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Wirksamkeit und Einhaltung der modifizierten alternativen Kalorienrestriktion (MACR) bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

29. Dezember 2018 aktualisiert von: Muhammad Izzad Bin Johari, Universiti Sains Malaysia

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Einhaltung der modifizierten Alternate-Day-Kalorienrestriktion (MACR) bei der Verbesserung der Aktivität nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen

Es gibt keine wirksame Therapie für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), obwohl normalerweise eine intensive Kalorieneinschränkung empfohlen wird, die Einhaltung der Diät jedoch ein Problem darstellt. Derzeit gibt es keine Studien, die sich mit der Wirkung der modifizierten Kalorienrestriktion am alternativen Tag bei NAFLD-Patienten auf Veränderungen der Lebersteatose und -fibrose befassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Krankheitsaktivität und das Fortschreiten der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) zur nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) und Leberzirrhose können sehr unterschiedlich sein, wobei 2–3 % schließlich zu Lebererkrankungen im Endstadium führen. Mit der zunehmenden Prävalenz des metabolischen Syndroms und der Fettleibigkeit ist NAFLD im Westen, aber auch in Asien zur häufigsten Form chronischer Lebererkrankungen geworden.

Es gibt gute Belege dafür, dass Gewichtsverlust bei der Verbesserung der Leberhistologie bei NAFLD wirksam ist. Beispielsweise wurden 31 adipöse Patienten mit NASH randomisiert einer intensiven Lebensstiländerung über 48 Wochen im Vergleich zu einer strukturierten Grundschulung zugeteilt, und die intensive Lebensstilgruppe zeigte signifikante Verbesserungen bei Steatose, Nekrose und Entzündung. Eine intensive Kalorienrestriktion ist die empfohlene Form der Ernährungsstrategie zur Behandlung von NAFLD. Obwohl sich eine derart intensive Ernährungsstrategie als wirksam erwiesen hat, fällt es einigen Patienten schwer, sie einzuhalten und einzuhalten.

Andererseits erreicht das intermittierende Fasten durch eine verbesserte Einhaltung eine gleichmäßigere Gewichtsabnahme, da beim intermittierenden Fasten im Vergleich zur herkömmlichen Form der täglichen Kalorienrestriktion nur jeden zweiten Tag eine Kalorienreduzierung erforderlich ist. Die Kalorienrestriktion an alternativen Tagen kann in zwei Komponenten unterteilt werden: einen „Fütterungstag“ und einen „Fastentag“, an dem 24 Stunden lang nach Belieben Nahrung verzehrt wird, abwechselnd mit einer vollständigen oder teilweisen (modifizierten) Kalorienrestriktion für die nächsten 24 Stunden. MACR, die in der Studie des Forschers verwendete Ernährungsstrategie, begrenzt 70 % des täglichen Kalorienbedarfs einer Person pro Tag. Es gibt andere Formen des intermittierenden Fastens, zum Beispiel 2–4 Tage ad libitum-Fütterung im Wechsel mit 2–4 Tagen Kalorienrestriktion.

