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Auswertung der Informationen zur Darmvorbereitung für die morgendliche Darmspiegelung

7. Januar 2024 aktualisiert von: Harminder Singh

Bewertung der Informationen, die den Patienten zur Darmvorbereitung für die morgendliche Koloskopie zur Verfügung gestellt wurden

Hintergrund: In randomisierten kontrollierten Studien hat sich gezeigt, dass die Split-Dose-Darmvorbereitung für die Darmspiegelung eine bessere Darmreinigung bewirkt als einen Tag vor der Darmvorbereitung. Personen, die freiwillig an klinischen Studien teilnehmen, halten sich jedoch möglicherweise eher an ein herausforderndes Darmvorbereitungsschema als Personen in der allgemeinen Gemeinschaft, die sich einer Koloskopie unterziehen. Dies kann insbesondere für Koloskopien gelten, die für den Morgen geplant sind, wenn die spätere Dosis des Split-Dose-Darmpräparats in den frühen Morgenstunden verabreicht würde. Daher sind die Ergebnisse der verfügbaren Studien möglicherweise nicht auf Patienten anwendbar, die sich in routinemäßigen medizinischen Praxen einer morgendlichen Koloskopie unterziehen.

Ziele: Vergleich der Wirksamkeit der obligatorischen Split-Dose-Darmvorbereitung mit optionalen Split-Dose-Darmvorbereitungsprotokollen für morgendliche Koloskopien in einer pragmatischen Nicht-Unterlegenheitsstudie.

Erwartete Ergebnisse und Bedeutung: Die Studie wird zu einem besseren Verständnis des effektivsten Ansatzes zur Darmvorbereitung für Koloskopien am frühen Morgen führen und spezifische Empfehlungen für die Praxis der Koloskopie vorschlagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Patient wird von der zentralen Buchungsstelle randomisiert. Vor der Koloskopie wird eine Umfrage zur Patientenerfahrung durchgeführt. Es wird eine Diagrammüberprüfung durchgeführt, um Daten aus den Krankenakten und Endoskopieberichten zu erhalten. Siehe Ergebnisse und geplante Analyse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
        • Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Beschreibung der Population: Wir werden alle Personen in diese Studie aufnehmen, bei denen eine Darmspiegelung durch einen der vier teilnehmenden Gastroenterologen in einem ambulanten Endoskopiezentrum in einem Krankenhaus in Winnipeg, Kanada, geplant ist. Diese vier Gastroenterologen sind seit mindestens 10 Jahren in der Praxis tätig und führen alle jährlich über 400 Darmspiegelungen durch. Die Patienten werden von einem zentralisierten Überweisungsprogramm an diese Gastroenterologen überwiesen, das für die Planung des Eingriffs und die Verteilung der Anweisungen zur Darmvorbereitung verantwortlich ist. stratifizierte Randomisierung nach frühem vs. späterem Morgen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 18 Jahre oder älter sein
  • Muss einen Termin für die Koloskopie bei 4 der teilnehmenden GI-Ärzte im Health Sciences Centre-Winnipeg haben
  • Es muss eine 4-Liter-Darmvorbereitung verwendet werden

Ausschlusskriterien:

