- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03590483
Ergebnisse bei Spontan- und ART-Zwillingsschwangerschaften
Mütterliche und perinatale Ergebnisse bei spontanen Zwillingen im Vergleich zu Zwillingen, die durch Ovulationsinduktion und assistierte Reproduktionstechniken gezeugt wurden: Eine Querschnittsstudie innerhalb eines Jahres
Während der letzten Jahrzehnte hat sich die Technik der assistierten Reproduktion von einem Wunder in eine Realität verwandelt und ist zur Behandlung menschlicher Unfruchtbarkeit weit verbreitet.
dies war mit einer erhöhten Rate von Zwillingsschwangerschaften verbunden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zwillingsschwangerschaften sind im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften mit einem erhöhten Risiko für Müttersterblichkeit und -morbidität und einem Anstieg der Inzidenz von neonataler Morbidität und Mortalität verbunden.
Die bisher gemeldeten heterogenen Ergebnisse können auch von Unterschieden in den untersuchten Populationen und/oder im Managementansatz für Zwillingsschwangerschaften, Variabilität der Daten in Bezug auf neonatale und mütterliche Ergebnisse abhängen.
Die Beweise für Schwangerschaftsergebnisse von Zwillingen, die durch künstliche Reproduktionstechnologie (ART) gezeugt wurden, im Vergleich zu denen, die auf natürliche Weise gezeugt wurden (NC), sind widersprüchlich. Eine systematische Überprüfung von 2004 und eine große Studie von 2008 wurden beide gelobt, dass in Fällen von Zwillingsschwangerschaften nach assistierter Empfängnis die perinatale Sterblichkeit hoch ist deutlich niedriger im Vergleich zu spontan gezeugten .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kurdistan Region
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Erbil, Kurdistan Region, Irak, 44001
- Kurdistan Board for Medical speciality
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Zwillingsgeburt wurde bei der Ankunft in der Ambulanz und der Wehenstation in zwei Gruppen eingeteilt, die erste Gruppe iatrogen gezeugte Zwillinge (entweder ART oder medizinische Ovulationsinduktion, hauptsächlich Clomifencitrat und Gonadotropine). Die zweite Gruppe ist eine Zwillingsschwangerschaft, die auf natürliche Weise gezeugt wurde.
Demografische Merkmale, mütterliche und neonatale Ergebnisse wurden in beiden Gruppen verglichen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwilling entbunden > 24. Schwangerschaftswoche
- Gewicht ≥ 500 g
- Diachrone diamniotische Zwillinge.
Ausschlusskriterien:
- Intrauteriner Fruchttod
- Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung
- Entbindungen durch früh verschwindende Föten erschwert
- Zwillingsschwangerschaften auf Singleton reduziert
- Eine Dreifachschwangerschaft wurde auf eine Zwillingsschwangerschaft reduziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mütterlicher Diabetes mit Glukosetoleranztest
Zeitfenster: bis 7 Tage nach der Geburt
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Die Diagnose von GDM basierte auf einem Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥ 5,6 mmol/l mit einem 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel von ≥ 7,8 mmol/l
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bis 7 Tage nach der Geburt
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Bluthochdruck während der Schwangerschaft und Präeklampsie, diagnostiziert gemäß ACOG-Richtlinie a) Gewicht in Kilogramm b) Apgar-Score in der ersten und zehnten Minute c) Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation, gemessen in Tagen
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Geburt
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Systolischer und diastolischer Blutdruck gleich oder höher als 140/90 mm Hg, gemessen bei zwei oder mehreren Gelegenheiten nach 20 Schwangerschaftswochen bei zuvor normotensiven Frauen mit oder ohne Proteinurie (Proteinurie von > 100 mg/dl laut Urinanalyse oder > 300 mg/l 24 Std.)
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bis 1 Woche nach der Geburt
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Maternale Anämie nach WHO-Kriterien
Zeitfenster: bis 1 Woche
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Hämoglobinspiegel unter 11 g/dl
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bis 1 Woche
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Postpartale Blutung
Zeitfenster: bis 1 Woche
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Blutung aus dem Genitaltrakt von 500 ml oder mehr vaginal
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bis 1 Woche
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Neugeborenes Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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kategorisiert als extrem niedriges Geburtsgewicht (LBW) für 2500 g
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bis zu 7 Tage
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Apgar-Score für Neugeborene (Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität und Atmung).
Zeitfenster: erste und fünfte Minute des Lebens
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Apgar-Scores umfassen 10 Wunden, 2 für jeden.
Der Apgar-Score wurde als stark depressiv, mäßig depressiv und ausgezeichneter Zustand eingestuft
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erste und fünfte Minute des Lebens
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Aufnahme in die Neugeborenenstation in Tagen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Fetalstation
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bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütterlicher Geburtsmodus
Zeitfenster: während der Wehen
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Kaiserschnitt oder vaginale Entbindung
|
während der Wehen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Y. Rashid, Maternity Teaching Hospital
- Studienleiter: Shahla K. Alalaf, Hawler Medical University, College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAlalaf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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