Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Naturgeschichte, Pathogenese und Ausgang autoinflammatorischer Erkrankungen (NOMID/CAPS, DIRA, CANDLE, SAVI, NLRC4-MAS, Still-ähnliche Erkrankungen und andere undifferenzierte autoinflammatorische Erkrankungen)

Studien zu Naturgeschichte, Pathogenese und Ausgang autoinflammatorischer Erkrankungen (NOMID/CAPS, DIRA, CANDLE, SAVI, NLRC4-MAS, Still's-ähnliche Erkrankungen und andere undifferenzierte autoinflammatorische Erkrankungen)

Hintergrund:

Einige Krankheiten verursachen chronische Entzündungen mit intermittierenden Schüben im Körper. Diese werden als autoinflammatorische Erkrankungen bezeichnet. Sie können Fieber, Hautausschläge, Geschwüre und andere Probleme verursachen. Forscher wollen mehr über die Ursachen und Auswirkungen dieser Erkrankungen erfahren. Sie hoffen, dass dies den Umgang mit der Krankheit in Zukunft verbessern wird.

Ziele:

Um die zugrunde liegende Immundysregulation zu verstehen

Um die genetische Ursache zu identifizieren

Um unsere Ergebnisse in neuartige Behandlungen umzusetzen, die die Krankheitsergebnisse der Patienten verbessern

Teilnahmeberechtigung:

Patienten mit bekanntem NOMID/CAPS, DIRA, CANDLE, SAVI, NLRC4-MAS, Morbus Still und mit anderen, noch nicht differenzierten autoinflammatorischen Erkrankungen.

Nicht betroffene Angehörige von Teilnehmern mit einer bekannten oder undifferenzierten autoinflammatorischen Erkrankung

Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von mindestens 18 Jahren

Design:

Die Teilnehmer werden mit Blutproben und Anamnese untersucht. Sie können Kopien ihrer Krankenakten vorlegen.

Eingeschriebene Teilnehmer werden am NIH für 2-5 Tage bewertet. Alle Teilnehmer erhalten je nach Ausmaß ihrer autoinflammatorischen Erkrankung eine detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen.

Die Teilnehmer können auch die folgenden Bewertungen erwarten:

  1. Klinische Tests zur Beurteilung von Organschäden und -funktionen wie Hör-, Seh-, Gedächtnis- und Lerntests.
  2. Bildgebungsstudien zur Charakterisierung der Organbeteiligung der entzündlichen Erkrankung, einschließlich: Röntgenaufnahmen, CT-Scans, spezielle MRTs und Knochenscans.
  3. Laborauswertungen einschließlich klinischer Marker der Krankheitsaktivität, Forschungsproben für genetische Studien, Blutproben für die Zytokin-/Biomarker-Beurteilung und Erstellung von Genexpressionsprofilen.
  4. Fragebögen zur Beurteilung der Krankheitsaktivität und Lebensqualität.
  5. Falls angezeigt, können andere Verfahren durchgeführt werden, darunter: eine Lumbalpunktion bei Verdacht auf eine ZNS-Entzündung, eine Hautbiopsie bei vorhandener Hautentzündung und/oder gastrointestinale und pulmonale Verfahren, wenn sie klinisch indiziert sind.

Die Teilnehmer können je nach Krankheit und Bereitschaft zur Rückkehr für einen einzelnen Folgebesuch oder für langfristige Folgebesuche zurückkehren. Bei diesem Protokoll kann eine Langzeitnachsorge von bis zu 15 Jahren erfolgen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Autoinflammatorische Erkrankungen sind eine Gruppe von Erkrankungen mit Dysregulation des Immunsystems, die durch wiederkehrende Episoden systemischer sowie organspezifischer Entzündungen gekennzeichnet sind, die Haut, Augen, Gelenke, Knochen, Muskeln, Lungen, seröse Oberflächen, Innenohr, Gehirn und andere betreffen können Organe. Die herausragende Rolle von IL-1 bei der Pathogenese dieser Erkrankungen wurde erstmals durch die Entdeckung von Mutationen in den Genen NLRP3 und IL1RN deutlich. Seitdem haben wir weitere Mutationen identifiziert, die autoinflammatorische Erkrankungen verursachen, einschließlich Mutationen in Proteasom-Komponenten und STING1, die auf eine Rolle der erhöhten Typ-I-IFN-Signalübertragung als Beitrag zur Krankheitspathogenese autoinflammatorischer Erkrankungen hindeuten, und in NLRC4 und CDC42, die auf eine Rolle hindeuten IL-18 bei einigen autoinflammatorischen Erkrankungen. In dieser Studie zum natürlichen Verlauf möchten wir Menschen mit autoinflammatorischen Erkrankungen umfassend bewerten, einschließlich klinischer, genetischer, immunologischer und endokrinologischer Charakterisierungen. Andere seltene Erkrankungen, die nicht durch IL-1, IL-18 oder Typ-I-IFN vermittelt werden und bei denen es sich vermutlich um autoinflammatorische Erkrankungen mit unbekannten genetischen Ursachen handelt, können ebenfalls im Rahmen dieses Protokolls förderfähig sein. Darüber hinaus beabsichtigen wir, langfristige Ergebnisse und Biomarker im Laufe der Zeit bei ausgewählten Krankheiten zu evaluieren. Wir planen, die meisten Teilnehmer für die Dauer dieser Studie (15 Jahre) zu begleiten. Verwandte, die keine autoinflammatorischen Erkrankungen haben, sowie gesunde Freiwillige werden ebenfalls rekrutiert, um als Kontrollen für Biomarker-, genetische und andere molekulare Analysen zu dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Katsiaryna Uss
  • Telefonnummer: (240) 292-4709
  • E-Mail: kat.uss@nih.gov

