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Gentherapie für Kinder mit CLN3-Batten-Krankheit

25. August 2023 aktualisiert von: Amicus Therapeutics

Klinische Phase-I/IIa-Gentransferstudie für juvenile neuronale Ceroid-Lipofuszinose, die das CLN3-Gen durch selbstkomplementäres AAV9 liefert

Dies ist eine offene klinische Studie der Phase 1/2 mit Einzeldosis und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AT-GTX-502 (früherer NCH-Code: scAAV9.P546.CLN3), das intrathekal in das lumbale Rückenmark abgegeben wird Region von Patienten mit CLN3 Batten-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1/2-Einzeldosis-Dosiseskalationsstudie von AT-GTX-502, das intrathekal in die lumbale Rückenmarksregion von pädiatrischen Patienten mit CLN3-Batten-Krankheit verabreicht wird.

Diese Studie besteht aus einer einmaligen Injektion von AT-GTX-502 mit Nachsorgeuntersuchungen an den Tagen 7, 14, 21 und 30, gefolgt von allen 3 Monaten bis 1 Jahr nach der Dosis und dann alle 6 Monate bis zum zweites und drittes Jahr. Es gibt zwei Kohorten mit einer niedrigen Dosis und einer hohen Dosis.

Das primäre Ergebnis dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit. Das zweite primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von AT-GTX-502, gemessen anhand der physikalischen Subskala der United Batten Disease Rating Scale (UBDRS).

Die sekundären Ergebnismaße umfassen das Pediatric Quality of Life (PedsQL)-Inventar, die Subskala für Anfälle des UBDRS und die Subskala für globale Eindrücke des UBDRS.

Die explorativen Ergebnismessungen umfassen die Beurteilung der Sehbehinderung, kognitive Bewertungen, die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, das Elektroenzephalogramm (EEG), das Elektrokardiogramm (EKG) und das Echokardiogramm (ECHO).

Für weitere Informationen zu dieser Studie wenden Sie sich bitte an Amicus Therapeutics Patient Advocacy unter clinicaltrials@amicusrx.com oder +1 609-662-2000.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43201
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Diagnose der CLN3 Batten-Krankheit, bestimmt durch den Genotyp, der beim Screening durch ein vom College of American Pathologists/Clinical Laboratory Improvement Amendments (CAP/CLIA) zertifiziertes Labor (oder ein Labor außerhalb der USA mit einer gleichwertigen nationalen Akkreditierung/Zertifizierung) verfügbar ist
  2. Alter ≥ 3 bis < 11 Jahre
  3. UBDRS-Score für körperliche Beeinträchtigung von ≤ 7
  4. Kann mindestens 50 Fuß selbstständig gehen

