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Implementierung und Bewertung eines von einer Kinderkrankenschwester gesteuerten Sedierungsprotokolls auf einer PICU (SEDATIDE)

8. Juli 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Implementierung und Bewertung eines von einer Kinderkrankenschwester gesteuerten Sedierungsprotokolls auf einer pädiatrischen Intensivstation

Das Management von Analgesie und Sedierung ist ein integraler Bestandteil der medizinischen Versorgung eines kritisch kranken Kindes. Seine Aufgabe ist es, einem Patienten, der sich schmerzhaften Behandlungen und technischen Verfahren unterzieht, Komfort und Sicherheit zu gewährleisten; es kann auch, in besonderen Situationen wie akutem Atemnotsyndrom oder akuter Hirnverletzung, eine vollumfängliche Behandlungsbehandlung sein.

Die Sedierung beinhaltet meistens die Kombination eines Opioids mit einem Beruhigungsmittel. Die Anwendung dieser Arzneimittel ist bei Kindern aufgrund eines spezifischen Metabolismus schwierig, der bei längerer Verabreichung zu Toleranz und Entzug führt.

Die COMFORT-BEHAVIOR (COMFORT-B)-Skala ist ein validierter, einfacher, zuverlässiger und reproduzierbarer Score zur Bewertung von Sedierung und Analgesie. Sedierungsbewertungssysteme müssen regelmäßig verwendet werden, um eine unzureichende Sedierung zu vermeiden.

Übermäßige Sedierung ist mit schlechten Ergebnissen wie verlängerter mechanischer Beatmung, längerem Krankenhausaufenthalt und häufigeren Entzugserscheinungen verbunden. Daten von Erwachsenen und Kindern deuten darauf hin, dass Algorithmen zur zielgerichteten Sedierung eine angemessenere Anpassung der Behandlung an die Bedürfnisse des Patienten und eine Verkürzung der Dauer der mechanischen Beatmung ermöglichen.

Ziel war es, die Auswirkungen eines von Pflegekräften gesteuerten Sedierungsprotokolls auf einer pädiatrischen Intensivstation auf die Dauer der mechanischen Beatmung, die Gesamtdosen und die Dauer der Medikation, die Aufenthaltsdauer auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU), die Inzidenz beatmungsassoziierter Lungenentzündung und Entzugserscheinungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • service de réanimation pédiatrique, Hôpital Femme Mère Enfant (HFME), Hospices Civils de Lyon, 59 Boulevard Pinel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren, die zwischen Januar 2013 und Dezember 2013 und zwischen Mai 2014 und März 2015 auf einer PICU für mindestens 24 Stunden mechanisch beatmet werden müssen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beatmungspatienten im Alter von 0 bis 18 Jahren, die länger als 24 Stunden sediert werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Tracheotomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: Gruppe vor der Implementierung

Alle Kinder unter 18 Jahren, die mindestens 24 Stunden lang mechanisch beatmet werden müssen und zwischen Januar 2013 und Dezember 2013 auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Vor der Implementierung des Protokolls wurden Analgesie und Sedierung auf Anordnung des behandelnden Arztes durchgeführt.

Gruppe 2: Gruppe nach der Implementierung

Alle Kinder unter 18 Jahren, die mindestens 24 Stunden lang mechanisch beatmet werden müssen und zwischen Mai 2014 und März 2015 auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Die Krankenschwestern verwalteten die Analgesie und Sedierung nach einem Algorithmus, einschließlich der COMFORT-B-Skala.

Das vom Pflegepersonal geleitete Sedierungsprotokoll umfasste die COMFORT-B-Skala. Die Anfangsdosen wurden von den Ärzten ausgewählt, dann wurden alle Änderungen von den Krankenschwestern vorgenommen, um einen optimalen Analgesie- und Sedierungsbereich zu erreichen, der als Werte von 11 bis 17 auf dem COMFORT-B-Score definiert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der maschinellen Beatmung (Tage)
Zeitfenster: Über den PICU-Aufenthalt jedes Kindes (Tag 5)
Über den PICU-Aufenthalt jedes Kindes (Tag 5)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtdosen von Beruhigungsmitteln (Einheit/kg)
Zeitfenster: Über den PICU-Aufenthalt jedes Kindes (Tag 5)
Über den PICU-Aufenthalt jedes Kindes (Tag 5)
Auftreten von Entzugserscheinungen
Zeitfenster: Über den PICU-Aufenthalt jedes Kindes (Tag 5)
Über den PICU-Aufenthalt jedes Kindes (Tag 5)
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: Über den PICU-Aufenthalt jedes Kindes (Tag 5)
Über den PICU-Aufenthalt jedes Kindes (Tag 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabienne Bordet, MD, service de réanimation pédiatrique, Hôpital Femme Mère Enfant (HFME), Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL15_0312

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