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Die Auswirkungen des Gehens im Wasser auf die Spirometriewerte

20. April 2018 aktualisiert von: Pedro Alexandre Duarte Mendes, Instituto Politécnico de Castelo Branco

Die Auswirkungen von Schwimmen und Schwimmen in Ergänzung mit Wasserlaufen auf die Spirometriewerte

Das Ziel dieser Studie war zu überprüfen, ob es Unterschiede in den Spirometriewerten bei Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gibt, die am Ende jeder Einheit Schwimmen üben, ergänzt durch Wasserlaufen, und solchen, die nur Schwimmen üben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Spirometrie ist ein Standard-Lungenfunktionstest, der misst, wie eine Person Luftvolumen als Funktion der Zeit ein- oder ausatmet. Sie ist das wichtigste und am häufigsten durchgeführte Lungenfunktionstestverfahren und aus der Vorbeugung, Diagnose und Beurteilung verschiedener Atemwegserkrankungen nicht mehr wegzudenken. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die sich mit dem Einfluss körperlicher Aktivität auf die Ergebnisse von Lungenfunktionstests befassen und den Zusammenhang zwischen Körperzusammensetzung und Atemparametern bei sportlichen Aktivitäten untersuchen [1,2,3]. Das Ziel dieser Studie war zu überprüfen, ob es Unterschiede in den Spirometriewerten bei Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gibt, die am Ende jeder Einheit Schwimmen üben, ergänzt durch Wasserlaufen, und solchen, die nur Schwimmen üben. An dieser Studie nahmen 28 Probanden (Durchschnittsalter 7,68 ± 1,16 Jahre) teil und wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Schwimmgruppe (SG) (N=9) und Schwimmgruppe mit Wasserlauf (SWWG) (N=19). Die Studie wurde in 12 Wochen mit 3 Bewertungszeitpunkten (M1, M2 und M3) durchgeführt, mit zwei Sitzungen pro Woche von jeweils 45 Minuten, wir wollten die Vorteile für die Lungenfunktion identifizieren - forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und Peak Expiratory Flow (PEF). Die Wasserlaufaktivität fand am Ende jeder Sitzung für 6 Minuten statt und wurde in gerader Linie mit dem Wasserspiegel an der Brust der Kinder durchgeführt. Die Spirometrietests wurden mit dem microQuark Spirometer® durchgeführt. Für die Analyse der Ergebnisse verwendeten wir die deskriptive Statistik, den Shapiro-Wilk-Test zum Testen der Normalität der Stichprobe und für die Inferenzstatistik die Mann-Whitney-Tests, Friedmans Anova und d-Cohen für das Ausmaß des Effekts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klassen des Anpassungsgrades an die aquatische Umwelt

Ausschlusskriterien:

  • Schüler, die nicht zu dieser Altersgruppe gehörten, das heißt unter 6 Jahren oder über 12 Jahren, die nur einmal pro Woche am Unterricht teilnahmen, waren Leistungssportler und Kinder mit 6 Monaten und / oder mehr als 12 Monaten .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Wasserwandern in spirometrischen Werten
Experimentell: Üben Sie Schwimmen, ergänzt durch Wasserlaufen
Üben Sie Schwimmen, ergänzt durch Wasserwandern am Ende jeder Sitzung und diejenigen, die nur Schwimmen üben. An dieser Studie nahmen 28 Probanden (Durchschnittsalter 7,68 ± 1,16 Jahre) teil und wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Schwimmgruppe (SG) (N=9) und Schwimmgruppe mit Wasserlauf (SWWG) (N=19). Die Studie wurde in 12 Wochen mit 3 Bewertungszeitpunkten (M1, M2 und M3) durchgeführt, mit zwei Sitzungen pro Woche von jeweils 45 Minuten, wir wollten die Vorteile für die Lungenfunktion identifizieren - forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und Peak Expiratory Flow (PEF). Die Wasserlaufaktivität fand am Ende jeder Sitzung für 6 Minuten statt und wurde in gerader Linie mit dem Wasserspiegel an der Brust der Kinder durchgeführt. Die Spirometrietests wurden mit dem microQuark Spirometer® durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
spirometrische Werte
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Spirometrietests wurden mit dem microQuark Spirometer® durchgeführt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Mendes, PhD, Instituto Politécnico de Castelo Branco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESE IPCB_01

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UNENTSCHIEDEN

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