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Bewertung von Arginin bei parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen

3. Oktober 2019 aktualisiert von: Gaetano Isola, DDS, PhD, University of Messina

Analyse von Serum- und Speichel-ADMA-Arginin-Spiegeln bei Patienten mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen

Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) spielt eine Schlüsselrolle bei der Endothelfunktion und könnte ein Bindeglied für die bekannte Wechselwirkung von Parodontitis und koronarer Herzkrankheit (KHK) sein. Die Forscher verglichen die Auswirkungen von Zahnfleischgesundheit, Parodontitis (CP), CHD oder beiden Erkrankungen (CP+CHD) auf die Speichel- und Serum-ADMA-Spiegel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, einen möglichen Zusammenhang zwischen sowohl Speichel- als auch Serum-ADMA-Spiegeln bei Patienten mit CP und mit CHD zu bewerten und ob die Serum-ADMA-Spiegel durch Serum-CRP vermittelt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Messina, Italien, 98125
        • University of Messina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Somit werden für diese Studie schließlich 35 Patienten mit CP, 36 Patienten mit CHD, 35 Patienten mit CP+CHD und 35 gesunde Probanden aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von mindestens 16 Zähnen
  • CP mit mindestens 40 % der Stellen mit einem klinischen Attachmentlevel (CAL) ≥ 2 mm und einer Sondierungstiefe (PD) ≥ 4 mm;
  • Vorhandensein von mindestens ≥ 2 mm krestalem alveolären Knochenverlust, bestätigt auf digitalen periapikalen Röntgenaufnahmen
  • Vorhandensein von ≥40 % Stellen mit Blutung bei Sondierung (BOP)

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Verhütungsmitteln
  • Einnahme von immunsuppressiven oder entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten drei Monaten vor der Studie
  • Status der Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Einnahme von Arzneimitteln, die möglicherweise eine Gingivahyperplasie verursachen können, wie Hydantoin, Nifedipin, Cyclosporin A oder ähnliche Arzneimittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parodontitis
Patienten mit Parodontitis
Korrelation des Serum-Arginin-Spiegels mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen
Herz-Kreislauf
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Korrelation des Serum-Arginin-Spiegels mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen
Kontrolle
Gesunde Patienten
Korrelation des Serum-Arginin-Spiegels mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen
Parodontitis+Herz-Kreislauf
Patienten mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen
Korrelation des Serum-Arginin-Spiegels mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ebene der klinischen Bindung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-16 (Andere Kennung: Oxford Tropical Research Ethics Committee (OxTREC))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD, alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Mindestens 10 Jahre

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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