerten) vom Ausgangswert bis 24 Monate nach perkutaner transluminaler renaler Angioplastie bei Patienten mit einem ambulanten durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 150 mmHg zu Studienbeginn und mit signifikanter Arterienstenose
Alle ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen werden nach der vom Pflegepersonal verabreichten Medikation durchgeführt. Gleichermaßen wird nachstehend gefolgert, dass Nierenarterienstenose wie im primären Endpunkt definiert ist. |
Gemessen 24 Monate nach PTRA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks vom Ausgangswert bis 24 Monate nach PTRA bei Patienten mit einem ambulanten durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 130 mmHg zu Studienbeginn
Zeitfenster: Gemessen 24 Monate nach PTRA
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Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (berechnet aus stündlichen Mittelwerten) vom Ausgangswert bis 24 Monate nach perkutaner transluminaler renaler Angioplastie bei Patienten mit einem ambulanten durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 130 mmHg zu Studienbeginn und mit signifikanter Arterienstenose
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Gemessen 24 Monate nach PTRA
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Änderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (statistisch adjustiert für Behandlungsänderungen) vom Ausgangswert bis 24 Monate nach PTRA bei Patienten mit einem ambulanten durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 150 mmHg zu Studienbeginn
Zeitfenster: Gemessen 24 Monate nach PTRA
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Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (berechnet aus stündlichen Mittelwerten) (statistisch adjustiert für Behandlungsänderungen) vom Ausgangswert bis 24 Monate nach perkutaner transluminaler renaler Angioplastie bei Patienten mit einem ambulanten durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 150 mmHg zu Studienbeginn und mit erheblicher Arterienstenose
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Gemessen 24 Monate nach PTRA
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Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (statistisch adjustiert für Behandlungsänderungen) vom Ausgangswert bis 24 Monate nach PTRA bei Patienten mit einem ambulanten durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 130 mmHg zu Studienbeginn
Zeitfenster: Gemessen 24 Monate nach PTRA
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Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (berechnet aus stündlichen Mittelwerten) (statistisch adjustiert für Behandlungsänderungen) vom Ausgangswert bis 24 Monate nach perkutaner transluminaler renaler Angioplastie bei Patienten mit einem ambulanten durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 130 mmHg zu Studienbeginn und mit erheblicher Arterienstenose
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Gemessen 24 Monate nach PTRA
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Änderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (nicht adjustiert und statistisch adjustiert für Behandlungsänderungen)
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 12, 36, 48 und 60 Monaten
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Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (unadjustiert und statistisch adjustiert für Behandlungsänderungen) von der Baseline bis 3, 12, 36, 48 und 60 Monate nach PTRA bei Patienten mit einem durchschnittlichen ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 150 mmHg und bei Patienten mit einem ambulanten durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck von ≥ 130 mmHg
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Gemessen nach 3, 12, 36, 48 und 60 Monaten
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Änderung der antihypertensiven Behandlung (definierte Tagesdosen)
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Gemessen nach 3, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und Änderung der prozentualen Seitenverteilung, gemessen durch Renographie zu Studienbeginn und 24 Monate nach PTRA
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Gemessen nach 3, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Klinischer zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Klinischer zusammengesetzter Endpunkt
Nur die erste Veranstaltung pro Teilnehmer wird in den Verbund aufgenommen |
Gemessen nach 3, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt (< 30 Tage nach PTRA)
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt (< 30 Tage nach PTRA)
Nur die erste Veranstaltung pro Teilnehmer wird in den Verbund aufgenommen |
Gemessen nach 3, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Nieren
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Obstruktion der Nierenarterie
- Bluthochdruck, renovaskulär
Andere Studien-ID-Nummern
- DAN-PTRA
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