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Trauma-informiertes achtsamkeitsbasiertes Yoga (TIMBY)

18. September 2023 aktualisiert von: Ashli Owen-Smith, Georgia State University

Trauma-informierte, auf Achtsamkeit basierende Yoga-Intervention für Jugendliche, die an der Jugendgerichtsbarkeit beteiligt sind

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die verschiedenen Arten von vorläufigen Daten zu sammeln, die erforderlich sind, um eine große und rigorose pragmatische, cluster-randomisierte Studie über die Auswirkungen eines trauma-informierten, auf Achtsamkeit basierenden Yoga-Programms auf die Verbesserung der Selbstregulation (kurzfristig) und zu entwerfen Verringerung der Rückfallquote (langfristig) bei Jugendlichen, die an der Jugendgerichtsbarkeit beteiligt sind. Eine solche Studie wird letztendlich definitivere Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit dieser Programme in dieser Population liefern. Wenn sie wirksam sind, könnte die Integration solcher Programme in die Behandlungspläne von Jugendlichen in Einrichtungen der Jugendgerichtsbarkeit und in anderen Wohnumgebungen einen erheblichen Einfluss auf eine Reihe von gesundheitlichen, bildungsbezogenen, beruflichen und zwischenmenschlichen Ergebnissen haben, die für diese Bevölkerungsgruppe relevant sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eine Reihe von Interventionen, die darauf abzielen, Rückfälle unter Jugendlichen im Jugendstrafrecht (JJ) zu reduzieren, von denen einige dokumentierte Wirksamkeitsnachweise haben. Die durchschnittliche Verringerung der Rückfälle nach der Umsetzung dieser Programme ist jedoch bestenfalls bescheiden, so dass eine Mehrheit der JJ-involvierten Jugendlichen einem Rückfallrisiko ausgesetzt ist. Viele frühere Interventionen waren nicht darauf ausgelegt, traumabedingte Symptome zu behandeln, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass die meisten Jugendlichen im JJ-System eine Vorgeschichte von Traumata haben und die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen ein Prädiktor für Rückfälle ist. Der Weg, auf dem die Traumaexposition zu Delinquenz führen und diese aufrechterhalten kann, lässt sich durch einige der überlebensorientierten biologischen Veränderungen erklären, die im Gehirn von Kindern auftreten, die einem Trauma ausgesetzt waren – nämlich die beeinträchtigten Selbstregulierungssysteme, die für die Belohnung verantwortlich sind /Motivation, Stresstoleranz und Exekutivfunktion. Infolgedessen haben Jugendliche mit einer traumatischen Vorgeschichte oft eine beeinträchtigte Fähigkeit, ihre Verhaltens- und kognitiven Reaktionen auf eine Vielzahl von Stressoren zu modulieren. Angesichts der Prävalenz von Traumaexposition in dieser Bevölkerungsgruppe sollten Interventionen für JJ-involvierte Jugendliche daher Traumata ansprechen und insbesondere Jugendlichen Ressourcen zur Verbesserung der Selbstregulierungsfähigkeiten zur Verfügung stellen. Obwohl einige traumabasierte Interventionen empirische Beweise für die Wirksamkeit bei JJ-involvierten Jugendlichen gezeigt haben, haben viele methodische Einschränkungen und haben nicht getestet, ob ergänzende Achtsamkeit oder somatisch orientierte Interventionen Rückfälle reduzieren können, indem sie die Selbstregulation in dieser Population verbessern. Die Ermittler schlagen vor, eine trauma-informierte, auf Achtsamkeit basierende Yoga-Intervention zu verfeinern, umzusetzen und zu evaluieren, die die Selbstregulierung unter Jugendlichen im System des Georgia Department of Juvenile Justice (DJJ) verbessern wird. Die Ziele dieser Mixed-Methods-Untersuchung bestehen darin, ein Trauma-informiertes, achtsamkeitsbasiertes Yoga-Programm (TIMBY) zu verfeinern und zu pilotieren, die vorläufigen Auswirkungen dieses Programms auf das Verhalten von Jugendlichen und psychosoziale Ergebnisse zu bewerten und die wichtigsten Aspekte des Studiendesigns zu testen, um Informationen zu erhalten das Design eines groß angelegten Versuchs. Die Ziele dieses Vorschlags sind: (1) Anwendung eines iterativen Entwurfs- und Überarbeitungsprozesses zur Verfeinerung einer Trauma-informierten Yoga-Intervention speziell für Jugendliche im JJ-System, (2) Durchführung eines ersten Pilotprojekts des Entwurfs einer TIMBY-Intervention mit JJ-beteiligten Jugendlichen in 2 DJJ-Einrichtungen und (3) Durchführung und Auswertung einer kleinen Machbarkeitsstudie der TIMBY-Intervention. Zu den erwarteten Produkten der vorgeschlagenen Forschung gehören ein verfeinertes Interventionsprotokoll und ein Verfahrenshandbuch, vorläufige Daten zu den Auswirkungen der Intervention auf die Ergebnisse der Teilnehmer sowie Daten zu Interventionsakzeptanz, Einhaltung, Genauigkeit, Dosis/Dauer, Rekrutierung, Bindung und Fluktuation der Teilnehmer. Bewertungsdurchführbarkeit und andere Hindernisse und Erleichterungen für eine groß angelegte Umsetzung. Diese Produkte und Daten werden einen schnellen Start eines anschließenden groß angelegten pragmatischen Cluster-RCT ermöglichen, das durch einen zukünftigen Antrag finanziert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Georgia State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Inhaftiert im DeKalb Regional Youth Detention Center oder im Atlanta Youth Development Campus (YDC)
  • Über die Fallbelastung der psychischen Gesundheit
  • Männlich
  • Alter 13-21
  • Englisch sprechend
  • Kann die Studienverfahren während der gesamten Dauer des Studiums verstehen und einhalten

