- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03688230
Studie zu Abituzumab in Kombination mit Cetuximab und FOLFIRI bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs. (AMELION)
16. März 2020 aktualisiert von: SFJ Pharmaceuticals X, LTD.
AMELION: Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Abituzumab (EMD 525797) in Kombination mit Cetuximab und FOLFIRI im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Cetuximab und FOLFIRI in der Erstlinientherapie mit RAS-Wildtyp, linksseitig, metastasiertem kolorektalen Bereich Krebspatienten mit hoher ανβ6-Integrin-Expression.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des experimentellen Medikaments Abituzumab (EMD525797) in Kombination mit Cetuximab und FOLFIRI bei Patienten mit linksseitigem, metastasiertem Darmkrebs vom RAS-Wildtyp mit hoher ανβ6-Integrin-Expression.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren;
- Alter: ≥18 Jahre;
- Nachweis eines neu diagnostizierten metastasierten Darmkrebses im Stadium IV. Lokalisation des Primärtumors auf der linken Seite des Dickdarms (einschließlich linker Milzflexur) oder Rektum;
- Nachgewiesener Wildtyp-RAS-Mutationsstatus im Tumor (Primärtumor oder Metastase) durch lokale Beurteilung;
- Die Tumorgewebeprobe zeigt eine hohe ανβ6-Integrin-Expression, wie durch zentrale Laborbeurteilung bestimmt;
- Eine Tumorgewebeprobe (formalinfixierter, paraffineingebetteter Block), vorzugsweise aus der Primärresektion und/oder, falls verfügbar, aus einer chirurgischen Probe von der metastasierten Stelle, muss für die zentrallaborbasierte ανβ6-Integrin-Expressionsanalyse verfügbar sein. (Es wird keine Feinnadelaspiration [FNA] akzeptiert);
- Mindestens 1 röntgenologisch dokumentierte messbare Läsion in einem zuvor nicht bestrahlten Bereich gemäß RECIST (Version 1.1), d. h. diese Läsion muss in mindestens 1 Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als ≥ 2 cm mit konventionellen Techniken oder ausreichend messbar sein ≥1 cm durch Spiral-CT-Scan;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen;
Ausschlusskriterien:
- Jede RAS- oder BRAF-Mutation nachgewiesen;
- Vorherige Anti-EGFR- oder andere zielgerichtete Therapie;
- Vorherige Chemotherapie des kolorektalen Karzinoms, mit Ausnahme einer (neo-)adjuvanten Therapie, die mindestens 6 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen wurde;
- Strahlentherapie (lokalisierte Strahlentherapie zur Schmerzlinderung ist bei Läsionen erlaubt, die nicht auf das Ziel gerichtet sind);
- Prüfmedikamentöse Behandlung zur Behandlung von Malignomen in der Vergangenheit;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie;
- Schwangerschaft (Ausschluss bestätigt durch Beta-hCG-Test) oder Stillzeit;
- Jegliche Vorgeschichte oder Hinweise auf Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen;
- Vorgeschichte einer sekundären Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, wenn mit kurativer Absicht behandelt;
- Begleitende chronische systemische Immun- oder Hormontherapie, die in diesem Studienprotokoll nicht angezeigt ist (außer bei physiologischem Ersatz; Steroide bis zu 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag oder topische und inhalative Steroide sind erlaubt);
- Klinisch relevante koronare Herzkrankheit (New York Heart Association [NYHA] funktionelle Angina Klassifikation III/IV), dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III/IV) oder klinisch relevante Kardiomyopathie;
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg unter Ruhebedingungen;
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder ein hohes Risiko für unkontrollierte Arrhythmie, Gerinnungsstörung in Verbindung mit Blutungen oder wiederkehrenden thrombotischen Ereignissen, mit Ausnahme von mit Antikoagulanzien behandeltem Vorhofflimmern;
- Kürzlich aufgetretene peptische Ulkuserkrankung (endoskopisch nachgewiesen) innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung, chronisch entzündliche Darmerkrankung oder akuter/chronischer Ileus;
- Aktive Infektion (die i.v. Antibiotika und/oder antivirale Therapie erfordert), einschließlich aktiver Tuberkulose, aktiver oder chronischer Hepatitis B oder C oder andauernder HIV-Infektion, AIDS;
- Vorliegen von Kontraindikationen oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber der Behandlung mit Abituzumab, Cetuximab und FOLFIRI oder einem der sonstigen Bestandteile dieser Arzneimittel;
- Begleitbehandlung mit verbotenen Medikamenten;
- Medizinische oder psychologische Bedingungen, die es dem Patienten nicht erlauben würden, die Studie abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Abituzumab + Cetuximab + FOLFIRI
Cetuximab: 400 mg/m2 über 120 min, gefolgt von 250 mg/m2 wöchentlich 60 min oder 500 mg/m2 alle zwei Wochen, anfänglich 120 min, gefolgt von 60 bis 90 min
|
1000 mg i.v
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + Cetuximab + FOLFIRI
Cetuximab: 400 mg/m2 über 120 min, gefolgt von 250 mg/m2 wöchentlich 60 min oder 500 mg/m2 alle zwei Wochen, anfänglich 120 min, gefolgt von 60 bis 90 min
|
400 mg/m2 über 120 min, gefolgt von 250 mg/m2 wöchentlich 60 min oder 500 mg/m2 alle zwei Wochen, anfänglich 120 min, gefolgt von 60 bis 90 min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 16 Monate
|
Progressionsfreies Überleben gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, wie vom Prüfarzt bestimmt.
|
16 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 68 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
68 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 16 Monate
|
ORR wird als Anteil der Responder in jedem Behandlungsarm geschätzt, definiert als ein Patient, dessen bestes Gesamtansprechen PR oder besser während des Behandlungszeitraums gemäß RECIST 1.1 ist.
|
16 Monate
|
Reaktionstiefe (DPR)
Zeitfenster: 16 Monate
|
Die Ansprechtiefe wird als maximale prozentuale Tumorschrumpfung während der Behandlung geschätzt.
|
16 Monate
|
Frühe Tumorschrumpfung (ETS)
Zeitfenster: 68 Monate
|
ETS wird als der Anteil der Patienten geschätzt, die eine Abnahme von ≥20 % gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der längsten Tumordurchmesser erreichen.
|
68 Monate
|
Sekundäre Resektionsrate mit potenziell kurativer Absicht
Zeitfenster: 16 Monate
|
Patienten, bei denen sich während der Studientherapie die Resektabilität von Metastasen zeigt, sollten sich einer chirurgischen Resektion der Metastasen unterziehen.
|
16 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, zusammengefasst nach CTCAE-Schweregrad (v5.0).
Zeitfenster: 68 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden nach Körpersystem, bevorzugtem Begriff, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung zusammengefasst
|
68 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Arnold, Prof. Dr., Asklepios Tumorzentrum Hamburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. April 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- AP218797
- 2018-003439-31 (EUDRACT_NUMBER)
- AIO-KRK-0318/ass (ANDERE: AIO-Studien-gGmbH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abituzumab
-
EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyBeendetSystemische Sklerose-assoziierte interstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Polen, Spanien, Argentinien, Australien, Israel, Vereinigtes Königreich
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenMetastasierter DarmkrebsBulgarien, Tschechische Republik, Polen, Russische Föderation, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Ungarn, Belgien, Israel, Zypern, Griechenland