- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072537
CrescNet - Wachstumsüberwachungsnetzwerk (CrescNet)
CrescNet - Computergeführtes, bevölkerungsbasiertes Überwachungssystem für Wachstumsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An CrescNet teilnehmende Kinderärzte liefern pseudonymisierte Daten zu Größe, Gewicht und Kopfumfang der Patienten an das CrescNet-Register. Wachstumsdaten werden durch automatisierte Filteralgorithmen und durch einen pädiatrischen Endokrinologen ausgewertet. CrescNet hat keinen Zugriff auf Patienten oder persönliche Patientendaten. Jeder teilnehmende Kinderarzt erhält vierteljährlich einen Screening-Bericht mit Empfehlungen zur Abklärung von Kindern mit auffälligem Wachstum oder auffälliger Gewichts- oder Body-Mass-Index-Entwicklung.
Das Datenregister dient wissenschaftlichen Zwecken. Die Erhebung von Daten gesunder Kinder ermöglicht die Generierung evidenzbasierter Aussagen über Prävalenzraten von Wachstumsstörungen und auch über die Raten bei Störungen der Gewichtsentwicklung. Dabei werden Daten vollständig anonymisiert bereitgestellt, ohne Rückschlüsse auf personenbezogene Patientendaten zuzulassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roland W Pfäffle, MD
- E-Mail: roland.pfaeffle@medizin.uni-leipzig.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruth Gausche
- E-Mail: gausche@crescnet.org
Studienorte
-
-
Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- CrescNet - University of Leipzig
-
Kontakt:
- Roland W Pfäffle, MD
- E-Mail: roland.pfaeffle@medizin.uni-leipzig.de
-
Kontakt:
- Ruth Gausche
- E-Mail: gausche@crescnet.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Populationsbasierte Stichprobe mit Einschluss aller Patienten, die von Hausärzten oder Hausärzten/Kinderärzten gesehen wurden, unabhängig vom Ziel des Besuchs (Besuche von gesunden Kindern, Akutbesuche oder Sonderwünsche)
Ausschlusskriterien: keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wachstumsstörungen
Zeitfenster: 18 Jahre
|
Früherkennung von Wachstumsstörungen in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung.
Dafür werden nicht nur absolute Daten, sondern auch Wachstumsgeschwindigkeitsdaten ausgewertet.
|
18 Jahre
|
Fettleibigkeit
Zeitfenster: 18 Jahre
|
Erkennung kritischer Altersperioden für die Entwicklung von Fettleibigkeit.
Dafür werden nicht nur absolute Daten, sondern auch Wachstumsgeschwindigkeitsdaten ausgewertet.
|
18 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roland W Pfäffle, MD, University of Leipzig
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herget S, Markert J, Petroff D, Gausche R, Grimm A, Hilbert A, Kiess W, Bluher S. Psychosocial Well-Being of Adolescents Before and After a 1-Year Telephone-Based Adiposity Prevention Study for Families. J Adolesc Health. 2015 Sep;57(3):351-4. doi: 10.1016/j.jadohealth.2015.05.014.
- Wagner IV, Paetzold C, Gausche R, Vogel M, Koerner A, Thiery J, Arsene CG, Henrion A, Guettler B, Keller E, Kiess W, Pfaeffle R, Kratzsch J. Clinical evidence-based cutoff limits for GH stimulation tests in children with a backup of results with reference to mass spectrometry. Eur J Endocrinol. 2014 Sep;171(3):389-97. doi: 10.1530/EJE-14-0165. Epub 2014 Jun 24.
- Markert J, Alff F, Zschaler S, Gausche R, Kiess W, Bluher S. Prevention of childhood obesity: recruiting strategies via local paediatricians and study protocol for a telephone-based counselling programme. Obes Res Clin Pract. 2013 Dec;7(6):e476-86. doi: 10.1016/j.orcp.2012.07.008.
- Alff F, Markert J, Zschaler S, Gausche R, Kiess W, Bluher S. Reasons for (non)participating in a telephone-based intervention program for families with overweight children. PLoS One. 2012;7(4):e34580. doi: 10.1371/journal.pone.0034580. Epub 2012 Apr 3.
- Keller A, Klossek A, Gausche R, Hoepffner W, Kiess W, Keller E. [Selective primary obesity prevention in children]. Dtsch Med Wochenschr. 2009 Jan;134(1-2):13-8. doi: 10.1055/s-0028-1105883. Epub 2008 Dec 17. German.
- Keller E, Gausche R, Meigen C, Keller A, Burmeister J, Kiess W. Auxological computer based network for early detection of disorders of growth and weight attainment. J Pediatr Endocrinol Metab. 2002 Feb;15(2):149-56. doi: 10.1515/jpem.2002.15.2.149.
