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Lösungsorientierter Ansatz bei Jugendlichen (SFA) (SFA)

4. Dezember 2017 aktualisiert von: Nurcan AKGUL-GUNDOGDU, Cumhuriyet University

Die Auswirkung des lösungsorientierten Ansatzes (SFA) auf die Ernährungs- und Bewegungseinstellungen und das Verhalten übergewichtiger und fettleibiger Jugendlicher: Randomisierte kontrollierte Studie

Ziele: In dieser Studie wurde die Auswirkung der Interviewtechnik des Solution Focused Approach (SFA) auf die Ernährungs- und Bewegungseinstellungen und das Verhalten übergewichtiger/fettleibiger Jugendlicher untersucht.

Hintergrund: Fettleibigkeit ist ein ernstes Gesundheitsproblem für alle Altersgruppen, insbesondere für Jugendliche; Daher ist es für Jugendliche wichtig, gesunde Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln und sich Bewegungsverhalten anzueignen. Wenn man sich kein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten aneignet, kann sich Fettleibigkeit im Jugendalter entwickeln und im Erwachsenenalter anhalten. Die Konzentration auf Lösungen kann bei übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen wirksam sein, um ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten zu entwickeln.

Design: Es wurde ein randomisiert-kontrolliertes Prätest-Posttest-Studiendesign verwendet.

Methoden: Die Studie umfasste 32 übergewichtige/fettleibige Jugendliche (16 in der Interventionsgruppe, 16 in der Kontrollgruppe) im Alter von 12 bis 13 Jahren, die ein Gesundheitszentrum besuchten und die Einschlusskriterien erfüllten. Die SFA-Interviewtechnik wurde auf die Interventionsgruppe angewendet. Mit jedem Jugendlichen wurden im Abstand von zwei Wochen acht lösungsorientierte Interviews geführt (Interviewlänge 30 bis 45 Minuten). Für jede Gruppe wurden im ersten und sechsten Monat anthropometrische und metabolische Nachuntersuchungen durchgeführt. Die Daten wurden unter Verwendung des T-Tests unabhängiger Stichproben, des Mann-Whitney-U-Tests bzw. des Wilcoxon-Tests für normal bzw. nicht normalverteilte Variablen ausgewertet. Die kategorialen Variablen wurden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests verglichen. Der Wert p<0,05 wurde als statistisch signifikant angenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Interviewtechnik „Solution Focused Approach“ (SFA) ist ein Ansatz, der von Pflegekräften genutzt werden kann, die eine wichtige Rolle beim Schutz, der Aufrechterhaltung und der Förderung der Gesundheit im Gesundheitswesen spielen. Da die SFA-Interviewtechnik in alle Dimensionen der Gesundheit integrierbar ist, ermöglicht sie Kindern und Jugendlichen, sich ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Dieses erhöhte Bewusstsein ermutigt Einzelpersonen, Veränderungen einzuleiten und aufrechtzuerhalten. Je früher das Bewusstsein des Einzelnen geschärft wird, desto höher wird der Erfolgsgrad des Ansatzes steigen. Es können weitere Studien durchgeführt werden, bei denen die Dauer der Nachuntersuchungen der SFA-Interviewtechnik länger ist. Darüber hinaus kann vorgeschlagen werden, Studien durchzuführen, um die Kosteneffizienz dieses Ansatzes zu analysieren.

Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe im Allgemeinen und insbesondere Krankenpfleger sollten über die Strategien der SFA-Interviewtechnik aufgeklärt werden. Pflegekräfte, die die SFA-Interviews nach der SFA-Interviewtechnik durchführen, sollen den Einzelnen in die Lage versetzen, seine eigenen Stärken zu erkennen. Die Anzahl der Interviews kann je nach Thema und den erhobenen Daten von Einzelpersonen festgelegt werden. Werden die Interviews mit Schulkindern-Jugendlichen durchgeführt, sollte darauf geachtet werden, Interviews mit deren Familien zu führen. Der Hauptpunkt von Interviews besteht darin, Einzelpersonen in die Lage zu versetzen, mithilfe der SFA-Interviewtechnikstrategien eine Lösung zu finden. Dieses Ergebnis wird möglicherweise nicht sofort angezeigt. Die Interviews sollten mit Geduld fortgesetzt werden, um herauszufinden, was bei resistenten Personen funktioniert.

Nach Abschluss dieser Interviews sollten die Interviews mit den Personen regelmäßig fortgesetzt werden. Um den Einzelnen zu ermöglichen, ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten beizubehalten, sollten nach den SFA-Interviews mindestens zweimal im Monat Interviews mit Jugendlichen und ihren Familien durchgeführt werden. Krankenschwestern, die SFA-Interviews durchführen, können als Schulkrankenschwester Einzelinterviews oder Gruppeninterviews in endokrinologischen Polikliniken, Familiengesundheitszentren oder an Schulen durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sivas, Truthahn, 58140
        • Cumhuriyet University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwölf bis dreizehn Jahre alt,
  • Diagnostizierte Stoffwechselerkrankung, ohne
  • BMI >85 Perzentil (+1SD), Übergewicht und BMI >95 Perzentil (+2SD) adipöse Jugendliche
  • Kommunizieren
  • Alle Erkrankungen, die das Training beeinträchtigen (die keine Behinderung haben, wie z. B. Herzversagen)

Ausschlusskriterien:

  • Von Teenagern, die angaben, dass sie bis zum Ende der Studie nicht weitermachen könnten,
  • Stoffwechselerkrankung,
  • Metformin verwendet
  • Jugendliche, die aus dem Landkreis ausziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Lösungsorientierte Interviewtechniken
Dieser Ansatz hilft einer Person, Entscheidungen über Verhaltensänderungen zu treffen, wobei sie sich insbesondere auf ihre bisherigen Erfolge konzentriert und sich auf eine Zeit freut, in der die Probleme nicht mehr bestehen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe wendete keine lösungsorientierten Interviewtechniken an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Einführungsinformationsformular für Familien und Jugendliche und das Formular zur Identifizierung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens übergewichtiger und fettleibiger Jugendlicher
Zeitfenster: ein Monat
Die Daten zu den Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten und Verhaltensweisen des Jugendlichen wurden mithilfe des Informationsformulars für Familien und Jugendliche und des Formulars zur Identifizierung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens übergewichtiger und adipöser Jugendlicher erfasst, die vom Forscher auf der Grundlage der Literatur erstellt worden waren.
ein Monat
Anthropometrische Messung (Gewichtsmessung)
Zeitfenster: ein Monat
Anthropometrische Scores (Gewichtsmessung) von Jugendlichen wurden mithilfe der anthropometrischen Follow-up-Tabelle erfasst. Zur Gewichtsmessung in Kilogramm wurde eine digitale Waage verwendet. Die Messungen wurden ohne Schließen und Schuhe durchgeführt. Die Kalibrierung der Waagen erfolgte monatlich. Das primäre Ergebnis bestand darin, Gewichtsmesswerte von Jugendlichen zu bestimmen.
ein Monat
Anthropometrische Messung (Höhenmessung)
Zeitfenster: ein Monat
Anthropometrische Scores (Größenmessung) von Jugendlichen wurden mithilfe der anthropometrischen Follow-up-Tabelle erfasst. Zur Höhenmessung in Metern wurde eine Balkenskala verwendet. Vor der Längenmessung wurde der Schuh ausgezogen und das untere Ende der Stange in vertikaler Position am Fuß befestigt und der Punkt, an dem der Kopf auftrat, aufgezeichnet. Das primäre Ergebnis bestand darin, die Größenmesswerte von Jugendlichen zu bestimmen.
ein Monat
Anthropometrische Messung (Berechnung des Body-Mass-Index oder BMI)
Zeitfenster: ein Monat
Der BMI wurde berechnet als Körpermasse in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (BMI = kg/m ^ 2). Das primäre Ergebnis bestand darin, die BMI-Werte von Jugendlichen zu bestimmen.
ein Monat
Anthropometrische Messung (Berechnung des Body-Mass-Index-Perzentils (BMI-Perzentil))
Zeitfenster: ein Monat
Bei der Ermittlung der BMI-Perzentil-Standardwerte wurden die für türkische Kinder ermittelten BMI-Werte berücksichtigt. Das primäre Ergebnis bestand darin, die BMI-Perzentilwerte von Jugendlichen zu bestimmen.
