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APAP-CYS-Proteinadduktkonzentrationen bei Patienten mit lebergerichteter Therapie zur Behandlung von Lebertumoren

27. August 2021 aktualisiert von: Kennon Heard, Denver Health and Hospital Authority

Acetaminophen-Cystein (APAP-CYS)-Adduktkonzentrationen im Serum bei Probanden, von denen erwartet wird, dass sie mit einer auf die Leber gerichteten Therapie zur Behandlung von Lebertumoren Aminotransferase-Erhöhungen entwickeln

Das Ziel dieser Studie ist die Bereitstellung vorläufiger Daten zur Beschreibung der Acetaminophen-Cystein-Protein-Addukt (APAP-CYS)-Serumkonzentrationen nach therapeutischen Dosen von Acetaminophen im Rahmen einer nicht durch Acetaminophen induzierten Leberschädigung. Diese Studie wird die hepatische Embolisation als Modell einer Leberschädigung verwenden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Acetaminophen-Cystein-Protein-Addukte (APAP-CYS) werden gebildet, wenn Acetaminophen durch CYP 2E-1 oxidiert wird. Wenn Hepatozyten sterben, werden diese Proteine ​​ins Serum freigesetzt und können nachgewiesen werden. APAP-CYS kann daher ein experimenteller Biomarker für Paracetamol-Exposition sein. Es ist möglich, dass eine massive Nekrose von Hepatozyten, die APAP-CYS enthalten, durch therapeutische Dosen von Paracetamol als Ursache einer Leberschädigung als Paracetamol-Überdosierung fehlinterpretiert werden kann. Ziel dieser Studie ist es, die Serum-APAP-CYS-Konzentrationen bei Patienten zu beschreiben, die eine therapeutische Dosis von Paracetamol einnehmen und aus einer anderen Ursache als Paracetamol eine Leberschädigung entwickeln. In diese Studie sollen Probanden aufgenommen werden, die sich einem hepatischen Embolisationsverfahren zur Behandlung eines sekundären Lebertumors unterziehen. Dieses Verfahren ist ein reproduzierbares Modell einer nicht durch Acetaminophen induzierten Leberschädigung. Einer kleinen Anzahl von Probanden, die ansonsten zur Teilnahme in Frage kommen, aber nicht bereit sind, Paracetamol einzunehmen, wird die Teilnahme am Beobachtungsarm der Studie angeboten. Sie werden denselben Bewertungen unterzogen, mit Ausnahme der Paracetamol-Dosierung. Probanden, die bereit sind, Paracetamol einzunehmen, werden gebeten, in den 3 Tagen vor ihrem Embolisationsverfahren extra starkes Paracetamol (4 g/Tag) einzunehmen. Alle Probanden werden gebeten, für die drei Tage vor und bis zu ihrem Embolisationsverfahren ein detailliertes Medikationstagebuch zu führen. Blutproben zur Messung von APAP-CYS-Konzentrationen und Leberfunktionsmarkern werden vor der Paracetamol-Dosierung, vor dem Embolisationsverfahren und zu mehreren Zeitpunkten nach dem Verfahren entnommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden jeden Geschlechts oder ethnischen Hintergrunds, die zwischen 21 und 80 Jahre alt sind
  • Probanden, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit sekundärem Leberkrebs
  • Probanden, die sich einer Portalvenen- oder blanden Embolisation zur Behandlung eines sekundären Lebertumors unterziehen
  • Probanden, die bereit sind, sich zu Studienzwecken mindestens 12 Mal Blut abnehmen zu lassen
  • Probanden, die sich bereit erklären, nach ihrer Entlassung aus der Abteilung für Radiologie für Forschungszwecke ca. 18-21 Stunden zu bleiben
  • Probanden, die sich bereit erklären, während der Dosierungsphase bis mindestens 5 Tage nach dem Eingriff kein anderes Paracetamol als das Studienmedikament zu verwenden
  • Probanden, die zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments weniger als 3 alkoholische Getränke pro Tag zu konsumieren (nur Paracetamol-Gruppe)
  • Probanden, die bereit sind, 3 Tage vor und am Tag des Eingriffs ein Studientagebuch zu führen
  • Probanden, die sich für die Dauer der Studie im Großraum Denver aufhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Zirrhose
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer Anämie beim Screening, wie definiert durch:

    1. Moderat: Hämoglobin 8-9,5 g/dl
    2. Schwer: Hämoglobin < 8 g/dl
  • Probanden mit einem ALT- oder AST-Wert von mehr als 200 IE/l beim Screening
  • Probanden mit einem Gesamtbilirubin von mehr als 1,5 mg/dL beim Screening
  • Probanden mit einem INR von mehr als 1,3 beim Screening
  • Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 125 10^9/L beim Screening
  • Probanden, die derzeit Warfarin einnehmen (nur Paracetamol-Gruppe)
  • Probanden mit Anorexia nervosa (selbst berichtet; nur Paracetamol-Gruppe)
  • Probanden, die beim Screening ≤50 kg wiegen (nur Paracetamol-Gruppe)
  • Probanden, die sich an eine Diät vom Fastentyp halten (selbst berichtet; nur Paracetamol-Gruppe)
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Paracetamol (nur Paracetamol-Gruppe)
  • Patienten, die derzeit Isoniazid einnehmen (nur Paracetamol-Gruppe)
  • Probanden, die derzeit Disulfiram einnehmen (nur Paracetamol-Gruppe)
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen (nur weibliche Teilnehmer)
  • Probanden, die derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben sind, innerhalb der 30 Tage vor dem Eingriff an einer klinischen Studie teilgenommen haben oder die planen, während der 5-tägigen Nachbeobachtungszeit nach dem Eingriff an einer klinischen Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paracetamol
Die Probanden nehmen an den drei Tagen vor dem Embolisationsverfahren extra starkes Paracetamol (4 g/Tag) ein.
1 Gramm Paracetamol 4-mal täglich mit mindestens 6-stündigen Intervallen zwischen den Dosen für die 3 Tage vor dem Embolisationsverfahren.
Andere Namen:
  • Tylenol
Kein Eingriff: Beobachtung – kein Paracetamol
Die Probanden nehmen vor dem Embolisationsverfahren keine acetaminophenhaltigen Produkte ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
APAP-CYS-Konzentrationen im Laufe der Zeit – Acetaminophen-Gruppe
Zeitfenster: 14 Tage
Beschreibung des Verlaufs der APAP-CYS-Konzentrationen nach Leberembolisation bei Probanden, die 3 Tage vor dem Eingriff 4 g/Tag Paracetamol erhalten
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
APAP-CYS-Konzentrationen im Laufe der Zeit – Nicht-Acetaminophen-Gruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
Um festzustellen, ob Probanden, die vor dem Eingriff keine Paracetamol-Exposition berichteten, nachweisbare APAP-CYS-Konzentrationen aufweisen
2 Jahre
Beziehung zwischen APAP-CYS und anderen biochemischen Markern der Leberfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Beziehung zwischen APAP-CYS-Konzentrationen mit Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und miRNA-Aktivität
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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