- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03770572
Gentherapie für Kinder mit CLN3-Batten-Krankheit
Klinische Phase-I/IIa-Gentransferstudie für juvenile neuronale Ceroid-Lipofuszinose, die das CLN3-Gen durch selbstkomplementäres AAV9 liefert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-1/2-Einzeldosis-Dosiseskalationsstudie von AT-GTX-502, das intrathekal in die lumbale Rückenmarksregion von pädiatrischen Patienten mit CLN3-Batten-Krankheit verabreicht wird.
Diese Studie besteht aus einer einmaligen Injektion von AT-GTX-502 mit Nachsorgeuntersuchungen an den Tagen 7, 14, 21 und 30, gefolgt von allen 3 Monaten bis 1 Jahr nach der Dosis und dann alle 6 Monate bis zum zweites und drittes Jahr. Es gibt zwei Kohorten mit einer niedrigen Dosis und einer hohen Dosis.
Das primäre Ergebnis dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit. Das zweite primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von AT-GTX-502, gemessen anhand der physikalischen Subskala der United Batten Disease Rating Scale (UBDRS).
Die sekundären Ergebnismaße umfassen das Pediatric Quality of Life (PedsQL)-Inventar, die Subskala für Anfälle des UBDRS und die Subskala für globale Eindrücke des UBDRS.
Die explorativen Ergebnismessungen umfassen die Beurteilung der Sehbehinderung, kognitive Bewertungen, die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, das Elektroenzephalogramm (EEG), das Elektrokardiogramm (EKG) und das Echokardiogramm (ECHO).
Für weitere Informationen zu dieser Studie wenden Sie sich bitte an Amicus Therapeutics Patient Advocacy unter clinicaltrials@amicusrx.com oder +1 609-662-2000.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43201
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose der CLN3 Batten-Krankheit, bestimmt durch den Genotyp, der beim Screening durch ein vom College of American Pathologists/Clinical Laboratory Improvement Amendments (CAP/CLIA) zertifiziertes Labor (oder ein Labor außerhalb der USA mit einer gleichwertigen nationalen Akkreditierung/Zertifizierung) verfügbar ist
- Alter ≥ 3 bis < 11 Jahre
- UBDRS-Score für körperliche Beeinträchtigung von ≤ 7
- Kann mindestens 50 Fuß selbstständig gehen
Ausschlusskriterien
- Vorhandensein einer anderen erblichen neurologischen oder metabolischen Erkrankung, z. B. andere Formen der Batten-Krankheit (auch bekannt als neuronale Ceroid-Lipofuszinose; NCL) oder Anfälle, die nicht mit der CLN3 Batten-Krankheit zusammenhängen (Patienten mit Fieberkrämpfen können nach Ermessen des Prüfarztes in Frage kommen)
- Vorliegen einer anderen neurologischen Erkrankung, die möglicherweise einen kognitiven Rückgang verursacht hat (z. B. Trauma, Meningitis, Blutung) vor dem Screening
- Aktive Virusinfektion (einschließlich HIV oder serologisch positiv für Hepatitis B oder C)
- Patienten mit 2 aufeinanderfolgenden Aminotransaminase-Lebertests > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, wenn Valproinsäure bei Visite 1 eingenommen wurde (Screening/Baseline)
- Patienten mit Anti-AAV9-Antikörpertitern > 1:400, bestimmt durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)-Bindungsimmunoassay
- Abnormale Laborwerte, die als klinisch signifikant erachtet werden
- Vorhandensein einer immunologischen Erkrankung
- Hat eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation erhalten
- Hat irgendeine Form von Organtransplantation erhalten
- Vorgeschichte oder aktuelle Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Immunsuppressionstherapie innerhalb der letzten 30 Tage (Kortikosteroidbehandlung kann nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden)
- Aktuelle Verwendung von Cannabinoiden und etwaigen Nebenprodukten
- Kontraindikationen für die intrathekale Verabreichung des Produkts oder eine Lumbalpunktion (zur Entnahme von Liquor), wie z. B. Blutungsstörungen oder andere Erkrankungen (z. B. Spina bifida, Meningitis oder Gerinnungsstörungen)
- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z. B. Herzschrittmacher, Metallsplitter oder Chip im Auge, Aneurysma-Clip im Gehirn)
- Schlecht kontrollierte Anfälle - hartnäckige Epilepsie
- Episode eines generalisierten motorischen Status epilepticus innerhalb von 4 Wochen vor dem Gentransfer-Besuch
- Geschichte der Hornhaut- oder intraokularen Chirurgie
- Schwere Infektion (z. B. Infektion der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Pyelonephritis oder Meningitis) innerhalb von 4 Wochen vor dem Gentransfer-Besuch (Einschreibung kann verschoben werden.)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Infusion des Studienmedikaments ein Prüfmedikament erhalten
- Hat einen medizinischen Zustand oder mildernden Umstand, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, das Protokoll einzuhalten erforderliche Tests oder Verfahren oder das Wohlbefinden, die Sicherheit oder die klinische Interpretierbarkeit des Probanden beeinträchtigen
- Schwangerschaft beim Screening oder Tag 0. Jede weibliche Testperson, die vom Prüfarzt als gebärfähig eingestuft wird, wird auf Schwangerschaft getestet.
- Die Familie möchte die Studienteilnahme des Patienten gegenüber dem Hausarzt und anderen medizinischen Anbietern nicht offenlegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: AT-GTX-502 Low-Dose
Nicht mehr als 5 ml 6 x 1013 vg AT-GTX-502, verabreicht durch intrathekale Injektion
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Patienten mit der Diagnose CLN3-Batten-Krankheit erhalten eine Einzeldosis AT-GTX-502 in niedriger Dosis
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Experimental: Kohorte 2: AT-GTX-502 hochdosiert
Nicht mehr als 10 ml 1,2 x 1014 vg AT-GTX-502 werden über eine intrathekale Injektion verabreicht
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Patienten mit der Diagnose CLN3-Batten-Krankheit erhalten eine Einzeldosis AT-GTX-502 in hoher Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsbewertung basierend auf der Entwicklung der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: 36 Monate
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Die DLT ist definiert als jedes unvorhergesehene UE, das als mit AT-GTX-502 in Zusammenhang stehend angesehen wird und ein Common Terminology Criteria for Adverse Events Grad 3 oder höher ist.
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36 Monate
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Wirksamkeit: Änderung der Bewertung, bestimmt anhand der Bewertungsskala der Unified Batten Disease Rating Scale (UBDRS).
Zeitfenster: 36 Monate
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Das UBDRS ist ein klinisches Bewertungsinstrument, das speziell zur Beurteilung der motorischen, Anfalls-, Verhaltens- und funktionellen Fähigkeiten verwendet wird.
Die „Körperliche Beurteilung“ ist eine Subskala mit 20 Punkten, die Sehvermögen, Sprache, motorische Stärke, Gang, abnorme unwillkürliche Bewegungen und Gleichgewicht misst.
Jedes Element hat eine Punktzahl von 0 bis 4. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 112.
Die Items werden zu einem Gesamtscore summiert. Je höher der Score, desto schwerer die Behinderung und schlechter das Outcome.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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QOL: Veränderung der Lebensqualität (QOL), bestimmt anhand der Pediatric Quality of Life (PedsQL™)-Skala.
Zeitfenster: 36 Monate
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Der PedsQL wird verwendet, um die körperliche, emotionale, soziale und schulische Leistungsfähigkeit von pädiatrischen Probanden im Alter von 2 bis 18 Jahren zu beurteilen.
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36 Monate
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Krampfanfälle: Die Veränderung ist der Krampfanfall-Subscore, bestimmt unter Verwendung der Krampfanfalls-Subskala der UBDRS-Skala.
