Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Assoziation von eingewachsenen Zehennägeln mit Plattfuß, Hallux Abducto Valgus und Hallux Limitus

16. Februar 2019 aktualisiert von: Him Shun KEI, Chinese University of Hong Kong

Diese Studie wird Auswirkungen auf alle medizinischen Fachkräfte haben, die routinemäßig eingewachsene Zehennägel behandeln. Obwohl verschiedene konservative und chirurgische Behandlungen vorgeschlagen wurden, ist die Rezidivrate immer noch hoch und reicht von 20 % bis 30 %. Das Ziel dieser Studie war es, die Assoziation von eingewachsenen Zehennägeln (IGTN) mit Plattfuß, Hallux abducto valgus (HAV) und Hallux limitus (HL) zu untersuchen und Anweisungen zur Behandlung biomechanischer Risikofaktoren bei der Prävention von wiederkehrenden eingewachsenen Zehennägeln zu geben. Dies war die erste Studie, die die Assoziation von IGTN mit Plattfuß untersuchte, und die erste Studie in der chinesischen Gemeinschaft, die die Assoziation von IGTN mit HAV oder HL untersuchte.

Teilnehmer mit eingewachsenen Zehennägeln (IGTN) wurden für diese Studie rekrutiert und mit Kontrollteilnehmern ohne Vorgeschichte von eingewachsenen Zehennägeln verglichen.

Die Einschlusskriterien für die IGTN-Gruppe waren: (1) Vorgeschichte von eingewachsenen Zehennägeln auf Hallux innerhalb von 1 Jahr und (2) dorso-plantarer Standansicht der Fußröntgenaufnahme, die gemacht wurde oder gemacht werden sollte.

Die Ausschlusskriterien für die IGTN-Gruppe waren: (1) Pädiatrie (Alter < 18), (2) Zangennägel / Pilznägel, (3) vorheriges Bestehen einer osteoartikulären Operation am Fuß, (4) schweres Trauma, das die Fußmorphologie verändert, (5) unkontrollierte systemische Erkrankung, (6) vorbestehende neurologische Erkrankungen und (7) Lähmung oder Parese der unteren Gliedmaßen.

Das Einschlusskriterium für die Kontrollgruppe war die dorso-plantare Stehansicht des Fußes, die aufgenommene oder aufzunehmende Röntgenaufnahme war.

Die Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe waren: (1) alle Ausschlusskriterien der IGTN-Gruppe, (2) Vorgeschichte von IGTN in seinem oder ihrem Leben und (3) Plattfuß/Pathologie des ersten Metatarsophalangealgelenks als Hauptbeschwerde.

Der symptomatische Fuß (oder der symptomatischere Fuß bei bilateraler Beteiligung) in der IGTN-Gruppe wurde untersucht. Der linke oder rechte Fuß der Kontrollgruppe wurde zufällig so ausgewählt, dass das Verhältnis des linken oder rechten Fußes in der IGTN- und Kontrollgruppe gleich war.

Ihre Fußhaltungsindex-6-Komponenten, der Staheli-Index, der radiologische Hallux-Valgus-Winkel und die aktive maximale Dorsalflexion des ersten Großzehengrundgelenks bei Belastung wurden gemessen und verglichen.

Für abhängige Variablen mit signifikanter Korrelation wurde eine einseitige multivariate Varianzanalyse (MANOVA) durchgeführt, um zu bestimmen, ob es einen signifikanten Unterschied bei den kombinierten abhängigen Variablen gab. Für abhängige Variablen ohne signifikante Korrelation wurden separate unabhängige Stichproben-t-Tests / Welch-t-Tests durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurden Vorkehrungen getroffen, um eine konsistente Messung zu gewährleisten. Um die Halbierungstechniken bei der Messung des radiologischen Hallux-Valgus-Winkels zu standardisieren, folgte diese Studie der Empfehlung der American Orthopaedic Foot & Ankle Society. Die Längsachse des ersten Mittelfußknochens und die des ersten Grundglieds wurden jeweils durch 2 Referenzpunkte gebildet, die auf jedem der beiden Knochen markiert waren. Die Referenzpunkte am ersten Grundglied lagen 1/2 bis 1 cm proximal oder distal zur Gelenkfläche, während die Referenzpunkte am ersten Mittelfußknochen 1 bis 2 cm proximal oder distal zur Gelenkfläche lagen.

