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Prädiktoren für eine positive Ernährungsherausforderung

15. Januar 2018 aktualisiert von: Assaf-Harofeh Medical Center

Nuss-Kreuzreaktivität – Studie zur Wissensgewinnung für Eliminationsempfehlungen (NUT-CRACKER).

Patienten mit Verdacht auf Baumnuss- oder Sesamallergie aufgrund einer Sensibilisierung durch Haut-Prick-Tests (SPT) werden mittels Komponentenanalyse und Basophilen-Aktivierungstest (BAT) auf Allergien untersucht und in eine orale Immuntherapie (OIT) aufgenommen. Komponentenanalyse und BVT werden nach Abschluss des OIT wiederholt. Patienten mit Baumnuss- oder Sesamallergie, die mit der Standardbehandlung einer Eliminationsdiät behandelt werden, dienen als Kontrollen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden aus dem Patientenpool rekrutiert, der zur Beurteilung einer Nahrungsmittelallergie an das Prüfzentrum überwiesen wird. Für jede ausgewertete Baumnuss (Walnuss, Pekannuss, Cashew, Pistazie, Haselnuss oder Mandel) werden 30 Patienten (im Alter von 4 bis 45 Jahren) mit einer Allergie gegen mindestens eine Baumnuss aus dem oben genannten Datenbankpool rekrutiert . Für alle vermuteten Allergene werden Pricktests (SPT) mit standardisierten 10 mg/ml Baumnussextrakten und BVT durchgeführt. Seren werden entnommen und zur IgE- und IgG4-Bindungsanalyse an gereinigte Komponenten an ThermoFisher gesendet. Für jede Baumnuss werden offene OFCs durchgeführt, sofern keine klinische Kontraindikation vorliegt. Die Ergebnisse des OFC bilden die Grundlage für die Bestimmung der Sensitivität und Spezifität der Komponententests. Ebenso werden 40 Patienten mit Verdacht auf eine Sesamallergie einer SPT und einer Komponentenanalyse auf Sesam mit Korrelationen zu OFC unterzogen.

Die Forscher werden BVT auch nutzen, um direkt zu testen, ob die identifizierten gereinigten Komponenten ausreichen, um eine Reaktivität hervorzurufen. Dieses Ziel kann erreicht werden, indem entweder gespeicherte Patientenseren auf naiven Basophilen oder direkt auf einer anschließend vom Patienten entnommenen Blutprobe verwendet werden. Bei Patienten, die sich für die OIT (sekundäres Ziel) anmelden, werden nach Abschluss der Therapie auch Seren entnommen und die Bindung von IgE und IgG4 an dieselben Komponenten beurteilt und mit den Ergebnissen vor der OIT verglichen.

4.2 STATISTISCHE ANALYSE UND METHODEN

4.3 Patienten werden nach OFC und ihrem Allergiestatusergebnis für jede Baumnuss gruppiert (Patienten mit einer dokumentierten IgE-vermittelten Reaktion im Vorjahr oder einem positiven OFC im Vergleich zu Patienten mit regelmäßigem Verzehr des Indexlebensmittels oder einem negativen OFC). Beschreibende Statistiken (Proportionen für kategoriale Variablen, Mittelwerte oder Mediane und Standardabweichungen oder Interquartilbereich für kontinuierliche Variablen) werden für alle wichtigen Teilnehmervariablen gemeldet, einschließlich Basislinien- und demografischer Merkmale, SPT-, BAT- und Komponententestergebnisse.

Für das primäre Ziel werden die Sensitivität und Spezifität der diagnostischen Tests (Quaddel für SPT und CD63-Induktion für BAT) und die IgE/IgG4-Bindung an die gereinigten Komponenten bei der Vorhersage von OFC-Ergebnissen einer Allergie durch eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse verglichen. Zu diesem Zweck werden die Forscher molekulare Allergene einzeln oder in Gruppen auf ihren prädiktiven Nutzen bewerten.

Für das sekundäre Ziel werden OFC-positive Patienten mit dokumentierter Allergie, die sich einer OIT für Baumnüsse (n=15 für jede Baumnuss) oder Sesam (n=15) unterziehen, nach OIT-Ergebnis gruppiert. Es werden gepaarte t-Tests durchgeführt, die die IgE- und IgG4-Bindung spezifischer molekularer Allergene bei einzelnen Patienten vor und nach der Behandlung vergleichen. Darüber hinaus werden die IgE- und IgG4-Profile vor OIT gegen bestimmte molekulare Allergene mittels T-Test zwischen OIT-Ergebnisgruppen verglichen. Es werden 10 Kontrollpatienten verglichen, die mit der Standardbehandlung einer Eliminationsdiät behandelt wurden.

Leistungsanalyse: Verwendung des Pearson-Chi-Quadrat-Tests für zwei Anteile, mit der Annahme, dass 75 % aller OFC+ zu Baumnüssen positiv für mindestens eine bestimmte Komponente sind, um ein Ergebnis mit einem P-Wert von < zu ermitteln 0,05, 15 positive und 15 negative Seren für jede Baumnuss würden eine Potenz von 0,816 ergeben. Basierend auf den Erfahrungen der Forscher mit der Immunreaktivität, die durch Western Blot ermittelt wurde, würden die Forscher tatsächlich erwarten, dass viel mehr als 75 % der OFC+-Patienten eine IgE-Reaktivität gegen mindestens eine Komponente zeigen würden. Daher sind die Forscher der Meinung, dass insgesamt dreißig Seren für jede Baumnuss für die Analyse ausreichen sollten.

Gesamtzahl der Patienten: 180 Patienten werden auf Baumnussallergie und 40 auf Sesamallergie untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zerifin, Israel, 70300
        • Rekrutierung
        • The institute of Allergy, Immunology and Pediatric Pulmonary Medicine, Assaf Harofeh Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus dem Patientenpool rekrutiert, der zur Beurteilung einer Nahrungsmittelallergie an unser Zentrum überwiesen wird. Die Forscher verfügen über eine Datenbank mit über 1200 Patienten mit Nahrungsmittelallergien (OFC+), die zur Erreichung des Rekrutierungsziels genutzt werden kann.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 4 bis 45 Jahren mit einem positiven SPT auf Baumnüsse (Walnuss, Pekannuss, Cashew, Pistazie, Haselnuss oder Mandel) und/oder Sesam und entweder einer Vorgeschichte einer Reaktion im vergangenen Jahr, einem positiven OFC, oder Patienten, die auf den Verzehr von Baumnüssen verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte weiterer zahlreicher chronisch entzündlicher Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen und anderer Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit positiver Nahrungsmittelprovokation gegenüber Nüssen und Sesam
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der besten diagnostischen Methode, die eine positive vs. negative orale Nahrungsmittelbelastung bei nahrungsmittelsensibilisierten Patienten vorhersagt
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit verminderter Komponentenreaktivität für eine bestimmte Baumnuss und für Sesam nach OIT
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Es sollte ermittelt werden, wie viele Patienten nach erfolgreicher Desensibilisierung gegenüber dem gleichen Lebensmittel bei OIT eine verminderte Reaktivität aufweisen
2,5 Jahre
Anzahl der Patienten mit verminderter Komponentenkreuzreaktivität für eine bestimmte Baumnuss und für Sesam nach OIT
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Es sollte ermittelt werden, wie viele Patienten nach erfolgreicher Desensibilisierung gegenüber einem anderen Lebensmittel bei OIT eine verminderte Komponentenreaktivität aufweisen
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 235/14

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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