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Enterisches Nervensystem bei der Alzheimer-Krankheit (ENTEROMA)

21. Juli 2016 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Die enge Homologie zwischen dem zentralen und dem enterischen Nervensystem legt nahe, dass ein Krankheitsprozess, der das zentrale Nervensystem betrifft, auch sein enterisches Gegenstück betreffen könnte. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass die enterischen Neuronen leicht unter Verwendung von routinemäßigen Dickdarmbiopsien analysiert werden können. Dies veranlasste uns zu der Annahme, dass das enterische Nervensystem ein einzigartiges Fenster zur Beurteilung der Neuropathologie bei lebenden Patienten mit einer neurodegenerativen Erkrankung darstellen könnte. Die Forscher haben diesen Ansatz bereits verwendet, um zu zeigen, dass die Pathologie der Parkinson-Krankheit in einer einzelnen Kolonbiopsie rekapituliert wurde. Im Gegensatz zur Parkinson-Krankheit ist der Nachweis der Alzheimer-Krankheit (AD)-Pathologie in den enterischen Neuronen bisher gescheitert. Dies kann neben der geringen Sensitivität der verwendeten immunhistochemischen Methoden auf die geringe Anzahl an humanen Gewebeproben zurückzuführen sein. Das Ziel des aktuellen Forschungsprojekts wird es daher sein, die AD-Pathologie in einer großen Anzahl menschlicher Dickdarmproben sowohl mit einem morphologischen als auch mit einem biochemischen Ansatz neu zu bewerten.

Das enterische Nervensystem könnte ein einzigartiges Fenster darstellen, um die Neuropathologie bei lebenden Patienten mit AD zu beurteilen. Dies könnte den Weg für die Entwicklung neuartiger AD-Biomarker ebnen, die den neuropathologischen Prozess direkt bewerten.

Hauptziel: Analyse des Vorhandenseins einer Beta-Amyloid-Pathologie im enterischen Nervensystem (ENS) bei AD-Patienten

Nebenziel(e):

  1. Analyse und Beschreibung des Vorhandenseins von Tau im enterischen Nervensystem (ENS) bei AD-Patienten
  2. Bewertung des neuronalen Verlusts in submukösem Gewebe bei AD-Patienten.
  3. Untersuchung von Gliazellen im enterischen Nervensystem von AD-Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- AD-Gruppe: Patient mit früher bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (Kontinuum von Patienten mit MCI aufgrund von AD und Patienten, bei denen wahrscheinlich AD diagnostiziert wurde) gemäß NIA-NAA-Kriterien MMSE-Score ≥18; Hat einen Informanten oder Pflegepartner; Kein Parkinson-Syndrom Keine Anzeichen von Lewy-Body-Demenz

- PD-Gruppe (Kontrollgruppe 1): Patienten mit Parkinson-Krankheit gemäß den UKPDSBB-Kriterien, kein Demenzzeichen oder kognitives Defizit in Verbindung mit AD

- PSP-Gruppe (Kontrollgruppe 2): Patienten mit möglicher oder wahrscheinlicher progressiver supranukleärer Parese-Gruppe PSP gemäß NINDS-Kriterien Hat einen Informanten oder Pflegepartner;

- Patient, der für das Darmkrebs-Screening geeignet ist (Kontrollgruppe 3): Keine Vorgeschichte oder aktuelle neurologische/degenerative Erkrankung (z. B. Lewy-Body-Demenz, PD, Parkinson-Syndrom, AD…) Keine Gedächtnisbeschwerden mit einem Mac-Nair-Score ≤15 MMSE-Score ≥28 ; Kolikkrebs-Risikopatient mit geplanter Koloskopie

Ausschlusskriterien:

- Für alle Gruppen: Vorgeschichte einer Dickdarmerkrankung (z. B. entzündlicher Zustand, Adenokarzinom) Vorgeschichte einer Blutungsstörung Traitement Antikoagulans oder Antiagrégant en cours Behandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern

- Patient mit AD, PSP, PD: Jeder neurologische/neurodegenerative Zustand, der sich von der Gruppe unterscheidet, zu der er gehört (z. B. anders als AD für die AD-Gruppe oder anders als PD für die PD-Gruppe….)

- Patient, der für das Darmkrebs-Screening geeignet ist Jede neurologische/neurodegenerative Erkrankung (z. B. Lewy-Body-Demenz, Parkinson-Syndrom, PD, AD...).

Funktionelle Kolopathie oder Reizdarmsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: AD-Gruppe
AD-Gruppe: Rektosigmoidoskopie mit Kolonbiopsien
Rektosigmoidoskopie mit Kolonbiopsien durchgeführt für Alzheimer-Patienten und beide Kontrollgruppen Parkinson und PSP
Sonstiges: PD-Gruppe
PD-Gruppe: Rektosigmoidoskopie mit Kolonbiopsien
Rektosigmoidoskopie mit Kolonbiopsien durchgeführt für Alzheimer-Patienten und beide Kontrollgruppen Parkinson und PSP
Sonstiges: PSP-Gruppe
PSP-Gruppe: Rektosigmoidoskopie mit Kolonbiopsien
Rektosigmoidoskopie mit Kolonbiopsien durchgeführt für Alzheimer-Patienten und beide Kontrollgruppen Parkinson und PSP
Sonstiges: Patient, der für die Darmkrebsvorsorge geeignet ist
Für Darmkrebs-Screening geeigneter Patient: Koloskopie mit Biopsien des Dickdarms
Koloskopie mit Kolonbiopsien nur bei Patienten mit Kolikkrebsrisiko

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Alpha-Synuclein-Aggregaten in Kolonbiopsien mittels Immunhistochemie
Zeitfenster: 4 Monate
Alpha-Synuclein wird mittels Immunhistochemie in Kolonbiopsien von Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Gegensatz zu Patienten mit Parkinson-Krankheit, progressiver supranukleärer Lähmung und Patienten, die für ein Darmkrebs-Screening in Frage kommen, als möglicher Biomarker von AD analysiert, der die zerebrale Anomalie widerspiegelt.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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