- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03835507
Randomisierte, doppelblinde Sicherheit und Wirksamkeit von rekombinantem humanem Erythropoietin bei Amyotropher Lateralsklerose
6. Februar 2019 aktualisiert von: Seung Hyun Kim, Hanyang University Seoul Hospital
Erythropoietin wirkt in Tiermodellen für neurodegenerative Erkrankungen, einschließlich amyotropher Lateralsklerose (ALS), neuroprotektiv.
Das Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer repetitiven Hochdosis-Therapie mit rekombinantem humanem Erythropoietin (rhEPO) bei ALS-Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
64
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jinseok Park, MD
- Telefonnummer: +82-2-2290-8367
- E-Mail: jinseok.park0@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Hanyang medical center
-
Kontakt:
- Jinseok Park, MD
- Telefonnummer: +82-2-2290-8367
- E-Mail: jinseok.park0@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 25 bis 80
- Zeichen der oberen Motoneuronen und Zeichen der unteren Motoneuronen wurden in der neurologischen Untersuchung identifiziert.
- Erfüllen Sie die überarbeiteten El Escorial-Kriterien für klinisch mögliche, wahrscheinliche, laborgestützte, wahrscheinliche, definitive ALS.
- Krankheitsdauer < 3 Jahre (innerhalb von 3 Jahren ab Symptombeginn)
- ALSFRS-R-Score zwischen 21 und 46
- Patient, der einen ambulanten Patienten mit Hilfe seines eigenen Geh- oder Pflegepersonals besuchen kann.
- Die Person, die schriftlich zugestimmt hat, selbst und der gesetzliche Vertreter an dieser klinischen Studie teilzunehmen
- FVC über 50 % beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht mit ALS kompatibel waren
- Patient mit PLS oder PMA
- Eine Gruppe von Patienten, die sich Sorgen über die Nebenwirkungen der Arzneimittelverabreichung machen (z. bösartiger Bluthochdruck, ...)
- ALSFRS-R-Score unter 20 beim Screening
- Beatmungsbenutzer oder Patienten mit Tracheotomie beim Screening
- Gastrostomie-Zustand beim Screening
- FVC unter 50 % beim Screening oder Patient, der den FVC-Test nicht durchführen kann.
- EKG-Anomalie, Koronarstent in der Anamnese, CABG beim Screening
- Person, die drei Monate vor dem Screening ein anderes Medikament für klinische Studien erhalten hat.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen/Epilepsie
- Abnorme Nierenfunktion (Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl)
- Abnormale Leberfunktion (AST/ALT/Bilirubin über dem 2-fachen der oberen Normalgrenze
- Schwanger
- Blutungsneigung beim Screening
- Infektionskrankheit beim Screening
- Arzneimittelempfindlichkeit
- Person, die 6 Monate vor dem Screening Erythropoietin injiziert hat
- Bösartiger Tumor
- Andere neurologische Erkrankungen (Schlaganfall, Parkinson, Demenz...)
- Psychische Krankheit
- Hb über 16 g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Injizieren Sie Kochsalzlösung 100 ml * 12 Mal (im Abstand von 1 Monat)
|
Injektion von Erythropoetin alle Monate (insgesamt 12 Monate)
|
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Injizieren Sie 500 IE/kg EPO gemischt mit normaler Kochsalzlösung 100 ml * 12 Mal (im Abstand von 1 Monat)
|
Injektion von Erythropoetin alle Monate (insgesamt 12 Monate)
|
Experimental: Hochdosierte Gruppe
Injizieren Sie 750 IE/kg EPO gemischt mit normaler Kochsalzlösung 100 ml * 12 Mal (im Abstand von 1 Monat)
|
Injektion von Erythropoetin alle Monate (insgesamt 12 Monate)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des ALSFRS-R-Scores
Zeitfenster: Letzter Besuch [15. Besuch (15 Monate)]
|
Änderungen zwischen dem Score von ALSFRS-R am Anfangs- und Studienendpunkt
|
Letzter Besuch [15. Besuch (15 Monate)]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim HY, Moon C, Kim KS, Oh KW, Oh SI, Kim J, Kim SH. Recombinant human erythropoietin in amyotrophic lateral sclerosis: a pilot study of safety and feasibility. J Clin Neurol. 2014 Oct;10(4):342-7. doi: 10.3988/jcn.2014.10.4.342. Epub 2014 Oct 6.
- Noh MY, Cho KA, Kim H, Kim SM, Kim SH. Erythropoietin modulates the immune-inflammatory response of a SOD1(G93A) transgenic mouse model of amyotrophic lateral sclerosis (ALS). Neurosci Lett. 2014 Jun 27;574:53-8. doi: 10.1016/j.neulet.2014.05.001. Epub 2014 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- HYNR-EPO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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