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Nährstofferkennung und -signalisierung in alternden Muskeln

Diese Forschung versucht, besser zu verstehen, wie zelluläre und molekulare Grundlagen von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Altern zu einer verminderten Funktion und einem erhöhten Auftreten von Krankheiten beitragen. Spezifische Mechanismen im Muskel, die für anabole Resistenz verantwortlich sind – eine Schlüsselkomponente von Sarkopenie und Gebrechlichkeit – werden identifiziert. Die vorgeschlagene Forschung ist für die öffentliche Gesundheit relevant, da die Entdeckung neuer Ziele für Interventionen und neuartige Therapeutika zur Verbesserung der Muskelkraft und -funktion, zur Verhinderung von Stürzen und zur Verringerung der körperlichen Abhängigkeit die Gesundheitsspanne und Lebensqualität älterer Erwachsener verbessern wird, indem ihre körperliche Funktion verbessert wird und Fähigkeit, über einen längeren Zeitraum unabhängig und gesund zu bleiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die anabole Resistenz gegenüber Nahrung ist die reduzierte Fähigkeit der Skelettmuskulatur, die Proteinsynthese als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme zu steigern. Es trägt wesentlich zur Muskelatrophie bei Alterung, Inaktivität, Verbrennungen, Traumata und Krebskachexie bei. Die Auswirkungen der anabolen Resistenz auf die Gesundheit und körperliche Funktion sind wichtig. Beispielsweise erhöht der Verlust von Muskelmasse und Kraft mit zunehmendem Alter (Sarkopenie) das Risiko für Stürze, körperliche Abhängigkeit und Morbidität bei älteren Erwachsenen. Eine wichtige Determinante der Muskelgröße ist der Muskelproteingehalt, der durch das feine Gleichgewicht zwischen Proteinsynthese und -abbau gesteuert wird. Kürzlich haben Forscher herausgefunden, dass Aminosäuren und Bewegung die Muskelproteinsynthese und den gesamten Anabolismus unabhängig voneinander erhöhen, indem sie den Säugetier-/mechanistischen Ziel-Signalweg des Rapamycin-Komplexes 1 (mTORC1) beim Menschen aktivieren. Alterung und Inaktivität reduzieren diese anabolen Wirkungen, aber die zugrunde liegenden Mechanismen der anabolen Resistenz sind nicht bekannt. Der Zweck dieser Anwendung ist es, besser zu verstehen, wie sich der anabole Widerstand im Skelettmuskel entwickelt. Das langfristige Ziel ist es, spezifische molekulare Ziele für die Entwicklung evidenzbasierter klinischer Interventionen zu identifizieren, um anaboler Resistenz und Muskelschwund in klinischen Populationen entgegenzuwirken. Hier werden sich die Forscher auf einen möglichen Mechanismus konzentrieren, der der anabolen Resistenz gegen Aminosäuren zugrunde liegt: die Aktivierung von mTORC1 in menschlichen Muskelzellen. Die zentrale Hypothese ist, dass die körperliche Aktivität die mTORC1-Signalgebung wiederherstellt, die den Hauptbeitrag zur anabolen Resistenz im menschlichen Skelettmuskel leistet. Die Forscher werden diese Hypothese an gesunden Probanden mit dem folgenden spezifischen Ziel testen: Bestimmung der Wirkung einer Erhöhung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität auf die anabole Resistenz. Die Forscher werden menschliche Probanden untersuchen, die ein stabiles Isotopenmodell verwenden, um die Aminosäurekinetik und den Muskelproteinstoffwechsel in Kombination mit einer molekularen Muskelanalyse zu messen, um die regulatorische Rolle von Aminosäuren, körperliche Inaktivität und die funktionelle Aktivität von Aminosäuretransportern auf mTORC1 zu bestimmen. Der vorgeschlagene Ansatz ist innovativ, da er eine neue und wesentliche Abweichung vom Status quo darstellt, da die Forscher die zugrunde liegenden Mechanismen der anabolen Ernährungsresistenz mit neuartigen methodischen Ansätzen untersuchen werden. Die vorgeschlagene Forschung ist bedeutsam, da sie zur Entwicklung evidenzbasierter Interventionen zur Behandlung von Sarkopenie und Muskelschwund führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre bis 78 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65-80 Jahre
  • Stabiles Körpergewicht für mindestens 1 Jahr
  • Möglichkeit zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung:

Ausschlusskriterien:

  • Übungstraining (>2 wöchentliche Sitzungen mit moderater bis hoher Intensität Aerobic- oder Widerstandsübungen)
  • Körperliche Abhängigkeit oder Gebrechlichkeit (Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Stürze in der Vorgeschichte (> 2/Jahr) oder > 5 % Gewichtsverlust im letzten Jahr)
  • Signifikante Herz-, Leber-, Nieren-, Blut- oder Atemwegserkrankungen
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Diabetes mellitus oder andere unbehandelte endokrine Erkrankungen
  • Aktiver Krebs
  • Akute Infektionskrankheit oder chronische Infektionen in der Vorgeschichte
  • Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Behandlung mit anabolen Steroiden oder länger andauernden systemischen Kortikosteroiden.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Tabakkonsum (Rauchen oder Kauen)
  • Mangelernährung (BMI < 18,5 kg/m²)
  • Adipositas (BMI > 30 kg/m²)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Bestimmung der Wirkung von 12 Wochen Widerstandstraining auf die Reaktion der Muskel-Aminosäure-Erkennung
Progressives Widerstandstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelproteinsynthese als Reaktion auf Aminosäuren
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Messung der Veränderung der Muskelproteinsynthese als Reaktion auf Aminosäuren durch Standard-Stabil-Isotopen-Methode
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelmasse
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Messung der Veränderung der Muskelmasse durch DEXA-Scan
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Muskelfunktion
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Messung der Veränderung der Muskelfunktion nach Standardmethoden
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Blake B Rasmussen, PhD, University of Texas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-0226
  • R56AG051267 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur Nährstoffsensorik

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