- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03695497
Direkter anteriorer Zugang für Femurhalsfrakturen
10. Januar 2023 aktualisiert von: Helse Møre og Romsdal HF
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des direkten anterioren Zugangs mit dem direkten lateralen Zugang bei Patienten, die eine totale Hüftendoprothetik wegen Femurhalsfraktur erhalten – eine 1-Jahres-Follow-up-Studie
Primäres Ziel ist es zu prüfen, ob bei Patienten mit dislozierter Schenkelhalsfraktur, die eine Hüfttotalendoprothetik erhalten, ein direkter anteriorer Zugang in den ersten Wochen und Monaten postoperativ ein besseres Ergebnis hinsichtlich Mobilisation, Funktion und Schmerzen bringt als ein direkter lateraler Zugang .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erster eingeschlossener Patient am 23. November 2018
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: John Magne Hoseth, MD
- Telefonnummer: +47 71120000
- E-Mail: john.magne.hoseth@helse-mr.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Otto Schnell Husby, md phd
Studienorte
-
-
-
Kristiansund, Norwegen
- Rekrutierung
- Kristiansund Hospital
-
Kontakt:
- John Magne Hoseth, MD
- Telefonnummer: +47 71120000
- E-Mail: john.magne.hoseth@helse-mr.no
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausgekugelte Schenkelhalsfraktur
Ausschlusskriterien:
- Infektion um die Hüfte (Weichgewebe oder Knochen)
- Pathologische Fraktur
- Übermäßiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der höchstwahrscheinlich zu einer verringerten Compliance führen wird
- Patienten mit Frakturen der langen Röhrenknochen in der unteren Extremität, Frakturen der Wirbelsäule und/oder intrathorakalen oder intraabdominellen Verletzungen (d. h. multiples Trauma). Weil die Ergebnisse und der klinische Verlauf von Patienten mit Polytrauma ganz anders sein können als bei einem Nicht-Trauma-Patienten.
- Bettlägerige Patienten/Nichtgeher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Direkter anteriorer Zugang
Hüfttotalendoprothetik mit direktem anteriorem Zugang
|
Hüfttotalendoprothetik mit DAA
Andere Namen:
|
Experimental: Direkter seitlicher Zugang
Hüfttotalendoprothetik mit direktem lateralem Zugang
|
Hüfttotalendoprothetik mit DLA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Time Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: 2,6,12 Wochen und 1 Jahr
|
2,6,12 Wochen und 1 Jahr
|
|
Änderung des Forgotten Joint Score für Hüfte (FJS-12)
Zeitfenster: 2,6,12 Wochen und 1 Jahr
|
12 Fragen.
Jede Frage wird entsprechend der ausgewählten Antwortkategorien mit 1 (nie) bis 5 (meistens) bewertet.
Somit reicht der Rohwert von 12 bis 60.
Die Rohpunktzahl wird linear auf eine Skala von 0-100 transformiert und dann umgekehrt, um die Endpunktzahl zu erhalten.
Endergebnis = 100 - ((sum(item01 to item12) - 12)/48*100) Für das abschließende „Forgotten Joint Score -12“ zeigt eine hohe Punktzahl ein gutes Ergebnis an.
|
2,6,12 Wochen und 1 Jahr
|
Änderung des Oxford Hip Score (OHS)
Zeitfenster: 2,6,12 Wochen und 1 Jahr
|
12 Fragen.
Jede Frage wird entsprechend der ausgewählten Antwort mit 4 bis 0 bewertet.
Somit ergibt sich ein durchgehender Score im Bereich von 48-0.
Jede der 12 Fragen zum Oxford-Hüft-Score wird auf die gleiche Weise bewertet, wobei die Punktzahl abnimmt, wenn die gemeldeten Symptome zunehmen (d. h.
schlechter werden).
Alle Fragen sind ähnlich angeordnet, wobei die Antwortkategorien die geringsten (oder keine) Symptome auf der linken Seite der Seite darstellen (Punktzahl 4) und diejenigen, die den größten Schweregrad darstellen, auf der rechten Seite liegen (Punktzahl 0).
|
2,6,12 Wochen und 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des EQ-5D-5L-Scores
Zeitfenster: 2,6,12 Wochen und 1 Jahr
|
5 Fragen.
Jede Frage wird mit 1 bis 5 bewertet, wobei 5 ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Ein Profil könnte beispielsweise „12233“ lauten. Wir wandeln dann diesen spezifischen Gesundheitszustand in einen für dieses Land spezifischen Indexwert um.
Der Indexwertrechner kann im EuroQol Office heruntergeladen werden
|
2,6,12 Wochen und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Øystein B Lian, md phd, Helse Møre og Romsdal Hospital Trust (HF), Kristiansund Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/935
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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