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„Meinung von Ärzten, Krankenschwestern und wichtigen Informanten über selbständige Hebammenschwestern in Nordindien (INMP)

1. August 2017 aktualisiert von: Shikha Guleria, Maharishi Markendeswar University (Deemed to be University)

„Eine Studie zur Beurteilung der Meinung von Ärzten, Krankenschwestern und wichtigen Informanten in Bezug auf selbständige Hebammenpfleger an ausgewählten Krankenhäusern und Krankenpflegeschulen in Haryana.“

„Eine Studie zur Beurteilung der Meinung von Ärzten, Krankenschwestern und wichtigen Informanten über freiberufliche Hebammen in ausgewählten Krankenhäusern und Krankenpflegeschulen in Haryana.“

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung Einführung: Trotz verbesserter Abdeckung institutioneller Entbindungen und qualifizierter Geburtshelfer hat Indien sein Millenniums-Entwicklungsziel, die Müttersterblichkeitsrate zu senken, verfehlt. Um den Zugang zu primären Gesundheitsdiensten zu verbessern, ist der Independent Nurse Practitioner (INP) eine der besten Lösungen.

Ziele: Die Ziele der Studie bestanden darin, die Meinung von Ärzten, Krankenschwestern und wichtigen Informanten zum Independent Nurse Midwifery Practitioner (INMP) zu bewerten und den Zusammenhang zwischen der Meinungsbewertung von Ärzten, Krankenschwestern und wichtigen Informanten und ihren ausgewählten demografischen Variablen zu bestimmen.

Material und Methoden: Es wurden ein quantitativer, nicht-experimenteller Forschungsansatz und ein deskriptives Umfragedesign übernommen. Insgesamt 400 Probanden (120 Ärzte, 120 Krankenschwestern und 160 wichtige Informanten) wurden mithilfe einer gezielten Stichprobentechnik aus ausgewählten Krankenhäusern und Krankenpflegeschulen der Bezirke Ambala, Panchkula und Yamunanagar in Haryana ausgewählt. Das für die Studie verwendete Tool bestand aus strukturierten Analysen hinsichtlich der Stichprobeneigenschaften und der Likert-Skala. Das Forschungstool wurde 11 Experten aus verschiedenen Abteilungen zur Validierung vorgelegt. Die Zuverlässigkeit wurde anhand von Cronbachs Alpha berechnet und betrug für die Likert-Skala 0,75. Die Datenerhebung erfolgte von Dezember 2016 bis Februar 2017. Die erhaltenen Daten wurden im Hinblick auf Ziele und Forschungshypothese analysiert und interpretiert. Zur Analyse der Daten wurden deskriptive und inferenzielle Statistiken verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ärzte, Krankenschwestern und wichtige Informanten in ausgewählten Krankenhäusern und Hochschulen der Distrikte Panchkula, Ambala und Yamunanagar in Haryana und während der Datenerfassung verfügbar.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte, Krankenschwestern und wichtige Informanten, die es waren

    • zum Zeitpunkt der Datenerhebung im Studienumfeld verfügbar.
    • bereit, an der Studie teilzunehmen.
    • kann Hindi oder Englisch lesen und schreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Schlüsselinformanten, die nicht über die Mindestqualifikation als Abschluss verfügten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Arzt
Es bezieht sich auf Ärzte mit der Mindestqualifikation M.B.B.S. und B.A.M.S.; Mitarbeit in verschiedenen Positionen im klinischen Bereich aller Abteilungen ausgewählter Krankenhäuser.
Krankenschwestern
Es bezieht sich auf die Registered Nurses, die in verschiedenen Positionen in den klinischen Bereichen aller Abteilungen ausgewählter Krankenhäuser sowie auf Rektoren und stellvertretende Rektoren ausgewählter Hochschulen arbeiten.
Wichtige Informanten
Es bezieht sich auf die breite Öffentlichkeit, einschließlich aufgenommener und am O.P.D. teilnehmender Patienten und deren Betreuer mit einer Mindestqualifikation wie einem Abschluss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Likert-Skala
Zeitfenster: 12-15 Minuten

Es wurde eine strukturierte Likert-Skala entwickelt, um die Meinung von Ärzten, Pflegekräften und wichtigen Informanten zum Thema „Unabhängiger Hebammenpfleger“ zu beurteilen. Die Likert-Skala bestand aus 26 Items, die dazu dienten, die Meinung von Ärzten, Pflegekräften und wichtigen Informanten zum Thema „Freiberufliche Krankenpfleger und Hebammen“ einzuschätzen.

Es besteht aus 13 positiven und 13 negativen Items. Der Befragte musste seine Meinung auf der Fünf-Punkte-Skala von Likert äußern: „stimme völlig zu“, „stimme zu“, „unentschlossen“, „stimme nicht zu“ und „stimme überhaupt nicht zu“. Die Antworten wurden durch die Vergabe von Punktzahlen quantifiziert. Jede positive Aussage wurde wie folgt bewertet: „Stimme voll und ganz zu“ – 5, „Stimme zu“ – 4, „Unentschlossen“ – 3, „Stimme nicht zu“ – 2 und „Trifft überhaupt nicht zu“ – 1. Und jede negative Aussage wurde wie folgt bewertet: Stimme voll und ganz zu – 1, Stimme zu – 2, Unentschlossen – 3, Stimme nicht zu – 4 und Stimme überhaupt nicht zu – 5. Die Höchstpunktzahl betrug 130 und die Mindestpunktzahl 26. Es besteht aus einer Punktzahl von 98–130 (günstig), 65–97 (mäßig günstig) und 26–64 (ungünstig).

12-15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Poonam Sheoran, Ph.D Nursing, Maharishi Markandeshwar University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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