- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02781428
Zum Nachweis der Empfindlichkeit des UroMark-Assays (DETECT II)
Ein multizentrisches Beobachtungsstudiendesign zur Bestimmung der Empfindlichkeit des UroMark-Assays, eines Urintests zur Erkennung von neuem und wiederkehrendem Blasenkrebs mit niedrigem, mittlerem und hohem Grad
Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Empfindlichkeit des UroMark-Assays zur Erkennung von Blasenkrebs bei Teilnehmern mit neuer oder wiederkehrender Erkrankung. Für die Studie werden Patienten mit neu entdecktem oder wiederkehrendem Blasenkrebs rekrutiert. Der Referenzstandard ist die histopathologische Bestätigung des Tumorstadiums und (Ta, T1, ≥T2) sowie von Erkrankungen des Grades 1, 2 oder 3 mit oder ohne CIS oder CIS allein.
Patienten mit einer visuellen Diagnose von Blasenkrebs nach Zystoskopie werden angesprochen und um ihre Zustimmung zu dieser Studie gebeten. Einwilligende Teilnehmer erhalten ein Urinprobenentnahmeset und werden gebeten, eine Urinprobe abzugeben. Die Proben können zu Hause abgegeben und mit dem frankierten, adressierten Umschlag an das Empfangslabor geschickt werden. Die Urinprobe muss vor der TURBT entnommen werden. Nach der TURBT werden Patienten mit NMIBC, die eine Überwachungszystoskopie benötigen, gebeten, bis zu 2 Jahre lang alle drei Monate eine Urinprobe abzugeben.
Die Studie wird in mindestens 11 NHS-Trusts durchgeführt. Da es sich bei DETECT II um eine Beobachtungsstudie handelt, die die Bereitstellung einer Urinprobe erfordert, können Patienten in DETECT II für andere Studien rekrutiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie und die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung gemäß den örtlichen MDT-Richtlinien für die Behandlung und Überwachung von Blasenkrebs. Da die Studie die Entnahme einer Urinprobe beinhaltet, ist es den Probanden gestattet, an anderen Studien teilzunehmen. Für die DETECT II-Studie werden Patienten mit neu diagnostiziertem und wiederkehrendem Blasenkrebs rekrutiert. Da es sich bei dieser Studie nur um eine Beobachtungsstudie handelt und keine Intervention studienbezogen ist, erhalten die Patienten mindestens 24 Stunden Zeit, um über diese Studie nachzudenken und sich für eine Teilnahme zu entscheiden, da sie in der Klinik als erstes angesprochen werden. Da vor Erhalt einer Standardversorgung eine erste Urinprobe erforderlich ist, wird ihnen innerhalb von 24 Stunden nach Benachrichtigung über die Studie zugestimmt. Die meisten neu diagnostizierten Blasenkrebserkrankungen werden bei Patienten entdeckt, die auf Hämaturie untersucht werden und eine Hämaturie-Klinik aufsuchen. Die meisten wiederkehrenden Blasenkrebserkrankungen werden durch Zystoskopie in Blasenkrebs-Zystoskopiekliniken erkannt.
Patienten mit einer visuellen Diagnose oder neuem oder wiederkehrendem Blasenkrebs kommen für die DETECT II-Studie in Frage. Die Basisurinsammlung von UroMark wird gesammelt, sobald die visuelle Diagnose von Blasenkrebs gestellt ist. Das UroMark-Muster muss in jedem Fall vor TURBT bereitgestellt werden.
Die Patienten werden nach der Zystoskopie angesprochen und gebeten, der Studienaufnahme zuzustimmen. Im Rahmen der DETECT-II-Studie wird eine entleerte Urinprobe entnommen. Die Patienten erhalten ein UroMark-Urinprobenset und werden gebeten, die Urinprobe zu Hause abzugeben und die Probe mit dem frankierten, adressierten Umschlag an das empfangende Labor zu senden.
Die Patienten erhalten die Standardtests und Untersuchungen für Blasenkrebs. Die Standardbehandlung von Blasenkrebs lässt sich wie folgt zusammenfassen:
- TURBT, woraufhin Patienten mit NMIBC eine einmalige Instillation einer Chemotherapie empfohlen wird, sofern keine Kontraindikation besteht.
