- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02979106
Stoffwechselfolgen der heterozygoten hereditären Fruktoseintoleranz
Sind heterozygote Träger einer hereditären Fructoseintoleranz prädisponiert für Stoffwechselstörungen, wenn sie Fructose ausgesetzt sind?
Hintergrund: Eine hohe Fruktoseaufnahme erhöht die Laktat-, Triglyzerid- und Harnsäurekonzentration im Blut. Harnsäure kann in der Allgemeinbevölkerung zur Insulinresistenz und Dyslipidämie beitragen. Bei Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz ist der Konsum von Fruktose mit akuter Hypoglykämie, renaler tubulärer Azidose und Hyperurikämie verbunden.
Ziel: Wir untersuchten, ob asymptomatische Träger einer hereditären Fruktoseintoleranz (HFI) eine höhere Sensitivität gegenüber Nebenwirkungen von Fruktose aufweisen als die allgemeine Bevölkerung.
Design: Acht für HFI heterozygote Probanden (hHFI; 4 Männer, 4 Frauen) und acht Kontrollpersonen erhielten 7 Tage lang eine fructosearme Diät und nahmen am achten Tag eine Testmahlzeit zu sich, die berechnet wurde, um 25 % des Grundenergiebedarfs zu decken, die markierte Fructose (13C Fructose 0,35 g/kg), Protein (0,21 g/kg) und Lipid (0,22 g/kg). Die gesamte Fructoseoxidation, die gesamte endogene Glucoseproduktion (durch 6,6-2H2-Glucoseverdünnung), Kohlenhydrat- und Lipidoxidation, Lipide, Harnsäure, Lactat, Kreatinin, Harnstoff und Aminosäuren wurden 6 Stunden lang überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8 gesunde Freiwillige (4 männlich, 4 weiblich) Eltern eines Kindes mit hereditärer Fruktoseintoleranz mit ALDOB mit heterozygoter Mutation des ALDOB-Gens
- 8 gesunde Freiwillige (4 männlich, 4 weiblich), gesund ohne Mutation des ALDOB-Gens
Ausschlusskriterien:
- Nüchtern-Glykämie > 7,0 mmol/L
- Gesamttriglyzeride nüchtern > 4,0 mmol/l
- Chronische Niereninsuffizienz (eGFR ≤ 50 ml/min)
- Anämie (Ferritin < 20 ug/L, Hämoglobin < 13,5 oder 12,5 g/dl)
- Drogen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: orale Fruktosebelastung
Testmahlzeit, die so berechnet ist, dass sie 25 % des Grundenergiebedarfs liefert und 13C-markierte Fructose (0,35 g/kg), Protein (0,21 g/kg) und Lipid (0,22 g/kg) enthält.
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Bewertung der postprandialen Reaktionen auf eine fructosehaltige Mischmahlzeit bei Trägern eines mutierten ALDOB-Allels.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kinetik der Plasmaglukose
Zeitfenster: -120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
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Die Modellierung der Glukoseerscheinungsrate nach Verabreichung eines Bolus von 6,6-2H2-Glukose (Bolus, 2 mg/kg und kontinuierliche Infusion, 0,02 mg/kg/min) wird unter nüchternen und ernährten Bedingungen gemessen
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-120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Energieverbrauchsrate
Zeitfenster: 120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
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Der Energieverbrauch wird durch indirekte Kalorimetrie unter nüchternen und ernährten Bedingungen gemessen
|
120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
|
Glucose-Oxidationsrate
Zeitfenster: 120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
|
Die Glukoseoxidation wird durch indirekte Kalorimetrie unter nüchternen und ernährten Bedingungen gemessen
|
120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
|
Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: -120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
|
Plasmaglucosekonzentration, gemessen durch Glucoseoxidase
|
-120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
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Insulinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: -120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
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Plasma-Insulinkonzentration, gemessen durch ELISA
|
-120 min vor Einnahme einer Testmahlzeit und alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
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Fructose-Oxidation
Zeitfenster: Alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
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Die Fruktoseoxidation wird anhand der 13CO2-Produktion gemessen
|
Alle 30 min bis 360 min nach Einnahme einer Testmahlzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tappy Luc, MD, University of Lausanne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PB_2016-00289 (302/14)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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