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Die Auswirkung der Exposition gegenüber Lebensmitteln in sozialen Netzwerken auf Heißhungerattacken und externes Essen (FEECAEE)

2. November 2018 aktualisiert von: Efrat Neter, Ruppin Acdemic Center

Hintergrund: Ernährungspraktiken sind sozial, kulturell und historisch in den Alltag eingebettet. Es ist eine weit verbreitete Vorstellung, dass Menschen aufgrund eines inneren Zustands des physiologischen Hungers essen, aber tatsächlich ist der Antrieb hinter dem Essverhalten viel komplexer. Wir essen unter anderem aufgrund unserer Reaktion auf äußere Reize wie den Anblick und Geruch von Nahrung oder äußeres Essen. Ein anderes verwandtes Konzept ist Heißhunger: intensives unwiderstehliches Verlangen, ein bestimmtes Lebensmittel zu konsumieren, das sich von Hunger unterscheidet. Sowohl äußeres Essen als auch Heißhunger wurden mit Impulsivität, Essstörungen und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. In den letzten Jahrzehnten hat die Rolle der Medien und neuerdings der sozialen Medien in unserem Leben erheblich zugenommen, und ihr Einfluss auf Kultur und Gesellschaft ist mittlerweile enorm. Eine übliche Aktivität auf Social-Media-Sites (SNS) ist das Betrachten von Speisen und das Posten von Bildern von verführerischem Essen, bekannt als Food-Porno. Es wurde festgestellt, dass Food Porn mit Essgewohnheiten und ernährungsbezogener Aufmerksamkeit und Belohnungsverzerrung korreliert. Das Ziel dieser Studie ist es, eine kontrollierte Manipulation durchzuführen, die uns helfen kann, sowohl Kausalität als auch Assoziation abzuleiten. Die Forscher postulieren, dass (1) das Betrachten von Bildern appetitanregender Speisen zu höheren Raten von berichtetem externen Essen und Heißhunger führen wird als das Betrachten von Bildern, die nichts mit Essen zu tun haben; (2) Das Betrachten dieser appetitanregenden Lebensmittelbilder wird die Teilnehmer veranlassen, verschiedene Arten von Lebensmitteln und größere Mengen zu bestellen; (3) Die Wirkung des Betrachtens von Essensbildern auf externes Essen, Heißhunger und Essensbestellungen wird bei Teilnehmern mit stark gestörtem Essverhalten größer sein als bei Teilnehmern ohne Essstörungen.

Methode: Nach Einverständniserklärung geben 150 Teilnehmerinnen (im Alter von 18-35) selbst Auskunft über demografische Variablen, SNS-Lebensmittelbeschäftigung und Essstörungen (EAT-26). Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder einen Food-Porno oder ein Kontrollvideo anzusehen. Sie werden die Messungen des Heißhungers (FCQ-S) und des externen Essens (DEBQ) durchführen, nachdem sie sich das Video angesehen und gebeten haben, Lebensmittel, die sie essen möchten, aus einem virtuellen Menü zu bestellen.)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer Etwa 150 junge Teilnehmer (im Alter von 18 bis 35 Jahren) werden über ein bequemes Stichprobenverfahren rekrutiert. Teilnehmen werden Studierende der Verhaltenswissenschaften des Akademischen Zentrums Ruppin, die für die Teilnahme am Gestüt Leistungspunkte erhalten, sowie junge Frauen, die über soziale Netzwerke rekrutiert werden.

Maßnahmen Heißhungerattacken (Zustand) werden mit dem Food Craving Questionnaire (FCQ-S), einem Fragebogen zur Selbstbeurteilung mit guten psychometrischen Eigenschaften (Cepeda-Benito, Gleaves, Willams & Erath, 2000), erfasst. Die FCQ-S-Items sind auf einer fünfstufigen Likret-Skala skaliert und messen fünf Faktoren.

Externes Essen wird anhand der Skala für externes Essen im Dutch Eating Behavior Questionnaire (DEBQ), einem Fragebogen zur Selbstbeurteilung mit guten psychometrischen Eigenschaften, bewertet (van Strien, Frijters, Bergers & Defares, 1986). Der DEBQ misst Zurückhaltung, emotionales und externes Essen in verschiedenen Skalen. Die externe Ernährungsskala enthält zehn Aussagen, die auf einer fünfstufigen Likret-Skala bewertet werden.

