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Extrakorporale Filtration von Subarachnoidalblutungen über einen Spinalkatheter (PILLAR)

12. August 2019 aktualisiert von: Minnetronix
Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, die Sicherheit und Machbarkeit der Verwendung eines experimentellen extrakorporalen Systems und Katheters zum Filtern von hämorrhagischer Liquor (CSF) nach der Behandlung einer Subarachnoidalblutung (SAH) zu demonstrieren und den CSF über denselben Katheter wieder einzuführen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Memorial Hermann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
  • Modifizierter Fisher-Grad 2, 3 oder 4
  • Hunt & Hess I-III
  • Erste aneurysmatische SAB, die durch Angio, CTA oder MRA bestätigt wurde
  • Der Patient befindet sich ≤ 48 Stunden nach dem Blutungsereignis
  • World Federation of Neurosurgeons (WFNS) Grad I–IV und diejenigen Grad V-Patienten, deren Besserung nach einer Ventrikulostomie auf Grad IV oder weniger geht.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer SAB aufgrund eines mykotischen Aneurysmas oder einer AV-Fehlbildung
  • Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes
  • Patienten mit einem Kreatininwert > 2,0 mg/dl
  • Die Bildgebung zeigt supratentorielle Raumforderungen von mehr als 50 cm³
  • Die Bildgebung zeigt eine Mittellinienverschiebung von mehr als 5 mm im Zusammenhang mit einem Infarkt und/oder Ödem
  • Beseitigung der Basilarzisternen (suprasellär, ambient, chiasmatisch und quadrageminal)
  • Vasospasmus bei Aufnahme gemäß angiographischem Nachweis
  • Patienten mit einer Koagulopathie, die nach dem fachlichen Ermessen des Prüfarztes nicht rückgängig gemacht werden kann
  • Thrombozytopenie def. Thrombozytenzahl < 100.000
  • Patienten, die Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, z. B. Lovenox, einnehmen
  • Patienten, die Clopidogrel-Bisulfat (Plavix) oder andere chronische Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen
  • Patienten mit einer dokumentierten Zirrhose-Vorgeschichte
  • Patienten, die eher mit unterstützender Pflege als mit Intervention behandelt werden
  • Obstruktiver Hydrozephalus, d. h. nicht kommunizierend
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von hinterer Fusionshardware, die die Platzierung des Katheters beeinträchtigen würde
  • Vorhandene Lumbaldrainage
  • Lokale Hautinfektionen oder Ausschläge über der Einstichstelle
  • Anzeichen einer systemischen Infektion/Sepsis oder Lungenentzündung
  • Lumbalpunktion innerhalb von 6 Stunden
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, die nicht beobachtender oder retrospektiver Natur ist, ohne vorherige Genehmigung des Sponsors

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Extrakorporale CSF-Filtration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräte-/Systemsicherheit – Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Filtrationsverfahren
Zeitfenster: 30 Tage
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Filtrationsverfahren
30 Tage
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Einführung des Systemkatheters
Zeitfenster: 30 Tage
Nerven- oder Gewebeschäden im Zusammenhang mit der Kathetereinführung
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Julie Messer, Minnetronix

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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