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Bewertung von Lactoferrin-, Procalcitonin- und Aution®-Urinmessstäbchen zur Diagnose einer spontanen bakteriellen Peritonitis bei Patienten mit Leberzirrhose

15. Juli 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Bakterielle Infektionen sind eine der Haupttodesursachen bei Patienten mit Leberzirrhose im Zusammenhang mit gastrointestinalen Blutungen oder spontaner bakterieller Peritonitis (SBP). Die schnelle Diagnose von SBP ist daher ein wichtiges Forschungsziel, da die Goldstandard-Neutrophilenzählung in der Aszitesflüssigkeit nicht in allen Gesundheitseinrichtungen 24 Stunden am Tag durchgeführt werden kann. Die Verwendung von Urinmessstäbchen bei Aszites kann derzeit aufgrund der unzureichenden Empfindlichkeit und des inakzeptablen Risikos falsch-negativer Ergebnisse im Zusammenhang mit einer tödlichen Erkrankung, für die eine wirksame Antibiotikatherapie verfügbar ist, derzeit nicht empfohlen werden. Der Aszitesflüssigkeits-Lactoferrin-Assay hat sich kürzlich als sehr guter diagnostischer Test für SBP erwiesen. Die Forscher planen die Durchführung einer prospektiven Studie zu Lactoferrin und Procalcitonin (PCT), um die besten Labortests für die schnelle, automatisierte Diagnose von SBP zu ermitteln. Diese Tests werden mit dem Aution®-Urinmessstab verglichen, der nachweislich eine bessere diagnostische Empfindlichkeit aufweist als der Multistix®-Messstab. Diese Single-Center-Studie (Amiens University Hospital) wird im Rahmen der klinischen Routinepraxis an Aszitesflüssigkeit durchgeführt, die normalerweise verbrannt wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Leberzirrhose, die eine Aszitesflüssigkeitsaspiration benötigen, routinemäßige klinische Praxis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, nicht handlungsunfähig
  • Zirrhose diagnostiziert durch Leberhistologie (oder einen nicht-invasiven Test, biologisches oder Fibrotest-Fibrometer oder physikalisches Fibroscan®) oder eine Reihe von klinischen, Labor-, Ultraschall- und Endoskopien.
  • Vorhandensein einer Aszitespunktion im klinischen Teil der Routineversorgung

Ausschlusskriterien:

  • Aszites nicht zirrhotischen Ursprungs: Herz, nephrotisches Syndrom, Peritonealdialyse, Tuberkulose, Krebs, Peritonealkarzinomatose, akute und chronische Pankreatitis
  • chirurgische Peritonitis durch Perforation eines Hohlorgans
  • Hämoperitoneum pur oder in Verbindung mit Aszites.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Leberzirrhose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
diagnostische Leistungen von Lactoferrin
Zeitfenster: D0
D0
diagnostische Leistungen von PCT
Zeitfenster: D0
D0
Diagnoseleistungen des Aution® Urinmessstabs
Zeitfenster: D0
D0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric NGUYEN KHAC, MD, PhD, CHU Amiens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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