Gestörtes Essen wird mit dem weit verbreiteten Eating Attitude Test 26 (EAT-26) (Garner, Olmstead, Bohr & Garfinkel, 1982) bewertet. Der EAT-26 ist ein 26-Punkte-Maß für selbstberichtete Symptome und Merkmale von EDs unter Verwendung einer Sechs-Punkte-Likret-Skala (eine Beispielaussage lautet: „In den letzten 6 Monaten haben Sie: Mehr als 60 Minuten am Tag trainiert, um Ihre zu verlieren oder zu kontrollieren Gewicht").

Die SNS-Beschäftigung mit Lebensmitteln wird gemessen, indem die Teilnehmer nach spezifischen ernährungsbezogenen SNS-Aktivitäten und der Häufigkeit, mit der sie sich daran beteiligen, befragt werden. Die Aktivitäten beinhalten: Häufigkeit des Postens von Food-Bildern auf Facebook oder Instagram, Häufigkeit des Antreffens von Food-Bildern auf Facebook oder Instagram, Häufigkeit des Sendens von Food-Bildern auf WhatsApp, Häufigkeit des Erhalts von Food-Bildern auf WhatsApp, Häufigkeit des Folgens von Köchen, Restaurants oder Marken auf Instagram, Häufigkeit des Postens von Bildern von zubereiteten Speisen, Häufigkeit des Postens von Bildern von Speisen, die man gleich essen wird, Häufigkeit des Fotografierens von bestellten Gerichten in einem Restaurant und schließlich die Anzahl der Lebensmittelgruppen, in denen man Mitglied ist. Die Antwort auf die erste achte Frage lag auf einer 5-Punkte-Skala, die von „nie“ bis „sehr oft“ reichte, und die Antwort auf die letzte Frage war auf einer 5-Punkte-Skala, die von 0 bis 7 und mehr reichte. Es wird ein Gesamtmittelwert von neun SNS-Aktivitäten berechnet.

Design Die unabhängigen Variablen sind das manipulierte Video (Essens- versus Non-Food-Inhalte), SNS-Nutzung, SNS-Essensbeschäftigung und Essstörungen. Äußeres Essen, Verlangen nach Nahrung und bestellte Nahrung (Art und Menge) sind die abhängigen Variablen.

Verfahren Nachdem die Teilnehmer eine Erklärung über die Studie erhalten und ihre Einverständniserklärung online abgegeben haben, füllen sie online über den Qualtrics-Link Fragebögen aus, in denen demografische Variablen, SNS-Lebensmittelbeschäftigung und Essstörungen bewertet werden. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip einem Videoclip zugeteilt, der Bilder von appetitlichen Speisen (Experimentalgruppe) oder neutrale Bilder von Touristenzielen (Kontrollgruppe) zeigt. Nachdem sie sich das Video angesehen haben, beantworten die Teilnehmer einen Online-Fragebogen, der externes Essen und Heißhunger misst, und werden auch gebeten, hypothetisch Lebensmittel zu bestellen, die sie sofort essen möchten. Die Studie wird vom IRB genehmigt.

Statistische Analysen Deskriptive Statistiken beschreiben die Merkmale der Teilnehmer. Es werden auch grundlegende deskriptive Statistiken für die Schlüsselvariablen SNS-Nutzung und Essgewohnheiten berechnet. Die Hauptanalyse wird die Wirkung der Clip-Manipulation auf externes Essen, Heißhungerattacken und Art und Menge der bestellten Lebensmittel unter Verwendung von MANCOVA untersuchen, wobei Essstörungen als Kovariate untersucht werden. Alle statistischen Analysen werden mit SPSS 23 (IBM SPSS Statistics, New York, USA) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Emek Hefer, Israel, 40250
        • Ruppin academic center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Altersbeschränkungen:

  • Minimum (18), Zeiteinheit (Jahre)
  • Maximum (35) Zeiteinheit (Jahre)
  • Hebräisch sprechend, Alter 18-35

Ausschlusskriterien:

