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Kollagen-Vitamin-C-Dosis-Wirkungs-Leistung (Collagen)

17. August 2018 aktualisiert von: University of California, Davis

Auswirkungen von hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C auf die Kollagensynthese und die Explosivleistung

Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass eine Supplementierung mit Gelatine die Kollagensynthese beim Menschen steigern könnte. In dieser Studie konsumierten die Probanden Placebo, 5 oder 15 g Gelatine mit einer Standardmenge an Vitamin C (48 mg) 1 Stunde vor 6 Minuten Seilspringen. Die Fütterungs- und Bewegungsintervention wurde alle 6 Stunden wiederholt, während die Probanden drei Tage lang wach waren, und die Menge des aminoterminalen Prokollagen-I-Peptids (PINP) wurde bestimmt; ein Marker für die Kollagensynthese im Blut. In Übereinstimmung mit der Hypothese, dass Gelatine die Kollagensynthese beim Menschen erhöht; die PINP-Menge in der 15-g-Gelatine-Gruppe war signifikant höher als in der Placebo- oder der 5-g-Gruppe. Diese Daten zeigen schlüssig, dass eine Nahrungsergänzung mit Gelatine die belastungsinduzierte Kollagensynthese beim Menschen steigern kann. Hydrolysiertes Kollagen hat ein ähnliches Aminosäureprofil, insbesondere mit hohen Konzentrationen an Glycin, Prolin, Hydroxyprolin und Arginin. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Dosis-Wirkungs-Beziehung von hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C auf PINP genau abzubilden und die optimale Dosis zu bestimmen, um eine maximale Erhöhung der PINP-Spiegel zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Vorarbeiten zur Untersuchung der physiologischen Determinanten der maximalen Leistung bei Wurfereignissen fanden Forscher heraus, dass der beste Prädiktor für Eliteleistung die Rate der Kraftentwicklung (RFD; Kraft (N) x Zeit (Sek.)) bei der Ausführung und isometrischen Kniebeugen war. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Athleten trainieren, um die RFD zu optimieren, um ihre Leistung zu maximieren.

RFD wird durch drei Faktoren bestimmt:

  1. Neurale Aktivierung der Muskulatur
  2. Art des Motorproteins (schnelles oder langsames Myosin)
  3. Kraftübertragung Interessanterweise ist die Leistung bei Kraftbewegungen (die stark von RFD abhängig sind) wie dem vertikalen Sprung eng mit der Sehnensteifheit und umgekehrt mit der Muskelgröße verbunden. Dies weist darauf hin, dass die Kraftübertragung in Form von Sehnensteifheit eine wichtige Rolle bei der Leistung spielt und eine große Varianz bei der Bestimmung der Fähigkeit eines Athleten erklären kann, während einer dynamischen Bewegung schnell Kraft zu entwickeln.

Die Steifheit einer Sehne wird durch die Menge und Vernetzung von Kollagen im Gewebe bestimmt. Es ist bekannt, dass akutes Training die Kollagensynthese sowie die Expression des primären Enzyms, das an der Kollagenvernetzung beteiligt ist, Lysyloxidase, erhöht. Das Ergebnis ist ein dichteres und steiferes Gewebe nach dem Training. Obwohl die Beziehung zwischen Bewegung und Kollagensynthese bekannt ist, wurde nicht festgestellt, ob dieses Leistungsmaß durch Ernährungseingriffe verbessert werden kann.

Eine kürzlich durchgeführte Studie, die den Aminosäurespiegel nach dem Verzehr steigender Dosen von Gelatine (Kollagenderivat) bei menschlichen Probanden untersuchte, hat gezeigt, dass die wichtigsten primären und Spurenaminosäuren, die in Kollagen gefunden werden, im menschlichen Serum nach dem Verzehr von Gelatine zunehmen. Darüber hinaus tritt der Höhepunkt dieser Aminosäuren 60 Minuten nach dem Verzehr des Gelatine-Ergänzungsmittels auf. Daher sollte die Einnahme eines Kollagenpräparats 1 Stunde vor einer Trainingsintervention die Zufuhr von Aminosäuren zu Knochen und anderem Bindegewebe maximieren.

Um festzustellen, ob die Gelatine-Ergänzung die Kollagensynthese beim Menschen steigern könnte, nahmen die Probanden 1 Stunde vor 6 Minuten Seilspringen ein Placebo, 5 oder 15 g Gelatine mit einer Standardmenge an Vitamin C (48 mg) ein. Die Fütterungs- und Bewegungsintervention wurde alle 6 Stunden wiederholt, während die Probanden drei Tage lang wach waren, und die Menge des aminoterminalen Prokollagen-I-Peptids (PINP) wurde bestimmt; ein Marker für die Kollagensynthese im Blut. In Übereinstimmung mit der Hypothese, dass Gelatine die Kollagensynthese beim Menschen erhöht; die PINP-Menge in der 15-g-Gelatine-Gruppe war signifikant höher als in der Placebo- oder der 5-g-Gruppe. Diese Daten zeigen schlüssig, dass eine Nahrungsergänzung mit Gelatine die belastungsinduzierte Kollagensynthese beim Menschen steigern kann.