- Kiess W, Gausche R, Keller A, Burmeister J, Willgerodt H, Keller E. Computer-guided, population-based screening system for growth disorders (CrescNet) and on-line generation of normative data for growth and development. Horm Res. 2001;56 Suppl 1:59-66. doi: 10.1159/000048137.
- Keller E, Burmeister J, Gausche R, Keller A, Hermanussen M, Kiess W. [Model program for the early detection and optimal treatment of disorders of growth and physical development using a medical competence netwok]. Z Arztl Fortbild Qualitatssich. 2000 Sep;94(8):695-8. German.
- Kapellen TM, Gausche R, Dost A, Wiegand S, Flechtner-Mors M, Keller E, Kiess W, Holl RW; DPV-Science-Initiative of the German Competence Network Diabetes and the German Competence Network Obesity (Consortium LARGE). Children and adolescents with type 1 diabetes in Germany are more overweight than healthy controls: results comparing DPV database and CrescNet database. J Pediatr Endocrinol Metab. 2014 Mar;27(3-4):209-14. doi: 10.1515/jpem-2013-0381.
- Miersch A, Vogel M, Gausche R, Siekmeyer W, Pfaffle R, Dittrich K, Kiess W. Blood pressure tracking in children and adolescents. Pediatr Nephrol. 2013 Dec;28(12):2351-9. doi: 10.1007/s00467-013-2596-3.
- Hoepffner W, Pfaffle R, Gausche R, Meigen C, Keller E. Early detection of growth disorders with the CrescNet system at the Leipzig treatment center. Dtsch Arztebl Int. 2011 Feb;108(8):123-8. doi: 10.3238/arztebl.2011.0123. Epub 2011 Feb 25.
- Bluher S, Meigen C, Gausche R, Keller E, Pfaffle R, Sabin M, Werther G, Odeh R, Kiess W. Age-specific stabilization in obesity prevalence in German children: a cross-sectional study from 1999 to 2008. Int J Pediatr Obes. 2011 Jun;6(2-2):e199-206. doi: 10.3109/17477166.2010.526305. Epub 2010 Nov 23.
- Heger S, Korner A, Meigen C, Gausche R, Keller A, Keller E, Kiess W. Impact of weight status on the onset and parameters of puberty: analysis of three representative cohorts from central Europe. J Pediatr Endocrinol Metab. 2008 Sep;21(9):865-77. doi: 10.1515/JPEM.2008.21.9.865.
- Meigen C, Keller A, Gausche R, Kromeyer-Hauschild K, Bluher S, Kiess W, Keller E. Secular trends in body mass index in German children and adolescents: a cross-sectional data analysis via CrescNet between 1999 and 2006. Metabolism. 2008 Jul;57(7):934-9. doi: 10.1016/j.metabol.2008.02.008.
- Korner A, Kratzsch J, Gausche R, Schaab M, Erbs S, Kiess W. New predictors of the metabolic syndrome in children--role of adipocytokines. Pediatr Res. 2007 Jun;61(6):640-5. doi: 10.1203/01.pdr.0000262638.48304.ef.
- Beger C, Merker A, Mumm R, Gausche R. Growth prediction of small for gestational age infants within the first weeks after birth. Anthropol Anz. 2018 Jun 11;74(5):377-382. doi: 10.1127/anthranz/2018/0820. Epub 2018 Feb 20.
- Kess A, Spielau U, Beger C, Gausche R, Vogel M, Lipek T, Korner A, Pfaffle R, Kiess W. Further stabilization and even decrease in the prevalence rates of overweight and obesity in German children and adolescents from 2005 to 2015: a cross-sectional and trend analysis. Public Health Nutr. 2017 Dec;20(17):3075-3083. doi: 10.1017/S1368980017002257. Epub 2017 Sep 21.
- Thiele AG, Gausche R, Lindenberg C, Beger C, Arelin M, Rohde C, Mutze U, Weigel JF, Mohnike K, Baerwald C, Scholz M, Kiess W, Pfaffle R, Beblo S. Growth and Final Height Among Children With Phenylketonuria. Pediatrics. 2017 Nov;140(5):e20170015. doi: 10.1542/peds.2017-0015.
- Vogel M, Geserick M, Gausche R, Beger C, Poulain T, Meigen C, Korner A, Keller E, Kiess W, Pfaffle R. Age- and weight group-specific weight gain patterns in children and adolescents during the 15 years before and during the COVID-19 pandemic. Int J Obes (Lond). 2022 Jan;46(1):144-152. doi: 10.1038/s41366-021-00968-2. Epub 2021 Sep 23.
- Geserick M, Vogel M, Gausche R, Lipek T, Spielau U, Keller E, Pfaffle R, Kiess W, Korner A. Acceleration of BMI in Early Childhood and Risk of Sustained Obesity. N Engl J Med. 2018 Oct 4;379(14):1303-1312. doi: 10.1056/NEJMoa1803527.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CrescNet
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .