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Funktionelle medizinische Bildgebungsquantisierung bei Prostatakrebs (QUIP)

14. August 2018 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Optimierung der 18F-Cholin-PET/CT-Erfassung bei Prostatakrebs: Vorläufige Ergebnisse zur Erfassungsdauer

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern über 50 Jahren und die dritthäufigste Krebstodesursache. Aufgrund der Vielfalt von Prostatakrebs gibt es verschiedene Behandlungen.

Mehrere Kriterien leiten dieses Management in der täglichen Praxis: PSA-Niveau; TNM-Stadium (digital-rektale Untersuchung, transrektaler Ultraschall und klassische visuelle Bildgebung) und pathologische Differenzierung mit dem Gleason-Score, zu dem weitere prognostische Kriterien hinzukommen können: Wachstum und Verdopplungszeit des Serum-PSA, Anzahl positiver Biopsien und Prozentsatz an Krebs Läsionen durch Biopsie.

Die funktionelle Bildgebung durch PET und MRT wird zunehmend in der täglichen klinischen Praxis verwendet, um Prostatakrebs zu charakterisieren, entweder während der Erstentdeckung oder während des Wiederauftretens. Dabei kommt vor allem die qualitative visuelle Analyse zum Einsatz. Die quantitative Bildanalyse könnte neue Kriterien für das Patientenmanagement hinzufügen.

Folglich waren die Ziele dieser Studie:

  • Optimierung der 18F-Cholin-PET/CT-Erfassung bei Prostatakrebs
  • Vergleich der quantitativen Parameter, die durch 18F-Cholin-PET / CT und sowohl Perfusions-MRT als auch histologische Parameter erhalten wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHRU de Brest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs wurden zwischen dem 01.07.2012 und dem 01.10.2015 in das Universitätskrankenhaus Brest aufgenommen und einer F-Cholin-PET/CT und einer Becken-MRT unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs wurden zwischen dem 01.07.2012 und dem 01.10.2015 in das Universitätskrankenhaus Brest aufgenommen und einer F-Cholin-PET/CT und Becken-MRT unterzogen Patienteneinwilligung

Ausschlusskriterien:

Keine Läsion bei dynamischer Erfassung im PET/CT und/oder im MRT des Beckens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Gleason-Score und dynamischen Parametern in PET und MRT
Zeitfenster: bei Vorliegen eines anatomopathologischen Befundes durchschnittlich 3 Monate nach PET/CT
untersuchen Sie die potenzielle Korrelation zwischen dynamischen Parametern bei PET und MRT
bei Vorliegen eines anatomopathologischen Befundes durchschnittlich 3 Monate nach PET/CT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekonstruktionen auf 18F-Cholin-PET
Zeitfenster: wenn alle 18F-Cholin-PET durchgeführt werden, durchschnittlich 6 Monate
Bestimmen Sie den mittleren Zustrom aus jeder Rekonstruktion, der dem objektiven Wert am nächsten kommt
wenn alle 18F-Cholin-PET durchgeführt werden, durchschnittlich 6 Monate
beste "Anpassung" bei PET und MRT
Zeitfenster: wenn alle MRT durchgeführt werden, durchschnittlich 6 Monate
Die Akaike-Kriterieninformationen wurden ausgewählt, um die beste Passform auszuwählen
wenn alle MRT durchgeführt werden, durchschnittlich 6 Monate
Vergleich zwischen Daten (PSA, TNM-Stadium, EFS und OS)
Zeitfenster: 01.05.2017
Vergleich zwischen Daten (PSA, TNM-Stadium, EFS und OS)
01.05.2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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