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Akute kardiometabolische Reaktionen auf die Supplementation mit Montmorency-Sauerkirschen bei Patienten mit metabolischem Syndrom

30. Juli 2018 aktualisiert von: Terun Desai, University of Hertfordshire

Akute kardiometabolische Reaktionen auf verschiedene Formen der Supplementierung mit Montmorency-Sauerkirschen bei Menschen mit metabolischem Syndrom

Die vorliegende Studie untersuchte die Wirkung von Montmorency-Sauerkirschsaft und -kapseln auf funktionelle und blutbasierte kardiometabolische Marker bei Menschen mit metabolischem Syndrom. Die Teilnehmer erhielten in einer zufälligen Crossover-Studie einen einzelnen Bolus Montmorency-Sauerkirschsaft, Montmorency-Sauerkirschkapseln und ein Placebo. Die Ergebnisvariablen wurden unmittelbar vor und bis zu 5 Stunden nach dem Bolus gemessen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Montmorency-Sauerkirschsaft und -kapseln die kardiometabolischen Marker verbessern würden. Darüber hinaus wurde die Hypothese aufgestellt, dass Montmorency-Sauerkirschkapseln aufgrund der erhöhten Bioverfügbarkeit von sekundären Pflanzenstoffen vorteilhafter wären als Montmorency-Sauerkirschsaft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher,

3 von 5 Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen, basierend auf den Richtlinien des National Cholesterol Education Program-Adult Treatment Panel III:

  1. Taillenumfang: >102cm (Männer), >88cm (Damen)
  2. Nüchtern-Serum-Triglyzeride: ≥1,69 mmol.L-1
  3. Nüchtern High Density Lipoprotein: <1,03 mmol.L-1 (Männer), <1,29 mmol.L-1 (Frauen)
  4. Blutdruck: ≥130 mmHg SBP oder ≥85 mmHg DBP
  5. Nüchtern-Plasmaglukose: ≥6,1 mmol.L-1

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen, derzeit diagnostizierter Diabetes oder unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 160/100 mmHg), Allergie gegen Maltodextrin oder bestimmte Fruchtprodukte und Personen, die derzeit Medikamente einnehmen (wie Steroide, NSAIDs, Antibiotika, blutdrucksenkende, hypoglykämische, lipidsenkende Medikamente) oder derzeit ein Nahrungsergänzungsmittel oder Antioxidans einnehmen. Starker Alkoholkonsum (>14 Einheiten pro Woche).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Getränk
Das Placebo-Getränk versuchte, hinsichtlich Gesamtenergie, Aussehen und Geschmack dem Sauerkirschsaft von Montmorency zu entsprechen.

130 ml Portion

Placebo-Zusammensetzung: Wasser (100 ml), Kirschsirup-Konzentrat (30 ml), Zitronensäure (1,5 g), Maltodextrin (24,75 g), Schwarze Lebensmittelfarbe (2 ml).

Experimental: Montmorency Sauerkirsch-Kapseln
10 Kapseln konsumiert, um den gesamten Anthocyaningehalt an Montmorency-Sauerkirschsaft anzupassen.
Die Kapseln werden aus 100 % natürlichen, säuerlichen Montmorency-Kirschen hergestellt. Sorgfältig zubereitete Schalen der Montmorency-Kirsche werden gefriergetrocknet und zu einem feinen Pulver gemahlen, um die Phytonährstoffe der Kirsche zu schützen und die Absorption zu optimieren. Dieses Pulver wird dann in eine 100 % vegetarische Hülle eingekapselt.
Experimental: Montmorency Sauerkirschsaft
Einzelner Bolus von Montmorency Sauerkirschsaft (130 ml)

100 % natürliches, herbes Montmorency-Kirschkonzentrat (30 ml), verdünnt mit 100 ml Wasser.

Konzentrat enthält keine Süßstoffe, Konservierungsstoffe, Aromen oder zugesetzten Zucker.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (1 Std., 3 Std., 5 Std.)
Pre-Bolus und Post-Bolus (1 Std., 3 Std., 5 Std.)
Veränderung des Nüchtern-Lipidprofils (Gesamtcholesterin, HDL, Triglyceride, LDL)
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (1 Std., 3 Std., 5 Std.)
Pre-Bolus und Post-Bolus (1 Std., 3 Std., 5 Std.)
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (1 Std., 3 Std., 5 Std.)
Pre-Bolus und Post-Bolus (1 Std., 3 Std., 5 Std.)
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Augmentationsindex
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Messung der arteriellen Steifigkeit und des zentralen Blutdrucks
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Änderung des systolischen und diastolischen Aortendrucks
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Messung der arteriellen Steifigkeit und des zentralen Blutdrucks
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Änderung des Augmentationsdrucks
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Messung der arteriellen Steifigkeit und des zentralen Blutdrucks
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Änderung des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Herzschlag-zu-Schlag-Ruhehämodynamik (Herzzeitvolumen, mittlerer arterieller Druck, Hubvolumen, peripherer Gesamtwiderstand, Herzfrequenz)
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Änderung des Schlagvolumens
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Herzschlag-zu-Schlag-Ruhehämodynamik
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Herzschlag-zu-Schlag-Ruhehämodynamik
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Herzschlag-zu-Schlag-Ruhehämodynamik
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Änderung des gesamten peripheren Widerstands
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Herzschlag-zu-Schlag-Ruhehämodynamik
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Änderung des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Änderung des Atmungsquotienten
Zeitfenster: Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)
Gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Pre-Bolus und Post-Bolus (30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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