- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490799
Muskel-Skelett-Ultraschall versus Magnetresonanztomographie bei Meniskusanomalien
Muskel-Skelett-Ultraschall versus Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung von Meniskusanomalien.
Die klinische Untersuchung allein reicht in der Regel nicht aus, um den Kniemeniskus zu beurteilen, und eine zuverlässigere Diagnose kann durch die Verwendung von Knie-Ultraschall oder Magnetresonanztomographie erreicht werden.
Die Magnetresonanztomographie gilt als die nicht-invasive diagnostische Methode zur Erkennung von Läsionen der intraartikulären zuverlässigen Kniestrukturen. Es gibt jedoch neuere Berichte, die zu dem Schluss kommen, dass Ultraschall eine gültige Technik zur Diagnose von Meniskusläsionen ist, obwohl er nicht Teil des Standardprotokolls zur Bewertung von Verletzungen der intraartikulären Kniestrukturen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel unserer Studie ist es festzustellen, ob eine andere verfügbare nicht-invasive Methode Kniemeniskuspathologien ebenso zuverlässig diagnostizieren kann wie die Magnetresonanztomographie. In unserem Fall setzen wir den Ultraschall als nicht-invasive Methode ein und wollen prüfen, ob dieser für die Diagnose von Meniskusläsionen ausreicht, ob er für diese Aufgabe anstelle von Magnetresonanztomographie-Untersuchungen durch einen Radiologen eingesetzt werden könnte, sowie a Leitfaden zur Indikationsstellung der Kniearthroskopie. Der Knieultraschall ist unter orthopädischen Chirurgen weithin anerkannt, und Ultraschall wird als diagnostisches Instrument für verschiedene pathologische Zustände in der orthopädischen Chirurgie eingesetzt. Ultraschall wird derzeit häufig in der orthopädischen Chirurgie eingesetzt, da er einfach und weniger zeitaufwändig und praktischer ist als die Magnetresonanztomographie. Es kann den Ort des Risses, des Gelenkergusses, der Synovialverdickung und der Osteophytose diagnostizieren. Vielmehr besteht das Ziel darin festzustellen, ob eine Meniskuspathologie einen chirurgischen Eingriff erfordert oder nicht.
Wir werden auch die diagnostischen Genauigkeiten dieser diagnostischen Verfahren sowohl für akute als auch für chronische Meniskusläsionen des Knies vergleichen. Während die Magnetresonanztomographie (MRT) oft als der Goldstandard der diagnostischen Bildgebungsmodalität zur Erkennung von Meniskusanomalien angesehen wird, ist sie mit Fehldiagnosen in Verbindung gebracht in bis zu 47 % der Fälle und ist für eine große Anzahl von Patienten nicht ohne Weiteres verfügbar. Es wird berichtet, dass die Ultraschalluntersuchung des Knies ein wirksames diagnostisches Instrument für diesen Zweck ist, mit dem Potenzial, viele der Mängel der Magnetresonanztomographie zu überwinden. Der Zweck dieser Studie ist es, den klinischen Nutzen der Sonographie für die Diagnose von Meniskuspathologien bei Patienten mit akuten Knieschmerzen zu bestimmen und ihre diagnostische Genauigkeit mit der Magnetresonanztomographie in einem klinischen Umfeld zu vergleichen. Beim muskuloskelettalen Ultraschall werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Weichgewebe und knöcherne Strukturen im Körper zum Zwecke der Diagnose von Pathologien abzubilden. In letzter Zeit haben immer mehr Ärzte muskuloskelettalen Ultraschall in ihre Praxen integriert, um die Patientenversorgung zu erleichtern. Technologische Fortschritte, verbesserte Tragbarkeit und reduzierte Kosten treiben die Verbreitung von Ultraschall in der klinischen Medizin, die klinischen Anwendungen des muskuloskelettalen Ultraschalls in der klinischen Praxis, einschließlich der Ultraschalldarstellung von normalem und abnormalem Gewebe sowie spezifische diagnostische und interventionelle Anwendungen in wichtigen Körperregionen, weiter voran .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Patienten mit Knieschmerzen.
• Hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein chirurgischer Eingriff zur Diagnose und/oder Behandlung der betroffenen • Patienten im Alter von 14 Jahren und älter erforderlich ist. Ausschlusskriterien. • Patienten werden ausgeschlossen, wenn die oben genannten Kriterien nicht erfüllt sind. • Wenn die Einwilligung nach Aufklärung nicht erteilt und dokumentiert wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Diagnose von Meniskusanomalien
Zeitfenster: 48
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Anzahl der Patienten, die eine Meniskusanomalie durch Ultraschall im Vergleich zur MRT genau diagnostizierten
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48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Majewski M, Susanne H, Klaus S. Epidemiology of athletic knee injuries: A 10-year study. Knee. 2006 Jun;13(3):184-8. doi: 10.1016/j.knee.2006.01.005. Epub 2006 Apr 17.
- Lee D, Bouffard JA. Ultrasound of the knee. Eur J Ultrasound. 2001 Oct;14(1):57-71. doi: 10.1016/s0929-8266(01)00146-x. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- MSK US Versus Mri
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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