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlich (innerhalb der letzten Woche) schwerwiegendes nicht konformes Verhalten (z. B. Episoden von gewalttätigem Verhalten, die Zwangsmaßnahmen erfordern oder zu rechtlichen Anklagen führen)
  • Eine aktuelle, unbehandelte Psychose haben
  • Sind kognitiv oder entscheidungsbehindert
  • Sind Bezirke des Staates Georgia

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trauma-informiertes achtsamkeitsbasiertes Yoga
Das TIMBY-Programm umfasst zweimal wöchentlich einstündige Sitzungen, die die zentralen Elemente des Hatha Yoga beinhalten – Atemarbeit (Pranayama), Körperhaltungen (Asana) und Meditation.
Das TIMBY-Programm umfasst zweimal wöchentlich einstündige Sitzungen, die die zentralen Elemente des Hatha Yoga beinhalten – Atemarbeit (Pranayama), Körperhaltungen (Asana) und Meditation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Selbstregulierung, bewertet durch das Abbreviated Dysregulation Inventory (ADI)
Zeitfenster: Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Das primäre Ergebnis von Interesse sind Änderungen in der Selbstregulierung, die anhand des Abbreviated Dysregulation Inventory (ADI) bewertet werden. Der ADI ist ein 30-Punkte-Selbstberichtsmaß, das darauf ausgelegt ist, 3 Aspekte der Dysregulation – kognitive, emotionale und verhaltensbezogene – bei Jugendlichen zu bewerten. Jeder Punkt auf dem ADI wird auf einer Vier-Punkte-Skala von 0 (trifft nie zu) bis 3 (trifft immer zu) bewertet.
Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im externalisierenden und internalisierenden Verhalten, wie anhand der Child Behaviour Checklist – Youth Self-Report (YSR) bewertet.
Zeitfenster: Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Internalisierendes und externalisierendes Verhalten wird anhand von zwei Subskalen aus der Child Behaviour Checklist – Youth Self-Report (YSR) gemessen. Der YSR (18) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der in zwei Teile gegliedert ist: 1) Kompetenzen und 2) Probleme. Es besteht aus 112 Problem-Items, die verschiedene Symptome/Verhaltensweisen abdecken und jeweils auf einer Drei-Punkte-Skala bewertet werden (2 zeigt an, dass das Symptom die meiste Zeit vorhanden ist oder gut zutrifft, 1 zeigt an, dass das Symptom manchmal vorhanden ist oder zutrifft bis zu einem gewissen Grad, und 0 zeigt das Fehlen von Symptomen oder Problemverhalten an). Alle Bewertungen beziehen sich auf Symptome oder Probleme, die in den vorangegangenen 6 Monaten aufgetreten sind.
Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Veränderungen der Wut, bewertet durch das State-Trait Anger Expression Inventory (STAXI-2)
Zeitfenster: Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Wut wird unter Verwendung des State-Trait Anger Expression Inventory (STAXI-2) mit 57 Punkten gemessen, das die Erfahrung von Jugendlichen mit und Ausdruck/Kontrolle von Wut bewertet. Insbesondere enthält der STAXI-2 Selbstberichtsskalen, die Zustands-Wut, Trait-Wut, Ärger-Ausdruck-Aus, Ärger-Ausdruck-In, Wut-Kontrolle-Aus, Wut-Kontrolle-Ein und Wutausdruck-Index messen. Die Bewertungen erfolgen auf einer vierstufigen Forced-Choice-Response-Skala („überhaupt nicht“ bis „fast immer“). Die State-Wut-Skala misst die vorübergehende Wutintensität, während die Trait-Wut-Skala die Häufigkeit von Wutgefühlen misst. Die Skala „Anger Expression-In“ misst das Ausmaß, in dem jemand „Dinge zurückhält“ oder Wut unterdrückt, während die Skala „Anger Expression-Out“ den tatsächlichen Ausdruck von Aggression misst. Die Skala Anger Control-In misst das Ausmaß, in dem die Unterdrückung von Wut kontrolliert wird, während die Skala Anger Control-Out die Einschränkung des offenen Ausdrucks von Wut misst.
Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Veränderungen der traumabezogenen Symptome, wie sie vom Structured Trauma-Related Experiences and Symptoms Screener (STRESS) bewertet werden