- NMIBC mit mittlerem Risiko wird für eine 6-wöchige induktive intravesikale Chemotherapie nach TURBT in Betracht gezogen.
- Bei einem NMIBC mit hohem Risiko kann eine zweite TURBT namens Reresektions-TURBT erforderlich sein, in der Regel innerhalb von 6 Wochen nach der ersten. Die erneute Resektion oder zweite TURBT wird bei pathologischen Tumoren im Stadium pT1 durchgeführt, um eine verbleibende Invasion des Detrusormuskels auszuschließen (mindestens Stadium pT2). Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten, wenn der Hochrisikostatus klinisch bestätigt wurde:
- Eine induktive, gefolgt von einer intravesikalen BCG-Erhaltungstherapie
- Eine Operation zur Entfernung der Blase (Zystektomie).
- Zystektomie oder Strahlentherapie sind die Optionen für Patienten mit der Diagnose MIBC
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ashton-under-Lyne, Vereinigtes Königreich
- Tameside General Hospital
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Blackburn, Vereinigtes Königreich
- East Lancashire Hospitals NHS Trust
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Bolton, Vereinigtes Königreich
- Royal Bolton Hospital
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Bury, Vereinigtes Königreich
- The Pennine Acute Hospitals NHS Trust
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Coventry, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Coventry
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Gillingham, Vereinigtes Königreich
- Medway Maritime Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free London NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, W1G 8PH
- University College London Hospital
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Macclesfield, Vereinigtes Königreich
- Macclesfield Hospital
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Norwich, Vereinigtes Königreich
- Norfolk & Norwich University Hospital
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- King's Mill Hospital
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Redhill, Vereinigtes Königreich
- East Surrey Hospital
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Scunthorpe, Vereinigtes Königreich
- Northern Lincolnshire & Goole NHS Foundation Trust
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Shoreham-by-Sea, Vereinigtes Königreich
- Western Sussex Hospitals NHS Foundation Trust
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Shrewsbury, Vereinigtes Königreich
- Royal Shrewsbury Hospital
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Stockport, Vereinigtes Königreich
- Stepping Hill Hospital
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Stockton-on-Tees, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of North Tees
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Wigan, Vereinigtes Königreich
- Royal Albert Edward Infirmary
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Wolverhampton, Vereinigtes Königreich
- New Cross Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein.
- Visuelle Diagnose oder Verdachtsdiagnose von Blasenkrebs nach Zystoskopie.
- Kann eine informierte schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, sich einer TURBT zu unterziehen
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Empfindlichkeit des UroMark-Tests zur Erkennung von Blasenkrebs im Grad 1–3, Stadium Ta–T4
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Fähigkeit des UroMark-Tests, das Wiederauftreten von NMIBC bei Patienten zu erkennen, die sich einer zystoskopischen Überwachung auf Blasenkrebs unterziehen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Ein Vergleich zwischen UroMark und anderen Kontrolltests, einschließlich molekularer Tests
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tan WS, Feber A, Dong L, Sarpong R, Rezaee S, Rodney S, Khetrapal P, de Winter P, Ocampo F, Jalil R, Williams NR, Brew-Graves C, Kelly JD. DETECT I & DETECT II: a study protocol for a prospective multicentre observational study to validate the UroMark assay for the detection of bladder cancer from urinary cells. BMC Cancer. 2017 Nov 15;17(1):767. doi: 10.1186/s12885-017-3758-7.
- Tan WS, Teo CH, Chan D, Ang KM, Heinrich M, Feber A, Sarpong R, Williams N, Brew-Graves C, Ng CJ, Kelly J; DETECT II trial collaborators. Exploring patients' experience and perception of being diagnosed with bladder cancer: a mixed-methods approach. BJU Int. 2020 May;125(5):669-678. doi: 10.1111/bju.15008. Epub 2020 Feb 12.
- Tan WS, Teo CH, Chan D, Heinrich M, Feber A, Sarpong R, Allan J, Williams N, Brew-Graves C, Ng CJ, Kelly JD; DETECT II trial collaborators. Mixed-methods approach to exploring patients' perspectives on the acceptability of a urinary biomarker test in replacing cystoscopy for bladder cancer surveillance. BJU Int. 2019 Sep;124(3):408-417. doi: 10.1111/bju.14690. Epub 2019 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/0226
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