- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03735654
Mehrgelenkige Muskelermüdbarkeit und Gangleistung bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS_Gait)
7. November 2018 aktualisiert von: Michael Harris-Love, Washington D.C. Veterans Affairs Medical Center
Bewertung der Auswirkungen von Muskelkraft und Ermüdbarkeit auf die Gangleistung unter Verwendung von Einzelgelenk- und Mehrgelenk-Bewertungen bei Menschen mit Multipler Sklerose
Der Zweck dieser Studie ist es, das Gehen mit der Kraft und Ausdauer der Beine bei Menschen mit Multipler Sklerose (PwMS) zu vergleichen.
Anhand dieser Ergebnisse hoffen wir, besser verstehen zu können, warum Menschen mit MS Probleme beim Gehen haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Forschung besteht darin, die Assoziation der Gangleistung mit der Ermüdbarkeit der Muskeln der unteren Extremitäten und Kraftmessungen zu bestimmen und ein vorläufiges Modell zu erstellen, das die Varianz der Gangleistung basierend auf diesen Muskelleistungswerten besser erklären kann.
Auf objektiven Kriterien basierende Messungen der körperlichen Ermüdung (d. h. Ermüdbarkeit) und Muskelschwäche wurden bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) mit einer beeinträchtigten Aufgabenleistung in Verbindung gebracht.
MS-bedingte Defizite in der Muskelkapazität führen zu einem höheren Sturzrisiko und einem Funktionsverlust.
Es ist jedoch unklar, ob Tests zur Ermüdbarkeit der unteren Extremitäten den klinischen Wert von objektiven Krafttests in der Rehabilitation und im klinischen Management von MS erhöhen.
Ein besseres Verständnis, wie Muster der Ermüdbarkeit und Kraft der unteren Extremitäten (LE) die Mobilität bei Menschen mit MS beeinflussen, könnte die Entwicklung von Ergebnismessungen verbessern und Rehabilitationsstrategien informieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Harris-Love, DSc
- Telefonnummer: (202) 745-8240
- E-Mail: michael.harris-love@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kimberly Benson, DPT
- Telefonnummer: 55852 (202) 745-8000
- E-Mail: Kimberly.Benson2@va.gov
Studienorte
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Washington DC VA Medical Center
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Kontakt:
- Kimberly Benson, DPT
- Telefonnummer: 55852 202-745-8000
- E-Mail: Kimberly.Benson2@va.gov
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Unterermittler:
- Kimberly Benson, DPT
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Unterermittler:
- Mitchell Wallin, MD
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Unterermittler:
- Heidi Maloni, PhD, MSN
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die im Washington DC Veteran's Affairs Medical Center Neurology Service und Multiple Sclerosis Center of Excellence - East behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-85 Jahre
- Geschichte der Multiplen Sklerose
- Erweiterte Behinderungsstatusskala < 7,0
- Erhält Pflege im Washington DC Veteran's Affairs Medical Center Neurology Service und Multiple Sclerosis Center of Excellence - East
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Gehfähigkeit (FAP)
Zeitfenster: 1 Tag
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Der FAP dient der Quantifizierung des selbstgewählten Gangbildes.
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1 Tag
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Hüft-, Knie- und Knöchelermüdbarkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Bei isometrischen Tests wird eine Erschöpfungszeit berechnet, indem die Zeit bestimmt wird, in der der Spitzenimpuls unter Verwendung einer Methode, die für Personen mit MS validiert ist, auf 50 % abfällt.
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1 Tag
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Maximale gewollte Kontraktion von Hüfte, Knie und Knöchel
Zeitfenster: 1 Tag
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Die maximale gewollte Kontraktion wird von der Wägezelle gemessen, wobei isometrisch als Spitzendrehmoment ausgedrückt wird.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adult Myopathie Assessment Tool (AMAT)
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Adult Myopathy Assessment Tool (Score 0-45) ist eine physikalische Testbatterie, die zur Bewertung der funktionellen Leistung bei Personen mit neuromuskulären Erkrankungen verwendet wird.
