- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03658863
„Endoskopie zuerst“ oder „Laparoskopische Cholezystektomie zuerst“ für Patienten mit mittlerem Choledocholithiasis-Risiko
Vergleich zweier Behandlungsstrategien, „Endoskopie zuerst“ und „Laparoskopische Cholezystektomie zuerst“, für Patienten mit Gallenblasensteinen und mittlerem Risiko für Choledocholithiasis
Die Studie vergleicht zwei verschiedene Methoden zur Untersuchung extrahepatischer Gallengänge auf mögliche Steine bei Patienten mit Cholezystolithiasis und mittlerem Risiko für Choledocholithiasis, wenn eine laparoskopische Cholezystektomie indiziert ist.
Vor der laparoskopischen Cholezystektomie an einem Arm wird bei Bedarf eine endoskopische Untersuchung der Gallenwege und eine endoskopische retrograde Cholangiographie (ERCP) durchgeführt. Die intraoperative Cholangiographie während der laparoskopischen Cholezystektomie und die postoperative ERCP on demand werden in einem anderen Arm durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von ERCP als diagnostisches Instrument sollte minimiert werden, da sie ein erhebliches Risiko (5 bis 10 %) postoperativer Komplikationen birgt. Es wurde festgestellt, dass Nebenwirkungen häufiger bei Patienten mit niedrigem Choledocholithiasis-Risiko auftreten. Daher ist die bestmögliche Patientenauswahl für das ERCP-Verfahren erforderlich.
Im Zentrum für Bauchchirurgie des Universitätskrankenhauses Vilnius Santaros klinikos wird ein ursprünglicher prognostischer Index (Index des Universitätskrankenhauses Vilnius (VUHI)) zur Bewertung des Choledocholithiasis-Risikos verwendet. Sie wird nach der Formel VUHI = A/30 + 0,4×B berechnet, wobei A - Gesamtbilirubinkonzentration (µmol/l), B - Durchmesser des gemeinsamen Gallengangs (CBD), gemessen durch Ultraschalluntersuchung. Eine retrospektive Studie bewertete seine Genauigkeit und bestimmte Schwellenwerte für Gruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko. Die Gruppe mit mittlerem Risiko (Risiko für Choledocholithiasis 25–75 %) würde von einer zusätzlichen Untersuchung vor der ERCP profitieren. Endoskopischer Ultraschall (EUS) und intraoperative Cholangiographie sind weniger invasive Verfahren mit hoher Genauigkeit zur Identifizierung von gemeinsamen Gallengangssteinen. Haupthypothese der Studie ist, dass die intraoperative Cholangiographie mit ERCP on demand die Behandlungsdauer und -kosten verkürzen und diagnostische ERCPs vermeiden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vilnius, Litauen
- Rekrutierung
- Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
-
Kontakt:
- Gintaras Simutis, MD, PhD
- Telefonnummer: +370 5 236 5255
- E-Mail: gintaras.simutis@santa.lt
-
Kontakt:
- Ausra Aleknaite, MD
- Telefonnummer: +370 618 18076
- E-Mail: ausra.aleknaite@santa.lt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Cholezystolithiasis, wenn eine laparoskopische Cholezystektomie angezeigt ist
- mittleres Risiko für Choledocholithiasis (VUHI 2,6 - 6,9 und einer der Prädiktoren: erweiterter Hauptgallengang, erhöhtes Gesamtbilirubin oder vermuteter Stein im CBD im Ultraschall)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- akute Cholangitis;
- biliäre Pankreatitis;
- akute Cholezystitis Grad II-III nach Tokyo-Richtlinien 2013;
- Anastomose im oberen Gastrointestinaltrakt;
- andere bekannte cholestatische hepatopankreatobiliäre Erkrankung;
- bekannte oder vermutete Hepatitis anderen Ursprungs (viral, toxisch usw.);
- Kontraindikationen für Vollnarkose oder Operation;
- Klasse IV-VI der Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists;
- krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 40);
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erst Endoskopie
Endoskopischer Ultraschall wird verwendet, um die Gallenwege zu beurteilen.
Wenn Steine in extrahepatischen Gallengängen zu sehen sind, werden ERCP und Steinentfernung während derselben Anästhesie durchgeführt.
Die laparoskopische Cholezystektomie wird nach endoskopischen Eingriffen in zwei Tagen durchgeführt.
|
Beurteilung von Gallengängen mit Endoskop mit spezieller Ultraschallfunktion
Beurteilung der Gallenwege durch Injektion von Röntgenkontrastmitteln in den Choledochus über ein in den Zwölffingerdarm eingeführtes Endoskop
Andere Namen:
Endoskop mit eingebauter Ultraschallfunktion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Cholezystektomie zuerst
Es wird eine laparoskopische Cholezystektomie mit intraoperativer Cholangiographie durchgeführt.
