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Mehrgelenkige Muskelermüdbarkeit und Gangleistung bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS_Gait)

7. November 2018 aktualisiert von: Michael Harris-Love, Washington D.C. Veterans Affairs Medical Center

Bewertung der Auswirkungen von Muskelkraft und Ermüdbarkeit auf die Gangleistung unter Verwendung von Einzelgelenk- und Mehrgelenk-Bewertungen bei Menschen mit Multipler Sklerose

Der Zweck dieser Studie ist es, das Gehen mit der Kraft und Ausdauer der Beine bei Menschen mit Multipler Sklerose (PwMS) zu vergleichen. Anhand dieser Ergebnisse hoffen wir, besser verstehen zu können, warum Menschen mit MS Probleme beim Gehen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Forschung besteht darin, die Assoziation der Gangleistung mit der Ermüdbarkeit der Muskeln der unteren Extremitäten und Kraftmessungen zu bestimmen und ein vorläufiges Modell zu erstellen, das die Varianz der Gangleistung basierend auf diesen Muskelleistungswerten besser erklären kann. Auf objektiven Kriterien basierende Messungen der körperlichen Ermüdung (d. h. Ermüdbarkeit) und Muskelschwäche wurden bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) mit einer beeinträchtigten Aufgabenleistung in Verbindung gebracht. MS-bedingte Defizite in der Muskelkapazität führen zu einem höheren Sturzrisiko und einem Funktionsverlust. Es ist jedoch unklar, ob Tests zur Ermüdbarkeit der unteren Extremitäten den klinischen Wert von objektiven Krafttests in der Rehabilitation und im klinischen Management von MS erhöhen. Ein besseres Verständnis, wie Muster der Ermüdbarkeit und Kraft der unteren Extremitäten (LE) die Mobilität bei Menschen mit MS beeinflussen, könnte die Entwicklung von Ergebnismessungen verbessern und Rehabilitationsstrategien informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
        • Washington DC VA Medical Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Kimberly Benson, DPT
        • Unterermittler:
          • Mitchell Wallin, MD
        • Unterermittler:
          • Heidi Maloni, PhD, MSN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Washington DC Veteran's Affairs Medical Center Neurology Service und Multiple Sclerosis Center of Excellence - East behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-85 Jahre
  • Geschichte der Multiplen Sklerose
  • Erweiterte Behinderungsstatusskala < 7,0
  • Erhält Pflege im Washington DC Veteran's Affairs Medical Center Neurology Service und Multiple Sclerosis Center of Excellence - East

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Gehfähigkeit (FAP)
Zeitfenster: 1 Tag
Der FAP dient der Quantifizierung des selbstgewählten Gangbildes.
1 Tag
Hüft-, Knie- und Knöchelermüdbarkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Bei isometrischen Tests wird eine Erschöpfungszeit berechnet, indem die Zeit bestimmt wird, in der der Spitzenimpuls unter Verwendung einer Methode, die für Personen mit MS validiert ist, auf 50 % abfällt.
1 Tag
Maximale gewollte Kontraktion von Hüfte, Knie und Knöchel
Zeitfenster: 1 Tag
Die maximale gewollte Kontraktion wird von der Wägezelle gemessen, wobei isometrisch als Spitzendrehmoment ausgedrückt wird.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adult Myopathie Assessment Tool (AMAT)
Zeitfenster: 1 Tag
Das Adult Myopathy Assessment Tool (Score 0-45) ist eine physikalische Testbatterie, die zur Bewertung der funktionellen Leistung bei Personen mit neuromuskulären Erkrankungen verwendet wird. Der Test besteht aus 13 Messungen für funktionelle Mobilität, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer, um Aktivitäten des täglichen Lebens nachzuahmen.
1 Tag
5 mal Sit to Stand Test (5STS)
Zeitfenster: 1 Tag
Der 5STS spiegelt die Zeit wider, die ein Teilnehmer benötigt, um 5 Sitz-Steh-Manöver durchzuführen, ohne seine Hände zu benutzen. Für diese Studie haben wir den 5STS als Maß für die funktionelle Kapazität bei Menschen mit Multipler Sklerose verwendet.
1 Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: 1 Tag
Das MFIS basiert auf Items, die aus Interviews mit MS-Patienten darüber abgeleitet wurden, wie Fatigue ihr Leben beeinflusst. Dieses Instrument bietet eine Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit in Bezug auf körperliche, kognitive und psychosoziale Funktionen. Das MFIS besteht aus 21 Items und ist eine Subskala des MS Lebensqualitätsinventars.
1 Tag
Fatigue Severity Score (FSS)
Zeitfenster: 1 Tag
Der FSS ist ein Fragebogen, der auf schwere Erschöpfung im Zusammenhang mit MS hinweisen kann. Die Werte reichen von 9 bis 63, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Ermüdung anzeigen.
1 Tag
Neurologie Lebensqualität Adult Fatigue Bank (AFB)
Zeitfenster: 1 Tag
Die AFB-Maßnahmen sind eine Sammlung von patientenberichteten Fragebögen und Kurzbögen, die mit dem Ziel entwickelt wurden, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) über alle neurologischen Erkrankungen hinweg zu erfassen.
1 Tag
Activity Balance Confidence Score (ABC)
Zeitfenster: 1 Tag
Die ABC-Skala ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der als Bewertung des selbst wahrgenommenen Selbstvertrauens bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens dient. Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein größeres Vertrauen anzeigen.
1 Tag
BioSensic Maß für den reziproken Kompensationsindex (RCI)
Zeitfenster: 1 Tag
BalanSens ist ein Biosensor und basiert auf weit verbreiteten kinematischen Sensoren (d.h. Beschleunigungsmesser, Gyroskop und Magnetometer). Das System misst die Knöchel- und Hüftbewegung in drei Dimensionen. Es ermöglicht die Objektmessung des Gleichgewichts, wenn ein Patient Romberg, geschärfte Romberg-Augen offen und geschlossen und Einbeinstand ausführt.
1 Tag
Multiple-Sklerose-Spastizitätsskala (MSSS-88)
Zeitfenster: 1 Tag
Der MSSS-88 ist eine subjektive Bewertung der alltäglichen Spastizitätssymptome und der funktionellen Auswirkungen in acht klinisch getrennten Bereichen. Die Werte reichen von 88-352 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Spastik hin.
1 Tag
Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: 1 Tag
Dies ist eine standardisierte neurologische Behinderungsskala, die speziell für MS entwickelt wurde. Es ist im Großen und Ganzen für MS-Symptome verantwortlich, einschließlich Dinge wie Mobilität, psychische Gesundheit und sensorische Störungen. Die Werte reichen von 0–10, wobei höhere Werte den Verlust der Gehfähigkeit anzeigen.
1 Tag
Beck-Depressionsindex II (BDI-II)
Zeitfenster: 1 Tag
Der BDI-II ist ein weit verbreiteter Test zur Messung von Depressionen bei Einzelpersonen.
1 Tag
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 1 Tag
Der ESS ist ein subjektiver Fragebogen, der Schlafstörungen und übermäßige Schläfrigkeit misst. Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte eine stärkere Tagesschläfrigkeit anzeigen.
1 Tag
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 1 Tag
Der MoCA ist ein Themenfragebogen, der als Screening-Tool für kognitive Dysfunktionen bei Menschen mit MS verwendet werden kann.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. November 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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