Der Test besteht aus 13 Messungen für funktionelle Mobilität, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer, um Aktivitäten des täglichen Lebens nachzuahmen.
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1 Tag
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5 mal Sit to Stand Test (5STS)
Zeitfenster: 1 Tag
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Der 5STS spiegelt die Zeit wider, die ein Teilnehmer benötigt, um 5 Sitz-Steh-Manöver durchzuführen, ohne seine Hände zu benutzen.
Für diese Studie haben wir den 5STS als Maß für die funktionelle Kapazität bei Menschen mit Multipler Sklerose verwendet.
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1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: 1 Tag
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Das MFIS basiert auf Items, die aus Interviews mit MS-Patienten darüber abgeleitet wurden, wie Fatigue ihr Leben beeinflusst.
Dieses Instrument bietet eine Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit in Bezug auf körperliche, kognitive und psychosoziale Funktionen.
Das MFIS besteht aus 21 Items und ist eine Subskala des MS Lebensqualitätsinventars.
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1 Tag
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Fatigue Severity Score (FSS)
Zeitfenster: 1 Tag
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Der FSS ist ein Fragebogen, der auf schwere Erschöpfung im Zusammenhang mit MS hinweisen kann. Die Werte reichen von 9 bis 63, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Ermüdung anzeigen.
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1 Tag
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Neurologie Lebensqualität Adult Fatigue Bank (AFB)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die AFB-Maßnahmen sind eine Sammlung von patientenberichteten Fragebögen und Kurzbögen, die mit dem Ziel entwickelt wurden, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) über alle neurologischen Erkrankungen hinweg zu erfassen.
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1 Tag
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Activity Balance Confidence Score (ABC)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die ABC-Skala ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der als Bewertung des selbst wahrgenommenen Selbstvertrauens bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens dient.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein größeres Vertrauen anzeigen.
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1 Tag
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BioSensic Maß für den reziproken Kompensationsindex (RCI)
Zeitfenster: 1 Tag
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BalanSens ist ein Biosensor und basiert auf weit verbreiteten kinematischen Sensoren (d.h.
Beschleunigungsmesser, Gyroskop und Magnetometer).
Das System misst die Knöchel- und Hüftbewegung in drei Dimensionen.
Es ermöglicht die Objektmessung des Gleichgewichts, wenn ein Patient Romberg, geschärfte Romberg-Augen offen und geschlossen und Einbeinstand ausführt.
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1 Tag
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Multiple-Sklerose-Spastizitätsskala (MSSS-88)
Zeitfenster: 1 Tag
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Der MSSS-88 ist eine subjektive Bewertung der alltäglichen Spastizitätssymptome und der funktionellen Auswirkungen in acht klinisch getrennten Bereichen.
Die Werte reichen von 88-352 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Spastik hin.
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1 Tag
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Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: 1 Tag
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Dies ist eine standardisierte neurologische Behinderungsskala, die speziell für MS entwickelt wurde.
Es ist im Großen und Ganzen für MS-Symptome verantwortlich, einschließlich Dinge wie Mobilität, psychische Gesundheit und sensorische Störungen.
Die Werte reichen von 0–10, wobei höhere Werte den Verlust der Gehfähigkeit anzeigen.
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1 Tag
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Beck-Depressionsindex II (BDI-II)
Zeitfenster: 1 Tag
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Der BDI-II ist ein weit verbreiteter Test zur Messung von Depressionen bei Einzelpersonen.
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1 Tag
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 1 Tag
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Der ESS ist ein subjektiver Fragebogen, der Schlafstörungen und übermäßige Schläfrigkeit misst.
Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte eine stärkere Tagesschläfrigkeit anzeigen.
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1 Tag
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Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 1 Tag
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Der MoCA ist ein Themenfragebogen, der als Screening-Tool für kognitive Dysfunktionen bei Menschen mit MS verwendet werden kann.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
15. November 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gangstörungen, neurologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 01931
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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