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Zytokin-Mikrodialyse zur Echtzeit-Immunüberwachung bei Glioblastom-Patienten, die sich einer Checkpoint-Blockade unterziehen

Hintergrund:

Glioblastom (GBM)-Hirntumoren kehren fast immer nach der Behandlung zurück. Wenn das passiert, kann der Tumor durch eine Operation nie vollständig entfernt werden, daher erhalten die meisten Menschen auch Medikamente. Forscher wollen sehen, ob die Kombination der Medikamente Nivolumab und BMS-986016 helfen kann.

Ziele:

Es sollte untersucht werden, wie Nivolumab das Immunsystem des Gehirns bei Menschen beeinflusst, bei denen ein Glioblastom-Hirntumor zurückgekehrt ist. Es sollte untersucht werden, wie Nivolumab und BMS-986016 Hirntumore beeinflussen.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene ab 18 Jahren, bei denen GBM erneut aufgetreten ist

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

Krankengeschichte

Körperliche Untersuchung

Wangenabstrich

Herz-, Blut- und Urintests

Brust Röntgen

Magnetresonanztomographie (MRT) Gehirnscan. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einem starken Magnetfeld in einen Zylinder hinein- und herausgleitet. Dabei wird ein Kontrastmittel in eine Armvene gespritzt.

Die Teilnehmer bleiben im Krankenhaus. Sie werden:

Eine Operation haben. Ein Schlauch wird in den Rücken eingeführt. Es werden Hirntumor- und Knochenmarkproben entnommen. Schläuche werden in das Gehirn eingeführt.

Lassen Sie einen Computertomographie-Gehirnscan machen.

Bleiben Sie 7 Tage auf der Intensivstation (ICU). Alle paar Stunden wird Flüssigkeit aus dem Gehirn und dem Rücken gesammelt. Auf der Intensivstation erhalten die Teilnehmer 30 Minuten lang Nivolumab intravenös.

Lassen Sie sich operieren, um die Schläuche zu entfernen.

Führen Sie eine Standardoperation durch, um so viel GBM wie möglich zu entfernen. Knochenmark wird entfernt.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses werden die Teilnehmer alle 2 Wochen besucht, um die Studienmedikamente intravenös zu erhalten und sich körperlichen Untersuchungen und Bluttests zu unterziehen.

Die Teilnehmer werden einmal im Monat einer Gehirn-MRT unterzogen.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Dieses Protokoll wird durchgeführt, um 1) die klinische und 2) immunologische Reaktion von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom auf die Behandlung mit Nivolumab zusammen mit einem Anti-Lag-3-Antikörper, BMS-986016, zu charakterisieren und die Sicherheit der Hirntumor-Mikrodialyse zu bewerten diese Patientengruppe.

Studienpopulation

10 Patienten (insgesamt, nach Ersatz für etwaige Studienabbrecher), 18 Jahre und älter mit Rezidiv des Glioblastoms nach Standardbehandlung aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung.

Studiendesign

Die Patienten werden von Neurochirurgen oder Neuroonkologen der Studie untersucht, um ihre bestätigte oder wahrscheinliche Diagnose eines rezidivierenden Glioblastoms zu bestätigen. Den Patienten wird eine Standardtherapie angeboten, einschließlich wiederholter Operationen und/oder Empfehlungen für Chemotherapeutika und andere Studien. Wenn die Patienten als chirurgische Kandidaten für ihr mögliches Rezidiv angesehen werden, werden sie in die Studie aufgenommen. Eingeschriebene Patienten werden dann einer stereotaktischen Hirnbiopsie unterzogen. Bestätigt ein Schnellschnitt die Diagnose eines rezidivierenden Glioblastoms, werden nach der Biopsie zwei Mikrodialysekatheter im Gehirn platziert und zusätzlich eine Lumbaldrainage gelegt. Diese Mikrodialysekatheter entnehmen alle 6 Stunden interstitielle Flüssigkeit in und um den Hirntumor. Zum Vergleich entnehmen wir täglich Blut- und Liquorproben. Nach zwei Tagen (Tag 3) erhalten die Patienten eine Dosis Nivolumab, 240 mg IV. Wir werden weiterhin alle sechs Stunden Proben von den Mikrodialysekathetern und täglich von Blut und Rückenmarksflüssigkeit für 5 weitere Tage entnehmen, danach werden die Patienten einer chirurgischen Resektion ihrer Tumore und der Entfernung der Mikrodialysekatheter und der Lumbaldrainage unterzogen. Nivolumab wird in einer Dosis von 240 mg i.v. über 30 Minuten alle 2 Wochen nach der Operation verabreicht (beginnend an Tag 17 (+/- 2 Tage), zwei Wochen nach der ersten Dosis an Tag 3), gefolgt von BMS 986016, einem Anti -Lag-3-Antikörper in einer Dosis von 80 mg i.v. über 60 Minuten, bis der Neuroradiologe der Studie eine Tumorprogression im MRT feststellt oder der Patient eine Behandlungstoxizität erfährt. Während der Therapie mit Nivolumab und BMS-986016 werden die Patienten alle 2 Wochen +/- zwei Tage auf Anzeichen von Toxizität untersucht und untersucht. Die Patienten werden nach dem chirurgischen Eingriff mindestens drei Monate lang nachbeobachtet.

