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Ergebnisse bei Spontan- und ART-Zwillingsschwangerschaften

20. Juli 2018 aktualisiert von: Shahla Alalaf, Hawler Medical University

Mütterliche und perinatale Ergebnisse bei spontanen Zwillingen im Vergleich zu Zwillingen, die durch Ovulationsinduktion und assistierte Reproduktionstechniken gezeugt wurden: Eine Querschnittsstudie innerhalb eines Jahres

Während der letzten Jahrzehnte hat sich die Technik der assistierten Reproduktion von einem Wunder in eine Realität verwandelt und ist zur Behandlung menschlicher Unfruchtbarkeit weit verbreitet.

dies war mit einer erhöhten Rate von Zwillingsschwangerschaften verbunden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwillingsschwangerschaften sind im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften mit einem erhöhten Risiko für Müttersterblichkeit und -morbidität und einem Anstieg der Inzidenz von neonataler Morbidität und Mortalität verbunden.

Die bisher gemeldeten heterogenen Ergebnisse können auch von Unterschieden in den untersuchten Populationen und/oder im Managementansatz für Zwillingsschwangerschaften, Variabilität der Daten in Bezug auf neonatale und mütterliche Ergebnisse abhängen.

Die Beweise für Schwangerschaftsergebnisse von Zwillingen, die durch künstliche Reproduktionstechnologie (ART) gezeugt wurden, im Vergleich zu denen, die auf natürliche Weise gezeugt wurden (NC), sind widersprüchlich. Eine systematische Überprüfung von 2004 und eine große Studie von 2008 wurden beide gelobt, dass in Fällen von Zwillingsschwangerschaften nach assistierter Empfängnis die perinatale Sterblichkeit hoch ist deutlich niedriger im Vergleich zu spontan gezeugten .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kurdistan Region
      • Erbil, Kurdistan Region, Irak, 44001
        • Kurdistan Board for Medical speciality

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zwillingsgeburt wurde bei der Ankunft in der Ambulanz und der Wehenstation in zwei Gruppen eingeteilt, die erste Gruppe iatrogen gezeugte Zwillinge (entweder ART oder medizinische Ovulationsinduktion, hauptsächlich Clomifencitrat und Gonadotropine). Die zweite Gruppe ist eine Zwillingsschwangerschaft, die auf natürliche Weise gezeugt wurde.

Demografische Merkmale, mütterliche und neonatale Ergebnisse wurden in beiden Gruppen verglichen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwilling entbunden > 24. Schwangerschaftswoche
  • Gewicht ≥ 500 g
  • Diachrone diamniotische Zwillinge.

Ausschlusskriterien:

  • Intrauteriner Fruchttod
  • Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung
  • Entbindungen durch früh verschwindende Föten erschwert
  • Zwillingsschwangerschaften auf Singleton reduziert
  • Eine Dreifachschwangerschaft wurde auf eine Zwillingsschwangerschaft reduziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterlicher Diabetes mit Glukosetoleranztest
Zeitfenster: bis 7 Tage nach der Geburt
Die Diagnose von GDM basierte auf einem Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥ 5,6 mmol/l mit einem 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel von ≥ 7,8 mmol/l
bis 7 Tage nach der Geburt
Bluthochdruck während der Schwangerschaft und Präeklampsie, diagnostiziert gemäß ACOG-Richtlinie a) Gewicht in Kilogramm b) Apgar-Score in der ersten und zehnten Minute c) Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation, gemessen in Tagen
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Geburt
Systolischer und diastolischer Blutdruck gleich oder höher als 140/90 mm Hg, gemessen bei zwei oder mehreren Gelegenheiten nach 20 Schwangerschaftswochen bei zuvor normotensiven Frauen mit oder ohne Proteinurie (Proteinurie von > 100 mg/dl laut Urinanalyse oder > 300 mg/l 24 Std.)
bis 1 Woche nach der Geburt
Maternale Anämie nach WHO-Kriterien
Zeitfenster: bis 1 Woche
Hämoglobinspiegel unter 11 g/dl
bis 1 Woche
Postpartale Blutung
Zeitfenster: bis 1 Woche
Blutung aus dem Genitaltrakt von 500 ml oder mehr vaginal
bis 1 Woche
Neugeborenes Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
kategorisiert als extrem niedriges Geburtsgewicht (LBW) für 2500 g
bis zu 7 Tage
Apgar-Score für Neugeborene (Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität und Atmung).
Zeitfenster: erste und fünfte Minute des Lebens
Apgar-Scores umfassen 10 Wunden, 2 für jeden. Der Apgar-Score wurde als stark depressiv, mäßig depressiv und ausgezeichneter Zustand eingestuft
erste und fünfte Minute des Lebens
Aufnahme in die Neugeborenenstation in Tagen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Fetalstation
bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterlicher Geburtsmodus
Zeitfenster: während der Wehen
Kaiserschnitt oder vaginale Entbindung
während der Wehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diana Y. Rashid, Maternity Teaching Hospital
  • Studienleiter: Shahla K. Alalaf, Hawler Medical University, College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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