- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03506100
Die Auswirkungen des Gehens im Wasser auf die Spirometriewerte
20. April 2018 aktualisiert von: Pedro Alexandre Duarte Mendes, Instituto Politécnico de Castelo Branco
Die Auswirkungen von Schwimmen und Schwimmen in Ergänzung mit Wasserlaufen auf die Spirometriewerte
Das Ziel dieser Studie war zu überprüfen, ob es Unterschiede in den Spirometriewerten bei Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gibt, die am Ende jeder Einheit Schwimmen üben, ergänzt durch Wasserlaufen, und solchen, die nur Schwimmen üben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spirometrie ist ein Standard-Lungenfunktionstest, der misst, wie eine Person Luftvolumen als Funktion der Zeit ein- oder ausatmet.
Sie ist das wichtigste und am häufigsten durchgeführte Lungenfunktionstestverfahren und aus der Vorbeugung, Diagnose und Beurteilung verschiedener Atemwegserkrankungen nicht mehr wegzudenken.
Es gibt jedoch nur wenige Studien, die sich mit dem Einfluss körperlicher Aktivität auf die Ergebnisse von Lungenfunktionstests befassen und den Zusammenhang zwischen Körperzusammensetzung und Atemparametern bei sportlichen Aktivitäten untersuchen [1,2,3].
Das Ziel dieser Studie war zu überprüfen, ob es Unterschiede in den Spirometriewerten bei Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gibt, die am Ende jeder Einheit Schwimmen üben, ergänzt durch Wasserlaufen, und solchen, die nur Schwimmen üben.
An dieser Studie nahmen 28 Probanden (Durchschnittsalter 7,68 ± 1,16 Jahre) teil und wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Schwimmgruppe (SG) (N=9) und Schwimmgruppe mit Wasserlauf (SWWG) (N=19).
Die Studie wurde in 12 Wochen mit 3 Bewertungszeitpunkten (M1, M2 und M3) durchgeführt, mit zwei Sitzungen pro Woche von jeweils 45 Minuten, wir wollten die Vorteile für die Lungenfunktion identifizieren - forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und Peak Expiratory Flow (PEF).
Die Wasserlaufaktivität fand am Ende jeder Sitzung für 6 Minuten statt und wurde in gerader Linie mit dem Wasserspiegel an der Brust der Kinder durchgeführt.
Die Spirometrietests wurden mit dem microQuark Spirometer® durchgeführt.
Für die Analyse der Ergebnisse verwendeten wir die deskriptive Statistik, den Shapiro-Wilk-Test zum Testen der Normalität der Stichprobe und für die Inferenzstatistik die Mann-Whitney-Tests, Friedmans Anova und d-Cohen für das Ausmaß des Effekts.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassen des Anpassungsgrades an die aquatische Umwelt
Ausschlusskriterien:
- Schüler, die nicht zu dieser Altersgruppe gehörten, das heißt unter 6 Jahren oder über 12 Jahren, die nur einmal pro Woche am Unterricht teilnahmen, waren Leistungssportler und Kinder mit 6 Monaten und / oder mehr als 12 Monaten .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Wasserwandern in spirometrischen Werten
Experimentell: Üben Sie Schwimmen, ergänzt durch Wasserlaufen
|
Üben Sie Schwimmen, ergänzt durch Wasserwandern am Ende jeder Sitzung und diejenigen, die nur Schwimmen üben.
An dieser Studie nahmen 28 Probanden (Durchschnittsalter 7,68 ± 1,16 Jahre) teil und wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Schwimmgruppe (SG) (N=9) und Schwimmgruppe mit Wasserlauf (SWWG) (N=19).
Die Studie wurde in 12 Wochen mit 3 Bewertungszeitpunkten (M1, M2 und M3) durchgeführt, mit zwei Sitzungen pro Woche von jeweils 45 Minuten, wir wollten die Vorteile für die Lungenfunktion identifizieren - forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und Peak Expiratory Flow (PEF).
Die Wasserlaufaktivität fand am Ende jeder Sitzung für 6 Minuten statt und wurde in gerader Linie mit dem Wasserspiegel an der Brust der Kinder durchgeführt.
Die Spirometrietests wurden mit dem microQuark Spirometer® durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
spirometrische Werte
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Spirometrietests wurden mit dem microQuark Spirometer® durchgeführt.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Mendes, PhD, Instituto Politécnico de Castelo Branco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. November 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ESE IPCB_01
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UNENTSCHIEDEN
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