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation ist sehr vielfältig, da die betroffenen Teilnehmer aus der ganzen Welt, verschiedenen Altersgruppen und allen Rassen/ethnischen Gruppen stammen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN - BETROFFENE TEILNEHMER:

    1. 2 bis 99 Jahre alt sein für Teilnehmer, die im NIH CC gesehen werden; 0 (Neugeborene) bis 99 Jahre alt sein für Teilnehmer, die aus der Ferne über einen virtuellen Protokollbesuch teilnehmen und Proben per Post einsenden. Teilnehmer unter 3 Jahren werden in der Ambulanz des NIH CC untersucht, wenn dies von der Pädiatrie genehmigt wurde

      Konsultieren Sie den Service gemäß den Richtlinien und Richtlinien des NIH CC.

    2. Ist bereit, die Lagerung biologischer Proben für die zukünftige Verwendung in der medizinischen Forschung zu gestatten.
    3. Ist bereit, Gentests an gesammelten biologischen Proben zuzulassen.
    4. Hat einen Hausarzt oder einen anderen Arzt, der alle Gesundheitsprobleme behandelt, die mit den Studienzielen zusammenhängen oder nicht.
    5. Erfüllt eines der folgenden Kriterien:

      • Hat eine bekannte krankheitsverursachende genetische Mutation im Zusammenhang mit NOMID/CAPS, DIRA, CANDLE, SAVI oder NLRC4-MAS.
      • Hat klinische Anzeichen oder Symptome, die nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden (z. B. Infektionen, Malignome) und mit einer möglichen IL-1-vermittelten autoinflammatorischen Erkrankung übereinstimmen. Die Teilnehmer müssen die beiden folgenden Kriterien erfüllen:

        • Klinische Merkmale stimmen stark mit einer IL-1-vermittelten autoinflammatorischen Erkrankung gemäß den folgenden Kriterien und nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) überein. Einzelpersonen müssen eine Vergangenheit oder Gegenwart von einem der folgenden Punkte haben, um für die Studieneinschreibung in Betracht gezogen zu werden:

          • Rezidivierendes Fieber, das nach angemessenen Versuchen nicht diagnostiziert wurde und mit den in diesem Protokoll untersuchten Bedingungen übereinstimmt
          • Neutrophile Urtikaria, pustulöse Dermatitis, Erysipel-ähnliches Erythem oder urtikarieller Ausschlag
          • Epiphysen- und/oder Patellavergrößerung, Periostitis, Myalgien, Arthralgien, Arthritis oder rezidivierende multifokale aseptische Osteomyelitis
          • Schallempfindungsschwerhörigkeit
          • Chronische aseptische Meningitis oder ZNS-Vaskulitis
          • Konjunktivitis, Episkleritis, Uveitis, Papillenödem, Pleuritis, Perikarditis, aseptische Peritonitis, früh einsetzende Enterokolitis, Hepatosplenomegalie oder Lymphadenopathien
        • Labormerkmale, die gemäß den folgenden Kriterien stark mit einer IL-1-vermittelten autoinflammatorischen Erkrankung übereinstimmen. Personen müssen Anzeichen einer systemischen Entzündung in der Vergangenheit oder Gegenwart aufweisen (z. B. Erhöhung des C-reaktiven Proteins [CRP] und/oder Blutsenkungsgeschwindigkeit [ESR], Anämie, Thrombozytose).
      • Hat klinische Anzeichen oder Symptome, die nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden (z. B. Infektionen, bösartige Erkrankungen) und mit einer möglichen IFN-vermittelten, autoinflammatorischen Erkrankung übereinstimmen.1,36 Die Teilnehmer müssen die beiden folgenden Kriterien erfüllen:

