- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625934
Studie zur Bewertung der Induktion von HBV-Virus-neutralisierenden Antikörpern unter Verwendung von VVX001
Studie zur Bewertung der Induktion von HBV-Virus-neutralisierenden Antikörpern bei gesunden, impfstoffnaiven Erwachsenen und Non-Respondern und bei chronisch mit HBV infizierten Patienten unter Verwendung von VVX001
Die Studie wird die Auswirkungen von VVX001, einem neuartigen Impfstoff gegen Hepatitis B, bewerten
- eine robuste schützende IgG-Immunantwort bei impfstoffnaiven Probanden hervorrufen
- bei Patienten, die nach der Behandlung mit einem zugelassenen Hepatitis-B-Impfstoff keine Serokonversion zeigten und
- bei chronisch mit HBV infizierten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helmut Brunar, PhD
- Telefonnummer: +43 664 415 9511
- E-Mail: h.brunar@viravaxx.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ghazaleh Gouya, MD
- Telefonnummer: +43 650 470 4206
- E-Mail: gouya@gouya-insights.com
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- Medical University of Graz
-
Kontakt:
- Rudolf Stauber, MD
- Telefonnummer: +43 316 385 80268
- E-Mail: rudolf.stauber@medunigraz.at
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Ursula Wiedermann, MD
- Telefonnummer: +43 1 40160 38290
- E-Mail: ursula.wiedermann@meduniwien.ac.at
-
Kontakt:
- Petra Munda, MD
- Telefonnummer: +43 1 40400 4741
- E-Mail: petra.munda@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kohorte 1: Hepatits-B-Impfstoff-naive Probanden Seronegativ für Anti-HBs- und Anti-HBc-Antikörper und für HBs-Antigen
- Kohorte 2: Probanden, die nach Standardimpfung mit einem zugelassenen Hepatitis-B-Impfstoff (< 10 IE/l Anti-HbS-Antikörper) keine schützende Immunantwort entwickelt haben. Seronegativ für Anti-HbS (< 10 IE/l) und Anti-HBc-Antikörper und für HbSAg
Kohorte 3: Parameter, die während der letzten 12 Monate beim Screening bestätigt wurden
- HBeAg-negativ;
- HbSAg-positiv beim Screening < 3000 IE/ml;
- HBV-Viruslast < 2000 IE/ml
- ALT-Spiegel ≤ULN beim Screening
Kohorte 4a: Parameter bestätigt beim Screening in den letzten 12 Monaten
- HBeAg-negativ;
- HbSAg-positiv <1000 IE/ml
- HBV-DNA seit mindestens 2 Jahren nicht mehr nachweisbar
- Anamnese von nucleos(t)die Behandlung seit mindestens 3 Jahren
- Bereitschaft, die NUC-Behandlung während des Studiums abzusetzen
- ALT-Werte ≤ULN beim Screening
Kohorte 4b: zusätzlich zu Kohorte 4a:
- Bereitschaft, die NUC-Behandlung 6 Wochen vor Eintritt in die Studie abzubrechen
ALT-Spiegel ≤ULN 6 Wochen vor Eintritt in die Studie und
- 5x ULN beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen, angemessene Verhütung während der Behandlungsphase erforderlich
- Geschichte der Gräserpollenallergie
- Co-Infektion mit HCV, HDV, HIV
- Vorgeschichte einer Autoimmunhepatitis
- Erhöhte Werte von Alpha-Fetoprotein (AFP) >100 ng/ml
- Dokumentierte Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung (Albumin <3,5 g/dl und Bilirubin >1,3 mg/dl)
- Autoimmunerkrankungen, Transplantatempfänger, Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln
- Orale Kortikosteroide von 20 mg/Woche innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte der Behandlung mit PEG-IFN von IFN für mindestens 1 Jahr vor dem Screening
- Vorgeschichte von Anzeichen oder Zuständen im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung
- Akute Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- Geplante Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, in dem Zeitraum beginnend 30 Tage vor der ersten Produktverabreichung und während des gesamten Studienzeitraums mit Ausnahme des Influenza-Impfstoffs
- Geschichte des Krebses
- Andere schwere Komorbiditäten und gleichzeitige Medikation machen den Probanden für die Teilnahme ungeeignet
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach Studienaufnahme und während des Studienverlaufs
Für alle Patienten mit chronischer HBV-Infektion:
- Gesamtbilirubin > 2 x ULN, bestätigt durch Wiederholungstests innerhalb von 2 Wochen, es sei denn, historische Dokumentation des Gilbert-Syndroms
- Dokumentiertes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom
- Vorliegen einer Cholangitis, Cholezystitis oder Gallengangsobstruktion
- Leberzirrhose, beurteilt durch Fibroscan mit Elastographie < 9 kPa innerhalb der letzten 12 Monate und FIB-Score < 3,2 bei Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: VVX001 (20 Mikrogramm)
Die Probanden erhalten 5 Injektionen zu je 20 Mikrogramm über einen Zeitraum von 4 Monaten
|
5 Sek.
Injektionen von 20 Mikrogramm VVX001 im Abstand von vier Wochen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten 5 s.c.
Injektionen eines passenden Placebos über einen Zeitraum von 4 Monaten
|
5 Sek.
Injektionen von passendem Placebo im Abstand von vier Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PreS-spezifische IgG-Antikörper
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Titer der PreS-spezifischen IgG-Antikörper
|
4 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PreS-spezifische IgG-, IgG1- und IgG4-Antikörper
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Titer von PreS-spezifischen IgG-, IgG1- und IgG4-Antikörpern
|
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
HbSAg-spezifische Antikörper
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Titer von HbSAg-spezifischen Antikörpern
|
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Unterdrückung der HBV-Infektion
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Unterdrückung der HBV-Infektion in HepG2-NTCP-Zellen unter Verwendung des HBV-Stamms D3 in Zellkultur mit Patientenseren
|
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
T-Zell-Proliferation
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Proliferation von PreS-spezifischen CD4- und CD8-T-Zellen
|
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
HbSAg-Titer
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
HbS-Antigentiter werden bei chronisch infizierten Patienten gemessen
|
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
HBV-DNA-Beladung
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Die HBV-DNA-Last wird bei chronisch infizierten Patienten mittels PCR gemessen
|
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
HBVcrAg-Titer
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
HBVcrAG-Titer werden bei chronisch infizierten Patienten gemessen
|
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse
|
bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petra Munda, MD, Medical University Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cornelius C, Schoneweis K, Georgi F, Weber M, Niederberger V, Zieglmayer P, Niespodziana K, Trauner M, Hofer H, Urban S, Valenta R. Immunotherapy With the PreS-based Grass Pollen Allergy Vaccine BM32 Induces Antibody Responses Protecting Against Hepatitis B Infection. EBioMedicine. 2016 Sep;11:58-67. doi: 10.1016/j.ebiom.2016.07.023. Epub 2016 Aug 8.
- Tulaeva I, Cornelius C, Zieglmayer P, Zieglmayer R, Schmutz R, Lemell P, Weber M, Focke-Tejkl M, Karaulov A, Henning R, Valenta R. Quantification, epitope mapping and genotype cross-reactivity of hepatitis B preS-specific antibodies in subjects vaccinated with different dosage regimens of BM32. EBioMedicine. 2020 Sep;59:102953. doi: 10.1016/j.ebiom.2020.102953. Epub 2020 Aug 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VVX001-CS001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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