ein Monat
Anthropometrische Messung (Berechnung des Body Mass Index – Standard Deviation Score (BMI-SDS))
Zeitfenster: ein Monat
Die Daten zu den anthropometrischen Werten (BMI-SDS) der Jugendlichen wurden mithilfe der anthropometrischen Follow-up-Tabelle erhoben. Der erhaltene SDS-Wert wird mithilfe des Auxology-Programms berechnet, das die SDS-Berechnung durchführt. Das primäre Ergebnis bestand darin, die BMI-SDS-Werte von Jugendlichen zu bestimmen.
ein Monat
Stoffwechselmessung (präprandialer Blutzucker)
Zeitfenster: ein Monat
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (präprandialer Blutzucker) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-Up-Tabelle erfasst. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das primäre Ergebnis bestand darin, die präprandialen Blutzuckerwerte von Jugendlichen zu bestimmen.
ein Monat
Stoffwechselmessung (präprandiales Insulin)
Zeitfenster: ein Monat
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (präprandiales Insulin) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-up-Tabelle gesammelt. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das primäre Ergebnis bestand in der Bestimmung der präprandialen Insulinwerte bei Jugendlichen.
ein Monat
Stoffwechselmessung (Homöostase-Modell zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA-IR))
Zeitfenster: ein Monat
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (Homeostasis Model of Assesment for Insulin Resistance (HOMA-IR)) der Jugendlichen wurden mithilfe der Metabolic Follow-Up-Tabelle gesammelt. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung ausgefüllt zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014. Das primäre Ergebnis bestand in der Bestimmung der HOMA-IR-Werte bei Jugendlichen.
ein Monat
Stoffwechselmessung (LDL-Cholesterin)
Zeitfenster: ein Monat
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (LDL-Cholesterin) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-Up-Tabelle erfasst. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Der primäre Endpunkt war die Bestimmung der LDL-Cholesterinwerte bei Jugendlichen.
ein Monat
Stoffwechselmessung (HDL-Cholesterin)
Zeitfenster: ein Monat
Die Daten zu den Metabolic-Scores (HDL-Cholesterin) der Jugendlichen wurden mithilfe der Metabolic-Follow-Up-Tabelle erfasst. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Der primäre Endpunkt war die Bestimmung der HDL-Cholesterinwerte bei Jugendlichen.
ein Monat
Stoffwechselmessung (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: ein Monat
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (Gesamtcholesterin) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-Up-Tabelle erfasst. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das primäre Ergebnis bestand darin, die Gesamtcholesterinwerte von Jugendlichen zu bestimmen.
ein Monat
Stoffwechselmessung (Triglycerid)
Zeitfenster: ein Monat
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (Triglycerid) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-up-Tabelle gesammelt. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Der primäre Endpunkt war die Bestimmung der Triglyceridwerte bei Jugendlichen.
ein Monat
die Anwendung der Skala – Nutrition-Exercise Attitude Scale (NEAS)
Zeitfenster: ein Monat
Einstellungen und Verhaltensweisen zu gesunder Ernährung und Bewegung wurden mithilfe der Nutrition-Exercise Attitude Scale (NEAS) bewertet, die entwickelt wurde, um die Einstellungen und Verhaltensweisen der Jugendlichen zu bestimmen. Die NEAS-Werte lagen zwischen 13 und 65. Eine hohe Gesamtpunktzahl auf dieser Skala deutete auf eine positive Einstellung zu Ernährung und Bewegung hin, eine niedrige Gesamtpunktzahl auf eine negative Einstellung. Diese Skalen wurden im ersten Monat der Nachuntersuchung ausgefüllt.
ein Monat
die Anwendung der Skala – Nutrition-Exercise Behavior Scale (NEBS)
