Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Assoziation zwischen Ernährungsgewohnheiten und Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Gouvernement Assiut

30. März 2020 aktualisiert von: Eman Sabry, Assiut University
Untersuchung und Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Ernährungsgewohnheiten und Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Gouvernement Assiut

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) sind weltweit zur größten Einzeltodesursache geworden. Sie ist für schätzungsweise 17 Millionen Todesfälle verantwortlich und führte zu einem Verlust von 151 Millionen behinderungsbereinigten Lebensjahren (DALYs) (ca. 30,0 % aller Todesfälle und 14,0 % aller verlorenen DALYs).1 Darüber hinaus werden bis 2020 32,0 % der Welt betroffen sein Todesfälle in der Bevölkerung werden durch ASCVD und bis 2030 verursacht; es wird erwartet, dass es für 33,0 % aller Todesfälle (24,2 Millionen) verantwortlich ist.2 Die meisten Fälle von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen finden heutzutage in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen statt, wobei 80 % der Belastung auf diese Länder entfällt.3

In Ägypten war die ASCVD-bedingte Sterblichkeit seit 1990 um mehr als das Dreifache erhöht; für über 40 % der Todesfälle verantwortlich zu sein, verglichen mit 12 %, die zwei Jahrzehnte zuvor gemeldet wurden.4 Ägypten wurde als „Land mit sehr hohem Risiko für ASCVD“ eingestuft (gemäß den ESC-Richtlinien von 2016 zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der klinischen Praxis).5 Laut (WHO 2014) ist die ASCVD-bedingte Sterblichkeit in Ägypten auf 46 % aller Todesfälle gestiegen.

Mehrere Risikofaktoren werden der Verursachung von ASCVD zugeschrieben. Diese Risikofaktoren fallen entweder in die Kategorien nicht modifizierbarer oder modifizierbarer Risikofaktoren.6 Nicht modifizierbare Risikofaktoren bestehen aus Bedingungen, die eine Person nicht ändern kann, einschließlich Alter, Vererbung, ethnischer Zugehörigkeit und Typ-1-Diabetes.

Während modifizierbare Risikofaktoren Bedingungen sind, die durch bestimmte Änderungen des Lebensstils verändert werden können.

Im Jahr 2003 identifizierte die Canadian Heart and Stroke Foundation neun modifizierbare Hauptrisikofaktoren für ASCVD, nämlich Tabakrauchen, Alkoholmissbrauch, körperliche Inaktivität, ungesunde Ernährungsgewohnheiten, Fettleibigkeit, hoher Blutdruck, hohe Konzentrationen von Nahrungsfetten und Blutfetten sowie Bluthochdruck Glukosekonzentrationen.7 Plötzlicher Stress, häufige Migräne und die Einnahme von oralen Kontrazeptiva wurden ebenfalls als Risikofaktoren für das erhöhte Auftreten von Koronarerkrankungen und Schlaganfällen identifiziert.8,9 Das Egyptian National Hypertension Project (NHP)10,11 wurde zwischen 1991 und 1993 in sechs ägyptischen Gouvernements durchgeführt, um die Prävalenz von ASCVD-Risikofaktoren bei erwachsenen Ägyptern zu definieren. Das Projekt dokumentierte eine extrem hohe Prävalenz und eine deutliche Häufung von ASCVD-Risikofaktoren bei erwachsenen Männern und Frauen, insbesondere bei Fettleibigkeit.

Seit dieser Zeit und trotz der zunehmenden Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit ASCVD in unserer ägyptischen Gesellschaft wurden, wie bereits erwähnt, keine neueren Studien (nach unserem Wissen) durchgeführt, um die mit ASCVD verbundenen Risikofaktoren zu bestimmen.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Gouvernement Assiut systematisch zu erforschen und zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, die während des Studienzeitraums an den Ambulanzen teilnehmen oder auf der stationären Station oder der Intensivstation des Assiut University Heart Hospital und des Assiut Health Insurance Hospital aufgenommen wurden.

Beschreibung

- Einschlusskriterien: Patienten: männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren und bestätigtem ASCVD, die während des Studienzeitraums in den Ambulanzen oder auf der stationären Station oder Intensivstation des Assiut University Heart Hospital und des Assiut Health Insurance Hospital aufgenommen wurden.

- Ausschlusskriterien: Patienten: < 18 Jahre und bewusstlose Patienten werden aus der Studiengruppe ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermittlung des Zusammenhangs zwischen Ernährungsgewohnheiten und Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Gouvernement Assiut.
Zeitfenster: 10 Monate
Das übergeordnete Ziel der Studie ist die systematische Erforschung und Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Ernährungsgewohnheiten und Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Gouvernement Assiut.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10256

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren