- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03086681
Endostar in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom (ECWHCCFLACC)
16. März 2017 aktualisiert von: Yong Zhang,MD
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich von Endostar mit gleichzeitiger Radiochemotherapie und gleichzeitiger Radiochemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom
Insgesamt wurden 120 Patienten mit pathologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom aufgenommen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen mit 60 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt.
Eine Gruppe wurde mit gleichzeitiger Radiochemotherapie in Kombination mit Endostar und die andere Gruppe mit gleichzeitiger Radiochemotherapie behandelt.
Die kurzfristige Wirksamkeit und die Toxizität dieser Behandlungen wurden bewertet.
Das 1-Jahres-, 3-Jahres-, 5-Jahres-Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben der Patienten wurden analysiert.
Die Daten der Prüfärzte könnten eine alternative Option für die Behandlung des lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinoms mit hoher Wirksamkeit und geringer Toxizität darstellen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Es wurde eine Reihe einheitlicher Standards verwendet, einschließlich des klinischen Forschungsprogramms, der Einschlusskriterien, der Ausschlusskriterien, des Chemoradiotherapieschemas und der Bewertungskriterien.
Neun medizinische Zentren nahmen an dieser Studie teil und 120 Patienten mit pathologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom wurden eingeschlossen.
Diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: gleichzeitige Radiochemotherapie kombiniert mit der Endostar-Gruppe (IMRT 45-50 Gy, DDP 40 mg/m2, pro Woche für 5 Zyklen, Endostar: 7,5 mg/m2 d1-10, alle 15 Tage wiederholen, für 4 Zyklen) und Gruppe mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (IMRT 45–50 Gy, DDP 40 mg/m2, pro Woche, für 5 Zyklen).
Nach der Behandlung erfolgte alle 3 Monate eine Nachsorge.
Die Toxizität der Behandlung, die lokale Kontrollrate, das Fernmetastasen-freie Überleben, das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben wurden beobachtet und bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yong Zhang, MD
- Telefonnummer: 0086-13607884001
- E-Mail: zhangyonggx@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fang Wu, MD
- Telefonnummer: 0086-13978880156
- E-Mail: 96160f@163.com
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Yong Zhang, M.D.
- Telefonnummer: 0086-13607884001
- E-Mail: zhangyonggx@163.com
-
Kontakt:
- Fang Wu, M.D.
-
Unterermittler:
- Jian Li, M.D.
-
Unterermittler:
- Hemin Lu, M.D.
-
Unterermittler:
- Haixin Huang, Master
-
Unterermittler:
- Zhanxiong Luo, Master
-
Unterermittler:
- Meilian Liu, Master
-
Unterermittler:
- Gaojuan Lin, Master
-
Unterermittler:
- Sihui Liao, bachelor
-
Unterermittler:
- Hongqian Wang, bachelor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts und im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Patienten mit histologisch bestätigtem Zervixkarzinom.
- Patienten im Stadium Ib, IIa2, IIb-IVa nach FIGO 2009 Staging.
- KPS ≥ 70 (Anhang I)
- Patienten mit verfügbaren MRT- oder CT-Daten von zervikalen und messbaren Tumorläsionen.
- Die Patienten erhielten vor der Aufnahme keine Behandlung.
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als 6 Monaten.
- biochemische Indizes: WBC > 4.000/mm3 und Blutplättchen ≥ 100.000 mm3; PT≤UNL; Werte der Indikatoren für die Leber- und Nierenfunktion betrugen das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts.
- der informierte Inhalt wurde von jedem Patienten erhalten.
- Patienten mit effektiver Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- diejenigen mit anderen bösartigen Tumoren als Zervixkarzinom.
- diejenigen, die vor der Einschreibung behandelt wurden.
- stillende Frauen und Schwangere.
- diejenigen, die andere Arzneimittelstudien durchmachten.
- solche mit schweren Komplikationen, einschließlich Myokardinfarkt, schwerer Arrhythmie, schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung, Ulkuskrankheit, Geisteskrankheit und unkontrollierbarem Diabetes.
- diejenigen, die mit Tumor-Targeting-Medikamenten behandelt wurden.
- diejenigen, die sich keiner MRT- oder CT-Untersuchung unterziehen konnten.
- diejenigen, die die Anforderungen der vorgeschriebenen Dosis nicht erfüllen konnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: gleichzeitige Radiochemotherapie + Endostar
4 Zyklen Endostar und 5 Zyklen DDP gleichzeitig mit Strahlentherapie
|
Endostar: 7,5 mg/m2 d1-10, alle 15 Tage wiederholen, für 4 Zyklen
Andere Namen:
DDP: 40 mg /m2,pro Woche für 5 Zyklen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: gleichzeitige Radiochemotherapie
5 Zyklen DDP gleichzeitig mit Strahlentherapie
|
DDP: 40 mg /m2,pro Woche für 5 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzzeitwirkung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate nach der Behandlung gehen die Probanden in den Beobachtungszeitraum.
MRT/CT wird zur Beurteilung des Karzinomstatus verwendet.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre, 5 Jahre
|
Das OS wurde vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Todesdatum oder dem letzten Nachsorgetermin berechnet.
|
3 Jahre, 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre, 5 Jahre
|
Das PFS wurde ab dem Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des ersten körperlichen oder röntgenologischen Nachweises einer Krankheitsprogression, des Todes oder des letzten Nachsorgebesuchs berechnet.
|
3 Jahre, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yong Zhang, MD, First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
- Global cancer statistics, 2012. CA Cancer J Clin. 2015 Mar;65(2):87-108. doi: 10.3322/caac.21262.
- Improved survival with bevacizumab in advanced cervical cancer. N Engl J Med. 2014 Feb 20;370(8):734-43. doi: 10.1056/NEJMoa
- Concurrent chemotherapy and pelvic radiation therapy compared with pelvic radiation therapy alone as adjuvant therapy after radical surgery in high-risk early-stage cancer of the cervix. J Clin Oncol 2000;18:1
- Pelvic radiation with concurrent chemotherapy compared with pelvic and para-aortic radiation for high-risk cervical cancer. N Engl J Med 1999;340:1137-1143.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. März 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Februar 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
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- FirstGuangxiMU-2016-062
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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