Zeitfenster: ein Monat
Die Einstellungen und Verhaltensweisen zu gesunder Ernährung und Bewegung wurden mithilfe der Nutrition-Exercise Behaviour Scale (NEBS) bewertet, die entwickelt wurde, um die Einstellungen und Verhaltensweisen der Jugendlichen zu bestimmen. Die NEBS hatte die folgenden Unterskalen: psychologisches (abhängiges) Essverhalten (11 bis 55 Punkte), gesundes Ernährungs-Bewegungsverhalten (14 bis 70 Punkte), ungesundes Ernährungs-Bewegungsverhalten (14 bis 70 Punkte) und regelmäßige Essenszeiten (6 bis 30 Punkte). Eine hohe Gesamtpunktzahl auf dieser Skala deutete auf ein positives Ernährungs- und Bewegungsverhalten hin, eine niedrige Gesamtpunktzahl auf ein negatives Verhalten. Diese Skalen wurden im ersten Monat der Nachuntersuchung ausgefüllt.
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrische Messung (Gewichtsmessung)
Zeitfenster: 6 Monate
Anthropometrische Scores (Gewichtsmessung) von Jugendlichen wurden mithilfe der anthropometrischen Follow-up-Tabelle erfasst. Zur Gewichtsmessung in Kilogramm wurde eine digitale Waage verwendet. Die Messungen wurden ohne Schließen und Schuhe durchgeführt. Die Kalibrierung der Waagen erfolgte monatlich. Das zweite Ergebnis bestand darin, dass die Gewichtsmesswerte innerhalb angemessener Grenzen liegen konnten.
6 Monate
Anthropometrische Messung (Höhenmessung)
Zeitfenster: 6 Monate
Anthropometrische Scores (Größenmessung) von Jugendlichen wurden mithilfe der anthropometrischen Follow-up-Tabelle erfasst. Zur Höhenmessung in Metern wurde eine Balkenskala verwendet. Vor der Längenmessung wurde der Schuh ausgezogen und das untere Ende der Stange in vertikaler Position am Fuß befestigt und der Punkt, an dem der Kopf auftrat, aufgezeichnet. Das zweite Ergebnis bestand darin, dass die Höhenmesswerte innerhalb angemessener Grenzen liegen konnten.
6 Monate
Anthropometrische Messung (Berechnung des Body-Mass-Index oder BMI)
Zeitfenster: 6 Monate
Der BMI wurde berechnet als Körpermasse in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (BMI = kg/m ^ 2). Das zweite Ergebnis bestand darin, dass die BMI-Werte innerhalb angemessener Grenzen liegen konnten.
6 Monate
Anthropometrische Messung (Berechnung des Body-Mass-Index-Perzentils (BMI-Perzentil))
Zeitfenster: 6 Monate
Bei der Ermittlung der BMI-Perzentil-Standardwerte wurden die für türkische Kinder ermittelten BMI-Werte berücksichtigt. Das zweite Ergebnis bestand darin, dass die BMI-Perzentilwerte innerhalb angemessener Grenzen liegen konnten.
6 Monate
Anthropometrische Messung (Berechnung des Body Mass Index – Standard Deviation Score (BMI-SDS))
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten zu den anthropometrischen Werten (BMI-SDS) der Jugendlichen wurden mithilfe der anthropometrischen Follow-up-Tabelle erhoben. Der erhaltene SDS-Wert wird mithilfe des Auxology-Programms berechnet, das die SDS-Berechnung durchführt. Das zweite Ergebnis bestand darin, dass die BMI-SDS-Werte innerhalb angemessener Grenzen liegen konnten.
6 Monate
Stoffwechselmessung (präprandialer Blutzucker)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (präprandialer Blutzucker) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-Up-Tabelle erfasst. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das zweite Ergebnis bestand darin, dass die präprandialen Blutzuckerwerte innerhalb angemessener Grenzen liegen konnten.
6 Monate
Stoffwechselmessung (präprandiales Insulin)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (präprandiales Insulin) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-up-Tabelle gesammelt. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das zweite Ergebnis bestand darin, dass die präprandialen Insulinwerte innerhalb angemessener Grenzen blieben.
6 Monate
Stoffwechselmessung (Homöostase-Modell zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA-IR))
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten zu den Metabolic Scores (HOMA-IR) der Jugendlichen wurden mithilfe der Metabolic Follow-Up Table erfasst. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das zweite Ergebnis bestand darin, zu ermöglichen, dass die HOMA-IR-Werte innerhalb der angemessenen Grenzen liegen.
6 Monate
Stoffwechselmessung (LDL-Cholesterin)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (LDL-Cholesterin) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-Up-Tabelle erfasst. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das zweite Ergebnis bestand darin, dass die LDL-Cholesterinwerte innerhalb angemessener Grenzen blieben.
6 Monate
Stoffwechselmessung (HDL-Cholesterin)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten zu den Metabolic-Scores (HDL-Cholesterin) der Jugendlichen wurden mithilfe der Metabolic-Follow-Up-Tabelle erfasst. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das zweite Ergebnis bestand darin, dass die HDL-Cholesterinwerte innerhalb angemessener Grenzen blieben.
6 Monate
Stoffwechselmessung (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (Gesamtcholesterin) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-Up-Tabelle erfasst. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das zweite Ergebnis bestand darin, zu ermöglichen, dass die Gesamtcholesterinwerte innerhalb angemessener Grenzen liegen.
6 Monate
Stoffwechselmessung (Triglycerid)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten zu den Stoffwechselwerten (Triglycerid) der Jugendlichen wurden mithilfe der Stoffwechsel-Follow-up-Tabelle gesammelt. Diese Tabellen wurden von beiden Gruppen vor der ersten und sechsten Nachuntersuchung zwischen dem 6. September 2013 und dem 29. August 2014 ausgefüllt. Das zweite Ergebnis bestand darin, die Triglyceridwerte innerhalb angemessener Grenzen zu halten.
6 Monate
die Anwendung der Skala – Nutrition-Exercise Attitude Scale (NEAS)
Zeitfenster: 6 Monate
Einstellungen und Verhaltensweisen zu gesunder Ernährung und Bewegung wurden mithilfe der Nutrition-Exercise Attitude Scale (NEAS) bewertet, die entwickelt wurde, um die Einstellungen und Verhaltensweisen der Jugendlichen zu bestimmen. Die NEAS-Werte lagen zwischen 13 und 65. Eine hohe Gesamtpunktzahl auf dieser Skala deutete auf eine positive Einstellung zu Ernährung und Bewegung hin, eine niedrige Gesamtpunktzahl auf eine negative Einstellung. Diese Skalen wurden im sechsten Monat der Nachuntersuchung ausgefüllt.
6 Monate
die Anwendung der Skala – Nutrition-Exercise Behavior Scale (NEBS)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Einstellungen und Verhaltensweisen zu gesunder Ernährung und Bewegung wurden mithilfe der Nutrition-Exercise Behaviour Scale (NEBS) bewertet, die entwickelt wurde, um die Einstellungen und Verhaltensweisen der Jugendlichen zu bestimmen. Die NEBS hatte die folgenden Unterskalen: psychologisches (abhängiges) Essverhalten (11 bis 55 Punkte), gesundes Ernährungs-Bewegungsverhalten (14 bis 70 Punkte), ungesundes Ernährungs-Bewegungsverhalten (14 bis 70 Punkte) und regelmäßige Essenszeiten (6 bis 30 Punkte). Eine hohe Gesamtpunktzahl auf dieser Skala deutete auf ein positives Ernährungs- und Bewegungsverhalten hin, eine niedrige Gesamtpunktzahl auf ein negatives Verhalten. Diese Skalen wurden im sechsten Monat der Nachuntersuchung ausgefüllt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Emine- Ümit SEVİG, 2, TC Erciyes University
  • Studienleiter: Nuran Güler, 3, Cumhuriyet University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CumhuriyetU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Zeitschrift für klinische Krankenpflege

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bis 2018

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zur redaktionellen Durchsicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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