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Biologische Modulation bakterieller QSSMs, angeborene und adaptive Immunität durch Antibiotika, Probiotika und Präbiotika bei gesunden Personen

31. Mai 2011 aktualisiert von: University of Nottingham

Kürzlich wurde entdeckt, dass Bakterien mithilfe spezialisierter Moleküle, die als Quorum Sensing Signaling Molecules (QSSMs) bekannt sind, kommunizieren können. Eine Anhäufung von QSSMs in ihrer Umgebung ermöglicht es den Bakterien, die Größe von Kolonien zu quantifizieren. Bei bestimmten Koloniegrößen erreicht die Konzentration von QSSMs einen kritischen Schwellenwert, der zur Aktivierung von Genen führt, die eine Infektion verursachen. Durch diesen Mechanismus koordinieren Bakterien innerhalb einer Kolonie das Verhalten, um die Infektiosität zu aktivieren, wenn die Kolonien groß genug sind, um Abwehrmaßnahmen des Immunsystems des Wirts standzuhalten. Eine Unterbrechung des Quorum Sensing kann die Schwere der Infektion verringern, und dies hat zur Entwicklung von Inhibitoren des Quorum Sensing als neue Strategie in der antibakteriellen Therapie geführt.

Es wird auch angenommen, dass QSSM die Infektion durch andere Mechanismen erleichtern und in der Lage sind, die Anzahl und Funktion eines bestimmten Typs von Immunzellen zu beeinflussen, der als „Antigen-präsentierende Zelle“ bekannt ist. Diese Zellen sind ausschlaggebend dafür, dass das Immunsystem Bestandteile von Bakterien als fremd erkennen und dadurch die entsprechende Reaktion auslösen kann. Es wurde festgestellt, dass eine große Anzahl dieser Zelltypen in Gegenwart von QSSMs einen programmierten Zelltod (Zellselbstmord) erlitten, verglichen mit der Abwesenheit von QSSMs. Dies spiegelt die Situation in Blutproben von Patienten mit schweren Infektionen wider, bei denen ein größerer Anteil an Zelltod unter antigenpräsentierenden Zellen auftritt als bei anderen Arten von Immunzellen.

Diese Studie zielt darauf ab, bei gesunden Freiwilligen die Mechanismen zu ermitteln, durch die QSSMs Immunzellen beeinflussen und die Ausbreitung von Infektionen erleichtern. Die Verabreichung von Antibiotika beim Menschen kann die Umgebung des Darms verändern und zu einem übermäßigen Wachstum schädlicher Bakterien führen, die möglicherweise eine Infektion verursachen. Probiotische Nahrungsergänzungsmittel können eine bakterielle Überwucherung verhindern und potenziell infektiöse Komplikationen reduzieren. Der Mechanismus, den wir aufklären wollen, könnte Veränderungen sowohl in der Produktion von QSSMs als auch in der Funktion von Immunzellen beinhalten.

Hypothese

  1. Die Verwendung von Antibiotika verändert die Darmflora, was zum Auftreten von bakteriellen QSSMs im systemischen Kreislauf und zu Veränderungen der Immunfunktion des Wirts führt.
  2. Probiotika und/oder Präbiotika haben vorteilhafte Wirkungen, indem sie die normale residente Darmflora erhalten und dadurch bakterielle QSSMs modulieren und die Immunfunktion des Wirts erhalten.

Ziele

Die Ziele unserer Studie sind zweifach:

  1. Erstens, um die Wirkung von oral verabreichten Antibiotika auf QSSMs (in Fäkalien und Blut) und auf die angeborene und erworbene Immunität bei gesunden Menschen zu untersuchen.
  2. Zweitens, um die Wirkung von oral verabreichten Kombinationen von Präbiotika, Probiotika und Antibiotika auf QSSMs (in Fäkalien und Blut) und auf die angeborene und erworbene Immunität bei gesunden Menschen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • University of Nottingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Freiwillige
  • Alter 18-55 Jahre
  • Bereit zur Teilnahme und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Alkoholabstinenz während des Studiums

Ausschlusskriterien:

  • Raucher/Drogenabhängige
  • Personen mit Diabetes mellitus
  • Orale/intravenöse Steroide
  • Allergie gegen Azithromycin
  • Personen, die bereits regelmäßig Medikamente/Probiotika/Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
  • Personen mit chronischer Krankheit oder derzeit untersucht
  • Personen mit ≤3 Stuhlgängen/Woche
  • Personen mit ≥ 2 Stuhlgängen/Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo/Probiotikum
2 Kapseln od
250 mg täglich
Aktiver Komparator: Placebo/Präbiotikum
250 mg täglich
Eine Kapsel tds
Aktiver Komparator: Präbiotisch/Probiotisch
250 mg täglich
Eine Kapsel tds (Präbiotikum) und zwei Kapseln od (Probiotikum)
Placebo-Komparator: Placebo/Placebo
250 mg täglich
Eine Kapsel tds und zwei Kapseln od

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-QSSM-Spiegel
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
T-Zell-Th1/Th2-Verhältnis
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abeed Chowdhury, MB ChB BSc MRCS, University of Nottingham
  • Studienleiter: Dileep Lobo, MBBS DM FRCS, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Bifidobacterium longum BB536

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