Derzeit gibt es keine zugelassenen pharmakologischen Therapien für NAFLD, und viele Leitlinien befürworten Empfehlungen mit Schwerpunkt auf der Kontrolle von Risikofaktoren und Lebensstilinterventionen, einschließlich Ernährung und körperlichen Aktivitäten. Keine spezifischen NAFLD-Studien haben die Wirksamkeit einer modifizierten Form des intermittierenden Fastens bei der Kontrolle der NAFLD-Aktivität untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben einen erhöhten ALT- oder AST-Wert (ALT >41 oder AST>34 IU/L)
  • Keine Hinweise auf andere Formen von Lebererkrankungen
  • Personen mit Diabetes mellitus und Dyslipidämie müssen vor der Einschreibung in die Studie mindestens 6 Monate lang eine stabile Therapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Erheblicher Alkoholkonsum (> 1 Standardgetränk pro Tag)
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an einem aktiven Abnehmprogramm oder Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
  • Drogenmissbrauch und erhebliche psychiatrische Probleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kalorienrestriktion (MACR)
Die Teilnehmer beschränkten 70 % ihres Energiebedarfs innerhalb von 24 Stunden an einem Tag mit Kalorienrestriktion und wechselten sich mit einem Fütterungstag für die nächsten 24 Stunden ab, an dem sie essen durften (ad libitum). Die Kalorienrestriktions- und Fütterungstage begannen jeweils um 9:00 Uhr und am Kalorienrestriktionstag wurden die Mahlzeiten zwischen 14:00 und 20:00 Uhr eingenommen, um sicherzustellen, dass sie der gleichen Dauer der Kalorienrestriktion unterzogen wurden. An jedem Kalorienrestriktionstag durften sie energiefreie Getränke und zuckerfreie Kaugummis zu sich nehmen und wurden dazu angehalten, viel Wasser zu trinken. Die Ernährungspläne wurden anhand detaillierter individueller Lebensmittelportionslisten, Speisepläne und Rezepte selbst ausgewählt. Die Teilnehmer erhielten Anrufe vom Prüfer und vier zweiwöchentliche Termine mit einem Ernährungsberater. Unerwünschte Erfahrungen wurden alle zwei Wochen bewertet.
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, einfach verblindete kontrollierte Studie mit modifizierter Kalorienrestriktion am zweiten Tag (MACR) als aktive Intervention und normaler, gewohnheitsmäßiger Ernährung als Kontrolle am Hospital University of Sains Malaysia.
Andere Namen:
  • Modifizierte alternative Kalorienrestriktion (MACR)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe führten acht Wochen lang ihre gewohnte Ernährung fort. Während des gesamten Versuchs wurden keine spezifischen Ernährungsempfehlungen oder Schulungen gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Scherwellenelastographie (SWE) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Durch den interkostalen Ansatz wurden SWE-Messungen im rechten Leberlappen in Rückenlage mit dem rechten Arm in maximaler Abduktion durchgeführt. Der Sonograph lokalisierte mithilfe eines Ultraschall-Zeitbewegungsbildes einen mindestens 6 cm dicken Leberabschnitt, der frei von großen Gefäßstrukturen war. Nachdem der Messbereich lokalisiert war, drückte der Sonograph den Sondenknopf, um eine Erfassung zu starten. Die Patienten wurden gebeten, ihren Atem etwa fünf Sekunden lang anzuhalten, während die Steifheit der interessierenden Region gemessen wurde. Für jeden Patienten wurden zehn Messungen durchgeführt und der mittlere Durchschnittswert dieser Messungen in Kilopascal (kPa: metrisch) aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Veränderung der Lebersteatose gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Ultraschallmessungen einschließlich Lebersteatose und Scherwellenelastographie (SWE) wurden mit dem Aixplorer®-Ultraschallgerät von SuperSonic Imagine (Super Sonic Image, Aix-en-Provence, Frankreich) durchgeführt. Alle Messungen wurden von einem einzigen Sonographen durchgeführt, wobei die Übereinstimmung zwischen Beobachtern und einem anderen erfahrenen Sonographen 85 % betrug.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Konzentration von High-Density-Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Blutproben (8–10 Stunden Nüchternblutproben) wurden von den Teilnehmern um 8–10 Uhr zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention zur biochemischen Analyse entnommen. Es wurde in mmol/L gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Konzentration von Low-Density-Lipoprotein (LDL)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Blutproben (8–10 Stunden Nüchternblutproben) wurden um 8–10 Uhr zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff zur biochemischen Analyse entnommen. Es wurde in mmol/L gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Konzentration von Triglyceriden (TG)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Blutproben (8–10 Stunden Nüchternblutproben) wurden um 8–10 Uhr zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff zur biochemischen Analyse entnommen. Es wurde in mmol/L gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Konzentration des Gesamtcholesterins (TC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Blutproben (8–10 Stunden Nüchternblutproben) wurden um 8–10 Uhr zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff zur biochemischen Analyse entnommen. Es wurde in mmol/L gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Konzentration des Nüchternblutzuckers (FBS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Blutproben (8–10 Stunden Nüchternblutproben) wurden um 8–10 Uhr zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff zur biochemischen Analyse entnommen. Es wurde in mmol/L gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Konzentration der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Blutproben (8–10 Stunden Nüchternblutproben) wurden um 8–10 Uhr zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff zur biochemischen Analyse entnommen. Es wurde in U/L gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Konzentration der Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Blutproben (8–10 Stunden Nüchternblutproben) wurden um 8–10 Uhr zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Eingriff zur biochemischen Analyse entnommen. Es wurde in U/L gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des Ernährungsplans
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Die Adhärenzdaten wurden jede Woche als Prozentsatz der Adhärenz bewertet
Nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yeong Yeh Lee, MD, PhD, Universiti Sains Malaysia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 304/PPSP/61313173

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalorienrestriktion (MACR)

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