Ausschlusskriterien

  1. Vorhandensein einer anderen erblichen neurologischen oder metabolischen Erkrankung, z. B. andere Formen der Batten-Krankheit (auch bekannt als neuronale Ceroid-Lipofuszinose; NCL) oder Anfälle, die nicht mit der CLN3 Batten-Krankheit zusammenhängen (Patienten mit Fieberkrämpfen können nach Ermessen des Prüfarztes in Frage kommen)
  2. Vorliegen einer anderen neurologischen Erkrankung, die möglicherweise einen kognitiven Rückgang verursacht hat (z. B. Trauma, Meningitis, Blutung) vor dem Screening
  3. Aktive Virusinfektion (einschließlich HIV oder serologisch positiv für Hepatitis B oder C)
  4. Patienten mit 2 aufeinanderfolgenden Aminotransaminase-Lebertests > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, wenn Valproinsäure bei Visite 1 eingenommen wurde (Screening/Baseline)
  5. Patienten mit Anti-AAV9-Antikörpertitern > 1:400, bestimmt durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)-Bindungsimmunoassay
  6. Abnormale Laborwerte, die als klinisch signifikant erachtet werden
  7. Vorhandensein einer immunologischen Erkrankung
  8. Hat eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation erhalten
  9. Hat irgendeine Form von Organtransplantation erhalten
  10. Vorgeschichte oder aktuelle Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Immunsuppressionstherapie innerhalb der letzten 30 Tage (Kortikosteroidbehandlung kann nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden)
  11. Aktuelle Verwendung von Cannabinoiden und etwaigen Nebenprodukten
  12. Kontraindikationen für die intrathekale Verabreichung des Produkts oder eine Lumbalpunktion (zur Entnahme von Liquor), wie z. B. Blutungsstörungen oder andere Erkrankungen (z. B. Spina bifida, Meningitis oder Gerinnungsstörungen)
  13. Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z. B. Herzschrittmacher, Metallsplitter oder Chip im Auge, Aneurysma-Clip im Gehirn)
  14. Schlecht kontrollierte Anfälle - hartnäckige Epilepsie
  15. Episode eines generalisierten motorischen Status epilepticus innerhalb von 4 Wochen vor dem Gentransfer-Besuch
  16. Geschichte der Hornhaut- oder intraokularen Chirurgie
  17. Schwere Infektion (z. B. Infektion der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Pyelonephritis oder Meningitis) innerhalb von 4 Wochen vor dem Gentransfer-Besuch (Einschreibung kann verschoben werden.)
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Infusion des Studienmedikaments ein Prüfmedikament erhalten
  19. Hat einen medizinischen Zustand oder mildernden Umstand, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, das Protokoll einzuhalten erforderliche Tests oder Verfahren oder das Wohlbefinden, die Sicherheit oder die klinische Interpretierbarkeit des Probanden beeinträchtigen
  20. Schwangerschaft beim Screening oder Tag 0. Jede weibliche Testperson, die vom Prüfarzt als gebärfähig eingestuft wird, wird auf Schwangerschaft getestet.
  21. Die Familie möchte die Studienteilnahme des Patienten gegenüber dem Hausarzt und anderen medizinischen Anbietern nicht offenlegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: AT-GTX-502 Low-Dose
Nicht mehr als 5 ml 6 x 1013 vg AT-GTX-502, verabreicht durch intrathekale Injektion
Patienten mit der Diagnose CLN3-Batten-Krankheit erhalten eine Einzeldosis AT-GTX-502 in niedriger Dosis
Experimental: Kohorte 2: AT-GTX-502 hochdosiert
Nicht mehr als 10 ml 1,2 x 1014 vg AT-GTX-502 werden über eine intrathekale Injektion verabreicht
Patienten mit der Diagnose CLN3-Batten-Krankheit erhalten eine Einzeldosis AT-GTX-502 in hoher Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung basierend auf der Entwicklung der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: 36 Monate
Die DLT ist definiert als jedes unvorhergesehene UE, das als mit AT-GTX-502 in Zusammenhang stehend angesehen wird und ein Common Terminology Criteria for Adverse Events Grad 3 oder höher ist.
36 Monate
Wirksamkeit: Änderung der Bewertung, bestimmt anhand der Bewertungsskala der Unified Batten Disease Rating Scale (UBDRS).
Zeitfenster: 36 Monate
Das UBDRS ist ein klinisches Bewertungsinstrument, das speziell zur Beurteilung der motorischen, Anfalls-, Verhaltens- und funktionellen Fähigkeiten verwendet wird. Die „Körperliche Beurteilung“ ist eine Subskala mit 20 Punkten, die Sehvermögen, Sprache, motorische Stärke, Gang, abnorme unwillkürliche Bewegungen und Gleichgewicht misst. Jedes Element hat eine Punktzahl von 0 bis 4. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 112. Die Items werden zu einem Gesamtscore summiert. Je höher der Score, desto schwerer die Behinderung und schlechter das Outcome.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QOL: Veränderung der Lebensqualität (QOL), bestimmt anhand der Pediatric Quality of Life (PedsQL™)-Skala.
Zeitfenster: 36 Monate
Der PedsQL wird verwendet, um die körperliche, emotionale, soziale und schulische Leistungsfähigkeit von pädiatrischen Probanden im Alter von 2 bis 18 Jahren zu beurteilen.
36 Monate
Krampfanfälle: Die Veränderung ist der Krampfanfall-Subscore, bestimmt unter Verwendung der Krampfanfalls-Subskala der UBDRS-Skala.
Zeitfenster: 36 Monate
Die UBDRS-Subskala für Anfälle wird verwendet, um die Anfallsanamnese, Art, Häufigkeit, Dauer und Häufigkeit von anfallsbedingten Verletzungen zu beurteilen.
36 Monate
Globaler Eindruck: Veränderung des Schweregrades der Erkrankung unter Verwendung der Subskala UBDRS Clinical Global Impression (CGI).
Zeitfenster: 36 Monate
Die Subskala „Klinischer globaler Eindruck“ umfasst die Bewertung der motorischen, Anfalls-, Verhaltens- und kognitiven Funktion bei NCL-Patienten.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Research, Amicus Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedrig dosiertes AT-GTX-502

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