Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Induktion von HBV-Virus-neutralisierenden Antikörpern unter Verwendung von VVX001

2. April 2021 aktualisiert von: Viravaxx AG

Studie zur Bewertung der Induktion von HBV-Virus-neutralisierenden Antikörpern bei gesunden, impfstoffnaiven Erwachsenen und Non-Respondern und bei chronisch mit HBV infizierten Patienten unter Verwendung von VVX001

Die Studie wird die Auswirkungen von VVX001, einem neuartigen Impfstoff gegen Hepatitis B, bewerten

  • eine robuste schützende IgG-Immunantwort bei impfstoffnaiven Probanden hervorrufen
  • bei Patienten, die nach der Behandlung mit einem zugelassenen Hepatitis-B-Impfstoff keine Serokonversion zeigten und
  • bei chronisch mit HBV infizierten Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

VVX001 ist ein rekombinantes Fusionsprotein, bestehend aus PreS des großflächigen Antigens von HBV und Peptiden, die vom Gräserpollenallergen Phl p 5 stammen das Epitop von PreS1, das für die Bindung an den zellulären Rezeptor NTCP verantwortlich ist. Diese Antikörper verhindern in einem Zellkulturmodell eine Infektion mit HBV. Die vorliegende Studie wird evaluieren, ob eine solche Immunantwort auch bei vier verschiedenen Patientenpopulationen erreicht werden kann: 1) Impf-naive Probanden; 2) Probanden, die nach der Impfung mit einem zugelassenen HBV-Impfstoff keine Serokonversion zeigten; 3) Patienten, die chronisch mit HBV infiziert sind, aber als inaktive Träger eingestuft werden; 4) Patienten mit aktiver chronischer HBV-Infektion, die HbEAg-negativ sind und chronisch mit nukleo(t)seitigen (NUC) antiviralen Medikamenten behandelt werden. Alle Probanden erhalten 5 s.c. Injektionen von VVX001 wird der zeitliche Verlauf der Antikörperreaktion auf PreS1 bei allen überwacht. In Kohorte 4) wird die NUC-Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie abgesetzt und die Wirkung der Behandlung mit VVX001 auf die Parameter der Hepatitis-B-Erkrankung wird überwacht. Die Probanden werden nach der Behandlung 6 Monate lang zur Bewertung einer Langzeitwirkung nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorte 1: Hepatits-B-Impfstoff-naive Probanden Seronegativ für Anti-HBs- und Anti-HBc-Antikörper und für HBs-Antigen
  • Kohorte 2: Probanden, die nach Standardimpfung mit einem zugelassenen Hepatitis-B-Impfstoff (< 10 IE/l Anti-HbS-Antikörper) keine schützende Immunantwort entwickelt haben. Seronegativ für Anti-HbS (< 10 IE/l) und Anti-HBc-Antikörper und für HbSAg
  • Kohorte 3: Parameter, die während der letzten 12 Monate beim Screening bestätigt wurden

    1. HBeAg-negativ;
    2. HbSAg-positiv beim Screening < 3000 IE/ml;
    3. HBV-Viruslast < 2000 IE/ml
    4. ALT-Spiegel ≤ULN beim Screening
  • Kohorte 4a: Parameter bestätigt beim Screening in den letzten 12 Monaten

    1. HBeAg-negativ;
    2. HbSAg-positiv <1000 IE/ml
    3. HBV-DNA seit mindestens 2 Jahren nicht mehr nachweisbar
    4. Anamnese von nucleos(t)die Behandlung seit mindestens 3 Jahren
    5. Bereitschaft, die NUC-Behandlung während des Studiums abzusetzen
    6. ALT-Werte ≤ULN beim Screening
  • Kohorte 4b: zusätzlich zu Kohorte 4a:

    1. Bereitschaft, die NUC-Behandlung 6 Wochen vor Eintritt in die Studie abzubrechen
    2. ALT-Spiegel ≤ULN 6 Wochen vor Eintritt in die Studie und

      • 5x ULN beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen, angemessene Verhütung während der Behandlungsphase erforderlich
  • Geschichte der Gräserpollenallergie
  • Co-Infektion mit HCV, HDV, HIV
  • Vorgeschichte einer Autoimmunhepatitis
  • Erhöhte Werte von Alpha-Fetoprotein (AFP) >100 ng/ml
  • Dokumentierte Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung (Albumin <3,5 g/dl und Bilirubin >1,3 mg/dl)
  • Autoimmunerkrankungen, Transplantatempfänger, Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln
  • Orale Kortikosteroide von 20 mg/Woche innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening
  • Vorgeschichte der Behandlung mit PEG-IFN von IFN für mindestens 1 Jahr vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Anzeichen oder Zuständen im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung
  • Akute Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Geschichte des Alkoholmissbrauchs
  • Geplante Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, in dem Zeitraum beginnend 30 Tage vor der ersten Produktverabreichung und während des gesamten Studienzeitraums mit Ausnahme des Influenza-Impfstoffs
  • Geschichte des Krebses
  • Andere schwere Komorbiditäten und gleichzeitige Medikation machen den Probanden für die Teilnahme ungeeignet
  • Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach Studienaufnahme und während des Studienverlaufs
  • Für alle Patienten mit chronischer HBV-Infektion:

    1. Gesamtbilirubin > 2 x ULN, bestätigt durch Wiederholungstests innerhalb von 2 Wochen, es sei denn, historische Dokumentation des Gilbert-Syndroms
    2. Dokumentiertes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom
    3. Vorliegen einer Cholangitis, Cholezystitis oder Gallengangsobstruktion
    4. Leberzirrhose, beurteilt durch Fibroscan mit Elastographie < 9 kPa innerhalb der letzten 12 Monate und FIB-Score < 3,2 bei Studieneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: VVX001 (20 Mikrogramm)
Die Probanden erhalten 5 Injektionen zu je 20 Mikrogramm über einen Zeitraum von 4 Monaten
5 Sek. Injektionen von 20 Mikrogramm VVX001 im Abstand von vier Wochen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten 5 s.c. Injektionen eines passenden Placebos über einen Zeitraum von 4 Monaten
5 Sek. Injektionen von passendem Placebo im Abstand von vier Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PreS-spezifische IgG-Antikörper
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
Titer der PreS-spezifischen IgG-Antikörper
4 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PreS-spezifische IgG-, IgG1- und IgG4-Antikörper
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
Titer von PreS-spezifischen IgG-, IgG1- und IgG4-Antikörpern
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
HbSAg-spezifische Antikörper
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
Titer von HbSAg-spezifischen Antikörpern
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
Unterdrückung der HBV-Infektion
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
Unterdrückung der HBV-Infektion in HepG2-NTCP-Zellen unter Verwendung des HBV-Stamms D3 in Zellkultur mit Patientenseren
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
T-Zell-Proliferation
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
Proliferation von PreS-spezifischen CD4- und CD8-T-Zellen
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
HbSAg-Titer
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
HbS-Antigentiter werden bei chronisch infizierten Patienten gemessen
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
HBV-DNA-Beladung
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
Die HBV-DNA-Last wird bei chronisch infizierten Patienten mittels PCR gemessen
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
HBVcrAg-Titer
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments
HBVcrAG-Titer werden bei chronisch infizierten Patienten gemessen
4 Wochen und 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse
bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Petra Munda, MD, Medical University Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. August 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

3
Abonnieren