Zielparameter

Die primären Ergebnisparameter sind der Anteil der Patienten, die nach ihrer ersten Nivolumab-Dosis im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung einen messbaren Anstieg der Interferon-Gamma-Spiegel im Hirntumorgewebe aufweisen, die Sicherheit der Anwendung der Hirntumor-Mikrodialyse zur Überwachung der Reaktion auf das Immunsystem Modulatoren bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom und die Sicherheit der Kombination von Nivolumab und BMS-986016. Zu den explorativen Ergebnismessungen gehören: 1) Bestimmung der Veränderung der Interferon-Gamma-Produktion innerhalb der Tumormikroumgebung und im Rest des Körpers vor und nach der Therapie mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Nivolumab; 2) Bewertung der pathologischen Reaktion der Immunmikroumgebung von Hirntumorgewebe auf die erste Dosis von Nivolumab; 3) Bewertung des klinischen Ansprechens (progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben) von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom auf diese Behandlungskombination; 4) Um den Unterschied im Überleben zwischen Respondern und Non-Respondern auf diese Behandlungskombination zu beschreiben; 5) Untersuchung der Unterschiede in den Immunzellen und sezernierten Faktoren der Tumorumgebung im Vergleich zu den Immunzellen und sezernierten Faktoren der Rückenmarksflüssigkeit, des Blutes und möglicherweise des Knochenmarks als Reaktion auf diese Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an der Studie teilnehmen zu können, muss ein Kandidat alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. 18 Jahre oder älter sein.
  2. Rezidivierendes Glioblastom haben, das für eine chirurgische Resektion geeignet ist.
  3. Stimmen Sie zu, sich einer Gehirnoperation zu unterziehen.
  4. Anspruch auf 03-N-0164 „Evaluation and Treatment of Neurosurgical Disorders“ Protokoll 5 haben. Bereit und in der Lage sind, eine dauerhafte Vollmacht zu erteilen.
  5. Bereit und in der Lage, eine dauerhafte Vollmacht zu erteilen
  6. Sind bereit, während der klinischen Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie in der Einwilligung definiert, und für 24 Wochen (für Frauen) oder 33 Wochen (für Männer) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Kandidaten werden ausgeschlossen, wenn sie:

  1. eine Blutgerinnungsstörung haben, die vor invasiven Tests oder Operationen nicht behoben werden kann, oder andere Erkrankungen, die eine Operation unsicher machen würden, wie z.
  2. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  3. Schwanger sind oder stillen
  4. Kann keine MRT-Untersuchung haben.
  5. Sind klaustrophobisch
  6. nicht in der Lage sind, bis zu 60 Minuten auf dem Rücken zu liegen
  7. Haben Sie ein primäres ZNS-Lymphom.
  8. Hat neben systemischen Kortikosteroiden (wie Methotrexat, Chloroquin, Azathioprin usw.) innerhalb von sechs Monaten nach der Registrierung systemische immunsuppressive Behandlungen erhalten
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  10. Haben Sie eine signifikante kardiale Vorgeschichte, wie z. B. 2 oder mehr MIs ODER 2 oder mehr koronare Revaskularisationsverfahren.
  11. Abnormale Befunde im EKG haben, wie z. B. verlängertes QT-Intervall, T-Wellen-Anomalien oder Arrhythmie. Abnormale EKG-Befunde werden vor der Aufnahme in die Studie zu einer Untersuchung durch einen Kardiologen führen
  12. derzeit mit einem anderen Therapeutikum für das Glioblastom behandelt werden
  13. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  14. Haben Sie eine Ejektionsfraktion von weniger als 50 % im Screening-Echokardiogramm
  15. Hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  16. Hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  17. Haben Sie eine aktive Infektion, die eine systemische antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie erfordert Weniger als 7 Tage vor Beginn der Studienmedikamententherapie
  18. Haben Sie eine Geschichte der Übertragung von autologen oder allogenen T-Zellen
  19. Haben Sie eine Vorgeschichte von soliden Organ- oder Gewebetransplantationen
  20. Haben Sie kardiales Troponin T oder I, das beim Screening größer als das 2-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts ist
  21. Zum Zeitpunkt der Einschreibung fehlende Einwilligungsfähigkeit aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung, die sie unfähig machen würde, die Erklärung der Verfahren in dieser Studie zu verstehen. Die kognitive Fähigkeit zur Zustimmung wird zum Zeitpunkt der Einschreibung bestimmt. Patienten mit psychischen Störungen oder solche Patienten, die kognitiv beeinträchtigt sind, aber noch ihre Einwilligungsfähigkeit behalten, werden nicht ausgeschlossen.
  22. Kann nicht fließend Englisch oder Spanisch sprechen
  23. Patienten, die mehr als 4 mg/Tag Dexamethason oder das Äquivalent von Steroiden benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Rezidivierende Glioblastom-Patienten
OPDIVO ist ein humaner, den programmierten Todesrezeptor-1 (PD-1) blockierender Antikörper, der für die Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom und Krankheitsprogression nach Ipilimumab und, bei positiver BRAF-V600-Mutation, einem BRAF-Inhibitor indiziert ist.
Anti-Lymphozytenaktivierungs-Gen-3-Antikörper in klinischer Prüfung durch Bristol-Myers Squibb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg des Interferon-Gamma-Spiegels
Zeitfenster: Ende des Studiums
Der Anteil der Patienten, die vor der ersten Nivolumab-Dosis im Vergleich zum 5. Tag nach der Behandlung mit Nivolumab einen Anstieg der Interferon-Gamma-Spiegel in der Tumormikroumgebung von 4 pg/ml oder mehr aufweisen.
Ende des Studiums
Sicherheit der Mikrodialyse
Zeitfenster: Ende des Studiums
Die Sicherheit der Verwendung von Mikrodialysekathetern zur Immunüberwachung bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Ende des Studiums
Drogensicherheit
Zeitfenster: Ende des Studiums
Die Sicherheit der Kombination von Nivolumab und BMS-986016 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sadhana Jackson, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Nivolumab

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