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HBsAg-Verlust/Serokonversion bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion mit geringer Replikation

20. Mai 2018 aktualisiert von: Zhiliang Gao, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

HBsAg-Verlust/Serokonversion bei Patienten mit niedriger replikativer chronischer HBV-Infektion mit niedrigem HBsAg-Spiegel, die mit Peginterferon alpha behandelt wurden

HBsAg-Verlust/Serokonversion ist bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion mit geringer Replikation selten. Der Zweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit von Peginterferon alpha zu untersuchen, eine HBsAg-Verlust-/Serokonversionstherapie bei Patienten mit niedriger replikativer chronischer HBV-Infektion mit niedrigem HBsAg-Spiegel zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit chronischer HBV-Infektion mit geringer Replikation und niedrigem HBsAg-Spiegel wurden in die ambulante Abteilung des 3. angeschlossenen Krankenhauses der Sun Yat-sen-Universität eingeschrieben. Alle waren HBsAg-positiv und Anti-HBs-negativ für mehr als 6 Monate mit HBV-DNA < 2000 IE/ml und HBsAg-Spiegeln ≤ 1000 IE/ml. Alle Patienten hatten keine anderen Lebererkrankungen und Kontraindikationen für eine Interferontherapie.

Nach Einwilligung nach Aufklärung wurden die Patienten mit wöchentlichen subkutanen Injektionen von alfa-2a 180 Mikrogramm/Woche oder Peginterferon alfa-2b 80 Mikrogramm/Woche behandelt. Die Verwendung anderer immunsuppressiver oder regulatorischer Medikamente und anderer antiviraler Medikamente war während des Studienverlaufs verboten.

In dieser Studie war der Behandlungsendpunkt der HBsAg-Verlust (<0,05 I.E./ml) und Anti-HBs-positiv (>10 Milli-Internationale Einheit (mI.E.)/ml), definiert als Serokonversion. Je nach Abfall des HBsAg-Spiegels wurde die Behandlung entweder über einen längeren Zeitraum (maximal 96 Wochen) bis zum Erreichen des Endpunkts fortgesetzt oder bei Nichtansprechen beendet. Die Behandlung wurde fortgesetzt, wenn der HBsAg-Spiegel weiter abfiel, bis die HBsAg-Serokonversion erreicht war und der Anti-HBs-Spiegel über 200 mIU/ml lag. Wenn die Patienten nicht bereit waren, die Behandlung zu verlängern, wurde die Therapie zum Zeitpunkt des HBsAg-Verlusts beendet oder ohne weiteres Absinken der HBsAg-Spiegel beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510630
        • Rekrutierung
        • Department of Infectious Diseases, The Third Affliated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und < 1000 IE/ml.
  2. Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) negativ.
  3. Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg) negativ.
  4. Hepatitis-B-Virus-DNA <2000 IE/ml.
  5. Fehlen einer vorherigen antiviralen Therapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktivem Alkohol- und/oder Drogenkonsum.
  2. Patienten mit Leberzirrhose, hepatozellulärem Karzinom oder anderen bösartigen Erkrankungen.
  3. Patienten mit anderen Faktoren, die Lebererkrankungen verursachen.
  4. Schwangere und stillende Frauen.
  5. Patienten mit gleichzeitiger HIV-Infektion oder angeborenen Immunschwächekrankheiten.
  6. Patienten mit Diabetes, Autoimmunerkrankungen.
  7. Patienten mit wichtigen Organfunktionsstörungen.
  8. Patienten mit psychischen Erkrankungen.
  9. Patienten, die in den letzten 12 Monaten eine antineoplastische oder immunmodulatorische Therapie erhalten haben.
  10. Patienten, die nicht planmäßig zur Nachsorge in die Klinik zurückkehren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pegylierte Interferongruppe
Patienten mit chronischer HBV-Infektion mit geringer Replikation und HBsAg < 1000 IE/ml und HBV-DNA < 2000 IE/ml sollen Peginterferon alfa-2a 180 Mikrogramm/Woche oder Peginterferon alfa-2b 80 Mikrogramm/Woche für höchstens 96 Wochen erhalten.
Peginterferon alfa-2a 180 Mikrogramm/Woche oder Peginterferon alfa-2b 80 Mikrogramm/Woche für höchstens 96 Wochen.
Andere Namen:
  • Peginterferon alfa-2a oder Peginterferon alfa-2b
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe
Nur Beobachtung und Nachverfolgung in dieser Gruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBsAg-Clearance-Rate
Zeitfenster: 96 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBsAg-negativ.
96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBsAg-Serokonversionsrate
Zeitfenster: 96 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBsAg-negativ und Anti-HBsAg-positiv
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Peginterferon alfa

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