- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02996357
Risikofaktoren für Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD) bei Intensivpatienten mit Stuhlinkontinenz
Spezifische Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) bei Intensivpatienten mit Stuhlinkontinenz: Abgestimmte Fall-Kontroll-Studie
Diese Studie zielt darauf ab, Patientenmerkmale zu identifizieren, die mit der Entwicklung von Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) der Kategorie 2 (Hauterosion aufgrund von Inkontinenz) assoziiert sind.
380 Intensivpatienten mit Stuhlinkontinenz werden in die Studie aufgenommen. Daten zu 19 möglichen Risikofaktoren werden zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Forschungsteam gesammelt. Zur Erhebung von Patientendaten werden verschiedene Quellen und Methoden verwendet: Hautbeurteilung, Patientenakte, direkte Patientenbeobachtung, routinemäßige Blutproben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Inkontinenz ist ein weit verbreitetes Problem in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die Prävalenzzahlen der Inkontinenz variieren um 20,0 % aller Krankenhauspatienten. In Akut- und Intensivstationen kann der Anteil der Patienten mit Stuhlinkontinenz auf bis zu 33,0 % steigen.
Eine der Hauptkomplikationen der Inkontinenz ist die Entzündung der Haut im Genital- und Analbereich, auch bekannt als Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD). IAD ist definiert als Hautentzündung, die sich als Rötung mit oder ohne Blasenbildung, Erosion oder Verlust der Hautbarrierefunktion manifestiert, die als Folge eines chronischen oder wiederholten Kontakts der Haut mit Urin oder Fäkalien auftritt.
Es gibt eine Reihe von Hautpflegeprodukten und -verfahren zur Vorbeugung von IAD. Um eine kostengünstige IAD-Prävention zu bieten, ist es wichtig, präventive Hautpflegemaßnahmen auf Patienten mit IAD-Risiko auszurichten.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Um spezifische Faktoren zu identifizieren, die mit der Entwicklung von Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) in einer anerkannten Hochrisikopatientenpopulation (Intensivpatienten mit Stuhlinkontinenz) verbunden sind
- Entwicklung und statistische Validierung von Patientenprofilen, die mit einem hohen Risiko für die IAD-Entwicklung verbunden sind
Diese Studie ist eine gematchte Fall-Kontroll-Studie. Die Fälle sind definiert als Patienten mit IAD Cat. 2 (rote Haut mit Hautschäden). Die Kontrollen sind definiert als Patienten mit IAD Cat. 0 (gefährdet, keine Rötung und Haut intakt). Der Patient wird auf Stuhlinkontinenz eingestellt.
Insgesamt werden 380 Intensivpatienten mit Stuhlinkontinenz eingeschlossen. 19 mögliche Risikofaktoren werden untersucht.
Alle Daten werden zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Forschungsteam erhoben. Zur Erhebung von Patientendaten werden verschiedene Quellen und Methoden verwendet: Hautbeurteilung, Patientenakte, direkte Patientenbeobachtung, routinemäßige Blutproben.
Spezifische IAD-Risikofaktoren werden durch Anwendung von univariaten und multivariaten binären logistischen Regressionsmodellen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien, 9300
- Onze-Lieve-Vrouwziekenhuis Aalst
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Antwerpen, Belgien
- ZiekenhuisNetwerk Antwerpen
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Deurne, Belgien, 2100
- AZ Monica
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Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
Gent, Belgien, 9000
- Algemeen Ziekenhuis Jan Palfijn
-
Gent, Belgien, 9000
- Algemeen ziekenhuis Maria Middelares
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Ghent, Belgien, 9000
- AZ Sint-Lucas
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Ghent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis
-
Ieper, Belgien, 8900
- Jan Yperman ziekenhuis
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Jette, Belgien, 1090
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kortrijk, Belgien, 8500
- Algemeen Ziekenhuis Groeninge
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Leuven, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen van de K.U. Leuven
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Mechelen, Belgien, 2800
- Algemeen Ziekenhuis Sint Maarten
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Roeselare, Belgien, 8800
- Algemeen Ziekenhuis Delta
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Sint-Niklaas, Belgien, 9100
- AZ Nikolaas
-
Veurne, Belgien, 8630
- Algemeen Ziekenhuis Sint-Augustinus
-
Waregem, Belgien, 8790
- O.L.V. van Lourdesziekenhuis
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Wilrijk, Belgien, 2610
- De Gasthuiszusters Antwerpen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation
- Stuhlinkontinenz (=unbeabsichtigter Stuhlverlust)
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt sein
- Kein Kontakt zwischen Haut und Stuhl in der Perianalregion möglich (z. wegen enteralem Stoma)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fälle
Patienten mit IAD-Kategorie 2 (rote Haut mit Hautschäden)
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Kontrollen
Patienten mit IAD Cat.
0 (gefährdet, keine Rötung und Haut intakt)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Acute Physiology and Chronic Health Evaluation score (APACHE II)
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Vorhandensein einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
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Bis zu sechs Tage
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Vorhandensein einer Dialyse
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
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Bis zu sechs Tage
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Vorhandensein einer Infektion
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Leukozytenzahl und Leukozytenzahl
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Bis zu sechs Tage
|
Vorhandensein von Fieber
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Temperatur > 38,0 °C
|
Bis zu sechs Tage
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Vorhandensein eines unzureichenden arteriellen Sauerstoffdrucks
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
PaO2 < 80 mmHg
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Bis zu sechs Tage
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Verabreichung von Antibiotika
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Bis zu sechs Tage
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Verabreichung von Steroiden
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
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Bis zu sechs Tage
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|
Vorhandensein von Mangelernährung
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
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Gemessen am Serumalbuminspiegel
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Bis zu sechs Tage
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Vorhandensein von Diabetes
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
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Bis zu sechs Tage
|
|
Verwendung von Kontinenzprodukten (Windeln, Unterlagen)
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Bis zu sechs Tage
|
|
Verwendung von Waschen ohne Wasser (Tücher, Hautreiniger)
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Bis zu sechs Tage
|
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Vorliegen einer Harninkontinenz
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Bis zu sechs Tage
|
|
Vorhandensein von Durchfall
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Gemessen nach Bristol Stool Chart
|
Bis zu sechs Tage
|
Vorhandensein von Clostridium difficile
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Bis zu sechs Tage
|
|
Vorhandensein von mechanischem Scheuern
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Bis zu sechs Tage
|
|
Vorhandensein eines niedrigen Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Bis zu sechs Tage
|
|
Vorhandensein von enteraler Ernährung
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Bis zu sechs Tage
|
|
Vorhandensein eines verminderten kognitiven Bewusstseins
Zeitfenster: Bis zu sechs Tage
|
Gemessen mit der Glasgow Coma Scale
|
Bis zu sechs Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beeckman D, Van Damme N, Schoonhoven L, Van Lancker A, Kottner J, Beele H, Gray M, Woodward S, Fader M, Van den Bussche K, Van Hecke A, De Meyer D, Verhaeghe S. Interventions for preventing and treating incontinence-associated dermatitis in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Nov 10;11(11):CD011627. doi: 10.1002/14651858.CD011627.pub2.
- Beeckman D, Van Lancker A, Van Hecke A, Verhaeghe S. A systematic review and meta-analysis of incontinence-associated dermatitis, incontinence, and moisture as risk factors for pressure ulcer development. Res Nurs Health. 2014 Jun;37(3):204-18. doi: 10.1002/nur.21593. Epub 2014 Apr 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2016/0883
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