- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02911961
APAP-CYS-Proteinadduktkonzentrationen bei Patienten mit lebergerichteter Therapie zur Behandlung von Lebertumoren
27. August 2021 aktualisiert von: Kennon Heard, Denver Health and Hospital Authority
Acetaminophen-Cystein (APAP-CYS)-Adduktkonzentrationen im Serum bei Probanden, von denen erwartet wird, dass sie mit einer auf die Leber gerichteten Therapie zur Behandlung von Lebertumoren Aminotransferase-Erhöhungen entwickeln
Das Ziel dieser Studie ist die Bereitstellung vorläufiger Daten zur Beschreibung der Acetaminophen-Cystein-Protein-Addukt (APAP-CYS)-Serumkonzentrationen nach therapeutischen Dosen von Acetaminophen im Rahmen einer nicht durch Acetaminophen induzierten Leberschädigung.
Diese Studie wird die hepatische Embolisation als Modell einer Leberschädigung verwenden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Acetaminophen-Cystein-Protein-Addukte (APAP-CYS) werden gebildet, wenn Acetaminophen durch CYP 2E-1 oxidiert wird.
Wenn Hepatozyten sterben, werden diese Proteine ins Serum freigesetzt und können nachgewiesen werden.
APAP-CYS kann daher ein experimenteller Biomarker für Paracetamol-Exposition sein.
Es ist möglich, dass eine massive Nekrose von Hepatozyten, die APAP-CYS enthalten, durch therapeutische Dosen von Paracetamol als Ursache einer Leberschädigung als Paracetamol-Überdosierung fehlinterpretiert werden kann.
Ziel dieser Studie ist es, die Serum-APAP-CYS-Konzentrationen bei Patienten zu beschreiben, die eine therapeutische Dosis von Paracetamol einnehmen und aus einer anderen Ursache als Paracetamol eine Leberschädigung entwickeln.
In diese Studie sollen Probanden aufgenommen werden, die sich einem hepatischen Embolisationsverfahren zur Behandlung eines sekundären Lebertumors unterziehen.
Dieses Verfahren ist ein reproduzierbares Modell einer nicht durch Acetaminophen induzierten Leberschädigung.
Einer kleinen Anzahl von Probanden, die ansonsten zur Teilnahme in Frage kommen, aber nicht bereit sind, Paracetamol einzunehmen, wird die Teilnahme am Beobachtungsarm der Studie angeboten.
Sie werden denselben Bewertungen unterzogen, mit Ausnahme der Paracetamol-Dosierung.
Probanden, die bereit sind, Paracetamol einzunehmen, werden gebeten, in den 3 Tagen vor ihrem Embolisationsverfahren extra starkes Paracetamol (4 g/Tag) einzunehmen.
Alle Probanden werden gebeten, für die drei Tage vor und bis zu ihrem Embolisationsverfahren ein detailliertes Medikationstagebuch zu führen.
Blutproben zur Messung von APAP-CYS-Konzentrationen und Leberfunktionsmarkern werden vor der Paracetamol-Dosierung, vor dem Embolisationsverfahren und zu mehreren Zeitpunkten nach dem Verfahren entnommen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden jeden Geschlechts oder ethnischen Hintergrunds, die zwischen 21 und 80 Jahre alt sind
- Probanden, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit sekundärem Leberkrebs
- Probanden, die sich einer Portalvenen- oder blanden Embolisation zur Behandlung eines sekundären Lebertumors unterziehen
- Probanden, die bereit sind, sich zu Studienzwecken mindestens 12 Mal Blut abnehmen zu lassen
- Probanden, die sich bereit erklären, nach ihrer Entlassung aus der Abteilung für Radiologie für Forschungszwecke ca. 18-21 Stunden zu bleiben
- Probanden, die sich bereit erklären, während der Dosierungsphase bis mindestens 5 Tage nach dem Eingriff kein anderes Paracetamol als das Studienmedikament zu verwenden
- Probanden, die zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments weniger als 3 alkoholische Getränke pro Tag zu konsumieren (nur Paracetamol-Gruppe)
- Probanden, die bereit sind, 3 Tage vor und am Tag des Eingriffs ein Studientagebuch zu führen
- Probanden, die sich für die Dauer der Studie im Großraum Denver aufhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Zirrhose
Probanden mit einer Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer Anämie beim Screening, wie definiert durch:
- Moderat: Hämoglobin 8-9,5 g/dl
- Schwer: Hämoglobin < 8 g/dl
- Probanden mit einem ALT- oder AST-Wert von mehr als 200 IE/l beim Screening
- Probanden mit einem Gesamtbilirubin von mehr als 1,5 mg/dL beim Screening
- Probanden mit einem INR von mehr als 1,3 beim Screening
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 125 10^9/L beim Screening
- Probanden, die derzeit Warfarin einnehmen (nur Paracetamol-Gruppe)
- Probanden mit Anorexia nervosa (selbst berichtet; nur Paracetamol-Gruppe)
- Probanden, die beim Screening ≤50 kg wiegen (nur Paracetamol-Gruppe)
- Probanden, die sich an eine Diät vom Fastentyp halten (selbst berichtet; nur Paracetamol-Gruppe)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Paracetamol (nur Paracetamol-Gruppe)
- Patienten, die derzeit Isoniazid einnehmen (nur Paracetamol-Gruppe)
- Probanden, die derzeit Disulfiram einnehmen (nur Paracetamol-Gruppe)
- Probanden, die schwanger sind oder stillen (nur weibliche Teilnehmer)
- Probanden, die derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben sind, innerhalb der 30 Tage vor dem Eingriff an einer klinischen Studie teilgenommen haben oder die planen, während der 5-tägigen Nachbeobachtungszeit nach dem Eingriff an einer klinischen Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paracetamol
Die Probanden nehmen an den drei Tagen vor dem Embolisationsverfahren extra starkes Paracetamol (4 g/Tag) ein.
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1 Gramm Paracetamol 4-mal täglich mit mindestens 6-stündigen Intervallen zwischen den Dosen für die 3 Tage vor dem Embolisationsverfahren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Beobachtung – kein Paracetamol
Die Probanden nehmen vor dem Embolisationsverfahren keine acetaminophenhaltigen Produkte ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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APAP-CYS-Konzentrationen im Laufe der Zeit – Acetaminophen-Gruppe
Zeitfenster: 14 Tage
|
Beschreibung des Verlaufs der APAP-CYS-Konzentrationen nach Leberembolisation bei Probanden, die 3 Tage vor dem Eingriff 4 g/Tag Paracetamol erhalten
|
14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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APAP-CYS-Konzentrationen im Laufe der Zeit – Nicht-Acetaminophen-Gruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um festzustellen, ob Probanden, die vor dem Eingriff keine Paracetamol-Exposition berichteten, nachweisbare APAP-CYS-Konzentrationen aufweisen
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2 Jahre
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Beziehung zwischen APAP-CYS und anderen biochemischen Markern der Leberfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Beziehung zwischen APAP-CYS-Konzentrationen mit Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und miRNA-Aktivität
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kennon Heard, MD, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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