Zeitfenster: 36 Monate
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Die UBDRS-Subskala für Anfälle wird verwendet, um die Anfallsanamnese, Art, Häufigkeit, Dauer und Häufigkeit von anfallsbedingten Verletzungen zu beurteilen.
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36 Monate
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Globaler Eindruck: Veränderung des Schweregrades der Erkrankung unter Verwendung der Subskala UBDRS Clinical Global Impression (CGI).
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Subskala „Klinischer globaler Eindruck“ umfasst die Bewertung der motorischen, Anfalls-, Verhaltens- und kognitiven Funktion bei NCL-Patienten.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Research, Amicus Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz A, Kohlschutter A, Mink J, Simonati A, Williams R. NCL diseases - clinical perspectives. Biochim Biophys Acta. 2013 Nov;1832(11):1801-6. doi: 10.1016/j.bbadis.2013.04.008. Epub 2013 Apr 17.
- Phillips SN, Benedict JW, Weimer JM, Pearce DA. CLN3, the protein associated with batten disease: structure, function and localization. J Neurosci Res. 2005 Mar 1;79(5):573-83. doi: 10.1002/jnr.20367.
- Munroe PB, Mitchison HM, O'Rawe AM, Anderson JW, Boustany RM, Lerner TJ, Taschner PE, de Vos N, Breuning MH, Gardiner RM, Mole SE. Spectrum of mutations in the Batten disease gene, CLN3. Am J Hum Genet. 1997 Aug;61(2):310-6. doi: 10.1086/514846.
- Drack AV, Mullins RF, Pfeifer WL, Augustine EF, Stasheff SF, Hong SD. Immunosuppressive Treatment for Retinal Degeneration in Juvenile Neuronal Ceroid Lipofuscinosis (Juvenile Batten Disease). Ophthalmic Genet. 2015;36(4):359-64. doi: 10.3109/13816810.2014.886271. Epub 2014 Feb 19.
- Kwon JM, Adams H, Rothberg PG, Augustine EF, Marshall FJ, Deblieck EA, Vierhile A, Beck CA, Newhouse NJ, Cialone J, Levy E, Ramirez-Montealegre D, Dure LS, Rose KR, Mink JW. Quantifying physical decline in juvenile neuronal ceroid lipofuscinosis (Batten disease). Neurology. 2011 Nov 15;77(20):1801-7. doi: 10.1212/WNL.0b013e318237f649. Epub 2011 Oct 19.
- Adams HR, Mink JW; University of Rochester Batten Center Study Group. Neurobehavioral features and natural history of juvenile neuronal ceroid lipofuscinosis (Batten disease). J Child Neurol. 2013 Sep;28(9):1128-36. doi: 10.1177/0883073813494813.
- Ostergaard JR, Rasmussen TB, Molgaard H. Cardiac involvement in juvenile neuronal ceroid lipofuscinosis (Batten disease). Neurology. 2011 Apr 5;76(14):1245-51. doi: 10.1212/WNL.0b013e31821435bd.
- Cotman SL, Vrbanac V, Lebel LA, Lee RL, Johnson KA, Donahue LR, Teed AM, Antonellis K, Bronson RT, Lerner TJ, MacDonald ME. Cln3(Deltaex7/8) knock-in mice with the common JNCL mutation exhibit progressive neurologic disease that begins before birth. Hum Mol Genet. 2002 Oct 15;11(22):2709-21. doi: 10.1093/hmg/11.22.2709.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-GTX-502-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Niedrig dosiertes AT-GTX-502
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Amicus TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendBatten-Krankheit | CLN6Vereinigte Staaten
-
Amicus TherapeuticsAbgeschlossenVariante spät-infantile neuronale Ceroid-LipofuszinoseVereinigte Staaten
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GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
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Acasti Pharma Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAtaxie TeleangiektasieKanada