- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997787
Neue Entzündungsmarker zur Unterscheidung von Uterusadenomyose und Leiomyom
Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten und das Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten können nützliche Marker zur Unterscheidung von Uterus-Adenomyose und Leiomyom sein
Sowohl Beckenraumforderungen als auch deren präoperative Diagnose sind nach wie vor ein wichtiges Untersuchungsthema. Es ist wichtig, die Diagnosen Leiomyom und Adenomyose vor der Operation zu unterscheiden, insbesondere bei unfruchtbaren Patienten. Neoplasmen können die systemische oder lokale Immunantwort in ihrem Ursprungsbereich verändern. Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) und das Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten (PLR) können leicht mithilfe eines vollständigen Blutzählertests (CBC) bestimmt werden. Ein hoher NLR wurde bei systemischen Entzündungen, einigen gynäkologischen und gastrointestinalen Krebsarten und einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt.
Die Forscher wollen anhand der neuen Entzündungsmarker NLR und PLR untersuchen, ob sie nützlich sind, um zwischen Adenomyose und Leiomyom zu unterscheiden. Soweit bekannt, gab es bisher keine Berichte über die Assoziation zwischen NLR, PLR, Adenomyose und Leiomyom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zwischen Januar 2016 und Oktober 2016 wurde am Kayseri Education and Research Hospital, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Kayseri, Türkei, eine retrospektive Querschnittsstudie durchgeführt.
Die Genehmigung des Institutional Review Board der Kayseri Erciyes University der Medizinischen Fakultät wurde im Voraus eingeholt (2016/525).
Ausschlusskriterien waren Brachland; Diabetes mellitus, Stoffwechselstörung, akute oder chronische Infektionskrankheit, Bluthochdruck, akute Coroner-Arterienerkrankung, Bindegewebserkrankung, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung, Tabak- und Alkoholkonsum, Nierenversagen, Hepatitis, Patienten, die Kortikosteroid-Medikamente verwenden, und Patienten, die sich innerhalb von drei Jahren einer Bluttransfusion unterzogen haben Monate. Die Forscher überprüften eine Datenbank von 386 Patientinnen, die wegen anormaler Uterusblutungen, die gegen eine medizinische Behandlung resistent waren, oder aufgrund von Tumoren im Beckenbereich in der postmenopausalen und prämenopausalen Periode überwiesen und in unserer Abteilung einer Hysterektomie unterzogen wurden. Aufgrund von Ausschlusskriterien können die Prüfärzte 196 Patienten in die vorliegende Studie einschließen.
In unserer Studie gab es drei Gruppen. Die erste Gruppe namens Adenomyose bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie eine pathologisch reine Adenomyose diagnostiziert wurde. Die zweite Gruppe namens Leiomyom bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie ein reines Leiomyom pathologisch diagnostiziert wurde. Die dritte Gruppe, die Kontrollgruppe genannt wurde, bestand aus gesunden Patientinnen, bei denen pathologisch kein Neoplasma nach Hysterektomie diagnostiziert wurde.
Um die Serumspiegel von Hämoglobin, Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten, Blutplättchen und CA125 zu bewerten, erhielten die Forscher eine Datenanalyse, die präoperativ aus venösen Blutproben aller Subjekte gemessen wurde. Die NLR wurde definiert als die absolute Neutrophilenzahl dividiert durch die absolute Lymphozytenzahl und die PLR wurde definiert als die absolute Blutplättchenzahl dividiert durch die absolute Lymphozytenzahl.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 386 Patientinnen, die wegen anormaler Uterusblutungen, die gegen eine medizinische Behandlung resistent waren, oder aufgrund einer Masse im Beckenbereich in der postmenopausalen und prämenopausalen Phase überwiesen wurden und sich einer Hysterektomie in unserer Abteilung unterzogen, wurden ausgewertet. Allerdings wurden 196 dieser Patienten aufgrund von Ausschlusskriterien in die vorliegende Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren Brachland; Diabetes mellitus, Stoffwechselstörung, akute oder chronische Infektionskrankheit, Bluthochdruck, akute Coroner-Arterienerkrankung, Bindegewebserkrankung, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung, Tabak- und Alkoholkonsum, Nierenversagen, Hepatitis, Patienten, die Kortikosteroid-Medikamente verwenden, und Patienten, die sich innerhalb von drei Jahren einer Bluttransfusion unterzogen haben Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Adenomyose
Die erste Gruppe namens Adenomyose bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie eine pathologisch reine Adenomyose diagnostiziert wurde
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Leiomyom
Die zweite Gruppe namens Leiomyom bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie ein reines Leiomyom pathologisch diagnostiziert wurde
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Kontrolle
Die dritte Gruppe, die Kontrollgruppe genannt wurde, bestand aus gesunden Patientinnen, bei denen pathologisch kein Neoplasma nach Hysterektomie diagnostiziert wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gemessene Entzündungsmarker im Serum zwischen den Gruppen durch vollständiges Blutbild
Zeitfenster: 3 Monate
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Diese Marker sind Neutrophilen-, Lymphozyten- und Blutplättchenzahl.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/525
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