  • Hat einen Koloskopie-Termin bei einem nicht teilnehmenden GI-Arzt und/oder einem nicht teilnehmenden Endoskopie-Krankenhaus/Klinik
  • Der Patient und/oder der überweisende Arzt verlangten eine andere Darmzubereitung als 4 Liter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Obligatorische Split-Darm-Vorbereitung
Den Patienten wird empfohlen, 4 Liter Polyethylenglykol (PEG) einzunehmen, aufgeteilt in zwei 2-Liter-Dosen. Die ersten 2 Liter sind ab 18.00 Uhr am Tag vor der Darmspiegelung und die zweite Dosis ab 4-5 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt der Darmspiegelung einzunehmen. Jede Dosis wird innerhalb von 2 Stunden eingenommen.
Die Intervention beschreibt die Standardanweisungen zur Vorbereitung des Patienten auf den geteilten Darm als obligatorisch, anstatt den Patienten Anweisungen mit der Option zu geben, zwischen geteiltem Darm oder am Tag vor der Darmvorbereitung zu wählen.
Andere Namen:
  • Anleitung zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie
Optional Split-Darm-Vorbereitung
Die Patienten werden über die Split-Dose-Darmvorbereitung (wie Option 1) beraten, erhalten aber auch am Tag vor der Darmvorbereitung Anweisungen. Die Anweisungen weisen darauf hin, dass die geteilte Darmvorbereitung die optimale Vorbereitung zur Darmreinigung und zur Darstellung von Polypen ist, aber sie können einen Tag vor der Darmvorbereitung wählen, wenn die geteilte Dosisvorbereitung für sie zu schwierig ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmsauberkeit, gemessen anhand des Boston Bowel Preparation Scale Score (0-2) in allen Segmenten
Zeitfenster: Beim geplanten Koloskopieverfahren, das gemäß den bereitgestellten Anweisungen durchgeführt wird, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Anteil mit ausreichender Reinigung, gemessen anhand des Boston Bowel Preparation Scale Score ≥2 in allen Segmenten. Der Boston Bowel Preparation Scale Score wird als Score von 0 bis 3 in 3 Abschnitten des Dickdarms angegeben. Die Punktzahl wird dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 9 summiert. Höherer Boston-Wert, bessere Qualität der Darmsauberkeit.
Beim geplanten Koloskopieverfahren, das gemäß den bereitgestellten Anweisungen durchgeführt wird, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombiniert mit einem der folgenden: Absagen am Tag vor der Koloskopie; Nichterscheinen zum Koloskopietermin; Anrufe bei Fragen zur Darmvorbereitung und/oder Terminverschiebungen wegen der Darmvorbereitung.
Zeitfenster: Jederzeit vor dem geplanten Koloskopieverfahren, das gemäß den bereitgestellten Anweisungen durchgeführt wird, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Bestimmen Sie den Anteil mit einem der folgenden: Absagen am Tag vor der Koloskopie; Nichterscheinen zum Koloskopietermin (zusammengesetzte und separate Analyse für diese 2 Ergebnisse); Telefonanrufe bei Fragen zur Darmvorbereitung und/oder Terminverschiebungen wegen der Darmvorbereitung (Indikator für die erzeugte Arbeitsbelastung des Personals). Dies ist ein zusammengesetztes Maß für die Anzahl der Personen in jeder der aufgeführten Kategorien. Jeder wird auch separat gemeldet.
Jederzeit vor dem geplanten Koloskopieverfahren, das gemäß den bereitgestellten Anweisungen durchgeführt wird, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Menge der Abführmitteleinnahme
Zeitfenster: In den 24 Stunden vor der geplanten Koloskopie, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Die Menge der Abführmitteleinnahme vor der Koloskopie wird in den beiden Gruppen verglichen.
In den 24 Stunden vor der geplanten Koloskopie, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Anteil bei geteilter Einnahme von Abführmitteln
Zeitfenster: In den 24 Stunden vor der geplanten Koloskopie, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Geteilte Dosis bezieht sich auf die Einnahme der halben Dosis des Abführmittels am Tag vor der Darmspiegelung und der Hälfte am Tag der Darmspiegelung.
In den 24 Stunden vor der geplanten Koloskopie, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Endoskopisches Ergebnis 1: Blinddarmintubation (Abschluss der Koloskopie)
Zeitfenster: Beim geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Vergleichen Sie die Blinddarmintubationsrate zwischen den Gruppen.
Beim geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Endoskopisches Ergebnis 2: Wartezeit während der Durchführung der Koloskopie
Zeitfenster: Beim geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Vergleichen Sie die Entzugszeit zwischen den Gruppen.
