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Eine Studie an gesunden männlichen Freiwilligen, um zu untersuchen, wie das Testmedikament GLPG1690 vom Körper aufgenommen wird, wenn gesunden Freiwilligen Dosen von Itraconazol und Voriconazol verabreicht werden

8. Juni 2018 aktualisiert von: Galapagos NV

Eine offene, randomisierte Phase-I-Wechselwirkungsstudie zwischen Arzneimitteln zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol und Voriconazol auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von GLPG1690 bei gesunden männlichen Probanden

Der Sponsor möchte untersuchen, wie gut das Testmedikament vom Körper aufgenommen wird, wenn es zusammen mit zwei anderen bereits zugelassenen Medikamenten verabreicht wird. Diese Art von Studie wird als Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie bezeichnet. In diesem Fall sind die anderen Arzneimittel Itraconazol und Voriconazol.

Der Sponsor prüft außerdem die Sicherheit und Verträglichkeit des Testmedikaments bei alleiniger Einnahme und bei Einnahme zusammen mit den zugelassenen Medikamenten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliches, unterzeichnetes und datiertes Einverständnisformular (ICF), wie von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigt, vor allen Screening-Bewertungen.
  • Männlicher Proband im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich Extremwerte) am Tag der Unterzeichnung des ICF.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m², inklusive, bei einem Körpergewicht von mindestens 50 kg.
  • Der Prüfer beurteilt seinen Gesundheitszustand anhand der Ergebnisse einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, eines 12-Kanal-EKGs und klinischer Laborergebnisse.
  • Nichtraucher, definiert als eine Person, die mindestens ein Jahr vor dem Screening auf das Rauchen (oder den Gebrauch von E-Zigaretten oder nikotinhaltigen Produkten) verzichtet hat. Ein Atemkohlenmonoxidwert von weniger als oder gleich 10 ppm bei der Untersuchung und Aufnahme.
  • Negativer Drogentest im Urin (mindestens: Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Opiate, Methadon und trizyklische Antidepressiva) und Alkohol-Atemtest bei der Untersuchung und Aufnahme.
  • Negative Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 oder 2, das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBs-Ag) oder den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder eine Vorgeschichte von Hepatitis jeglicher Ursache, mit Ausnahme von Hepatitis A bei der Vorführung.
  • Der Proband muss der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmaßnahmen zustimmen und in der Lage und willens sein, die anderen im Protokoll beschriebenen Verbote und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen auf ein vom Prüfer festgestelltes Arzneimittel (z. B. Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert) und/oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder den Hilfsstoffen.
  • Verwendung starker Inhibitoren und/oder Induktoren von CYP3A4/5 und/oder P-gp, einschließlich der Einnahme pflanzlicher Arzneimittel (z. B. Johanniskraut) und Grapefruit/Grapefruitprodukten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Kontraindikation für die Anwendung von Itraconazol oder Voriconazol wie in der Packungsbeilage beschrieben.
  • Abnormaler Leberfunktionstest, definiert als Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin und/oder Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Eine erneute Prüfung ist einmal möglich. Probanden mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom können in die Studie aufgenommen werden.
  • Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden).
  • Im EKG festgestellte klinisch relevante Anomalien in Bezug auf Rhythmus, Frequenz oder Reizleitung (z. B. QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia [QTcF] ≥450 ms oder ein bekanntes langes QT-Syndrom). Ein Herzblock ersten Grades oder eine Sinusarrhythmie gelten nicht als signifikante Anomalie.
  • Klinisch relevante abnormale Vitalzeichen und/oder Anomalien, die bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wurden.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes erheblicher Blutverlust (einschließlich Blutspende) oder eine Transfusion eines Blutprodukts innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Alle Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfers dazu führen könnten, dass ein Proband die Studie wahrscheinlich nicht abschließen oder nicht in der Lage sein könnte, die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Einzeldosis GLPG1690.
Eine orale Einzeldosis GLPG1690.
Experimental: Behandlung B
Einzeldosis Itraconazol + Einzeldosis GLPG1690.
Eine orale Einzeldosis GLPG1690.
Eine orale Einzeldosis Itraconazol.
Experimental: Behandlung C
Einzeldosis Voriconazol + Einzeldosis GLPG1690.
Eine orale Einzeldosis GLPG1690.
Eine orale Einzeldosis Voriconazol.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von GLPG1690 (Cmax).
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen Tag 1 vor der Einnahme und Tag 5
Es sollte die Wirkung einer oralen Einzeldosis Itraconazol oder Voriconazol auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von GLPG1690 bei gesunden männlichen Probanden untersucht werden.
Zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen Tag 1 vor der Einnahme und Tag 5
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich von GLPG1690 (AUC0-∞).
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen Tag 1 vor der Einnahme und Tag 5
Es sollte die Wirkung einer oralen Einzeldosis Itraconazol oder Voriconazol auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von GLPG1690 bei gesunden männlichen Probanden untersucht werden.
Zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen Tag 1 vor der Einnahme und Tag 5
Scheinbare terminale Halbwertszeit von GLPG1690 (t1/2,λz).
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen Tag 1 vor der Einnahme und Tag 5
Es sollte die Wirkung einer oralen Einzeldosis Itraconazol oder Voriconazol auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von GLPG1690 bei gesunden männlichen Probanden untersucht werden.
Zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen Tag 1 vor der Einnahme und Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der TEAE-Vorfälle.
Zeitfenster: Zwischen Screening und 10 Tage nach der letzten Dosis
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von GLPG1690.
Zwischen Screening und 10 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Christopher Brearley, BM, MRCP, MFPM, Galapagos NV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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