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Muskel-Skelett-Ultraschall versus Magnetresonanztomographie bei Meniskusanomalien

31. März 2018 aktualisiert von: Marwa Ali, Assiut University

Muskel-Skelett-Ultraschall versus Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung von Meniskusanomalien.

Die klinische Untersuchung allein reicht in der Regel nicht aus, um den Kniemeniskus zu beurteilen, und eine zuverlässigere Diagnose kann durch die Verwendung von Knie-Ultraschall oder Magnetresonanztomographie erreicht werden.

Die Magnetresonanztomographie gilt als die nicht-invasive diagnostische Methode zur Erkennung von Läsionen der intraartikulären zuverlässigen Kniestrukturen. Es gibt jedoch neuere Berichte, die zu dem Schluss kommen, dass Ultraschall eine gültige Technik zur Diagnose von Meniskusläsionen ist, obwohl er nicht Teil des Standardprotokolls zur Bewertung von Verletzungen der intraartikulären Kniestrukturen ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel unserer Studie ist es festzustellen, ob eine andere verfügbare nicht-invasive Methode Kniemeniskuspathologien ebenso zuverlässig diagnostizieren kann wie die Magnetresonanztomographie. In unserem Fall setzen wir den Ultraschall als nicht-invasive Methode ein und wollen prüfen, ob dieser für die Diagnose von Meniskusläsionen ausreicht, ob er für diese Aufgabe anstelle von Magnetresonanztomographie-Untersuchungen durch einen Radiologen eingesetzt werden könnte, sowie a Leitfaden zur Indikationsstellung der Kniearthroskopie. Der Knieultraschall ist unter orthopädischen Chirurgen weithin anerkannt, und Ultraschall wird als diagnostisches Instrument für verschiedene pathologische Zustände in der orthopädischen Chirurgie eingesetzt. Ultraschall wird derzeit häufig in der orthopädischen Chirurgie eingesetzt, da er einfach und weniger zeitaufwändig und praktischer ist als die Magnetresonanztomographie. Es kann den Ort des Risses, des Gelenkergusses, der Synovialverdickung und der Osteophytose diagnostizieren. Vielmehr besteht das Ziel darin festzustellen, ob eine Meniskuspathologie einen chirurgischen Eingriff erfordert oder nicht.

Wir werden auch die diagnostischen Genauigkeiten dieser diagnostischen Verfahren sowohl für akute als auch für chronische Meniskusläsionen des Knies vergleichen. Während die Magnetresonanztomographie (MRT) oft als der Goldstandard der diagnostischen Bildgebungsmodalität zur Erkennung von Meniskusanomalien angesehen wird, ist sie mit Fehldiagnosen in Verbindung gebracht in bis zu 47 % der Fälle und ist für eine große Anzahl von Patienten nicht ohne Weiteres verfügbar. Es wird berichtet, dass die Ultraschalluntersuchung des Knies ein wirksames diagnostisches Instrument für diesen Zweck ist, mit dem Potenzial, viele der Mängel der Magnetresonanztomographie zu überwinden. Der Zweck dieser Studie ist es, den klinischen Nutzen der Sonographie für die Diagnose von Meniskuspathologien bei Patienten mit akuten Knieschmerzen zu bestimmen und ihre diagnostische Genauigkeit mit der Magnetresonanztomographie in einem klinischen Umfeld zu vergleichen. Beim muskuloskelettalen Ultraschall werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Weichgewebe und knöcherne Strukturen im Körper zum Zwecke der Diagnose von Pathologien abzubilden. In letzter Zeit haben immer mehr Ärzte muskuloskelettalen Ultraschall in ihre Praxen integriert, um die Patientenversorgung zu erleichtern. Technologische Fortschritte, verbesserte Tragbarkeit und reduzierte Kosten treiben die Verbreitung von Ultraschall in der klinischen Medizin, die klinischen Anwendungen des muskuloskelettalen Ultraschalls in der klinischen Praxis, einschließlich der Ultraschalldarstellung von normalem und abnormalem Gewebe sowie spezifische diagnostische und interventionelle Anwendungen in wichtigen Körperregionen, weiter voran .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es werden Fälle von degenerativen Meniskusläsionen bei verschiedenen Pathologien wie Osteoarthritis, rumatoide Arthritis und trumatischen Fällen aufgrund von Meniskusverletzungen untersucht. Diese Fälle werden durch Ultraschall diagnostiziert und durch Magnetresonanztomographie-Ergebnisse verglichen, um die Rolle des muskloskelettalen Ultraschalls bei der Diagnose von Meniskusläsionen zu beweisen

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Patienten mit Knieschmerzen.

• Hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein chirurgischer Eingriff zur Diagnose und/oder Behandlung der betroffenen • Patienten im Alter von 14 Jahren und älter erforderlich ist. Ausschlusskriterien. • Patienten werden ausgeschlossen, wenn die oben genannten Kriterien nicht erfüllt sind. • Wenn die Einwilligung nach Aufklärung nicht erteilt und dokumentiert wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Diagnose von Meniskusanomalien
Zeitfenster: 48
Anzahl der Patienten, die eine Meniskusanomalie durch Ultraschall im Vergleich zur MRT genau diagnostizierten
48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSK US Versus Mri

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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