        • Klinische Merkmale, die gemäß den folgenden Kriterien und nach Ermessen des PI stark mit einer IFN-vermittelten autoinflammatorischen Erkrankung übereinstimmen. Einzelpersonen müssen eine Vergangenheit oder Gegenwart von einem der folgenden Punkte haben, um für die Studieneinschreibung in Betracht gezogen zu werden:

          • Wiederkehrendes Fieber, das nach angemessenen Versuchen nicht diagnostiziert wurde und mit den in diesem Protokoll untersuchten Zuständen übereinstimmt
          • Pannikulitis, ischämische ulzerative Hautläsionen, Frostbeulen oder Livedo reticularis
          • Lipodystrophie
          • Myositis, Arthralgien, Arthritis oder Gelenkkontrakturen
          • Verkalkungen der Basalganglien oder ZNS-Erkrankung der weißen Substanz
          • Interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose oder pulmonale Hypertonie
          • Konjunktivitis, Episkleritis, kortikale Blindheit, Glaukom, Papillenödem oder Hepatosplenomegalie
          • Labormerkmale, die gemäß den folgenden Kriterien stark mit einer IFN-vermittelten autoinflammatorischen Erkrankung übereinstimmen. Einzelpersonen müssen eine oder mehrere der folgenden Vorgeschichten oder Vorgeschichten haben, um für die Studieneinschreibung in Betracht gezogen zu werden:
          • Nachweis einer systemischen Entzündung (z. B. ESR oder CRP)
          • Zytopenien (zB. Leukopenie, Anämie oder Thrombozytopenie)
          • Dyslipidämie oder Insulinresistenz
          • Abnormaler Leberfunktionstest, Kreatininkinase (CK) oder LDH
      • Hat klinische Anzeichen oder Symptome, die mit einer undifferenzierten autoinflammatorischen Erkrankung übereinstimmen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Dysregulation in anderen proinflammatorischen Zytokinen wie IL-17, TNF, IL-18 und anderen). Die Teilnehmer müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

        • Klinische Merkmale stimmen stark mit einer undifferenzierten autoinflammatorischen Erkrankung überein. Personen müssen in der Vergangenheit oder Gegenwart eines der oben genannten klinischen und eines der oben genannten Labormerkmale aufweisen, um für die Studieneinschreibung in Betracht gezogen zu werden.
        • Personen mit definierter Organentzündung in Verbindung mit früheren oder aktuellen Anzeichen einer systemischen Entzündung.
    6. Alternativ zu Nr. 5 war er in der Vergangenheit als betroffener Teilnehmer in die NIAMS-Studie 03-AR-0173 aufgenommen worden und/oder hatte am 03-AR-0173 Proben entnommen.

EINSCHLUSSKRITERIEN – NICHT BETROFFENE ANGEHÖRIGE BETROFFENER TEILNEHMER:

  1. 2 bis 99 Jahre alt sein für Teilnehmer, die im NIH CC gesehen werden; 0 (Neugeborene) bis 99 Jahre alt sein für Teilnehmer, die aus der Ferne über einen virtuellen Protokollbesuch teilnehmen und Proben per Post einsenden. Teilnehmer unter 3 Jahren werden in der Ambulanz des NIH CC untersucht, wenn dies vom Pediatric Consult Service gemäß den Richtlinien und Richtlinien des NIH CC genehmigt wurde.)
  2. Mit einem betroffenen Teilnehmer blutsverwandt sein.
  3. Ist bereit, die Lagerung biologischer Proben für die zukünftige Verwendung in der medizinischen Forschung zu gestatten.
  4. Ist bereit, Gentests an gesammelten biologischen Proben zuzulassen.
  5. Erfüllt keines der Einschlusskriterien #5 für betroffene Teilnehmer.
  6. Ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

EINSCHLUSSKRITERIEN - GESUNDE FREIWILLIGE:

  1. Mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Nicht mit einem betroffenen Teilnehmer verwandt sein.
  3. s bereit, die Lagerung biologischer Proben für die zukünftige Verwendung in der medizinischen Forschung zu gestatten.
  4. Ist bereit, Gentests an gesammelten biologischen Proben zuzulassen.
  5. Erfüllt keines der Einschlusskriterien #5 für betroffene Teilnehmer.
  6. Ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:

  1. Vorhandensein von Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder ihn für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen können.
  2. Onkologische Untersuchung, die auf ein Lymphom, Leukämie oder multiples Myelom hindeutet, außer bei Teilnehmern mit bekannter Primärdiagnose einer autoinflammatorischen Erkrankung, die anschließend eine bösartige Erkrankung entwickelten. Diese Patienten werden nicht von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Betroffene Teilnehmer
Personen mit undifferenzierten autoinflammatorischen Erkrankungen oder genetisch definierten Zuständen, wie NOMID/CAPS, DIRA, CANDLE, SAVI und NLRC4 MAS.
Gesunder Freiwilliger
Freiwillige ohne bekannte autoinflammatorische Erkrankung, die einer Blutprobe für Gentests zustimmen.
Nicht betroffene Verwandte
Blutsverwandte der betroffenen Patienten ohne bekannte autoinflammatorische Erkrankung, die der Bereitstellung von Proben für Gentests zustimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Pathogenese von Patienten mit autoinflammatorischen Erkrankungen, einschließlich ihrer klinischen, immunologischen, genetischen und metabolischen/endokrinologischen Merkmale.
Zeitfenster: 1-2 Jahre, 3-5 Jahre, 10 Jahre
Untersuchung der Pathogenese von Patienten mit autoinflammatorischen Erkrankungen, einschließlich ihrer klinischen, immunologischen, genetischen und metabolischen/endokrinologischen Merkmale.
1-2 Jahre, 3-5 Jahre, 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Longitudinale Schwankungen in klinischen und Biomarker-Eigenschaften von autoinflammatorischen Erkrankungen
Zeitfenster: 1-2 Jahre, 3-5 Jahre, 10 Jahre
Bewertung klinischer Merkmale/Krankheitsmanifestationen und Blut, Körperflüssigkeiten und Gewebe-Biomarker während Krankheitsschüben und Ruhe.
1-2 Jahre, 3-5 Jahre, 10 Jahre
Langfristiges organspezifisches Ergebnis (klinische und Biomarker-Evidenz sowohl für Entzündungen als auch für Schäden)
Zeitfenster: 1-2 Jahre, 3-5 Jahre, 10 Jahre
Erfassung langfristiger klinischer und Laborparameter der entzündlichen Multiorganbeteiligung und/oder Organschädigung bei Patienten mit genetisch definierten oder undifferenzierten autoinflammatorischen (immundysregulatorischen) Erkrankungen.
1-2 Jahre, 3-5 Jahre, 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raphaela T Goldbach-Mansky, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

11. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Wie in unserem genehmigten GDS-Plan (vom 27.09.2019) beschrieben: Daten zur Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wie in unserem genehmigten GDS-Plan (vom 27.09.2019) und Protokoll beschrieben: Nach dem Gentest werden die Daten in einer öffentlichen Datenbank mit kontrolliertem Zugriff geteilt, damit andere Ermittler davon profitieren können (z. B. dbGaP, die Datenbank der Genotypen und Phänotypen).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Andere NIH- und Nicht-NIH-Ermittler können diese Daten/Proben für Forschungszwecke verwenden. Eine @@@IRB-Überprüfung und -Genehmigung wird für alle Forschungsarbeiten eingeholt, die identifizierbare Daten/Proben beinhalten, einschließlich aller kodierten und verknüpften Proben oder Daten, die mit den jeweiligen Subjekten zurückverknüpft werden können.@@@@@@Wir wird menschliche Daten, die in dieser Studie generiert wurden, für zukünftige Forschung weitergeben über:@@@Unsere NIH-finanzierte und genehmigte öffentliche Ablage für genetische und RNA-Sequenzdaten: Anonymisierte Daten werden gemäß unserem genehmigten Plan zur gemeinsamen Nutzung genetischer Daten weitergegeben. @@@BTRIS (Biomedical Translational Research Information System) Aktivitäten zur gemeinsamen Nutzung im NIH Clinical Center (CC): umfasst identifizierbare Daten, die im CC generiert wurden. @@@Geeignete individuelle behördliche Genehmigungen regeln den Austausch von Daten/Proben mit externen Mitarbeitern.@@@Daten werden mit medizinischem Fachpersonal geteilt, das an der klinischen Versorgung jedes Patienten beteiligt ist, um die medizinische Versorgung des Patienten zu unterstützen. @@@Veröffentlichung und/oder öffentliche Präsentationen. @@@

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DIRA

3
Abonnieren