- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03164694
APatinib Plus-Chemotherapie vs. Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes NSCLC (APPEAL)
5. Dezember 2024 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University
Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Pemetrexed plus Carboplatin mit oder ohne Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs ohne EGFR-Mutation, ALK-Genumlagerung und ROS1-Genumlagerung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Zugabe von Apatinib zur Chemotherapie zu untersuchen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine platinbasierte Chemotherapie ist der empfohlene Therapieansatz für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne EGFR-Mutation, ALK-Gen-Rearrangement und ROS1-Gen-Rearrangement.
Die Prognose des fortgeschrittenen NSCLC bleibt jedoch schlecht.
Apatinib ist ein neuartiger Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 abzielt. Apatinib hat sich bei stark vorbehandelten Patienten mit Magenkrebs als wirksam und sicher erwiesen.
In dieser Studie soll der Zusatz von Apatinib zur Chemotherapie untersucht werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Zielpopulation ist fortgeschrittenes NSCLC (IIIB-IV) ohne EGFR-Mutation, ALK-Genumlagerung und ROS1-Genumlagerung.
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter ≥18 Jahre, < 75 Jahre.
- Kann das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einhalten und orale Medikamente erhalten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0 x 109/L und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L und Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN bei Probanden ohne Lebermetastasen; ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN oder ≥ 60 ml/min.
- Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Apatinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
- Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten.
- Eine schwerwiegende systemische Begleitstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
- Eine schwere Herzerkrankung, wie zum Beispiel ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung.
- Patienten mit vorangegangener Chemotherapie oder Therapie mit systemischer Antitumortherapie (z.B. Therapie mit monoklonalen Antikörpern).
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Andere bösartige Erkrankungen, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein kontinuierliches krankheitsfreies Intervall von 5 Jahren aufweisen, sind zulässig. Zugelassen sind geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen).
- Augenentzündungen oder Augeninfektionen, die nicht vollständig behandelt werden, oder Zustände, die den Patienten dafür prädisponieren.
- Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische oder metabolische Störung, eine körperliche Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Person einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
- Patient mit einer aktiven schweren Infektion (z. B. Pyrexie von oder 38,0℃ über)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib
Den Patienten wurde Pemetrexed (500 mg/m2) plus Carboplatin (AUC = 5) plus Apatinib verabreicht.
Am ersten Tag der Chemotherapie wurden Apatinib 850 mg pro Tag oral verabreicht.
|
Apatinib wurde 850 mg pro Tag oral verabreicht.
Pemetrexed (500 mg/m2)
Carboplatin (AUC =5)
|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Den Patienten wurde Pemetrexed (500 mg/m2) plus Carboplatin (AUC = 5) verabreicht.
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Pemetrexed (500 mg/m2)
Carboplatin (AUC =5)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Patienten
|
Das Gesamtüberleben wurde von der Randomisierung bis zum Tod jedweder Ursache beurteilt.
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1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Patienten
|
Das krankheitsfreie Überleben wurde von der Randomisierung bis hin zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod jedweder Ursache beurteilt.
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1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Patienten
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um zu beurteilen, ob die Zugabe von Apatinib zur Chemotherapie sicher ist.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pemetrexed
- Carboplatin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- GASTO1006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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