Beim geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Endoskopisches Ergebnis 3: Gesamtzeit für die Durchführung der Koloskopie
Zeitfenster: Beim geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Vergleichen Sie die Gesamtverfahrenszeit zwischen den Gruppen.
Beim geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Endoskopischer Befund 4: Polypen während der Koloskopie
Zeitfenster: Beim geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Vergleichen Sie die Erkennungsraten von Polypen (Adenome, sessile gezackte Polypen) zwischen den Gruppen.
Beim geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Patientenerfahrungsdaten Ergebnis 1: Verwendung von Split-Dose-Darmpräparaten
Zeitfenster: Vor dem geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Wir werden den Anteil der Berichterstattung bestimmen: Verwendung der geteilten Dosis und Tag vor der Darmvorbereitung
Vor dem geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Patientenerfahrungsdaten Endpunkt 2: vollständige Einnahme aller verschriebenen Abführmittel
Zeitfenster: Vor dem geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Wir werden den Anteil ermitteln, der den Verbrauch des gesamten Abführmittels meldet
Vor dem geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Patientenerfahrungsdaten Ergebnis 3: Inkontinenzepisoden während der Vorbereitung auf die Darmspiegelung
Zeitfenster: Vor dem geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Wir ermitteln den Anteil der Inkontinenzepisoden während der Darmvorbereitung und während der Fahrt zum Koloskopietermin
Vor dem geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Patientenerfahrungsdaten Ergebnis 4: Schlaf in der Nacht vor der Darmspiegelung
Zeitfenster: Vor dem geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Wir ermitteln und vergleichen die Gesamtschlafdauer
Vor dem geplanten Koloskopieverfahren, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Patientenerfahrungsdaten Endpunkt 5: Bereitschaft zur Wiederholung der Koloskopie mit demselben Abführpräparat
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem geplanten Koloskopieverfahren beurteilt, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Wir bestimmen den Anteil der Patienten, die bereit sind, die Koloskopie mit demselben Präparat zu wiederholen
Unmittelbar vor dem geplanten Koloskopieverfahren beurteilt, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Patientenerfahrungsdaten Endpunkt 6: Angst vor der Koloskopie (Likert-Skala 1-5)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem geplanten Koloskopieverfahren beurteilt, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Wir werden die Angstbewertung vor der Koloskopie bestimmen und vergleichen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5) bewertet wird. Höhere Werte stehen für höhere Angst.
Unmittelbar vor dem geplanten Koloskopieverfahren beurteilt, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Patientenerfahrungsdaten Endpunkt 7: Schwierigkeiten bei der Darmvorbereitung (Likert-Skala 1-10)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem geplanten Koloskopieverfahren beurteilt, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Wir werden die Schwierigkeit mit der Bewertung der Darmvorbereitung bestimmen und vergleichen, wie sie von Patienten auf einer Zehn-Punkte-Likert-Skala (1-10) angegeben wird. Höhere Werte bedeuten weniger Schwierigkeit (d.h. mehr Toleranz)
Unmittelbar vor dem geplanten Koloskopieverfahren beurteilt, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmsauberkeit gemessen am Gesamtwert der Ottawa-Darmvorbereitungsskala (0-14)
Zeitfenster: Beim geplanten Koloskopieverfahren, das gemäß den bereitgestellten Anweisungen durchgeführt wird, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten
Ottawa Bowel Scale Score wird als Summe der Scores in den 3 Segmenten des Dickdarms (0-4) plus Flüssigkeitsmenge (0-2) berechnet. Alle Punktzahlen in den Segmenten werden aufgezeichnet und dann summiert. Der Vergleich ist eine kontinuierliche Variable wie ein dichotomer Score ≤ 7. Senken Sie den Score auf der Ottawa-Skala, um die Reinigungsqualität zu verbessern.
Beim geplanten Koloskopieverfahren, das gemäß den bereitgestellten Anweisungen durchgeführt wird, erwarteter Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Harminder Singh, MD, MPH, University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2018:202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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