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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03651102
Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Thalidomid bei transfusionsabhängiger Thalassämie (Thal-Thalido)
10. März 2022 aktualisiert von: Muhammad Tariq Masood Khan, Blood Diseases Clinic
Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Thalidomid bei transfusionsabhängigen Thalassämie-Patienten in Pakistan
Thalidomid ist für seine hypnosedative, immunmodulatorische und antiangiogene Wirkung bekannt.
Das Medikament wird häufig bei mehreren neoplastischen Erkrankungen (z.
Multiples Myelom und malignes Melanom), entzündliche Erkrankungen (z.
Morbus Crohn) und Hauterkrankungen (z.
Lepra).
Thalidomid wurde erfolgreich bei erwachsenen Thalassämie-Patienten eingesetzt.
Die aktuelle Studie untersucht seine Rolle bei transfusionsabhängigen Thalassämie-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
654
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Khyber Pakhtukhwa
-
Peshawar, Khyber Pakhtukhwa, Pakistan, 0000
- Blood Diseases Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transfusionsabhängige Thalassämie-Patienten, die gegenüber Hydroxyharnstoff refraktär sind
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit aktiver systemischer Komorbidität, mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von Thrombophilie, kürzlicher Fraktur oder kürzlicher größerer Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thalidomid in Kombination mit Hydroxyharnstoff
Allen Studienpatienten, die gegenüber Hydroxyharnstoff refraktär sind, wird Thalidomid in einer durchschnittlichen Dosis von 2 mg/kg/Tag (Bereich 1–4 mg/kg/Tag) verabreicht.
Die Teilnehmer werden auch weiterhin mit Hydroxyharnstoff in einer Dosis von 10-20 mg/kg/Tag behandelt.
|
Dosierung: Thalidomid 1–4 mg/kg/Tag, Hydroxyharnstoff 10–20 mg/kg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 6-24 Monate
|
mg/dl
|
6-24 Monate
|
Rücklaufquote (Ausgezeichnet, Gut, Teilweise und Keine Antwort)
Zeitfenster: 6-24 Monate
|
6-24 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6-24 Monate
|
6-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Tariq M Khan, MBBS, PhD, Blood Diseases Clinic
- Studienleiter: Zahid Ali, PharmD, MPhil, Department of Pharmacy, University of Peshawar
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li Y, Ren Q, Zhou Y, Li P, Lin W, Yin X. Thalidomide has a significant effect in patients with thalassemia intermedia. Hematology. 2018 Jan;23(1):50-54. doi: 10.1080/10245332.2017.1354427. Epub 2017 Jul 18.
- Ren Q, Zhou YL, Wang L, Chen YS, Ma YN, Li PP, Yin XL. Clinical trial on the effects of thalidomide on hemoglobin synthesis in patients with moderate thalassemia intermedia. Ann Hematol. 2018 Oct;97(10):1933-1939. doi: 10.1007/s00277-018-3395-5. Epub 2018 Jun 22.
- Masera N, Tavecchia L, Capra M, Cazzaniga G, Vimercati C, Pozzi L, Biondi A, Masera G. Optimal response to thalidomide in a patient with thalassaemia major resistant to conventional therapy. Blood Transfus. 2010 Jan;8(1):63-5. doi: 10.2450/2009.0102-09. No abstract available.
- Ricchi P, Costantini S, Spasiano A, De Dominicis G, Di Matola T, Cinque P, Ammirabile M, Marsella M, Filosa A. The long-term and extensive efficacy of low dose thalidomide in a case of an untransfusable patient with Non-Transfusion-Dependent Thalassemia. Blood Cells Mol Dis. 2016 Mar;57:97-9. doi: 10.1016/j.bcmd.2016.01.003. Epub 2016 Jan 16.
- Aguilar-Lopez LB, Delgado-Lamas JL, Rubio-Jurado B, Perea FJ, Ibarra B. Thalidomide therapy in a patient with thalassemia major. Blood Cells Mol Dis. 2008 Jul-Aug;41(1):136-7. doi: 10.1016/j.bcmd.2008.03.001. Epub 2008 Apr 24. No abstract available.
- Chen J, Zhu W, Cai N, Bu S, Li J, Huang L. Thalidomide induces haematologic responses in patients with beta-thalassaemia. Eur J Haematol. 2017 Nov;99(5):437-441. doi: 10.1111/ejh.12955. Epub 2017 Sep 27.
- Fard AD, Hosseini SA, Shahjahani M, Salari F, Jaseb K. Evaluation of Novel Fetal Hemoglobin Inducer Drugs in Treatment of beta-Hemoglobinopathy Disorders. Int J Hematol Oncol Stem Cell Res. 2013;7(3):47-54.
- Gambari R. Foetal haemoglobin inducers and thalassaemia: novel achievements. Blood Transfus. 2010 Jan;8(1):5-7. doi: 10.2450/2009.0137-09. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Thalassämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
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- Immunologische Faktoren
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Thalidomid
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- TDT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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