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Der langfristige Erfolg der Herz-Kreislauf-Chirurgie bei Takayasu-Arteritis

29. August 2018 aktualisiert von: Maria Elena Soto, MsC and PhD, Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio Chavez

Der langfristige Erfolg der Herz-Kreislauf-Chirurgie bei Takayasu-Arteritis. 30 Jahre Erfahrung in Mexiko, Beyond Forefront Techniques

Die Takayasu-Arteritis (TA) betrifft mittel- und großkalibrige Arterien und verursacht Stenosen, Okklusionen oder Aneurysmen. Es hat eine große Vorliebe für den Aortenbogen, die subklavischen und extrakraniellen Arterien. Die weltweite Prävalenz beträgt 1 bis 2 % pro Million Einwohner und variiert je nach geografischer Region. Die Haupttodesursache bei TA ist kardiovaskulären Ursprungs und umfasst ischämische Kardiomyopathie und Herzklappenerkrankungen. Das Ziel dieser Studie war es, die chirurgische Erfahrung nach Art der Operation bei Patienten mit TA mit und ohne entzündliche Aktivität zu bewerten.

Methoden: Dies war eine retrospektive, deskriptive Querschnittsstudie, die zwischen 1977 und 2017 durchgeführt wurde. Patienten mit Takayasu-Arteriitis mit mehr als 3 Klassifikationskriterien nach dem American College of Rheumatology (ACR) wurden eingeschlossen. Die Operationen wurden klassifiziert als: Organerhalt, Herz, Bypass, Ausschluss und Ersatz. Die Entzündungsaktivität wurde bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen von Patienten, bei denen TA mit mehr als 3 Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) diagnostiziert wurde und die sich in einem bestimmten Zeitraum einem chirurgischen Eingriff durch den Chirurgiedienst des Nationalen Instituts für Kardiologie „Ignacio Chávez“ unterzogen haben zwischen 1977 und 2016 durchgeführt wurde. Eingeschlossen wurden Patienten jeglichen Geschlechts und Alters, die durch einen in ihrer Krankenakte eingetragenen chirurgischen Eingriff operiert worden waren. Patienten, die in anderen Einrichtungen interveniert wurden, wurden ausgeschlossen. Das chirurgische Ereignis wurde in 6 Gruppen eingeteilt: 1) Organerhaltende Operation (hauptsächlich Nieren-Autotransplantat); 2) Bypass (Revaskularisierung betroffener Organe oder Segmente mit gewebtem Dacron-Transplantat); 3) Ersatz (Ersatz des betroffenen Aortensegments durch ein gewebtes Dacron-Transplantat); 4) Herzchirurgie (direkte Eingriffe im Herzen); 5) Ausschluss (Resektion eines betroffenen Organs (Nephrektomie)) und 6) Sonstiges.

Die Entzündungsaktivität wurde nach den Dabague-Reyes-Kriterien bewertet, bei denen eine Punktzahl größer oder gleich 5 als aktive Entzündung gilt (9).

Statistische Analyse: Variablen mit einem Verlust der Stichprobendaten von mehr als 20 % wurden ausgeschlossen. Die kategorialen Variablen wurden durch Prozentsätze und Prävalenzen beschrieben und der Vergleich wurde durch Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Test durchgeführt. Ein statistisch signifikantes Niveau wurde betrachtet, wenn ein Fehler α < 0,05 gefunden wurde. Parametrische numerische Variablen werden durch Maße der zentralen Tendenz beschrieben und der Vergleich wird durch den Student-T-Test durchgeführt. Die Überlebensanalyse wurde mit Kaplan-Meier durchgeführt. Ethische Aspekte wurden gemäß der Helsinki-Erklärung berücksichtigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cdmx
      • Mexico City, Cdmx, Mexiko, 14080
        • Nacional Institute of Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wurde eine Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen von Patienten mit der Diagnose Takayasu-Arteriitis durchgeführt, die sich in einem Zeitraum zwischen 1977 und 2016 einem chirurgischen Eingriff durch den chirurgischen Dienst des Nationalen Instituts für Kardiologie „Ignacio Chávez“ unterzogen hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten jeden Geschlechts, unabhängig vom Alter, bei denen TA von einem Rheumatologen diagnostiziert wurde,
  • Lassen Sie einen chirurgischen Eingriff in Ihre Krankenakte eintragen

Ausschlusskriterien:

  • Keine digitale, physische oder mikroverfilmte Krankenakte zu haben
  • Chirurgische Eingriffe, die in einer anderen Einrichtung durchgeführt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Herzchirugie
Direkte Verfahren im Herzen
Organerhaltung
Hauptsächlich Nierenautotransplantat
Bypass
Revaskularisierung betroffener Organe oder Segmente mit Woven Dacron Graft
Ausschluss
Resektion eines betroffenen Organs (Nephrektomie)
Ersatz
Ersatz des betroffenen Aortensegments durch ein gewebtes Dacron-Transplantat
Andere
Jede Operation, die die vorherigen nicht einschließt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operation mit Langzeitüberlebensrate
Zeitfenster: 45 Jahre
In unserer Studie in Bezug auf die mit dem chirurgischen Ereignis verbundene Mortalität beobachtet
45 Jahre
Langzeitüberleben nach anderen Ursachen
Zeitfenster: 30 Jahre
Je nach Art der Operation in Bezug auf die Sterblichkeit durch andere Ursachen
30 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Läsionen
Zeitfenster: 30 Jahre
Nach Numanos Klassifikation
30 Jahre
Entzündliche Aktivität
Zeitfenster: 30 Jahre
Bewertet nach den Dabague-Reyes-Kriterien
30 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1977

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arteriitis, Takayasu

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