Die aktive maximale Dorsalflexion des ersten Großzehengrundgelenks wurde mit einem Goniometer unter Belastung gemessen. Die Halbierung wurde unter Belastung durchgeführt, um Fehler aufgrund von Weichteilbewegungen zu vermeiden, wenn die Teilnehmer von einer Position ohne Belastung in eine Position mit Belastung wechselten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in der orthopädischen Ambulanz des Prince of Wales Hospital in Hongkong

Beschreibung

Aufnahmekriterien für die IGTN-Gruppe:

  • Geschichte von eingewachsenen Zehennägeln bei Hallux innerhalb von 1 Jahr
  • dorso-plantar stehende Ansicht des Fußes aufgenommene oder aufzunehmende Röntgenaufnahme

Ausschlusskriterien für die IGTN-Gruppe:

  • Pädiatrie (Alter <18)
  • Zangennägel / Pilznägel
  • Vorliegen einer osteoartikulären Operation am Fuß
  • schweres Trauma, das die Fußmorphologie verändert
  • unkontrollierte systemische Erkrankung
  • vorbestehende neurologische Erkrankungen
  • Lähmung oder Parese der unteren Gliedmaßen

Einschlusskriterium für die Kontrollgruppe:

- dorso-plantarer Standansicht des Fußes aufgenommene oder aufzunehmende Röntgenaufnahme

Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe:

  • alle Ausschlusskriterien der IGTN-Gruppe
  • Geschichte von IGTN in seinem oder ihrem Leben
  • Plattfuß / Pathologie des ersten Großzehengrundgelenks als Hauptbeschwerde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Eingewachsene Zehennägel
Es wird kein Eingriff durchgeführt. Es wird nur eine Bewertung vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Foot Posture Index-6 Komponenten
Zeitfenster: während der gesamten Studie, innerhalb von 1 Jahr nach eingewachsenen Zehennägeln für die Gruppe mit eingewachsenen Zehennägeln
  • Klinische Beurteilung für Plattfuß
  • Normal: 0 bis +5
  • Proniert: +5 bis +9 ; Stark proniert: +10 oder höher
  • Supiniert: -1 bis -4; Stark supiniert: -5 bis -12
während der gesamten Studie, innerhalb von 1 Jahr nach eingewachsenen Zehennägeln für die Gruppe mit eingewachsenen Zehennägeln
Stahelis Index
Zeitfenster: während der gesamten Studie, innerhalb von 1 Jahr nach eingewachsenen Zehennägeln für die Gruppe mit eingewachsenen Zehennägeln
  • Es bietet eine Messung des Plattfußes auf dem Fußabdruck.
  • Der Staheli-Index nimmt zu, wenn der Fuß stärker proniert wird, und nähert sich Null an, wenn der Fuß stärker supiniert wird.
während der gesamten Studie, innerhalb von 1 Jahr nach eingewachsenen Zehennägeln für die Gruppe mit eingewachsenen Zehennägeln
radiologischer Hallux-Valgus-Winkel
Zeitfenster: während der gesamten Studie, innerhalb von 1 Jahr nach eingewachsenen Zehennägeln für die Gruppe mit eingewachsenen Zehennägeln
  • Radiologische Messung für Hallux abducto valgus
  • Normal: <15º
während der gesamten Studie, innerhalb von 1 Jahr nach eingewachsenen Zehennägeln für die Gruppe mit eingewachsenen Zehennägeln
Aktive maximale Dorsalflexion des ersten Großzehengrundgelenks bei Belastung
Zeitfenster: während der gesamten Studie, innerhalb von 1 Jahr nach eingewachsenen Zehennägeln für die Gruppe mit eingewachsenen Zehennägeln
Klinische Messung mit Goniometer für Hallux limitus
während der gesamten Studie, innerhalb von 1 Jahr nach eingewachsenen Zehennägeln für die Gruppe mit eingewachsenen Zehennägeln

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hallux Limitus

Klinische Studien zur Kein Eingriff

3
Abonnieren