In ähnlicher Weise wurde zuvor in einer randomisierten klinischen Studie bei Patienten mit Osteoarthritis gezeigt, dass die Supplementierung mit Kollagenhydrolysat die Knorpelfunktion verbessert [9]. McAlindon und Kollegen zeigten, dass der Verzehr von 10 g Kollagenhydrolysat pro Tag zu einem Anstieg der Gadolinium-verstärkten MRT von Kollagen führte [9]. Dieser Befund legt nahe, dass das hydrolysierte Kollagen die Knorpelbildung erhöhte. In Übereinstimmung mit diesem Befund zeigte eine 24-wöchige randomisierte klinische Studie an Sportlern, dass 10 g GELITA® Kollagenhydrolysat Knieschmerzen signifikant verringerte. Mausstudien mit C14-markiertem hydrolysiertem Kollagenhydrolysat zeigten, dass > 95 % des hydrolysierten Kollagens in den ersten 12 Stunden nach der Fütterung absorbiert wurden. Obwohl der Tracer aus einem separaten C14-markierten Prolin mit der gleichen Geschwindigkeit in das Hautkollagen eingebaut werden konnte wie der Tracer aus hydrolysiertem Kollagen, wurde der Tracer aus dem hydrolysierten Kollagen interessanterweise doppelt so stark in das Kollagen von Knorpel und Muskel eingebaut wie der Tracer aus Prolin . Diese Daten legen nahe, dass die muskuloskelettale Kollagensynthese als Reaktion auf Gelatine oder hydrolysiertes Kollagen größer ist als auf die einzelnen Aminosäuren.

Obwohl die Blutmessung der PINP-Spiegel wahrscheinlich die Knochenkollagensynthese widerspiegelt, wurde unter Verwendung eines künstlichen Bändermodells eine ähnliche Reaktion bei Sehnen/Bändern gezeigt, die 1 Stunde nach der Supplementierung mit Gelatine mit Serum von Menschen behandelt wurden. Diese Arbeit hat gezeigt, dass in Gegenwart von aus den 5- und 15-Gramm-Gelatinegruppen isoliertem Serum eine schrittweise Erhöhung des Kollagengehalts der Ligamente erfolgt. Aus dieser Arbeit kann festgestellt werden, dass PINP zuverlässig als indirekter Marker der Kollagensynthese verwendet werden kann und dass die beobachteten Veränderungen im Knochen (Blutspiegel) das widerspiegeln, was auch in anderen Bindegeweben vor sich geht.

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Dosis-Wirkungs-Beziehung von hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C auf PINP genau abzubilden und die optimale Dosis zu bestimmen, um eine maximale Erhöhung der PINP-Spiegel zu erreichen. Zweitens wird bestimmt, ob diese optimale Dosis an hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C, die vor dem Training eingenommen wird, ausreicht, um die RFD und die Leistung zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, nehmen die Probanden zunächst steigende Dosen von hydrolysiertem Kollagen (0 (Kontrolle), 5, 10, 20 und 30 g) neben einer konstanten Menge Vitamin C (50 mg) zu sich. Sobald die optimale Dosis an hydrolysiertem Kollagen bestimmt ist, wird diese Dosis mit ansteigenden Dosen an Vitamin C (0 (Kontrolle), 50, 250, 500 mg) verabreicht, um die optimale Dosis an Vitamin C zur Maximierung der PINP-Spiegel zu bestimmen. Sowohl hydrolysiertes Kollagen als auch Vitamin C werden 1 Stunde vor 6 Minuten Seilspringen verabreicht.