Zeitfenster: Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Traumabezogene Symptome werden mithilfe des Structured Trauma-Related Experiences and Symptoms Screener (STRESS) bewertet, der 25 nachteilige Kindheitserfahrungen/potenziell traumatische Ereignisse erfasst und Symptome von PTBS bewertet. Der STRESS bewertet die vier DSM-5 PTSD-Symptomcluster, dissoziative Symptome und traumabedingte funktionelle Beeinträchtigung (d. h. Fähigkeit, Freunde zu finden oder zu behalten, mit anderen Kindern auszukommen, Schularbeiten zu erledigen, mit Lehrern auszukommen, mit dem Haushalt auszukommen, und Hausarbeiten erledigen) mit 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala gemessen wurden (keine, 1 Tag, 2-3 Tage und die meisten Tage). Der STRESS verwendet einen kürzeren retrospektiven Zeitrahmen bei der Beurteilung von Symptomen basierend auf Beweisen, dass der retrospektive Bericht von Kindern über einen längeren Zeitraum weniger gültig ist (De Los Reyes & Kazdin, 2005).
Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Veränderungen der Impulsivität, bewertet anhand der Barratt Impulsiveness Scale (BIS)
Zeitfenster: Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Impulsivität wird anhand der Barratt Impulsiveness Scale (BIS) bewertet, einer 30-Punkte-4-Punkte-Bewertungsskala ("selten/nie" bis "fast immer/immer"), die 3 Bereiche der Impulsivität erfasst: kognitive Impulsivität, die das Machen beinhaltet schnelle Entscheidungen (z. B. „Ich entscheide mich schnell“), motorische Impulsivität, die ein Handeln ohne Nachdenken beinhaltet (z. B. „Ich handle spontan“) und nicht planende Impulsivität, die einen Mangel an Zukunft beinhaltet “ oder Voraussicht (z. B. „Ich interessiere mich mehr für die Gegenwart als für die Zukunft“).
Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Veränderungen in der psychologischen Flexibilität, bewertet durch den Akzeptanz- und Handlungsfragebogen (AAQ-II)
Zeitfenster: Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Die psychologische Flexibilität wird anhand des Akzeptanz- und Handlungsfragebogens (AAQ-II) bewertet, der am weitesten verbreitete Maßstab für Erfahrungsvermeidung und psychologische Inflexibilität ist. Der AAQ-II ist ein Selbstberichtsmaß mit sieben Punkten, das eine 7-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = trifft nie zu, 7 = trifft immer zu). Beispielitems sind „Ich habe Angst vor meinen Gefühlen“ und „Emotionen verursachen Probleme in meinem Leben“. Drei der AAQ-II-Items stammen direkt aus der AAQ mit neun Items.
Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Veränderungen in der Achtsamkeit, bewertet durch die Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised (CAMS-R)
Zeitfenster: Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up
Achtsamkeit wird mit der Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised (CAMS-R) bewertet, einem 12-Punkte-Maß, das entwickelt wurde, um vier Kernmerkmale der Achtsamkeit zu messen, die von Kabat-Zinn (1990) beschrieben wurden: (1) die Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu regulieren [ „Es fällt mir schwer, mich auf das zu konzentrieren, was ich tue“, (umgekehrt bewertet)], (2) eine Orientierung an gegenwärtigen oder unmittelbaren Erfahrungen [z. B. „Ich konzentriere mich auf den gegenwärtigen Moment“, „Ich bin mit der Vergangenheit beschäftigt “ (umgekehrte Bewertung)], (3) Bewusstsein für Erfahrungen (z. B. „Es fällt mir leicht, meine Gedanken und Gefühle zu verfolgen“) und (4) eine Haltung der Akzeptanz oder Nichtbeurteilung von Erfahrungen (z. B. „Ich glaube Es ist in Ordnung, traurig oder wütend zu sein"). Die Teilnehmer antworten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „selten/überhaupt nicht“ bis „fast immer“.
Baseline und bei 6- und 12-Wochen-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashli Owen-Smith, PhD, Georgia State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34AT009538 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

Klinische Studien zur Trauma-informiertes achtsamkeitsbasiertes Yoga

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