- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03738787
Behandlung des Pankreasstumpfes mit Kleber auf Neopren®-Basis nach Hochrisiko-Pankreatoduodenektomie
Wirksamkeit und Sicherheit der exokrinen Pankreatektomie mit Kleber auf Neopren®-Basis nach Hochrisiko-Pankreatoduodenektomie (PD) bei Patienten mit Pankreas-, Papillen-, Zwölffingerdarm- und distaler Choledochus-Neoplasie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl in vielen Aspekten verbessert, ist die Parkinson-Intervention immer noch mit einer erheblichen Morbidität belastet, die vor allem auf die heikle Phase nach der Entfernung des Tumors zurückzuführen ist, bei der es um die Rekonstruktion der gastroenteralen, biliären und insbesondere der Bauchspeicheldrüsenbahn geht. Unter den vielen Varianten der rekonstruktiven Phase ist die pankreato-jejunale Anastomose diejenige mit der höchsten Komplikationsrate (quantifiziert um 40 %, mit einem Anteil an Pankreasfisteln zwischen 5 % und 35 %).
In Fällen mit Pankreasfistelrisiko ist es möglich, keine konventionelle pankreato-jejunale Anastomose durchzuführen, sondern sich zu entscheiden, den erstarrenden Klebstoff in den Pankreasstumpf zu injizieren, um eine chemische Pankreatektomie der exokrinen Komponente des Pankreas zu induzieren.
Neopren® (Polychloropren) hat die Eigenschaft, in einer Umgebung mit einem niedrigeren pH-Wert (pH <12) zu polymerisieren und sich zu verfestigen.
Nach einer systematischen Überprüfung der sporadischen Erfahrungen mit chemischer Pankreatektomie, die bis heute veröffentlicht wurden, haben die Forscher aufgrund der zunehmenden Komplexität der chirurgischen Fälle von Patienten, die sich einer Parkinson-Erkrankung unterziehen, eine formelle, monozentrische prospektive Studie durchgeführt, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu klären eines Klebers auf Neopren®-Basis bei Patienten, die anhand objektiver Kriterien ausgewählt wurden (z. B. hohes Risiko einer Pankreasfistel und frühe Tumorheilung nach Pankreatoduodenektomie).
In dieser Studie wird die prospektive Sammlung einer Kohorte von Patienten mit Tumoren des Pankreaskopfes, der Papille, des Zwölffingerdarms und des distalen Choledochus erwartet, die sich einer Pankreatoduodenektomie (PD) mit hohem Risiko für eine Pankreasfistel und / oder ein lokales Rezidiv unterziehen ("Studienarm" ).
Gleichzeitig wird eine zweite Kohorte von Patienten mit der gleichen Art von Neoplasie gesammelt und einer PD-Intervention unterzogen, bei der es jedoch möglich sein wird, mit einer pankreato-jejunalen Anastomose fortzufahren. Diese Gruppe wird als "Steuerarm" definiert.
Die erste Kohorte wird die Patientengruppe sein, in der die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Klebstoff auf Neopren®-Basis nachgewiesen werden soll.
Die zweite Kohorte wird die Vergleichskontrollgruppe sein, mit der Patienten, die mit Kleber auf Neopren®-Basis behandelt wurden, in der Hypothese verglichen werden können, dass perioperative Morbidität, Mortalität und kurz- und langfristige Nebenwirkungen des Eingriffs gleichwertig sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem alternativen Fistel-Risiko-Score >15 %.
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes.
- Patienten mit Zirrhose oder mit histologisch nachgewiesener chronischer Lebererkrankung.
- Alter > 75 Jahre (relatives Kriterium, dh allein nicht ausreichend, um das Verfahren zu rechtfertigen und daher einem der anderen genannten Kriterien zuzuordnen).
- Patienten mit intraoperativer Demonstration zur histologischen Untersuchung von Lymphknotenmetastasen;
- Patienten mit R1-Interventionen.
- Vorhandensein einer minimalen extrapankreatischen Tumorerkrankung, die präoperativ nicht erkannt wurde (Karzinoseknoten, einzelne Lebermetastasen) und mit dem Primärtumor innerhalb desselben Eingriffs entfernt wurde;
- Patienten, die sich einer präoperativen Strahlentherapie/Chemotherapie für Tumoren unterziehen, wurden wieder operativ.
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Patienten, die sich einer PD unterziehen, bei denen die Zulassungsbedingungen für die Studiengruppe nicht vorliegen, werden in den Kontrollarm aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Verschluss des Pankreasgangs
Patienten, bei denen aufgrund einer intraoperativen Untersuchung ein hohes Risiko für eine Pankreasfistel oder ein onkologisches Rezidiv festgestellt wurde, wurden einem Pankreasgangverschluss mit Klebstoff auf Neoprenbasis unterzogen.
|
Pankreasgangverschluss des Pankreasstumpfes mit Kleber auf Neoprenbasis nach Pankreatoduodenektomie.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pankreato-jejunale Anastomosen
Patienten mit niedrigem Risiko für eine Pankreasfistel, die sich einer pankreato-jejunalen Anastomose unterzogen.
|
Standardisierte pankreato-jejunale Anastomose nach Pankreatoduodenektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate postoperativer Komplikationen Grad > II nach Dindo-Clavien-Klassifikation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vergleich der 90-tägigen klinisch relevanten postoperativen Morbiditätsrate von Grad > II gemäß der Dindo-Clavien-Klassifikation zwischen den beiden Armen.
|
90 Tage
|
Rate der gesamten postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vergleich der 90-tägigen postoperativen Gesamtmorbiditätsrate jedes Grades gemäß der Dindo-Clavien-Klassifikation zwischen den beiden Armen.
|
90 Tage
|
Rate der postoperativen Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vergleich der 90-Tage-postoperativen Sterblichkeitsrate zwischen den beiden Armen
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Beginn eines postoperativen Diabetes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich zwischen den Armen des Beginns eines neu diagnostizierten postoperativen Diabetes, der eine Tabletten- oder Insulintherapie während einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten benötigt
|
12 Monate
|
Prozentuale Veränderung des Gewichts nach Pankreatoduodenektomie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich zwischen den Armen der prozentualen Gewichtsvariation zwischen präoperativer Messung in Kilogramm und Follow-up nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
|
12 Monate
|
Variation des Body-Mass-Index nach Pankreatoduodenektomie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich zwischen den Armen der Body-Mass-Index-Variation, gemessen unter Kombination von Gewicht und Größe, um den BMI in kg/m^2 zwischen der präoperativen Bewertung und der Nachuntersuchung nach 1, 3, 6 und 12 Monaten anzugeben
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Auswertung des Gesamtüberlebens in beiden Studienarmen
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Verdauungssystem Fistel
- Neubildungen
- Fistel
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Postoperative Komplikationen
- Pankreasfistel
Andere Studien-ID-Nummern
- 191/14
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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