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Stoffwechselfolgen der heterozygoten hereditären Fruktoseintoleranz

15. Juli 2019 aktualisiert von: Luc Tappy, MD, University of Lausanne

Sind heterozygote Träger einer hereditären Fructoseintoleranz prädisponiert für Stoffwechselstörungen, wenn sie Fructose ausgesetzt sind?

Hintergrund: Eine hohe Fruktoseaufnahme erhöht die Laktat-, Triglyzerid- und Harnsäurekonzentration im Blut. Harnsäure kann in der Allgemeinbevölkerung zur Insulinresistenz und Dyslipidämie beitragen. Bei Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz ist der Konsum von Fruktose mit akuter Hypoglykämie, renaler tubulärer Azidose und Hyperurikämie verbunden.

Ziel: Wir untersuchten, ob asymptomatische Träger einer hereditären Fruktoseintoleranz (HFI) eine höhere Sensitivität gegenüber Nebenwirkungen von Fruktose aufweisen als die allgemeine Bevölkerung.

Design: Acht für HFI heterozygote Probanden (hHFI; 4 Männer, 4 Frauen) und acht Kontrollpersonen erhielten 7 Tage lang eine fructosearme Diät und nahmen am achten Tag eine Testmahlzeit zu sich, die berechnet wurde, um 25 % des Grundenergiebedarfs zu decken, die markierte Fructose (13C Fructose 0,35 g/kg), Protein (0,21 g/kg) und Lipid (0,22 g/kg). Die gesamte Fructoseoxidation, die gesamte endogene Glucoseproduktion (durch 6,6-2H2-Glucoseverdünnung), Kohlenhydrat- und Lipidoxidation, Lipide, Harnsäure, Lactat, Kreatinin, Harnstoff und Aminosäuren wurden 6 Stunden lang überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8 gesunde Freiwillige (4 männlich, 4 weiblich) Eltern eines Kindes mit hereditärer Fruktoseintoleranz mit ALDOB mit heterozygoter Mutation des ALDOB-Gens
  • 8 gesunde Freiwillige (4 männlich, 4 weiblich), gesund ohne Mutation des ALDOB-Gens

Ausschlusskriterien:

  • Nüchtern-Glykämie > 7,0 mmol/L
  • Gesamttriglyzeride nüchtern > 4,0 mmol/l
  • Chronische Niereninsuffizienz (eGFR ≤ 50 ml/min)
  • Anämie (Ferritin < 20 ug/L, Hämoglobin < 13,5 oder 12,5 g/dl)
  • Drogen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: orale Fruktosebelastung
Testmahlzeit, die so berechnet ist, dass sie 25 % des Grundenergiebedarfs liefert und 13C-markierte Fructose (0,35 g/kg), Protein (0,21 g/kg) und Lipid (0,22 g/kg) enthält.
Bewertung der postprandialen Reaktionen auf eine fructosehaltige Mischmahlzeit bei Trägern eines mutierten ALDOB-Allels.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik der Plasmaglukose
Zeitfenster: -120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Die Modellierung der Glukoseerscheinungsrate nach Verabreichung eines Bolus von 6,6-2H2-Glukose (Bolus, 2 mg/kg und kontinuierliche Infusion, 0,02 mg/kg/min) wird unter nüchternen und ernährten Bedingungen gemessen
-120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieverbrauchsrate
Zeitfenster: 120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Der Energieverbrauch wird durch indirekte Kalorimetrie unter nüchternen und ernährten Bedingungen gemessen
120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Glucose-Oxidationsrate
Zeitfenster: 120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Die Glukoseoxidation wird durch indirekte Kalorimetrie unter nüchternen und ernährten Bedingungen gemessen
120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: -120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Plasmaglucosekonzentration, gemessen durch Glucoseoxidase
-120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Insulinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: -120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Plasma-Insulinkonzentration, gemessen durch ELISA
-120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Fructose-Oxidation
Zeitfenster: Alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
Die Fruktoseoxidation wird anhand der 13CO2-Produktion gemessen
Alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tappy Luc, MD, University of Lausanne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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