- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01201577
Biologische Modulation bakterieller QSSMs, angeborene und adaptive Immunität durch Antibiotika, Probiotika und Präbiotika bei gesunden Personen
Kürzlich wurde entdeckt, dass Bakterien mithilfe spezialisierter Moleküle, die als Quorum Sensing Signaling Molecules (QSSMs) bekannt sind, kommunizieren können. Eine Anhäufung von QSSMs in ihrer Umgebung ermöglicht es den Bakterien, die Größe von Kolonien zu quantifizieren. Bei bestimmten Koloniegrößen erreicht die Konzentration von QSSMs einen kritischen Schwellenwert, der zur Aktivierung von Genen führt, die eine Infektion verursachen. Durch diesen Mechanismus koordinieren Bakterien innerhalb einer Kolonie das Verhalten, um die Infektiosität zu aktivieren, wenn die Kolonien groß genug sind, um Abwehrmaßnahmen des Immunsystems des Wirts standzuhalten. Eine Unterbrechung des Quorum Sensing kann die Schwere der Infektion verringern, und dies hat zur Entwicklung von Inhibitoren des Quorum Sensing als neue Strategie in der antibakteriellen Therapie geführt.
Es wird auch angenommen, dass QSSM die Infektion durch andere Mechanismen erleichtern und in der Lage sind, die Anzahl und Funktion eines bestimmten Typs von Immunzellen zu beeinflussen, der als „Antigen-präsentierende Zelle“ bekannt ist. Diese Zellen sind ausschlaggebend dafür, dass das Immunsystem Bestandteile von Bakterien als fremd erkennen und dadurch die entsprechende Reaktion auslösen kann. Es wurde festgestellt, dass eine große Anzahl dieser Zelltypen in Gegenwart von QSSMs einen programmierten Zelltod (Zellselbstmord) erlitten, verglichen mit der Abwesenheit von QSSMs. Dies spiegelt die Situation in Blutproben von Patienten mit schweren Infektionen wider, bei denen ein größerer Anteil an Zelltod unter antigenpräsentierenden Zellen auftritt als bei anderen Arten von Immunzellen.
Diese Studie zielt darauf ab, bei gesunden Freiwilligen die Mechanismen zu ermitteln, durch die QSSMs Immunzellen beeinflussen und die Ausbreitung von Infektionen erleichtern. Die Verabreichung von Antibiotika beim Menschen kann die Umgebung des Darms verändern und zu einem übermäßigen Wachstum schädlicher Bakterien führen, die möglicherweise eine Infektion verursachen. Probiotische Nahrungsergänzungsmittel können eine bakterielle Überwucherung verhindern und potenziell infektiöse Komplikationen reduzieren. Der Mechanismus, den wir aufklären wollen, könnte Veränderungen sowohl in der Produktion von QSSMs als auch in der Funktion von Immunzellen beinhalten.
Hypothese
- Die Verwendung von Antibiotika verändert die Darmflora, was zum Auftreten von bakteriellen QSSMs im systemischen Kreislauf und zu Veränderungen der Immunfunktion des Wirts führt.
- Probiotika und/oder Präbiotika haben vorteilhafte Wirkungen, indem sie die normale residente Darmflora erhalten und dadurch bakterielle QSSMs modulieren und die Immunfunktion des Wirts erhalten.
Ziele
Die Ziele unserer Studie sind zweifach:
- Erstens, um die Wirkung von oral verabreichten Antibiotika auf QSSMs (in Fäkalien und Blut) und auf die angeborene und erworbene Immunität bei gesunden Menschen zu untersuchen.
- Zweitens, um die Wirkung von oral verabreichten Kombinationen von Präbiotika, Probiotika und Antibiotika auf QSSMs (in Fäkalien und Blut) und auf die angeborene und erworbene Immunität bei gesunden Menschen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Bifidobacterium longum BB536
- Arzneimittel: Azithromycin
- Nahrungsergänzungsmittel: Mit aktiver Hexose korrelierte Verbindung (AHCC)
- Nahrungsergänzungsmittel: Bifidobacterium longum BB536 und Active Hexose Correlated Compound (AHCC)
- Nahrungsergänzungsmittel: Maisstärke-Placebo-Kapsel
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Freiwillige
- Alter 18-55 Jahre
- Bereit zur Teilnahme und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Alkoholabstinenz während des Studiums
Ausschlusskriterien:
- Raucher/Drogenabhängige
- Personen mit Diabetes mellitus
- Orale/intravenöse Steroide
- Allergie gegen Azithromycin
- Personen, die bereits regelmäßig Medikamente/Probiotika/Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
- Personen mit chronischer Krankheit oder derzeit untersucht
- Personen mit ≤3 Stuhlgängen/Woche
- Personen mit ≥ 2 Stuhlgängen/Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Placebo/Probiotikum
|
2 Kapseln od
250 mg täglich
|
|
Aktiver Komparator: Placebo/Präbiotikum
|
250 mg täglich
Eine Kapsel tds
|
|
Aktiver Komparator: Präbiotisch/Probiotisch
|
250 mg täglich
Eine Kapsel tds (Präbiotikum) und zwei Kapseln od (Probiotikum)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo/Placebo
|
250 mg täglich
Eine Kapsel tds und zwei Kapseln od
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-QSSM-Spiegel
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
T-Zell-Th1/Th2-Verhältnis
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abeed Chowdhury, MB ChB BSc MRCS, University of Nottingham
- Studienleiter: Dileep Lobo, MBBS DM FRCS, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09GA014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Rennes University HospitalUnbekanntSchwere Sepsis oder septischer Schock
Klinische Studien zur Bifidobacterium longum BB536
-
Universiti Sains MalaysiaMorinaga Milk Industry Co., LTDAbgeschlossen
-
Federico II UniversityAbgeschlossenReizdarmsyndrom | Chronische DyspepsieItalien
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Shenzhen People's HospitalAbgeschlossenMikrobielle Besiedlung | Hautbarriere gegen WasserverlustChina
-
Seoul National University Bundang HospitalAktiv, nicht rekrutierendReizdarmsyndrom | Durchfall | UnterleibsschmerzenSüdkorea
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversità degli Studi dell'InsubriaNoch keine Rekrutierung
-
Société des Produits Nestlé (SPN)McMaster University; Syneos Health; Medidata Solutions; CaligorRx, Inc.Abgeschlossen
-
University of ReadingUnbekannt
-
University of FloridaWakunaga Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Université Catholique de LouvainRekrutierungBauchschmerzen/-beschwerden | DarmbeschwerdenBelgien