Nachdem die optimalen Dosen von hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C bestimmt wurden, werden die Auswirkungen der optimalen Dosis von hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C auf die Leistung bewertet. Die Probanden werden drei Wochen lang an drei Tagen in der Woche (Montag/Mittwoch/Freitag) einem explosiven/kraftbasierten Trainingsprogramm unterzogen. Das hydrolysierte Kollagen und Vitamin C werden 1 Stunde vor jeder Trainingseinheit eingenommen. Der Basis-Belastungstest findet in Woche 0 statt, dann findet der Belastungstest am Freitag jeder Woche (Woche 1, 2 und 3) statt. Die Probanden werden einer Reihe von Tests unterzogen, um die RFD in der isometrischen Kniebeuge, der Gegenbewegung und der Kniebeugensprunghöhe zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • University of California Davis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Athleten auf College-Niveau zwischen 18 und 25 Jahren
  • Derzeit als Intercollegiate-Athlet registriert/teilnehmend
  • < 3 Muskel-Skelett-Verletzungen im letzten Jahr
  • Keine gesundheitlichen oder diätetischen Einschränkungen, die durch das Ergänzungsprotokoll beeinträchtigt würden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von mehr als 3 Muskel-Skelett-Verletzungen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Gesundheit, diätetische Einschränkung oder Ernährung, die durch das Supplementierungsprotokoll beeinflusst würden.
  • Dann werden die ersten Phasen dieser Studie bei Männern durchgeführt, da die Kollagensynthese bei Frauen während des gesamten Menstruationszyklus erheblich variiert. Da Kollagen der Hauptzielparameter dieser Studie ist, würde diese natürliche Variation die Anfangsphase der Arbeit verwirren. Vorausgesetzt, diese Arbeit erweist sich als erfolgreich, werden wir versuchen, ähnliche Studien bei Frauen durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydrolysiertes Kollagen
Zunächst zielen wir darauf ab, die optimale Menge an hydrolysiertem Kollagen mit einer konstanten Dosis Vitamin C beim Menschen zu bestimmen, um einen Marker der Kollagensynthese (PINP) zu erhöhen. In einem randomisierten, doppelblinden Crossover-Design konsumierten die Probanden ein Nahrungsergänzungsmittel mit unterschiedlichen Dosen von hydrolysiertem Kollagen (Kontrolle (0 g), 5, 10, 20 und 30 g hydrolysiertes Kollagen) mit einer konstanten Dosis von Vitamin C (50 mg). Jede Intervention wird durch eine 6-tägige Auswaschung getrennt. Die Probanden werden gebeten, das Nahrungsergänzungsmittel 1 Stunde vor 6 Minuten Seilspringen zu konsumieren. Nach Abschluss der Übung bleiben die Probanden für die folgenden 4 Stunden in einem ausgeruhten Zustand im Labor. Nach 4 Stunden und 24 Stunden werden Blutproben entnommen. Blutproben werden für die PINP-Analyse verwendet.
Eskalierende Dosis von hydrolysiertem Kollagen
Experimental: Vitamin C
Zweitens zielen wir darauf ab, die optimale Menge an Vitamin C mit der ermittelten optimalen Dosis an hydrolysiertem Kollagen beim Menschen zu bestimmen, um einen Marker der Kollagensynthese (PINP) zu erhöhen. In einem randomisierten, doppelblinden Crossover-Design konsumierten die Probanden ein Nahrungsergänzungsmittel mit unterschiedlichen Dosen von Vitamin C (0 (Kontrolle), 50, 250 und 500 mg) mit einer optimierten Dosis von hydrolysiertem Kollagen, wie aus dem ersten Arm bestimmt. Jede Intervention wird durch eine 6-tägige Auswaschung getrennt. Die Probanden werden gebeten, das Nahrungsergänzungsmittel 1 Stunde vor 6 Minuten Seilspringen zu konsumieren. Nach Abschluss der Übung bleiben die Probanden für die folgenden 4 Stunden in einem ausgeruhten Zustand im Labor. Nach 4 Stunden und 24 Stunden werden Blutproben entnommen. Blutproben werden für die PINP-Analyse verwendet.
Eskalierende Dosis von Vitamin C
Experimental: Optimierte Kollagen- und Vitamin C-Ergänzung
Die Ergebnisse aus den ersten beiden Armen der Studie werden verwendet, um eine trainingsbasierte Studie zu informieren, die darauf abzielt, festzustellen, ob Bewegung zusammen mit dieser optimalen Dosis von hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C ausreicht, um die Rate der Kraftentwicklung (RFD) und die Leistung zu verbessern. Mit der optimierten Dosis an hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C sowie einem Placebo wird ein Gummifutter entwickelt. In einem randomisierten, doppelblinden, parallelen Design unterziehen sich die Probanden einem 3-wöchigen Übungsprotokoll. Das Nahrungsergänzungsmittel wird 1 Stunde vor jeder Trainingseinheit (Montag/Mittwoch/Freitag) eingenommen. Belastungstests zur Beurteilung der Kraftentwicklungsrate (RFD) finden am Ende jeder Woche (freitags) statt und diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die Bestimmung der Auswirkungen der Ernährungsintervention auf die Leistung.
Kombination aus optimierten Dosen von hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C
Placebo-Komparator: Gummiartiges Placebo
Mit der optimierten Dosis an hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C sowie einem Placebo wird ein Gummifutter entwickelt. In einem randomisierten, doppelblinden, parallelen Design unterziehen sich die Probanden einem 3-wöchigen Übungsprotokoll. Das Nahrungsergänzungsmittel oder Placebo wird 1 Stunde vor jeder Trainingseinheit (Montag/Mittwoch/Freitag) eingenommen. Belastungstests zur Beurteilung der Kraftentwicklungsrate (RFD) finden am Ende jeder Woche (freitags) statt und diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die Bestimmung der Auswirkungen der Ernährungsintervention auf die Leistung.
Gummiartiges Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PINP-Stufen
Zeitfenster: 9 Wochen
Bestimmung der optimalen Dosis von zusätzlichem hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C, die erforderlich ist, um den PINP-Spiegel (ein Marker für die Kollagensynthese) bei gesunden Sportlern maximal zu erhöhen.
9 Wochen
Rate der Kraftentwicklung (RFD)
Zeitfenster: 3 Wochen
ein Maß für die Sprengkraft
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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