  • Alter (unter 18 oder über 35)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Appetizing Food Expositionsgruppe
Die dieser Gruppe zugeteilten Teilnehmer sehen sich ein 3-minütiges Video an, das eine Reihe von Bildern von appetitanregenden Speisen zeigt, die in Einrichtungen eines Touristenziels verzehrt werden. Es wird ein Audio einer jungen Erwachsenen abgespielt, die beschreibt, wie sie diese Lebensmittel während einer Reise nach London isst.
- Die der experimentellen Gruppe zugeordneten Teilnehmer sehen sich ein 3-minütiges Video an, das eine Reihe von Bildern von appetitanregenden Lebensmitteln zeigt. Es wird ein Audio einer jungen Erwachsenen abgespielt, die beschreibt, wie sie diese Lebensmittel während einer Reise nach London isst.
Andere Namen:
  • Experimentelles Eingreifen
Schein-Komparator: Kontrollieren Sie die Gruppe zum Ansehen von Inhalten
Die dieser Gruppe zugeteilten Teilnehmer sehen sich ein 3-minütiges Video an, das eine Reihe von Kontrollbildern von Touristenattraktionen in London zeigt. Es wird ein Audio einer jungen Erwachsenen abgespielt, die beschreibt, wie sie diese Seiten während einer Reise besucht.
Die der Kontrollgruppe zugeteilten Teilnehmer sehen sich ein 3-minütiges Video an, das eine Reihe von Kontrollbildern von Touristenattraktionen in London zeigt. Es wird ein Audio einer jungen Erwachsenen abgespielt, die beschreibt, wie sie diese Seiten während einer Reise besucht.
Andere Namen:
  • Steuereingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Äußeres Essen
Zeitfenster: Der externe Esszustand der Teilnehmer wird unmittelbar nach der Intervention gemessen. Bis zu 30 Minuten nach Ende der Intervention (Die genaue Dauer der Fragebogenbeantwortung beträgt wenige Minuten und variiert zwischen den Teilnehmern)
Externes Essen wird anhand der externen Essskala im Dutch Eating Behavior Questionnaire (DEBQ), einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit guten psychometrischen Eigenschaften, bewertet. Der DEBQ misst Zurückhaltung, emotionales und externes Essen in verschiedenen Skalen. Die externe Essskala enthält zehn Aussagen, die auf einer fünfstufigen Likret-Skala bewertet werden.
Der externe Esszustand der Teilnehmer wird unmittelbar nach der Intervention gemessen. Bis zu 30 Minuten nach Ende der Intervention (Die genaue Dauer der Fragebogenbeantwortung beträgt wenige Minuten und variiert zwischen den Teilnehmern)
Heißhunger, Zustand (situativ)
Zeitfenster: Der Heißhungerzustand der Teilnehmer wird unmittelbar nach der Intervention gemessen. Bis zu 30 Minuten nach Ende der Intervention (Die genaue Dauer der Fragebogenbeantwortung beträgt wenige Minuten und variiert zwischen den Teilnehmern).
Heißhungerattacken (Zustand) werden mit dem Food Craving Questionnaire (FCQ-S) bewertet, einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit guten psychometrischen Eigenschaften. Die FCQ-S-Items sind auf einer fünfstufigen Likret-Skala skaliert und messen fünf Faktoren.
Der Heißhungerzustand der Teilnehmer wird unmittelbar nach der Intervention gemessen. Bis zu 30 Minuten nach Ende der Intervention (Die genaue Dauer der Fragebogenbeantwortung beträgt wenige Minuten und variiert zwischen den Teilnehmern).
Art des bestellten Essens
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach Interventionsende.
Die Teilnehmer werden gebeten, aus einem festgelegten Menü die Art von Essen zu bestellen, die sie unmittelbar nach dem Versuch essen möchten.
Bis zu 30 Minuten nach Interventionsende.
Menge der bestellten Speisen
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach Interventionsende.
Die Teilnehmer werden gebeten, von einem festen Menü die Menge der gewählten Art von Nahrung zu bestellen, die sie unmittelbar nach dem Versuch essen möchten.
Bis zu 30 Minuten nach Interventionsende.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 000000001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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