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Neue Entzündungsmarker zur Unterscheidung von Uterusadenomyose und Leiomyom

23. Dezember 2016 aktualisiert von: Yusuf MADENDAG, Kayseri Education and Research Hospital

Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten und das Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten können nützliche Marker zur Unterscheidung von Uterus-Adenomyose und Leiomyom sein

Sowohl Beckenraumforderungen als auch deren präoperative Diagnose sind nach wie vor ein wichtiges Untersuchungsthema. Es ist wichtig, die Diagnosen Leiomyom und Adenomyose vor der Operation zu unterscheiden, insbesondere bei unfruchtbaren Patienten. Neoplasmen können die systemische oder lokale Immunantwort in ihrem Ursprungsbereich verändern. Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) und das Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten (PLR) können leicht mithilfe eines vollständigen Blutzählertests (CBC) bestimmt werden. Ein hoher NLR wurde bei systemischen Entzündungen, einigen gynäkologischen und gastrointestinalen Krebsarten und einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt.

Die Forscher wollen anhand der neuen Entzündungsmarker NLR und PLR untersuchen, ob sie nützlich sind, um zwischen Adenomyose und Leiomyom zu unterscheiden. Soweit bekannt, gab es bisher keine Berichte über die Assoziation zwischen NLR, PLR, Adenomyose und Leiomyom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zwischen Januar 2016 und Oktober 2016 wurde am Kayseri Education and Research Hospital, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Kayseri, Türkei, eine retrospektive Querschnittsstudie durchgeführt.

Die Genehmigung des Institutional Review Board der Kayseri Erciyes University der Medizinischen Fakultät wurde im Voraus eingeholt (2016/525).

Ausschlusskriterien waren Brachland; Diabetes mellitus, Stoffwechselstörung, akute oder chronische Infektionskrankheit, Bluthochdruck, akute Coroner-Arterienerkrankung, Bindegewebserkrankung, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung, Tabak- und Alkoholkonsum, Nierenversagen, Hepatitis, Patienten, die Kortikosteroid-Medikamente verwenden, und Patienten, die sich innerhalb von drei Jahren einer Bluttransfusion unterzogen haben Monate. Die Forscher überprüften eine Datenbank von 386 Patientinnen, die wegen anormaler Uterusblutungen, die gegen eine medizinische Behandlung resistent waren, oder aufgrund von Tumoren im Beckenbereich in der postmenopausalen und prämenopausalen Periode überwiesen und in unserer Abteilung einer Hysterektomie unterzogen wurden. Aufgrund von Ausschlusskriterien können die Prüfärzte 196 Patienten in die vorliegende Studie einschließen.

In unserer Studie gab es drei Gruppen. Die erste Gruppe namens Adenomyose bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie eine pathologisch reine Adenomyose diagnostiziert wurde. Die zweite Gruppe namens Leiomyom bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie ein reines Leiomyom pathologisch diagnostiziert wurde. Die dritte Gruppe, die Kontrollgruppe genannt wurde, bestand aus gesunden Patientinnen, bei denen pathologisch kein Neoplasma nach Hysterektomie diagnostiziert wurde.

Um die Serumspiegel von Hämoglobin, Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten, Blutplättchen und CA125 zu bewerten, erhielten die Forscher eine Datenanalyse, die präoperativ aus venösen Blutproben aller Subjekte gemessen wurde. Die NLR wurde definiert als die absolute Neutrophilenzahl dividiert durch die absolute Lymphozytenzahl und die PLR ​​wurde definiert als die absolute Blutplättchenzahl dividiert durch die absolute Lymphozytenzahl.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In unserer Studie gab es drei Gruppen. Die erste Gruppe namens Adenomyose bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie eine pathologisch reine Adenomyose diagnostiziert wurde. Die zweite Gruppe namens Leiomyom bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie ein reines Leiomyom pathologisch diagnostiziert wurde. Die dritte Gruppe, die Kontrollgruppe genannt wurde, bestand aus gesunden Patientinnen, bei denen pathologisch kein Neoplasma nach Hysterektomie diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 386 Patientinnen, die wegen anormaler Uterusblutungen, die gegen eine medizinische Behandlung resistent waren, oder aufgrund einer Masse im Beckenbereich in der postmenopausalen und prämenopausalen Phase überwiesen wurden und sich einer Hysterektomie in unserer Abteilung unterzogen, wurden ausgewertet. Allerdings wurden 196 dieser Patienten aufgrund von Ausschlusskriterien in die vorliegende Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren Brachland; Diabetes mellitus, Stoffwechselstörung, akute oder chronische Infektionskrankheit, Bluthochdruck, akute Coroner-Arterienerkrankung, Bindegewebserkrankung, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung, Tabak- und Alkoholkonsum, Nierenversagen, Hepatitis, Patienten, die Kortikosteroid-Medikamente verwenden, und Patienten, die sich innerhalb von drei Jahren einer Bluttransfusion unterzogen haben Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Adenomyose
Die erste Gruppe namens Adenomyose bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie eine pathologisch reine Adenomyose diagnostiziert wurde
Leiomyom
Die zweite Gruppe namens Leiomyom bestand aus Patienten, bei denen nach Hysterektomie ein reines Leiomyom pathologisch diagnostiziert wurde
Kontrolle
Die dritte Gruppe, die Kontrollgruppe genannt wurde, bestand aus gesunden Patientinnen, bei denen pathologisch kein Neoplasma nach Hysterektomie diagnostiziert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemessene Entzündungsmarker im Serum zwischen den Gruppen durch vollständiges Blutbild
Zeitfenster: 3 Monate
Diese Marker sind Neutrophilen-, Lymphozyten- und Blutplättchenzahl.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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