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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02846441
Interstage-Beurteilung der Restleberfunktion bei ALPPS
27. Juli 2016 aktualisiert von: eduardo de santibanes, Hospital Italiano de Buenos Aires
Interstage-Beurteilung der Restleberfunktion bei ALPPS: Kann die hepatobiliäre SPECT-Szintigraphie einen zusätzlichen Wert bei der Vorhersage des Risikos eines Leberversagens nach Hepatektomie bieten?
Das Leberversagen nach Hepatektomie ist eine der am meisten gefürchteten Komplikationen bei Leberchirurgen.
Wenn die Größe des zukünftigen Leberrests (FLR) als nicht ausreichend angesehen wird, um die Leberfunktion nach der Hepatektomie aufrechtzuerhalten, können Techniken wie die präoperative Pfortaderembolisation oder die zweizeitige Hepatektomie/assoziierende Leberpartition und Pfortaderligatur (ALPPS) durchgeführt werden.
ALPPS induziert eine schnelle und ausgedehnte Hypertrophie durch Pfortaderligatur und in situ-Leberspaltung.
Bisher wurde die Machbarkeit der zweiten Stufe von ALPPS nur auf der Grundlage von standardisierten zukünftigen Leberresten oder zukünftigen Leberresten auf das Körpergewicht bewertet.
Es wurde jedoch gezeigt, dass eine anhand von Laborparametern gemessene Abnahme der Leberfunktion zwischen den Stadien unabhängig vom FLR-Volumen mit einer höheren 90-Tage-Mortalität verbunden ist.
Mit anderen Worten, diese volumetrische Zunahme spiegelt möglicherweise nicht die Zunahme der Leberfunktion wider.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, den prädiktiven Wert der hepatobiliären Szintigraphie mit 99mTc-Mebrofenin zwischen den Stadien von ALPPS bei der Bewertung des Risikos eines postoperativen Leberversagens und der Leberversagen-bedingten Mortalität nach Abschluss des Stadiums 2 zu bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die zwischen 2011 und 2016 einer ALPPS-Operation im Hospital Italiano unterzogen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hepatobiliäre Szintigraphie, durchgeführt zwischen den Stadien bei Patienten, die einer ALPPS-Operation unterzogen wurden
- Alter ≥18
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Hida-Derivate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Leberversagen nach Hepatektomie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: eduardo de santibanes, MD, PhD, Hospital Italiano de Buenos Aires
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rahbari NN, Garden OJ, Padbury R, Brooke-Smith M, Crawford M, Adam R, Koch M, Makuuchi M, Dematteo RP, Christophi C, Banting S, Usatoff V, Nagino M, Maddern G, Hugh TJ, Vauthey JN, Greig P, Rees M, Yokoyama Y, Fan ST, Nimura Y, Figueras J, Capussotti L, Buchler MW, Weitz J. Posthepatectomy liver failure: a definition and grading by the International Study Group of Liver Surgery (ISGLS). Surgery. 2011 May;149(5):713-24. doi: 10.1016/j.surg.2010.10.001. Epub 2011 Jan 14.
- Schnitzbauer AA, Lang SA, Goessmann H, Nadalin S, Baumgart J, Farkas SA, Fichtner-Feigl S, Lorf T, Goralcyk A, Horbelt R, Kroemer A, Loss M, Rummele P, Scherer MN, Padberg W, Konigsrainer A, Lang H, Obed A, Schlitt HJ. Right portal vein ligation combined with in situ splitting induces rapid left lateral liver lobe hypertrophy enabling 2-staged extended right hepatic resection in small-for-size settings. Ann Surg. 2012 Mar;255(3):405-14. doi: 10.1097/SLA.0b013e31824856f5.
- Ekman M, Fjalling M, Holmberg S, Person H. IODIDA clearance rate: a method for measuring hepatocyte uptake function. Transplant Proc. 1992 Feb;24(1):387-8. No abstract available.
- de Graaf W, van Lienden KP, Dinant S, Roelofs JJ, Busch OR, Gouma DJ, Bennink RJ, van Gulik TM. Assessment of future remnant liver function using hepatobiliary scintigraphy in patients undergoing major liver resection. J Gastrointest Surg. 2010 Feb;14(2):369-78. doi: 10.1007/s11605-009-1085-2.
- de Graaf W, van Lienden KP, van Gulik TM, Bennink RJ. (99m)Tc-mebrofenin hepatobiliary scintigraphy with SPECT for the assessment of hepatic function and liver functional volume before partial hepatectomy. J Nucl Med. 2010 Feb;51(2):229-36. doi: 10.2967/jnumed.109.069724. Epub 2010 Jan 15.
- Schadde E, Raptis DA, Schnitzbauer AA, Ardiles V, Tschuor C, Lesurtel M, Abdalla EK, Hernandez-Alejandro R, Jovine E, Machado M, Malago M, Robles-Campos R, Petrowsky H, Santibanes ED, Clavien PA. Prediction of Mortality After ALPPS Stage-1: An Analysis of 320 Patients From the International ALPPS Registry. Ann Surg. 2015 Nov;262(5):780-5; discussion 785-6. doi: 10.1097/SLA.0000000000001450.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2900
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