Wenn Steine gefunden werden, wird eine postoperative ERCP mit Steinentfernung angewendet (während der Cholezystektomie, wenn der Choledochus vollständig blockiert ist oder so schnell wie möglich).
|
Beurteilung der Gallenwege durch Injektion von Röntgenkontrastmitteln in den Choledochus über ein in den Zwölffingerdarm eingeführtes Endoskop
Andere Namen:
Beurteilung der Gallenwege durch Injektion von Röntgenkontrastmitteln in den Cysticus während der laparoskopischen Cholezystektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Behandlung
Zeitfenster: bis zu einem Monat
|
Dauer von der Aufnahme ins Krankenhaus oder der Entscheidung zur Durchführung einer laparoskopischen Cholezystektomie bis zur Entlassung in Tagen
|
bis zu einem Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit verschiedener Managementstrategien
Zeitfenster: 6 bis 7 Monate
|
Anteil der richtig diagnostizierten (richtig positiv und richtig negativ) Fälle in allen Stichproben
|
6 bis 7 Monate
|
Technischer Erfolg von Interventionen (IOC, EUS, ERCP)
Zeitfenster: bis zu einem Monat
|
Bei intraoperativer Cholangiographie: erfolgreiche Kanülierung und Kontrastmittelinjektion in CBD. Für die endoskopische Sonoskopie: erfolgreiche Visualisierung von CBD. Für ERCP: erfolgreiche Kanülierung und Kontrastmittelinjektion in CBD. |
bis zu einem Monat
|
Nebenwirkungen von Interventionen
Zeitfenster: bis zu einem Monat
|
Blutungen, akute Pankreatitis, Perforation, allergische Reaktionen
|
bis zu einem Monat
|
Kosten der Behandlung
Zeitfenster: bis zu einem Monat
|
Gebühren für diagnostische Verfahren, invasive Verfahren, Operationen, antibakterielle Behandlung, falls erforderlich, und Krankenhausgebühren
|
bis zu einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TLA02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Choledocholithiasis
-
Beijing Friendship HospitalNoch keine RekrutierungCholedocholithiasis mit akuter CholangitisChina
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenCholangitis; CholedocholithiasisTaiwan
-
Beijing Friendship HospitalRekrutierungCholedocholithiasis mit akuter CholangitisChina
-
Lumbini Medical CollegeAbgeschlossenCholedocholithiasis mit Cholezystitis mit Obstruktion | Choledocholithiasis mit akuter und chronischer Cholezystitis | Cholelithiasis mit akuter und chronischer Cholezystitis
-
Assiut UniversityAbgeschlossenGallensteine | Choledocholithiasis mit CholezystitisÄgypten
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenCholedocholithiasis mit CholezystitisÄgypten
-
St. Antonius HospitalSt. Antonius Onderzoeksfonds; Nederlandse Leverpatientenvereniging; Dutch Snapshot...Noch keine RekrutierungCholezystitis | Cholezystitis; Gallenstein | Cholezystitis; Choledocholithiasis
-
Vitebsk State Medical UniversityUnbekanntCholangiokarzinom | Gallenstriktur | Cholangitis; Choledocholithiasis
-
Hamad Medical CorporationUnbekanntAkuten Cholezystitis | Akut; Cholezystitis, Choledocholithiasis | Akute Cholezystitis mit ObstruktionKatar
-
PerspectumOxford University Hospitals NHS TrustAbgeschlossenCholezystitis; Akute, CholedocholithiasisVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur endoskopischer Ultraschall
-
IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien
-
Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionRekrutierung
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenNephrolithiasisVereinigte Staaten
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenDoppler-Messung der GebärmutterarterieNiederlande
-
Chongqing Medical UniversityRekrutierungSchmerzhafte diabetische NeuropathieChina
-
ReCor Medical, Inc.Noch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Hypertonie
-
Medical Corps, Israel Defense ForceRekrutierungTrauma-Verletzung | BlutungswundeIsrael
-
Federal University of São PauloBRICNET - Brazilian Research in Intensive Care NetworkNoch keine RekrutierungSeptischer Schock | Schwerstkranke Patienten
-
Helse Nord-Trøndelag HFNorwegian University of Science and Technology; St. Olavs HospitalAbgeschlossenStreicheln | Transitorische ischämische Attacke | Ischämische Attacke, vorübergehend | Schlaganfall | Zerebrovaskuläre ApoplexieNorwegen
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPektointerkostaler Faszienebenenblock