- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03600584
Modifizierte Ductus-Mukosa-Pankreatikojejunostomie nach Pankreatikoduodenektomie
Modifizierter einschichtiger Kanal zur Schleimhaut im Vergleich zur Invagination für die Pankreatikojejunostomie nach Pankreatikoduodenektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ductus-to-Mukosa- und die Invaginations-Pankreatikojejunostomie sind zwei der am häufigsten verwendeten Anastomosentechniken nach einer Pankreatikoduodenektomie mit vergleichbarer Inzidenzrate von Pankreasfistel (PF). Wir haben den herkömmlichen zweischichtigen PJ vom Milchgang zur Schleimhaut in einen einschichtigen PJ umgewandelt. Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob der vom Forscher modifizierte Gang-zu-Schleimhaut-PJ den PF nach PD im Vergleich zum Invaginations-PJ reduzieren kann.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, patienten- und beobachterverblindete Single-Center-Studie, deren Hauptziel darin besteht, zu beurteilen, ob ein modifizierter Gang-zu-Mukosa-PJ (Versuchsgruppe) einem Invaginations-PJ (Kontrollgruppe) überlegen ist. im Hinblick auf klinisch relevante PF und andere Komplikationen. Insgesamt 380 Patienten, die sich einer elektiven PD unterziehen sollen, werden rekrutiert und intraoperativ randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Inzidenzrate klinisch relevanter PF. Sekundäre Ergebnismaße sind: Eintritt in die adjuvante Therapie, Mortalität, chirurgische Komplikationen, nicht-chirurgische Komplikationen, Krankenhausaufenthalt. Die Patienten werden 3 Monate lang nachbeobachtet. Die statistische Analyse basiert auf der zu behandelnden Population. Die Dauer des gesamten Prozesses wird auf zwei Jahre geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jishu Wei, M.D.
- Telefonnummer: 86-25-68136891
- E-Mail: weijishu@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Nanjing, China, 210029
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Yi Miao, PhD
- E-Mail: miaoyi@njmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung;
- Beide Geschlechter zwischen 18 und 80 Jahren;
- Patienten, bei denen eine elektive offene Pankreatikoduodenektomie geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem ASA-Score >=4;
- Patienten, die bereits eine Bauchspeicheldrüsenoperation hatten;
- Patienten mit einer Immunschwäche;
- Patienten, die sich einer Notoperation unterzogen haben;
- Schwangere Patienten;
- Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass eine Pankreatikoduodenektomie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einschichtige Kanal-zu-Mukosa-Gruppe
Nach einer Pankreatikoduodenektomie wird eine modifizierte einschichtige Ductus-Mukosa-Pankreatikojejunostomie durchgeführt.
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Nach Abschluss der Operation erfolgte die Vorbereitung der restlichen Bauchspeicheldrüse für die Rekonstruktion.
Es wurde eine modifizierte einschichtige Gang-zu-Mukosa-Pankreatikojejunostomie durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Invaginationsgruppe
Die Invaginations-Pankreatikojejunostomie wird nach einer Pankreatikoduodenektomie angewendet.
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Nach Abschluss der Operation erfolgte die Vorbereitung der restlichen Bauchspeicheldrüse für die Rekonstruktion.
Es wurde eine Invaginations-Pankreatikojejunostomie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate klinisch relevanter postoperativer Pankreasfisteln (POPF)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Gemäß der Definition der International Study Group on Pancreatic Fistula wird eine klinisch relevante postoperative Pankreasfistel nun neu definiert als ein Abfluss eines beliebigen messbaren Flüssigkeitsvolumens mit einem Amylasespiegel > dem Dreifachen der Obergrenze der institutionellen normalen Serumamylaseaktivität, verbunden mit einer klinisch relevanten Erkrankung relevante Entwicklung/Zustand in direktem Zusammenhang mit der postoperativen Pankreasfistel.
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Bis zu 60 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anastomosezeit
Zeitfenster: intraoperativ
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Zeit vom Anfang bis zum Ende der Pankreasrekonstruktion
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intraoperativ
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Verzögerte Magenentleerung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Es wurden die Definition und Klassifizierung der verzögerten Magenentleerung der International Study Group for Pancreatic Surgery angewendet.
Kurz gesagt, Grad A, unfähig, feste orale Aufnahme durch POD 7 zu tolerieren und normalerweise kein Erbrechen; Grad B, unfähig, feste orale Aufnahme von POD 14 mit/ohne Erbrechen zu tolerieren; und Grad C, unfähig, feste orale Aufnahme von POD 21 mit/ohne Erbrechen zu tolerieren.
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Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Blutung nach Pankreatektomie (PPH)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Es wurden die Definition und Klassifizierung von PPH der International Study Group for Pancreatic Surgery aus dem Jahr 2017 angewendet.
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Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Chyle-Leck
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Es wurden die Definition und Klassifizierung von Chylusleckagen der International Study Group for Pancreatic Surgery aus dem Jahr 2017 angewendet.
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Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Gesamtmorbidität
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Alle Komplikationen, die postoperativ auftreten.
Der Schweregrad der Komplikationen wurde nach der Clavien-Dindo-Klassifikation eingestuft.
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Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
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Tod des Patienten, der postoperativ eintritt
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Bis zu 90 Tage nach der Operation
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Reoperationsrate
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
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Patienten, die während des postoperativen Krankenhausaufenthalts aus irgendeinem Grund eine erneute Operation benötigen.
Gründe und Zeitpunkte der Reoperation werden erfasst.
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Bis zu 90 Tage nach der Operation
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Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Operation
|
Patienten, die aus Gründen, die mit den Komplikationen der letzten Bauchspeicheldrüsenoperation zusammenhängen, erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
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Zeit vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung
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Bis zu 90 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Miao, Prof., Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wei J, Liu X, Wu J, Xu W, Zhou J, Lu Z, Chen J, Guo F, Gao W, Li Q, Jiang K, Dai C, Miao Y. Modified One-layer Duct-to-mucosa Pancreaticojejunostomy Reduces Pancreatic Fistula After Pancreaticoduodenectomy. Int Surg. 2015 Jun 3. doi: 10.9738/INTSURG-D-15-00094.1. Online ahead of print.
- Hai H, Li Z, Zhang Z, Cheng Y, Liu Z, Gong J, Deng Y. Duct-to-mucosa versus other types of pancreaticojejunostomy for the prevention of postoperative pancreatic fistula following pancreaticoduodenectomy. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 15;3(3):CD013462. doi: 10.1002/14651858.CD013462.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JSPH-PC-201801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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